Hauptkanal erkennen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1)

Wie erkenne ich den Hauptkanal einer Person besser?

Also, jenen VAKO - Kanal, der am stärksten wirkt?

2)

Ein Beispiel:

Ein Mädel (iich habs verbockt) hat sich in einem Gespräch leidenschaftlich sehr über Herrmann Maier aufgeregt. (So kommerzialisiert, Charakter, blablabla).

Ich weiß, keine negativen Gefühle im Gespräch - besser Thema wechseln - Ergebnis: verbockt.

Kann alleine diese Info ausreichen, um zu sagen, dass diese Frau ein kinästhetischer Typ war?

Weitere Info: Sie ist Friseuse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann alleine diese Info ausreichen, um zu sagen, dass diese Frau ein kinästhetischer Typ war?

Diese Bezeichnung ist irreführend, weil jeder Mensch grundsätzlich alle Repräsentationssysteme benutzt, auch wenn eines meist überwiegt. Leg dich darauf besser nicht allzu sehr fest. Das hauptsächlich genutzt Repräsentationssystem erkennst du z.B. daran, welche Wörter sie benutzt, wenn mehrere Möglichkeiten bestehen. Z.B. "Ich begreife das", "handfeste Ziele" o.ä. (es wäre ja auch "Das sehe ich ein" oder "erkennbare Ziele" usw. möglich gewesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn mit der Info anfangen? Also was nützt es dir, wenn du weißt was für ein Hauptrep-System das Mädel nutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem kann man seine Sprache auf den Gegenüber anpassen (verbales Pacing). Wenn du weisst dass sie ein visueller Typ ist erzählt deine Urlaubsgeschichte vielleicht vom strahlenden Sonnenschein, vom herrlichen Ausblick. Ist sie auditiv wars das Meeresrauschen, das gekreische der Möven und irgendwie warst du in deiner ganz eigenen Melodie versunken. Und so weiter und so fort. ;) Du kannst, wenn du es auf die Spitze treiben willst, auch deine sonstige Sprache so anpassen dass du auf ihrem bevorzugten Sinneskanal arbeitest. Ausserdem ist, erfahrungsgemäß, der bevorzugte Sinneskanal der, auf dem sich am leichtesten Emotionen / Erinnerungen wecken lassen. Und das ist doch schonmal was gutes! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1)

Wie erkenne ich den Hauptkanal einer Person besser?

Also, jenen VAKO - Kanal, der am stärksten wirkt?

Die Frage interessiert mich auch.

@Hype: Klar ist mir schon, wie ich mit der Information umgehe, wenn ich weiss, welchen Kanal sie vorwiegend benutzt. Aber WIE erkenne ich konkret ihren Kanal? Welches sind klassische/gute Fragen, um sie dazu zu bringen, über ihren Kanal zu reden?

Ich kann ja nicht sagen " Stell dir das und das vor", "Was siehst du?" oder "Was hörst du?". Damit gebe ICH IHR ja den Kanal vor, den sie mir selber verraten soll....

Wäre cool, wenn da jemand bescheid weiss.

K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jack Green hat dazu doch schon eine ziemlich gute Antwort gegeben. Das bevorzugte System wird durch Sprache ausgedrückt, wenn man sich noch nicht gut genug für andere kennt. Aufs Vokabular achten.. allerdings benutzt jeder Mensch wie auch schon geschrieben wurde alle Systeme, deswegen dauerts ein bisschen bis man das "hauptrep" gefunden hat. Vokabular pacen und fertig ist die Marmelade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

Kann alleine diese Info ausreichen, um zu sagen, dass diese Frau ein kinästhetischer Typ war?

Diese Bezeichnung ist irreführend, weil jeder Mensch grundsätzlich alle Repräsentationssysteme benutzt, auch wenn eines meist überwiegt. Leg dich darauf besser nicht allzu sehr fest. Das hauptsächlich genutzt Repräsentationssystem erkennst du z.B. daran, welche Wörter sie benutzt, wenn mehrere Möglichkeiten bestehen. Z.B. "Ich begreife das", "handfeste Ziele" o.ä. (es wäre ja auch "Das sehe ich ein" oder "erkennbare Ziele" usw. möglich gewesen).

Völlig richtig. Die wenigsten Menschen nutzen nur einen Sinneskanal, sondern es werden meist alle benutzt, jedoch werden einer oder zwei verstärkt benutzt.

@TS: Nebenbei wird bei den Sinneskanälen nur zwischen VAK unterschieden. Der olfaktorische (Geruchs-) und der gustatorische (Geschmacks-) Kanal werden bei den Repräsentationssystemen nicht berücksichtigt.

Jack Green hat dazu doch schon eine ziemlich gute Antwort gegeben. Das bevorzugte System wird durch Sprache ausgedrückt, wenn man sich noch nicht gut genug für andere kennt. Aufs Vokabular achten.. allerdings benutzt jeder Mensch wie auch schon geschrieben wurde alle Systeme, deswegen dauerts ein bisschen bis man das "hauptrep" gefunden hat. Vokabular pacen und fertig ist die Marmelade.

Ups, jetzt hab ich den falschen zitiert:

also WIE man das primäre Repräsentationssystem erkennt ist doch ganz einfach: über die Sprache! Und da über die sinneskanalspezifisch häufig benutzten Wörter. Ein auditiver (Hören) Typ wird z.B. Situationen überwiegend über das Hören beschreiben. Wie schon jemand sagte: ein auditiver Typ wird an seinem Urlaub wohl am ehesten das Blätterrascheln der Palmen, das Rauschen der Brandung etc., also seine Höreindrücke, beschreiben und sich auch am besten daran erinnern. Ein visueller Typ wird über das Gesehene berichten und sich daran erinnern: an den weissen Strand, den strahlend blauen Himmel, das funkelnde türkis des Meeres, die gezuckerten Berggipfel, die grünen Wiesen oder was auch immer. Ein kinästhetischer Typ wird am ehesten sein (Körper-)Gefühl beschreiben: die warme Sonne auf der Haut, den sanfte Meeresbrise usw..

Man muss also in der Unterhaltung "nur" darauf achten welcher Worttyp am häufigsten genutzt wird und dann selbst diesen Repräsentationstyp benutzten. Hört sich einfach an, aber wie gesagt: kein Mensch benutzt nur ein Rep.system und nur wenige nutzen nur ein Rep.system verstärkt. Die meisten Menschen nutzen Mischsysteme, d.h. sie nutzen 2 der 3 Systeme verstärkt bzw 1 System weniger als die anderen............

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.