Westerwelle als Außenminister

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, nachdem die Wahl gelaufen ist, gehen so langsam die Verhandlungen um die Posten los.

Ist Westerwelle aus Eurer Sicht als Außenminister geeignet?

Zunächst 2 Links, die Auskunft über seine Englischkenntnisse geben:

http://www.youtube.com/watch?v=vu4-xB5Jn88...feature=related

Dann wär da noch eine andere Sache zu beachten (Achtung Ironie). Zwischen den USA und Deutschland wurde ein Sicherheitsabkommen unterzeichnet, welche Schwule und Gewerkschafter vorsoglich unter Terrorverdacht stellt.

Siehe http://ralph-segert.de/schwule-und-gewerks...terrorverdacht/

Was passiert, wenn Westerwelle als Außenminster in die USA einreist? Wäre es nicht besser, wenn die FDP den Posten den Inneminsters anstrebt, um dieses Abkommen von Schäuble wieder rückgängig zu machen, damit Westerwelle sich keine Sorgen machen muß. B-)

O.K. vergeßt die den letzten Abschnitt. Der mußte einfach raus, um aufzuzeigen, wie absurd die Politik manchmal sein kann (wie die Sprüche Reichtum besteuern- Reichtum für alle) .

Jetzt wieder ernst: Was spricht für Westerwelle und was dagegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

westerwelle als außenminister,lol

ich hab wirklich nichts gegen schwule,aber genug ist genug.

guido und angie,da können sie die boeing wirklich bald rosa anmalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja,

Ich bin überzeugt von Westerwelles Einstellung zur Wirtschaft, aber als Ausenminister wohl eine klare Fehlbesetzung.

Soll er doch bitte einen anderen Posten anstreben, von dem er auch Ahnung hat ( Wirtschaftsminister, Innenminister, Finanzminister)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Er sollte dann nur nicht vergessen, wenn er in muslimische Länder reist, immer ein kopftuch zu tragen. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er das beste für seine Partei im Hinblick auf die nächste Wahl machen will, dann empfehle ich ihm, dass er Superminister für Wirtschaft und Finanzen wird und für die FDP noch den Innenministerposten an Bord holt. Außenminister ist eine undankbare Aufgabe in Hinblick auf das Abschneiden bei der nächsten Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ihr habt Recht. Schwule gehören vergast und Frauen an den Herd...

Eieieieiei ... wieso ist seine sexuelle Orientierung ein Thema? Wenn hier der Prinz von Zamunda ankäme und meinte er müsste auf Rosenblättern laufen, dann wäre das ja eine Frage der Political Correctness dem nachzukommen. Wenn ein deutscher Politiker dann den gleichen Respekt im Ausland einfordern würde, den wir anderen ausländischen Staatsgästen entgegenkommen lassen, und sei es auch auf Kosten der guten Beziehungen (Wo sind hier jetzt die Leute, die beim Thema China-Olympia-Tibet-Menschenrechte demonstriert haben?) zu anderen total zurückgebliebenen Ländern ist das doch vollkommen in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast non+ultra

Das erste Video ist 3 Jahre alt (kA ob sich was gebesser hat) und beim Zweiten seh ich kein Problem - warum sollten die nicht auf Deutsch fragen?

Edit: Besonders hart finde ich, dass ihr seine Fähigkeiten als Außenminister aus seinen Englischsprachkenntnissen herleitet.

bearbeitet von non+ultra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOL, man stelle sich doch mal Trittin, Künast, Lafontaine oder Gysi in einer Rot-rot-grünen Koalitionen als Außenminister vor! Das wäre doch MINDESTENS so peinlich wie Westerwelle! Sein Englisch ist zwar nicht schön, sollte aber kein Problem sein, die Grammatik stimmt ja, er kann halt nur nicht gut frei reden. Ich würde wetten, dass etwa der italienische, chinesische oder russische Außenminister auch kein akzentfreies Englisch spricht.

Aber mit seiner Homosexualität würde er sicher Probleme bekommen, KingKoitus, allein schon weil es in vielen anderen Ländern schlecht ankommt, wenn der dortige Staatschef einem Schwulen die Hand schüttelt und dabei photographiert wird.

Meine Wunschteam: Die FDP macht einen Deal mit der Union und tauscht den Außenministerposten gegen den Innenministerposten. Außenminister wird von Guttenberg, der ist eh Spezialist für Außenpolitik und interessanterweise gerade NICHT für Wirtschaft (und damit stellt die CDU die CSU ruhig); Innenminister wird Westerwelle (was der Union wohl zu liberal wäre), Otto Solms und Rainer Brüderle werden Finanz- und Wirtschaftsminister, der Rest der (wichtigen) Posten geht an die CDU, höchstens geht noch das Bildungsministerium an die Cornelia Pieper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein größter Albtraum ist wahr geworden... Schwarz - Gelbe Koalition.

Immerhin find ichs gut das hier über Politik diskutiert wird B-) .

@Herts_and_Minds: Sehr gut durchdacht! Klingt im gegebenem Rahmen wirklich gut... Scheinst wirklich Ahnung zu haben, sowas sieht man heutzutage leider wirklich nur noch selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Bislang hat das Außenministerium sogar aus intellektuellen Tieffliegern noch vorzeigbare Chefdiplomaten geformt. Ich halte inhaltlich rein gar nichts von der FDP und schon gar nichts von Guido Westerwelle, aber ich traue es ihm auf jeden Fall zu, dass ihn dieses Amt nicht überfordern wird und er nach wenigen Wochen Anlaufzeit sogar eine richtig gute Figur abgeben wird!

Desweiteren gehe ich stark davon aus, dass die FDP auf 5 Ministerposten bestehen und sie auch erhalten wird. Rein rechnerisch wäre alles andere vollkommener Schwachsinn! Es gibt 14 Fachminister, den Kanzleramtsminister und die Bundeskanzlerin, wodurch es insgesamt 16 Posten im Kabinett gibt. Die FDP stellt innerhalb der Koalitionsmehrheit ein Drittel der Abgeordneten und dementsprechend stehen ihr auch 5 Posten zu! Ich traue der FDP ja so einiges zu, aber ich glaube hier werden sie wohl kaum so blöd sein und dieses Tatsache übersehen können.

Hier mein Tipp für die Kabinettsmitglieder aus den Reihen der FDP:

Außenminister: Guido Westerwelle

Finanzminister: Hermann Otto Solms

Umweltminister: Philipp Rösler

Justizministerin: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Bildungsministerin: Cornelia Pieper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
westerwelle als außenminister,lol

ich hab wirklich nichts gegen schwule,aber genug ist genug.

guido und angie,da können sie die boeing wirklich bald rosa anmalen.

Ne, du bist total tolerant, und hast natürlich nichts gegen Schwule, willst sie halt nur nicht als Außenminister haben. B-)

Natürlich würde er einen souveränen Außenminister geben, wie seine beiden rot-grünen Vorgänger auch. Die Außenpolitik ist nun (wenn man von Afghanistan bei der Linken absieht) wirklich nicht in Deutschland ein Thema, wo es nennenswerte Unterschiede zwischen den Parteien gibt.

Zu seinen Englischkenntnissen: Wieviele Außenminister haben miserable Sprachkenntnisse, Guido wird auch nicht mit seinem starken Akzent scheitern.

Die Frage ist eher, ob er sich mit dem Außenministerposten zufrieden gibt, weil er als Finanz oder Wirtschaftsminister die Geschicke der deutschen Politik stärker lenken kann.

EDIT

Übrigens meine Leute, die meinen ein schwuler Außenminister geht nicht: Wir hatten schon einen schwulen Außenminister, nämlich Heinrich von Brentano, Außenminister unter Adenauer von 1955 bis 1961.

Solange Westerwelle nicht das Thema Schwule Minderheiten in islamischen Ländern anspricht, wird das Thema dort doch einfach übergangen. Denen es ist doch wurst, solange sich Westerwelle dort nicht offen bekennt.

Die Kabinettipps von Joygful schließe ich mich auch an. Ein guter Tipp, Ob es wirklich fünf Ministerposten werden, weiß ich nicht, wobei Philipp Rößler der unsicherste Kandidat wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Frage ist eher, ob er sich mit dem Außenministerposten zufrieden gibt, weil er als Finanz oder Wirtschaftsminister die Geschicke der deutschen Politik stärker lenken kann.

Er strebt den Posten schon seit Jahren an und es war immer sein Traum Außenminister zu werden.

Das Problem ist einfach dass FDP keinen Wirtschaftsexperten hat und selbst Guido ist "nur" Jurist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber mit seiner Homosexualität würde er sicher Probleme bekommen, KingKoitus, allein schon weil es in vielen anderen Ländern schlecht ankommt, wenn der dortige Staatschef einem Schwulen die Hand schüttelt und dabei photographiert wird.

Dann hat der Staatschef einfach mal Pech gehabt, wenn er was von Deutschland will. Basta.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hat der Staatschef einfach mal Pech gehabt, wenn er was von Deutschland will. Basta.

Kann sich Deutschland leider nicht leisten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

So, nachdem die Wahl gelaufen ist, gehen so langsam die Verhandlungen um die Posten los.

Ist Westerwelle aus Eurer Sicht als Außenminister geeignet?

immernoch besser als andere (ehemalige) Außenminster,die nachweislich Körperverletzung an Vertreter des deutschen Staates begangen haben und dann diesen Staat und seine Werte nach außen vertreten haben oder besser: vertreten sollten.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde gerade wenn manche Länder damit ein Problem damit haben, ist es gut, wenn ein Schwuler Außenminister wird. Es ist vor allem ihr Problem nicht unseres. Diese Länder wollen meistens etwas von uns, nicht umgekehrt. Deutschland ist in einer starken Position.

Oder sollte man Obama wieder entmachten, weil in vielen Länder die meisten Leute Schwarze für minderwertig halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so mal meine Meinung als Österreicher, der aber die deutsche Politik mitverfolgt

nun zuerst zu dem Thema kein Wirtschaftsexperte in der FDP: ganz ehrlich wie viele Minister haben noch irgendwas mit ihrem Resort vor der Politik zu tun gehabt

der Großteil heuzutage sind Berufspolitiker, genau weiß ich das nur von Österreich, jedoch glaube ich dass es in Deutschland ähnlich sein wird

die haben alle ihrer Beraterstäbe, die die wirklich Sacharbeit leisten, ihre Aufgabe ist sowieso nur das repräsentieren nach außen und das feilschen mit dem Koalitionspartner

das ist ja in Frankreich oft etwas anders, dort hat jeder der Politiker an einer der absoluten Top Unis studiert, ich wieß nicht mehr wie das genau ist, auf jeden Fall gibt es dort Regelungen damit die Eignung der Minister sichergestellt ist

die FDP wir höchstwahrscheinlich den 5. Posten bekommen, ohne die Gewinne der FDP gebe es die Koalition gar nicht, kann aber sein, dass sie auf den 5. verzichten um dafür wichtigere Resorts zu bekommen

ich hoffe, dass sie das Wirtschaftsministerium und Finanzministerium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
Die Kabinettipps von Joygful schließe ich mich auch an. Ein guter Tipp, Ob es wirklich fünf Ministerposten werden, weiß ich nicht, wobei Philipp Rößler der unsicherste Kandidat wäre.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die FDP fünf Ministerposten erhalten wird. Das werden sie sich unter keinen Umständen nehmen lassen und es gibt dafür nun auch wirklich keinen Grund, weil die Zahlen einfach für sich sprechen! Das Rösler in meiner Auflistung der unsicherste Kandidat ist glaube ich auch, aber eigentlich müssten sie ihn ins Kabinett aufnehmen, weil sonst aus Norddeutschland überhaupt niemand im Kabinett vertreten wäre und es in dieser Region keine Alternative zu ihm gibt. Vieleicht noch Wolfgang Kubicki, aber der wird es jetzt wohl erstmal vorziehen in einer schwarz-gelben Regierung unter Carstensen ein wichtiges Ministerium zu besetzen und stellvertretender Ministerpräsident zu werden.

Anstatt Rösler halte ich noch folgende Kandidaten neben den vier in meinem vorherigen Post genannten Personen (die ich für sehr wahrscheinlich und fast schon gesetzt halte) für denkbar:

Silvana Koch-Mehrin (Familienministerium)

Andreas Pinkwart (Wirtschaftsministerium)

Wolfgang Gerhardt (Entwicklungshilfeministerium)

Ingo Wolf (Innenministerium)

Dann gibt es wohl auch noch einige Kandidaten, die in den nächsten Wochen viel telefonieren werden und gerne etwas übernehmen möchten, aber bei denen ich einen Erfolg ihres Vorhabens für eher unwahrscheinlich halte, aber gewisse Außenseiterchancen könnten sie haben:

Egon Bahr (Gesundsheitsminister - von allen in dieser Gruppe noch am ehesten denkbar)

Rainer Brüderle (Wirtschaftsminister - würde wahrscheinlich von allen am liebsten)

Ernst Pfister (Verkehrsminister)

Werner Hoyer (Entwicklungshilfeminister)

Birgit Homburger (Entwicklungshilfeministerin)

Jörg van Essen (Innenminister)

Dirk Niebel (Sozialminister)

Bahr, Hoyer, Homburger, van Essen und Niebel sind für mich aber ganz heiße Anwärter für Posten als parlamentarische Staatssekretäre! Für solche Posten fallen mir jetzt auch noch jede Menge weitere Abgeordnete ein, aber das wäre jetzt wirklich alles nur vollkommen haltlose Spekulation! Spannend genug wird es ohnehin erstmal, wer im Kabinett landen wird. Die Posten für parlamentarische Staatssekretäre werden dann ohnehin nicht nach Qualifikation vergeben, sondern nur Landesverbände ruhig zu stellen, die sich bisher übergangen gefühlt haben. Nur Dirk Niebel halte ich hier fast für gesetzt, weil er als Generalsekretär schon in der Opposition mit der Zeit untragbar wurde und in der Regierungsverantwortung eine glatte Fehlbesetzung wäre. Allerdings kommt er aus einem großen Landesverband und hat noch immer großen Rückhalt in seiner Fraktion, weswegen man ihn wohl nicht einfach absetzen kann, sondern ihn wohl in eine öffentlichkeitsunwirksame Spitzenposition mit guter Bezahlung wegloben muss. Oder die FDP-Delegation hat am Ende der Koalitionsverhandlungen beim erstellen des Personaltableaus einen vollkommen Blackout und sie machen Niebel wirklich zum Sozialminister. Ich hoffe aber inständig, dass uns das erspart bleiben wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wette mit dir um ein Bier, dass es dir unter 4 jahren schwarz-gelb besser geht als heute.

Und Schwesterwelle als Außenminister halte ich für gesetzt. Er will das machen und wie jon29 richtig erklärt hatte, hatten wir mit Brentano selbst einen schwulen Außenminister, als mit dem Thema Homosexualität noch nicht so offen umgegangen wurde.

Wirtschaftsminister wird meiner meinung klar zu Guttenberg. Er ist ja auch eigentlich wie Westerwelle "nur" Dr. Jurist , aber der gute hats einfach drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wette mit dir um ein Bier, dass es dir unter 4 jahren schwarz-gelb besser geht als heute.

Und Schwesterwelle als Außenminister halte ich für gesetzt. Er will das machen und wie jon29 richtig erklärt hatte, hatten wir mit Brentano selbst einen schwulen Außenminister, als mit dem Thema Homosexualität noch nicht so offen umgegangen wurde.

Wirtschaftsminister wird meiner meinung klar zu Guttenberg. Er ist ja auch eigentlich wie Westerwelle "nur" Dr. Jurist , aber der gute hats einfach drauf.

Woher nimmst du die Gewissheit, dass es der "Gute" drauf hat? Inwiefern? Allein, weil seine Außendarstellung nicht die schlechteste ist? Oder hast du inhaltlich soviel Ahnung von Politik, dass du das beurteilen kannst? Ist nicht polemisch gemeint, würde mich aber doch interessieren... B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden