11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Damen und Herren,

gerade, in einem 40 minütigen Gespräch mit einer Freundin, bekam ich folgendes Statement.

Wir haben uns über eine Situation vergangenen Wochenendes unterhalten.

Im Großen und Ganzen ging es um Selbstwert. Es ging auch stark darum, dass ihr FB SMS Terror geschoben hat, weil sie bei nem anderen war ;).

Er hat davon einfach Wind bekommen und fortan sein SMS Konto komplett leer gejagt.

Sie hat mit mir überein gestimmt, dass es vieles mit Selbstwert zu tun hat, wenn er darauf nicht klar kommt. Wenn er ihr Handschellen umlegt aber selber herum vögelt.

In selbiger Situation würden wir hier wohl so Floskeln wie "Er stellt sie auf ein Podest", "Er hat einen geringen Selbstwert weil er ja eigentlich wissen müsste, dass ihr nichts besseres widerfahren kann als ihm" von uns geben und ganz klar den Grund bei ihm suchen.

Hier meinte sie nun folgendes: "Ja, er ist Eifersüchtig und ja, eigentlich sollte er das nicht sein. Zumahl wir ja auch nur eine FB haben und keine Beziehung. Hier hat er mir aber gezeigt, dass ihm etwas an mir liegt!" das ganze wurde körpersprachlich mit einem verträumt, wohlwollenden Blick in das vergangene Geschehen gesegnet.

Eine kleine Message am Rande :) - Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass Eifersucht was positives ist. Zieht euch dort selbst eine Message heraus... :)

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Geil. Ich liebe Gefühle, die meine Ratio ausschalten und mich unkontrollierbar Scheiße machen lassen. Wenn deine Bekannte sich ihr Ego an sowas aufbaut, schön für sie. Die meisten, psychisch stabilen Frauen törnt sowas ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier meinte sie nun folgendes: "Ja, er ist Eifersüchtig und ja, eigentlich sollte er das nicht sein. Zumahl wir ja auch nur eine FB haben und keine Beziehung. Hier hat er mir aber gezeigt, dass ihm etwas an mir liegt!" das ganze wurde körpersprachlich mit einem verträumt, wohlwollenden Blick in das vergangene Geschehen gesegnet.

Stimmt, wenn es MAL vorkommt. Legt er dieses Verhalten täglich an den Tag, sähe es schon anders aus ;-)

Im Teenie-Alter hat mal eine Mitschülerin gesagt: "Er ist nie eifersüchtig, dann wird ihm wohl nichts an mir liegen. Also kann ich so viele Kerle haben wie ich will, vielleicht ist da dann ja endlich einer dabei, dem was an mir liegt!"

Ein bisschen Eifersucht ist immer gut, so lange man es selbst kontrolliert. Noch viel besser: "Ein bisschen Eifersucht" kann man herrlich in andere Gefühle umleiten. Eifersucht -> Begierde -> herrlicher Sex -> und schon ist die Eifersucht verflogen, weil man weiß, was man an demjenigen hat, der die Eifersucht hervorgerufen hat ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sry, aber jemanden eifersüchtig machen zu wollen, oder zu hoffen dass derjenige/diejenige eifersucht zeigt

oder dadurch jemanden an sich binden, ist pures LSE verhalten und zeigt eine große lücke im eigenen sozialverhalten.

Es zeigt nur dass eigene minderwertigkeitsgefühl und bedürfnis nach bestätigung, dass man sich selber nicht geben kann.

Genau diese Menschen machen sich das eigene Leben unnötig schwer, denn es ist so einfach Liebe zu geben und zu bekommen

wenn man im einklang mit sich selber ist, und in der Lage ist sein Leben in ganzen zügen zu genießen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Teenie-Alter hat mal eine Mitschülerin gesagt: "Er ist nie eifersüchtig, dann wird ihm wohl nichts an mir liegen. Also kann ich so viele Kerle haben wie ich will, vielleicht ist da dann ja endlich einer dabei, dem was an mir liegt!"

So auch meine Erfahrung!

Ein bisschen Eifersucht ist immer gut, so lange man es selbst kontrolliert. Noch viel besser: "Ein bisschen Eifersucht" kann man herrlich in andere Gefühle umleiten. Eifersucht -> Begierde -> herrlicher Sex -> und schon ist die Eifersucht verflogen, weil man weiß, was man an demjenigen hat, der die Eifersucht hervorgerufen hat ;-)

Solange man nicht direkt böse und eingeschnappt eifersüchtig wird ist es OK, finde ich. Jedenfalls hab ich erlebt, dass eine junge Frau doch recht positiv reagiert hat, als ihr Freund meinte: "Hey, fremden Männern nachschaun ist jetzt passé, dazu hast du jetzt mich [zwinker und herrlich innig küssend]" - also doch bestimmend aber mit einer Portion Selbstbewusstsein.

Und ich bin auch der Meinung, wenn Mann absolut gar keine Eifersucht zeigt, wird die junge Frau früher oder später an seiner Gefühlskälte erkranken und von jemand anderen gepflegt werden wollen. - Wie sind eure Erfahrungen damit (und zu Oylalia guck)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt doch ganz auf die Frau und ihre persönlichkeit drauf an, umso jünger sie ist umso mehr bestätigung braucht sie, siehe dass im teenialter.

umso erfahrener und reifer selbstbewusster umso weniger bestätigung braucht sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sry, aber jemanden eifersüchtig machen zu wollen, oder zu hoffen dass derjenige/diejenige eifersucht zeigt

oder dadurch jemanden an sich binden, ist pures LSE verhalten und zeigt eine große lücke im eigenen sozialverhalten.

Es zeigt nur dass eigene minderwertigkeitsgefühl und bedürfnis nach bestätigung, dass man sich selber nicht geben kann.

Genau diese Menschen machen sich das eigene Leben unnötig schwer, denn es ist so einfach Liebe zu geben und zu bekommen

wenn man im einklang mit sich selber ist, und in der Lage ist sein Leben in ganzen zügen zu genießen ;)

Wo steht denn hier, dass jemand jemanden absichtlich eifersüchtig machen will? ;-) Was das betrifft bin ich natürlich Deiner Meinung: Wer Eifersucht absichtlich erzeugt hat genauso Probleme mit seinem Selbstwertgefühl wie derjenige, der unkontrolliert eifersüchtig wird.

Solange man nicht direkt böse und eingeschnappt eifersüchtig wird ist es OK, finde ich. Jedenfalls hab ich erlebt, dass eine junge Frau doch recht positiv reagiert hat, als ihr Freund meinte: "Hey, fremden Männern nachschaun ist jetzt passé, dazu hast du jetzt mich [zwinker und herrlich innig küssend]" - also doch bestimmend aber mit einer Portion Selbstbewusstsein.

Genau das ist der Punkt. Es geht nicht um "krankhafte" und wütende Eifersucht, sondern um dieses ganz leichte Kribbeln, wenn man weiß "der Partner könnte..." (aber auch, dass er es eben nicht TUT!!!). Eben nicht der Gedanke / die Angst, dass der Partner tatsächlich fremdgehen würde, sondern das Wissen, dass auch andere ihn begehrenswert finden und er auch in der Lage ist, zu flirten.

Und ich bin auch der Meinung, wenn Mann absolut gar keine Eifersucht zeigt, wird die junge Frau früher oder später an seiner Gefühlskälte erkranken und von jemand anderen gepflegt werden wollen. - Wie sind eure Erfahrungen damit (und zu Oylalia guck)?

Ich habs selbst nicht erlebt bzw bin jetzt nicht mehr soooo jung ;-) Aber davon gehört habe ich durchaus schonmal, dass dann eben ein anderer gesucht wurde. Manche Frauen "testen" die Eifersucht ihres Partners dann auch immer mehr, versuchen sie zu provozieren (nach dem Motto "Es kann doch nicht sein, dass er WIRKLICH nie eifersüchtig wird!!!"). Aber das fällt dann unter das, was schon geschrieben wird: Jemand, der Eifersucht provozieren will, hat auch ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da ich eine offene Beziehung (zwischendurch eine Dreiecksbeziehung) habe, ist dieses Thema wohl ein ständiger Begleiter von mir.

Der Weg mit dem ich bisher am besten gefahren bin war der:

Ich zeige mich generell nicht eifersüchtig, also ganz nach LdS wenn man so will. Aber wenn ich doch so stark eifersüchtig war, dass ich es nicht zurückhalten konnte, fuhr ich immer dann am besten, wenn ich ihr dominant ein klares Verbot aufgestellt habe. Obwohl es in meinen Augen ein eher unreifes Verhalten ist, dem anderen seine Freiheit zu entziehen, weil man auf dessen Verhalten nicht klar kommt, scheinen Mädchen doch ein Stück weit drauf zu stehen, wenn man ihnen "befiehlt" treu zu sein. Zumindest, wenn es selten bis einmalig ist und generell in einen nicht eifersüchtigen Umgang eingebettet wird.

Wenn sie dann noch sexuell nimmt und dominant bleibt, scheint man eigentlich alles richtig zu machen.

Ein Mädchen gab mir gegenüber mal zu, sie würde drauf stehen wenn ein Mann, wenn er eifersüchtig ist, sie packen, gegen die Wand drücken und "sein Revier markieren" würde... (original ihr Ausdruck!)

ich denke selten konnte ein Mann so krass hinter die Fassade der ach so emanzipierten Frauen blicken ;-)

Ich kann mich an eine Situation erinnern (schon lange her), wo meine Freundin mit einem anderen schlafen wollte, ich gar nicht drauf klar kam, aber noch mein Freiheitsideal (das ich sie sexuell nicht beschränke) im Kopf hatte. Ich sagte ihr dann furchtbar gekränkt und zerstört, sie könne ja machen was sie will und sie hätte die Freiheit dazu, aber ich würde da gerade nicht drauf klarkommen etc.

Sie beharrte auf ihren Wunsch, ich spulte wieder mein Ding runter hin und her (furchtbare Situation) bis sie plötzlich zu mir meinte: "wenn du es wirklich nicht willst, dann verbiet es mir wenigstens!"

...

Man lernt immer dazu^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen von diesem Absatz stimme ich dir zu. Eifersucht ist IMMER scheiße, da negatives Gefühl und Ausdruck von Verlustangst! Seine Zuneigung kann man auch auf andere Weise zeigen, dann muss es auch keine Eifersucht sein! In deinem Beispiel aus der Teenyzeit hat es vermutlich an irgendetwas anderem gemangelt. Vielleicht hat der Junge dem Mädchen zu wenig Aufmersamkeit oder Rapport geschenkt, mehr Zeit mit seinen Freunden oder anderen Dingen verbracht und sie vernachlässigt... Und das Gleiche trifft auf alle Verhältnisse zu in denen die Frau Eifersucht tatsächlich vermisst.

Und das Gleiche wird es auch bei deiner Freundin sein, tentacle! Sie hat "nur" eine FB-Beziehung, möchte aber mehr. Da ist jede Art von Aufmerksamkeit willkommen...

bearbeitet von Lui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht = Angst vor der Zukunft

Nicht mehr und nicht weniger.

Und daher schlecht.

Was die Dame im Ausgangspost wohl meinte war: "Er gibt mir Selbstbestätigung, wie toll und begehrenswert ich doch bin".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich eine offene Beziehung (zwischendurch eine Dreiecksbeziehung) habe, ist dieses Thema wohl ein ständiger Begleiter von mir.

Der Weg mit dem ich bisher am besten gefahren bin war der:

Ich zeige mich generell nicht eifersüchtig, also ganz nach LdS wenn man so will. Aber wenn ich doch so stark eifersüchtig war, dass ich es nicht zurückhalten konnte, fuhr ich immer dann am besten, wenn ich ihr dominant ein klares Verbot aufgestellt habe. Obwohl es in meinen Augen ein eher unreifes Verhalten ist, dem anderen seine Freiheit zu entziehen, weil man auf dessen Verhalten nicht klar kommt, scheinen Mädchen doch ein Stück weit drauf zu stehen, wenn man ihnen "befiehlt" treu zu sein. Zumindest, wenn es selten bis einmalig ist und generell in einen nicht eifersüchtigen Umgang eingebettet wird.

Wenn sie dann noch sexuell nimmt und dominant bleibt, scheint man eigentlich alles richtig zu machen.

Ein Mädchen gab mir gegenüber mal zu, sie würde drauf stehen wenn ein Mann, wenn er eifersüchtig ist, sie packen, gegen die Wand drücken und "sein Revier markieren" würde... (original ihr Ausdruck!)

ich denke selten konnte ein Mann so krass hinter die Fassade der ach so emanzipierten Frauen blicken :-)

Ich kann mich an eine Situation erinnern (schon lange her), wo meine Freundin mit einem anderen schlafen wollte, ich gar nicht drauf klar kam, aber noch mein Freiheitsideal (das ich sie sexuell nicht beschränke) im Kopf hatte. Ich sagte ihr dann furchtbar gekränkt und zerstört, sie könne ja machen was sie will und sie hätte die Freiheit dazu, aber ich würde da gerade nicht drauf klarkommen etc.

Sie beharrte auf ihren Wunsch, ich spulte wieder mein Ding runter hin und her (furchtbare Situation) bis sie plötzlich zu mir meinte: "wenn du es wirklich nicht willst, dann verbiet es mir wenigstens!"

...

Man lernt immer dazu^^

Hm... Interessanter Post. Klingt verdammt bekannt. Ich befand bzw. befinde mich eigentlich immernoch in gewisser Weise in der selben Situation. Ich hab absolut kein Problem damit, wenn "meine" Mädels mit irgendwem anderen flirten oder rumknutschen. Und im Grunde ist es mir auch scheissegal ob sie mit irgendwem anderen in die Kiste gehen... Nur hin und wieder übermannt mich dann der innere Schweinehund und ich komme damit nicht so ganz klar. Nicht unbedingt aus Verlustangst, sondern eher aus dem typischen Revierverhalten. So nach dem Motto: "Meins! Da hat kein anderer ranzugehen!". Ja, ich weiß daß ich da an meinem Inner Game arbeiten muß. Ich bin dabei. ;)

Wenn sie es dann doch getan haben sollten, dann hab ich sie in der Regel gefreezt und mich anderen Mädels gewidmet. Funktionierte auch immer ganz gut soweit. Ich stell dann nur immer wieder fest, dass mich ONS zwar für den Moment befriedigen, aber ich dann doch eher auf den Sex mit "meinen" Mädels stehe. Einfach aus dem Grund weil ONS immer ein bischen wie ein Glücksspiel ist. Manchmal hat man Glück und der Sex ist direkt gut, aber meistens ist es bestenfalls nur durchschnittlich. Ebend weil das Mädel nicht weiß worauf ich genau stehe und ich andersrum auch nicht. Ich bin ziemlich wählerisch was sowas angeht.

Aber um wieder auf das zitierte zurückzukommen: Interessanter Denkansatz. Vielleicht sollte ich das einfach mal testen es konsequent und dominant zu verbieten. Danke für die Idee. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden