Unsicher in Gegenwart von Personen, die mich früher nur als schüchtern kennengelernt haben

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

momentan belastet mich folgendes Problem:

Ich fühle mich unsicher, sobald Personen von "früher" in der Nähe sind.

Mit früher meine ich, Leute die früher mit mir auf der Schule waren oder im selben Ort wohnen, ich mit denen aber nichts zu tun habe.

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich früher eher introvertiert und schüchtern war. Die Tatsache, dass ich mich in den letzen 3 Jahren verändert und weiterentwickelt habe, spielt für deren Eindruck natürlich keine Rolle.

Nun war ich letze Woche in einem Provinz-Club (Normalerweise fahr ich immer in die Großstadt und treffe dort gar nicht auf solche Personen) und hab diese Leute seit langem wieder gesehen. Man wird auch gegrüßt, doch man kommt nicht ins Gespräch, denn für die bin ich schließlich immer noch der selbe wie vor 5 Jahren. Nun ich bin auf der Tanzfläche auch ziemlich abgegangen, ich liebe tanzen. In der Großstadt ist das auch nichts besonderes, in der Provinz können die Leute das wohl erst, wenn sie 6 Bier intus haben.

Aber eine Frau ansprechen oder überhaupt mit anderen in Kontakt zu kommen... unmöglich Ich habe mich so unwohl gefühlt, so unter Druck gesetzt wegen den (mir vielleicht nur eingebildeten) "kritischen" Blicken.

Anderes Beispiel wäre meine Ex-Freundin. Wir sind seit 3 Monaten getrennt und hatten auch keinen Kontakt zueinander, die Trennung ist leider auch nicht ganz optimal gelaufen. Wenn ich ihr auf einer Party / im Club über Weg laufen würde, hätte ich das selbe Problem. Ich fühle mich beobachtet, unter Druck gesetzt, womöglich abgewertet. All das spielt sich in meinem Kopf ab und verunsichert mich.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man wird auch gegrüßt, doch man kommt nicht ins Gespräch, denn für die bin ich schließlich immer noch der selbe wie vor 5 Jahren.

Ist das schlimm ?

Nun ich bin auf der Tanzfläche auch ziemlich abgegangen, ich liebe tanzen. In der Großstadt ist das auch nichts besonderes, in der Provinz können die Leute das wohl erst, wenn sie 6 Bier intus haben.

In der Großstadt gibt es mehr Menschen in den Clubs.

Es wirkt wohl nur so als wären sie dort offener.

"kritischen" Blicken.

Sind keine kritischen Blicke.

Sie sind beeindruckt von deinem Selbstvertrauen.

Sie bewundern dich.

Die Frauen denken sich "Endlich mal ein Mann".

Wer kann mir einen Tipp geben?

Limiting Belief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man wird auch gegrüßt, doch man kommt nicht ins Gespräch, denn für die bin ich schließlich immer noch der selbe wie vor 5 Jahren.

Um ins Gespräch zu kommen, muss einer den Anfang machen.

Warum machst du es nicht?

Die Leute wissn ja nicht, dass du jetzt kommunikativer bist als früher.

Früher hast du wahscheinlich maximal "hallo" gesagt und einsilbige Antworten gegeben,

bis keiner mehr Lust hatte, ein Gespräch mit dir zu beginnen. Und so sehen dich die Leute.

Also zeig ihnen, dass du dich verändert hast und mittlerweile in der Lage bist, ein Gespräch zu führen.

Sag "Hallo, wie gehts, was machst du so, kennst du x noch, hier hat sich ja nix verändert, etc pp. blablabla."

Zieh die Leute in ein Gespräch, erzähl von dir, wo du jetzt wohnst, was du machst, welche clubs du

bevorzugst.

Wenn du natürlich keinen Bock auf die Leute hast und keinen Sinn darin siehst, dich mit ihnen zu unterhalten,

dann ist das deine Entscheidung und dann brauchst du dich auch nicht beschweren, dass keiner mit dir redet.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schalte dein gehirn aus und denke nicht nach.

du hast eine blockade und die sitzt tief.

innergame muss programmiert werden.

probier es mit glaubenssätzen und positivem denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das. Ich war früher nicht nur schüchtern, sondern hatte so dermaßen soziale Ängste, so dass ich in der Schulzeit immer irgendwo allein saß und jeden gemieden habe.

Wenn ich heute Leute von damals sehe fallen die aus allen Wolken, und fragen mich, was mit mir passiert ist. Die sind alle total beeindruckt. Ich weiß gar nicht wieso du dir so den Kopf machst, das ist doch absolutes DHV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendwann fließt es,von ganz alleine...

aber bis dahin ist es ein weg und zwar ein langer.

nicht nur im forum gammeln,auch ab auf die strasse.

es wird weh tun,aber es wird sich lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
irgendwann fließt es,von ganz alleine...

aber bis dahin ist es ein weg und zwar ein langer.

nicht nur im forum gammeln,auch ab auf die strasse.

es wird weh tun,aber es wird sich lohnen.

Es ist seltsam, dass mit dem Alter alles lockerer wird, Ängste abfallen etc. Natürlich kann und sollte man diesen Prozess bewusst ankurbeln. Aber auch ich hab ohne bewusste Arbeit meine Schüchternheit teilweise ohne irgendetwas zu tun abgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden