Tipps eines Nicht-PUA

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit geraumer Zeit angemeldet und schau in diesem forum öfters mal vorbei. Was mich dazu antreibt?

Nun, ich interessiere mich stark für Menschen bzw. Beziehungen zwischen Menschen.

Auf der Suche nach einer Frau bin ich nicht, hab eine Frau mit der ich seit mehreren Jahren glücklich bin.

Bin also kein PickUper ;)

Aber ich werde euch gerne ein bischen an meinem Wissen teilhaben lassen, da ich denke, dass es euch weiterhelfen kann.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das ein oder andere euch bereits bekannt ist!

Wenn interesse besteht, werd ich in diesem Threat mehr darüber schreiben!

KAPITEL 1: Wie wir funktionieren oder Das ABC Modell

Zunächst ist es wichtig zu verstehen wie ALLE Menschen funktionieren. Zusammenfassen kann man das Ganze im sogenannten ABC-Modell:

A -> Die Situation

B -> Unsere Bewertung der Situation

c -> Die Reaktion unsere Körpers (Freude, Wut, Ärger, Angst =die daraus resultierenden körperlichen Reaktion bzw. ein "Gefühl")

In unserem Westlichen Kulturkreis ist leider die Meinung stark vertreten: Wenn die Situation A eintritt, dann MUSS ich mit C reagieren.

Also z.B.: Wenn ich von meiner Freundin verlassen werde(A), dann empfinde ich Trauer, Wut usw.(also C).

Wenn ich meinen Job verliere, dann...

oder passender für viele von euch: Wenn mich eine Frau anspricht(A), dann werde ich nervös©.

Diese Annahme ist aber absolut falsch! Die Reaktion C unserers Körper resultiert allein von der Bewertung B, also wie wir die Situation A bewerten.

Die Möglichkeiten dieser Erkenntnis sind unendlich: Man kann theoretisch auf jede Situation so reagieren, wie mam will. In erster Linie hilft es euch gelassender zu werden!

Die berechtigte Frage wird dann wohl sein: Also muss ich nur denken, dass Ich keine Angst haben brauche bzw. ruhig bleiben muss und ich bleibe ruhig und cool in allen Situationen?

Nein, dem ist definitiv nicht so! Das menschliche Gehirn hat Filtersysteme und schätzt unsere Bewertungen B mit Wahrscheinlichkeiten ein.

Und das ist auch gut so, ansonsten könnte man sich einfach vorstellen: ich kann fliegen, ich stürz mich die nächste klippe herunter und zack.......blöde gesamtsituation.

Also wie bewertet man eine Situation A dann so, dass dás gewünschte Ergebnis C daraus resultiert?

Ihr müsst selbst davon überzeugt sein. Da hilft nur Stift und ein Zettel Papier und los gehts.

Findet Gründe warum die Bewertung B richtig ist und findet Gründe warum sie nicht richtig sein könnte(also vermutlich eure momentane Ansicht).

Achtet dabei darauf nicht zu übertreiben, weder positiv noch negativ. vermeidet wörter wie:immer, nie, wenn, dann. usw. hier handelt es sich um unrealistische Wörter, die die Wahrnehmung verzerren.

ein beispiel möchte ich hierfür noch mitgeben:

Die Annahme, dass man unbedingt die zuneigung anderer Menschen braucht um glücklich zu sein.

Ihr setzt euch mit dieser Bewertung B selbst unter Druck. Das Ergebnis ist: Ihr vermeidet es eure Meinung durchzusetzen, gebt vielleicht nach, obwohl ihr vllt. recht habt...

weil das Ergebnis C Angst ist.

Die einfachste frage ist: warum sollte diese annahme stimmen? zugegeben es ist angenehm sich mit anderen Menschen zu unterhalten, etwas zu unternehmen usw., aber braucht man sie zwingend zum leben? die anwort ist nein! ein säugling braucht andere menschen zum überleben, denn er ist alleine nicht überlebensfähig, aber kein gesunder erwachsener Mensch braucht andere um zu überleben. usw. usw.

auch rechtschreibung wurde bewusst verzichtet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Beitrag gefällt mir. Es ist oft so, dass wir uns von unserem körperlichen Empfinden leiten lassen

Wut - man schreit laut los und wird ausfallend

Freude - man strahlt und springt jubelnd umher

Verliebt sein - man ist wie auf Drogen und überlegt garnicht

Hab sowas Ähnliches per E-Mail geschickt bekommen, geht darum nicht reaktiv zu sein sonder proaktiv.

Hier ist der Text:

Hey ,

wenn ein Mädel zurückgeschrieben hat fragt man sich oft, wie man darauf antworten soll.

Gerade wenn du mit deinen Mails herausfordernd bist, werden auch die Frauen versuchen, dich zu provozieren.

Hier ist ein Beispiel das ich heute von einem Mädel aus dem StudiVZ bekommen habe:

(Ich hatte sie geneckt dass sie noch zur Schule geht und eigentlich im StudiVZ nichts verloren hat.)

"Ich bin groß genug. Um genau zu sein sogar 173 cm. Das ist groß. Außerdem ist es ja wohl klar, was DU hier im StudiVZ machst. Versuchst junge, unschuldige und vorallem stocklesbische Mädels anzugraben. Gab es niemanden in deinem Alter?"

Mein erster Impuls:

"Ich sollte ihr schreiben dass ich bis jetzt eher ältere Freundinnen hatte und neugierig bin, ob junge Frauen genauso interessant sind."

Mein zweiter:

"Verdammt, ist sie wirklich lesbisch?"

Ich denke, das sind gute Beispiele für die Art, wie man als Mann oft reagiert.

Beide Impulse haben eins gemeinsam:

Sie sind REAKTIV.

Reaktiv ist eine Antwort von dir, wenn du damit auf ihre Provokation eingehst.

Klar, all das spielt sich im Unterbewussten ab. Aber wenn eine Frau dich fragt, ob es keine Mädels in deinem Alter gab und dir schreibt, dass sie lesbisch ist - dann macht sie das um dich aus der Bahn zu werfen. Sie will sehen wie du darauf reagierst. Sie will sehen, ob du dann immernoch so cool und verspielt bist - oder ob du plötzlich unsicher wirst.

Wie also reagierst du auf so eine Provokation um den "Test" zu bestehen?

Die Antwort:

Du kannst den Test nicht bestehen, wenn du auf ihn eingehst. Wenn du anfängst, dich zu rechtfertigen verlierst du - egal wie witzig deine Antwort ist.

Um den Test zu bestehen musst du ihm ausweichen und den Ball zurückspielen.

Sie hat dir etwas an den Kopf geworfen, und sie will sehen wie du darauf reagierst. Nein, sie will nichtmal sehen WIE du darauf reagierst, sondern nur OB du reagierst und dich davon beeindrucken lässt.

Du darfst sie also mit ihren Worten niemals zu deinen Emotionen durchdringen lassen.

Egal was eine Frau zu dir sagt um dich aus der Fassung zu bringen: Du darfst nie emotional darauf reagieren. Du würdest ihr damit genau das geben, was sie von jedem durchschnittlichen Kerl erwarten würde.

Wenn du so reagierst wie sie es aus ihrer Erfahrung mit anderen Männern erwartet registriert ihr Unterbewusstsein das sofort: "Ah, okay. Wusste ich's doch - er ist genauso wie die anderen. Schade eigentlich.".

Für eine Frau bedeutet das zweierlei:

Es bedeutet etwas Gutes, weil sie euer kleines Spiel "gewonnen" hat. Sie kann sich jetzt überlegen fühlen und genießen, wie du versuchst dich wieder rauszuwinden.

Und es bedeutet etwas Schlechtes. Tief im Inneren wünscht sie sich nämlich, dass du den Test bestehst. Sie WILL einen Mann, der dasteht wie ein Fels, und an dem sie sich festhalten kann. Wenn du den Test nicht bestehst und sie sich überlegen fühlt enttäuschst du sie, und sie wird sie ihre Neugier verlieren.

Wie also bestehst du den Test?

Ganz einfach:

Du musst das Gegenteil machen von dem, was sie erwartet.

Ein geschicktes Ausweichmanöver, bei dem sich ihr Unterbewusstsein denken muss: "Verdammt! Cleverer Schachzug. Alle Achtung, hehe."

Oder ein Umlenken ihres Schlags wie beim Aikido, wo du, anstatt auf ihre Provokation einzugehen, die Provokation zurückspielst und zu einer Herausforderung für SIE machst.

Diese Art der Antwort ist nicht reaktiv, sondern PROAKTIV.

Reaktiv heißt, den Pfad zu gehen den sie dir vorgegeben hat.

Proaktiv heißt, dahin zu gehen, wo man selber hin will - und dabei unberechenbar für sie zu sein.

Sie muss sich denken:

"Wow, der Typ ist total verrückt. Ich weiß nie vorher was er als nächstes sagen wird!"

Wir haben alle von Kleinauf gelernt, uns so zu verhalten wie es von uns erwartet wird. Deswegen kommt dieser Teil nicht von alleine.

Um ihre Tests zu bestehen und ihre Neugier beständig weiter wachsen zu lassen brauchst du zwei Schritte:

1. Du musst eine emotionale Teflon-Beschichtung entwickeln.

2. Du musst lernen, proaktiv zu reagieren.

Der zweite Schritt setzt den ersten voraus. Um proaktiv zu sein musst du entspannt sein. Und solange du emotional betroffen bist von den Worten mit denen sie dich konfrontiert, wird dir das nicht gelingen.

Beständiges Training ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Je öfter du dich zusammengerissen hast und gezielt und bewusst proaktiv reagiert hast, desto leichter wird es dir fallen. Und irgendwann wird es von ganz alleine funktionieren - ganz ohne bewusste Anstrengung von dir.

Alles, was du tun musst ist, dir künftig immer diese Frage zu stellen, bevor du eine Antwort an sie schreibst:

"Ist diese Antwort REAKTIV oder PROAKTIV?"

Und noch ein Tipp:

Wenn die Antwort "reaktiv" ausfällt - nimm dir etwas Abstand. Proaktiv sein kann man nicht durch "Mühegeben" oder "Besonders-Lange-Nachdenken". Lenk dich ab und lass deine Gefühle runterkommen. Wenn du entspannt bist und deine innere Stimme still wird dir ganz von alleine die richtige Idee für deine Reaktion kommen.

Viel Erfolg beim Proaktivsein!

P.S. Hier ist was ich geantwortet habe:

"Ist deine Freundin heiß? Ihr könntet bei mir im Schlafzimmer Nackt-Kissenschlachten machen. Als Warm-Up-Girls sozusagen. Oh - oder wir machen ein Business draus! Ihr zwei schminkt euch ein bisschen, damit euch eure Eltern und Freunde nicht erkennen, und dann machen wir ein paar schöne Filme und verkaufen die übers Internet auf der ganzen Welt. Wir brauchen aber noch nen schönen Namen für dich... 'Lizzy Legend' würde gut zu dir passen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Beide Beiträge haben viel von dem inne, was dieses Forum unter anderem zu lehren versucht. Ich rate dir, Hardpicker, deinen Post grafisch und inhaltlich noch einmal aufzubearbeiten und in die allgemeine Diskussion zu stellen.

Beide Beiträge zeigen eigentlich nur, wie sich ein echter Mann verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
auch rechtschreibung wurde bewusst verzichtet ;)

Womit Du gegen die Boardregeln verstößt, deswegen verwarnt wirst und der Thread geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.