Erfolgreich Netzwerken

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich muß ehrlich gestehen, genau wie ich kein guter Verführer war (ich arbeite noch daran), war ich auch nie ein guter Netzwerker. Ich arbeite gerade daran, begebe mich öfters auf Networking Events, und möchte mich in dem Bereich einfach weiterentwickeln und mein Netzwerk vergrößern (also nicht bezogen auf intime Beziehungen). Mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Unten habe ich einfach mal die 2 Beobachtungen aufgeschrieben, und es würde mich interessieren wie euere Meinungen und Erfahrungen sind.

1. Die meisten Frauen denken nur ans Vögeln

Ich muß gestehen, bei 80% der Frauen die ich im Leben kennenlerne, stellt sich nach 5-Minutiger Konversation heraus, daß es entweder einfach nicht clickt, oder daß sie nicht jemand ist mit der ich mich einfach mal so wieder privat treffen würde. Bei 20% stoße ich auf interessante Persönlichkeiten, zielgerichtet und Spaßig. Oft quatschen wir ein bisschen, wir netzwerken (also keine der PU techniken wird angewendet), und wir vereinbaren den Kontakt zu behalten und uns mal wieder zu treffen. Schade daß es aber kaum zu einem Treffen kommt, da sie meistens einfach nie auf ein Anruf oder e-mail reagiert; da denke ich mir: es geht hier doch ums aufbauen und erhalten von interessanten Kontakten, oder denken die wirklich nur ans Vögeln? Dann hat das weibliche Xing Mitglied, mit einer Kontaktliste von 834 Kontakte, ein ziemlich erfülltes Sexualleben B-) Ne, eine Karteikarte mit wertlosen Visitenkarten kann ich mir auch sparen.

2. Männer können keine Beziehungen eingehen

Genauso wie mit Frauen, treffe ich Männer wobei es in etwa 20% der Fälle clickt. Nur stellt sich dann auch ziemlich schnell heraus, daß sie was konkretes von dir wollen ("habt ihr in eure Firma noch jobs zu vergeben?", "Kannst du mir mal (kostenlos) eine Website basteln?"). Da ich sicherlich nach 10 Minten kennenlernen beide Fragen erstmal mit 'nein' beantworte, ist das Interesse meines Gesprächspartners auch genauso schnell wieder verschwunden.

Meine Fragen an Euch:

- Wie netzwerkt ihr? Ich meine wirklich im Berufliche Sinne, mit leuten aus derselben Branche, Networking Events, usw. Jetzt mal PU zurseite.

- Wir reden im Forum hauptsächlich darüber wie man Frauen verführen kann. Aber wie kann man sie für eine neutrale Beziehung interessieren? Aus der Sicht eines Netzwerkers?

- Wo findet ihr die Perlen, d.h. die Leute die gerne Netzwerken, Bekanntschaften aufbauen möchten? Ohne hintergedanken, ohne blöde Sprüche, ohne Show?

Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße,

E.C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Jo, Männer und Beziehungen sind tatsächlich so ein Thema. Ist im Business aber auch nicht gefragt-

Versuch bei solchen Anfragen vielleicht weg vom absoluten "Nein", hin zu: "Was stellen Sie sich vor?" zu gehen und dann zu entscheiden. Vielleicht entwickelt sich was interessantes. Geschäftliche Kontakte sind sehr sensibel. Wer einmal nein sagt, wird nicht so schnell wieder gefragt. Kommt diese Anfrage von einer eindeutig höher gestellten Person, ist es unbedingt als Kompliment und Einladung zu sehen.

Der Fokus sollte in Gesprächen immer sein: "Was kann ich für dich tun?"

Hallo Zusammen,

Ich muß ehrlich gestehen, genau wie ich kein guter Verführer war (ich arbeite noch daran), war ich auch nie ein guter Netzwerker. Ich arbeite gerade daran, begebe mich öfters auf Networking Events, und möchte mich in dem Bereich einfach weiterentwickeln und mein Netzwerk vergrößern (also nicht bezogen auf intime Beziehungen). Mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Unten habe ich einfach mal die 2 Beobachtungen aufgeschrieben, und es würde mich interessieren wie euere Meinungen und Erfahrungen sind.

1. Die meisten Frauen denken nur ans Vögeln

Ich muß gestehen, bei 80% der Frauen die ich im Leben kennenlerne, stellt sich nach 5-Minutiger Konversation heraus, daß es entweder einfach nicht clickt, oder daß sie nicht jemand ist mit der ich mich einfach mal so wieder privat treffen würde. Bei 20% stoße ich auf interessante Persönlichkeiten, zielgerichtet und Spaßig. Oft quatschen wir ein bisschen, wir netzwerken (also keine der PU techniken wird angewendet), und wir vereinbaren den Kontakt zu behalten und uns mal wieder zu treffen. Schade daß es aber kaum zu einem Treffen kommt, da sie meistens einfach nie auf ein Anruf oder e-mail reagiert; da denke ich mir: es geht hier doch ums aufbauen und erhalten von interessanten Kontakten, oder denken die wirklich nur ans Vögeln? Dann hat das weibliche Xing Mitglied, mit einer Kontaktliste von 834 Kontakte, ein ziemlich erfülltes Sexualleben B-) Ne, eine Karteikarte mit wertlosen Visitenkarten kann ich mir auch sparen.

2. Männer können keine Beziehungen eingehen

Genauso wie mit Frauen, treffe ich Männer wobei es in etwa 20% der Fälle clickt. Nur stellt sich dann auch ziemlich schnell heraus, daß sie was konkretes von dir wollen ("habt ihr in eure Firma noch jobs zu vergeben?", "Kannst du mir mal (kostenlos) eine Website basteln?"). Da ich sicherlich nach 10 Minten kennenlernen beide Fragen erstmal mit 'nein' beantworte, ist das Interesse meines Gesprächspartners auch genauso schnell wieder verschwunden.

Meine Fragen an Euch:

- Wie netzwerkt ihr? Ich meine wirklich im Berufliche Sinne, mit leuten aus derselben Branche, Networking Events, usw. Jetzt mal PU zurseite.

- Wir reden im Forum hauptsächlich darüber wie man Frauen verführen kann. Aber wie kann man sie für eine neutrale Beziehung interessieren? Aus der Sicht eines Netzwerkers?

- Wo findet ihr die Perlen, d.h. die Leute die gerne Netzwerken, Bekanntschaften aufbauen möchten? Ohne hintergedanken, ohne blöde Sprüche, ohne Show?

Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße,

E.C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also würde ich an deiner Stelle Abstand von der Einstellung nehmen, zu gewissen Veranstaltungen oder dergleichen zu gehen um zu netzwerken. Das machen bei solchen Veranstaltungen nämlich die meisten und was dabei herauskommt sind oft oberflächliche und künstliche Gespräche ohne Wert. Jeder versucht dem anderen in den Arsch zu kriechen etc. So zumindest leider meine sehr negative Erfahrung. Von sowas halte ich persönlich daher nichts.

Ich würde mich vielleicht einfach mal fragen, warum Netzwerken für mich wichtig ist. Welche Motivation habe ich? Welches Ziel? Was bin ich bereit zu geben und was möchte ich dafür bekommen? Mir hat es den Anschein als ob dir das noch nicht so klar ist.

Wenn du mit jemandem Kontaktdaten tauscht und das alles rein beruflicher Natur ist, ist für beide Parteien wichtig, welchen Wert für jeden dieser Kontak hat. Sprich, kommuniziere, was du bereit bist zu geben und was zu dafür auch möchtest. Ich muss dazu aber sagen, dass ich im berflichen Netzwerken sehr wenig Erfahrung habe, da ich noch Student bin und leider nur in Praktika und Nebenjobs Berührungen mit derm Berufswelt hatte.

Wenn ich Kontaktdaten mit jemandem tausche, dann muss mir die Person auch menschlich zusagen. Ich möchte ein gutes Gefühl beim Tausch haben und die andere Person denke ich auch. Denn es kommt in zwischenmenschlichen Beziehungen eher auf die Emotionen an als auf das rationelle. Also auch eher auf das emotionale Gedächtnis, wenn es um den Erhalt eines Kontaktes geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Der hinterliegende Gedanke ist eigentlich folgendes (das habe ich natürlich absichtlich verschwiegen B-)):

Ich habe noch nicht vor sehr langem ein Buch über Networking gelesen. Hier wird u.a. erklärt, daß das Networking darum geht geschäftliche Beziehungen aufzubauen; klar sollte ein Netzwerk bestimmte Ziele erfüllen, aber die Erfüllung geschieht im Rahmen der Beziehung.

Und genau dort hakt es oft bei mir: nach dem Austausch der Visitenkarten kommt es kaum zu einer wirklichen Beziehung. Insbesondere bei Frauen ist das ein großes Problem, da sie sich bei einer späteren, erneuten Kontaktaufnahme so verhalten als würde man sie verführen wollen (sprich also flakes, nicht melden, nicht zurückrufen, usw.). Und wenn sie dann zufällig noch in meiner Stadt bei einer großen Headhunter als Führungskraft arbeitet, bereitet mir sowas eher mehr Probleme als Nutzen.

VG,

E.C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Eye.Catcher,

ich war unlängst auf einem Networking-Seminar, bei dem meine bisherigen Eindrücke gefestigt wurden.

Wo netzwerken:

XING ist für das Netzwerken wirklich die optimale Plattform. Regionalen Gruppen beitreten und auf die Treffen gehen um Neukontakte aus allen Branchen zu erhalten. Speziellen Gruppen aus allen möglichen Themengebieten beitreten um Kooperationspartner zu finden und Informationsaustausch zu betreiben. Hier finden, je nach Größe der Gruppe, auch oft Treffen statt, kann allerdings mal weiter entfernt sein.

Zur Entstehung:

Komme ich ins Gespräch, sage ich nicht nur, was ich kann, sondern mache meinem Gegenüber in den ersten 45 Sekunden klar, welchen Vorteil er aus meinem Know-How und Know-Who (auch wichtig) hat. Der Kontakt wird dadurch viel besser aufrecht erhalten und die Leute interessieren sich wirklich sofort und bleiben am Ball.

Nein sagen:

Ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Als höflicher Networker machst du sonst nämlich irgendwann nichts anderes mehr als Tauschgeschäfte. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Nichts erwarten und konkret bitten:

Wenn du jemandem etwas gibst (was auch immer das sein mag), erwarte nicht, dass du etwas direkt von ihm zurückbekommst. Networking funktioniert automatisch durch Weitersagen. Vielleicht kennt der Beschenkte jemanden, für den deine Produkte/Dienstleistungen interessant sind? Wenn er gut mit dir kann und zufrieden mit dir war, wirst du ganz automatisch weiterempfohlen.

Andersrum: Wenn du ein Problem oder Fragen hast, scheue dich nicht, deine Netzwerkpartner konkret um Hilfe zu bitten. Du bist schließlich auch hilfsbereit, wenn dich jemand um Rat fragt, oder?

Kontakt aufrecht erhalten:

Kontakte können schon durch Kleinigkeiten erhalten bleiben. Sei es durch Glückwunsche zum Geburtstag oder durch Aufmerksamkeiten/Lob/Feedback wie "hey, ich habe gesehen, du hast eine neue Homepage, sieht wirklich toll aus!" oder "Herzlichen Glückwunsch zum Großauftrag". Es sind auch kleine Dinge, die in Erinnerung bleiben und einen immer wieder aufs neue ins Gespräch kommen lassen.

ABC-Kontakte:

Teile deine Kontakte in ABC-Kontakte ein. A-Kontakte sind sehr nützliche Kontakte, mit denen du oft sprichst, weil sie einen direkten Nutzen für dich haben. B-Kontakte können zum Beispiel Menschen sein, denen du schonmal etwas Gutes getan hast und von denen vielleicht etwas zurückkommt (sei es auch indirekt). Die C-Kontakte sind immer gut zu haben, bisher hat sich zwar nichts entwickelt, aber das kommt sicher noch.

Ansonsten bilden sich auch immer mal wieder Erfolgsteams, bei denen ein paar Menschen aus (meist) unterschiedlichen Branchen alle 2-3 Wochen zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen und Projekte und deren aktuellen Status besprechen. Das System funktioniert auch auf eine Art mit innerlichem Druck, schließlich will keiner nach 2 Wochen kommen und sagen "ich habe leider nichts weitergebracht".

Abgesehen davon kann man einige PU-Techniken auch super im Beruf anwenden. Nicht in Form von KC oder FC vielleicht, aber ein Auftrag-Close ist auch nie verkehrt ;)

lg

porec

Eben erst deinen letzten Post gelesen:

Und genau dort hakt es oft bei mir: nach dem Austausch der Visitenkarten kommt es kaum zu einer wirklichen Beziehung.

Wie viel Zeit vergeht nach dem Austausch der Karten? Es ist wie bei PU, wenn du zu lange wartest, geht jede Attraction, die vielleicht mal da war, flöten. Also am Besten gleich am nächsten oder übernächsten Tag in Kontakt treten. Persönlich kann ich zwischen Mann/Frau-Networking keinen großen Unterschied feststellen.

bearbeitet von porec

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als selbstständiger IT Spezialist arbeite ich viel mit Xing und Skype, Xing bringt Kontakte und Kunden, Skype ersetzt das viele Telefonieren, das früher notwendig war. Insofern würde ich die Entwicklung als deutlich positiv sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Porec,

Okay, ich warte normalerweise viel länger als 1-2 Tage... vielleicht 2-3 Wochen. Könnte sein, daß das vielleicht den Kontakt soweit einschlafen lässt, daß der andere Person schon längst das Interesse verloren hat.

VG,

E.C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich gillt ein Interesse an deren Persönlichkeit zu haben, außerhalb deiner Dienstleistung.

Was bedeutet, wenn du herausfindest, was deren persönliche Interessen sind, WELCHE GEMEINSAMKEITEN IHR HABT und was ihn privat interessiert, bist du auf einem guten Weg.

1. Die Summe der Gemeinsamkeiten ist sympathie (also finde Gemeinsamkeiten)

2. Finde heraus, was ihn momentan interessiert und beschäftigt. Auch außerhalb deiner Dienstleistung. Vielleicht ist ja sein Leguan erkrankt und du kennst zufällig einen Spezialisten in diesem Bereich. Deshalb gillt die Regel "Es ist nicht wichtig wen du kennst, sondern wen die anderen kennen"

3. Zur langfristigen Pflege, macht es Sinn, Geburtsdatum und Adresse aufzuschreiben. Ein paar Tage später kannst du einen kleinen Brief oder eine Mail schreiben, dass das Gespräch sehr angenehm war.

4. Nutzen vor Preis. Wenn die Jungs kommen und sagen "Kannst du mal eben kostenfrei..." dann haben die etwas nicht verstanden. Die wenigsten sind in der Lage, langfristig (Geschäfts-)Beziehung aufzubauen. Kategoriesiere deine Kontakte.

A Kontakte = enge Geschäftsbeziehungen, leute die auch dich weiter empfehlen und du die zu wichtigen Terminen persönlich anrufst.

B Kontakte = Kontakte die du durch die Zeit der Pflege zu A Kontakten machst.

C sind eher die, die nicht nach dem Motto "Eine Hand wäscht die Andere" verfahren und nur auf den eigenen Nutzen bedacht sind aber die für dich doch mal interessant sein können.

D Kontakte sind dann die, zu denen du kein Kontakt haben möchtest.

Bücher hierzu:

Dale Carnegie - wie man Freunde gewinnt

Tim Templeton - Networking das sich auszahlt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden