Stresssituationen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Venusian Artists :D

Wir alle kennen das Gefühl von Streß. Es kann aus praktisch allem hervorgebracht werden. Sei es durch Streit mit Freunden, Prüfungen, Geldmangenl, usw.

Ich persönlich versuche herauszufinden, welche Grenze man seinem eigenen Streß setzen sollte bzw. wie man aus gewisse Stresssituationen entkommt.

Ich möchte das mal genauer erläutern. Im grunde genommen bin ich ein relativ enstpannter Typ. Viele Sachen nehme ich einfach nicht ersnt. Doch es gibt etwas, was mir eindeutig einen Strich durch die Rechnung macht: Prüfungs - und Unistreß.

Mir geht es folgendermaßen: ich nehme meine Uni einfach zu ernst. Natürlich sollte ein gewisses Verantwortungsgefühl vorhanden sein, wenn man studiert. Es gehört auch dazu, dass man sich gedanklich mit seinem Studium auseinandersetzt und Energie hineininvestiert, das ist klar.

Doch es gibt eins, was meiner Meinung nach nicht geht: dass der Kopf davon dominiert wird.

Es passiert mir häufig, dass mein Kopf schlicht und einfach blockiert ist vor lauter Streß. Dann geht nichts mehr. Ich bin müde und krieg sonst kaum was auf die Beine.

Dann beginnt sich das Leben NUR NOCH um die Uni zu drehen und das ist doch total schade.

Ich merke den unterschied deutlich in der Ferienzeit. Da bin ich enstpannt und nehme mir Zeit für andere Sachen. Auch im Game bin ich wesentlich besser. In der Unizeit habe ich oft einfach keine Motivation fürs gamen und bin oft so down.

Mich würd mal interessieren wie ihr es schafft, den Streß aus dem Weg zu gehen, diesen Stein, der in eurem Kopf sitzt.

Paparoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sport ist ganz gut, um stress abzubauen.

allgemein eine alternative (hobby) zum uni-betrieb suchen.

vorausschauend planen und organisieren gibt einen guten überblick, welche proiritäten wann anliegen ... zb. wenns ums lernen für prüfungen gibt.

prüfungen als herausforderungen nehmen, in denen du zeigen kannst, was du drauf hast.

dich für erfolge belohnen.

pick up eher in den semesterferien vertiefen.

freunde suchen, mit denen man kein stress hat.

bei geldmangel die ausgaben kürzen / einnahmen erhöhen.

usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

ich habe vor kurzem das buch "SORGE DICH NICHT. LEBE" von Dale Carnegie gelesen und das hat mir sehr geholfen in machen "stresssituationen" einfach gechillter zu sein bzw. sachen einfach aus ganz anderer sicht zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn garnichts mehr geht nimm dir ruhig 2-3 stunden auszeit und tue etwas,was dir gefällt.

ich meine nicht nur pennen,sondern lenk dich mit kumpels ab etc.

eine tiefe bauchatmung hilft mir auch in sämtlichen situationen.

atme zehn mal tief ein,dass sich dein bauch hebt und wieder aus.

spür wie die luft dein bauch füllt.

nach 10mal müsste alles wieder cool sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden