Ich lebe total ungesund

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hadon

Kannst ja wie Kaiserludi schon angesprochen hat gerne mal im Unterforum schauen. In meinem Thread haben er und Shao sehr viel zum Thema Ernährung geschrieben ...

LINK

Sicher gibt es dazu noch einiges mehr unter anderem schon in den obersten Bereichen des Forums findet sich schon eine ausführliche Listung zur Ernährung.

Sehr wichtig ist die Umstellung auf Wasser und eine eiweißreiche Ernährung ...

Gemüse und Fisch spielen eine sehr wichtig Rolle bei der Verdauung und vor allem auch bei der Reinigung des Körpers ...

Einen Gurkensalat z.B hat man recht fix zubereitet ...

Möhren wären für dich gegen die Schmerzen wohl am Wichtigsten, da sie einiges an Ballaststoffen bieten und zudem sehr Vitaminhaltig sind ...

Bohnen, Erbsen und Co haben übrigens die meisten Ballaststoffe, sind mir aber nicht gerade so sympathisch, da sie doch einiges mehr an KHs haben als eben Gurken, Tomaten, Karotten usw ...

Um dir einen kleinen Überblick zu verschaffen kannst du unter dieser Adresse mal nachsehen:

LINK

Meiner Meinung nach eine geniale Übersichtstabelle, die sehr ins Detail geht und durch die entsprechende Sortierung viele Fragen schnell beantwortet ...

Was den Fisch anbelangt so kann ich als Motivation nur mal einen Blick nach Japan vorschlagen. Dort werden sehr viele ziemlich alt und haben weniger Hererkrankungen als wir hier in den westlichen Ländern ...

Nimm dir doch einfach mal ne Packung Lachs im Supermarkt mit der schmeckt meines Erachtens garnicht mal so schlecht. Auch die Heringe bzw. Rollmöpse sind nicht übel. Was das Fischfilet anbelangt so muss ich sagen, dass ich selbst lieber ein wenig mehr Geflügel bevorzuge aber gerne hin und wieder ein Fischfilet in den Ofen schiebe ...

Omega-3 sowie Omega-6 Fettsäuren sind gerade unter Zunahme von Fisch sehr reichhaltig vorhanden. Als Motivation empfehle ich dir mal den Wikpedia-Artikel durchzusehen.

Ferner gibt es immer noch entsprechende Fischölkapseln die du in nahezu jeden größeren Supermarkt finden wirst.

Was hier allerdings gut und schlecht ist kann ich selbst nicht beurteilen, da ich bis jetzt noch keine habe.

Sicher wird aber der ein oder andere eine Empfehlung geben können ...

Wünsch dir jedenfalls schon mal eine gute Besserung und hoffe, dass du das mit der Ernährung relativ schnell radikal umstellst ...

PS:

Wegen Kochen und Co würde ich mir keine Sorgen machen, denn das bekommst relativ schnell hin wenn einfach mal ein wenig rumprobierst. Hauptsache ist ja, dass es dir schmeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

@Shao

Grundsätzlich hast du recht. Es gibt fähige Leute abseits der studierten Ernährungswissenschaftler, da bist du ja ein gutes Beispiel für. In der Regel sind Berater, die in Fitnessstudios arbeiten oder nebenher ein paar Kurse gemacht haben jedoch sehr eingeschränkt ausgebildet. Entweder fehlt die Wissenstiefe oder es beschränkt sich auf ein Spezialgebiet (Z.B. Muskelaufbau). Ernährungswissenschaftler hängen keiner Ideologie an, bitte lass solche Propaganda-Begriffe. Im Studium wird immer wieder auf die Lücken in der Forschung und alternative Konzepte hingewiesen. Man hält sich letztendlich an die Dinge die man bestmöglich belegen kann. Low Carb wird z.B. intensiv erforscht, kann aber momentan defintiv nicht empfohlen werden. Das Kohlenhydrate verteufelt werden ist auch kein neues Phänomen. Hatten wird alles in den 1920er Jahren schonmal. Das die allgemeine Ernährungswissenschaft seit Jahrzehnten vor kurzkettigen KHs warnt interessiert niemanden, wenn es ein Low Carber tut wird er als Messias gefeiert. Haha.

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber ein dauer-entzündeter Magen-Darm Trakt ist einfach kein Spaß. Man ist ruck-zuck bei Absorptionsstörungen, latentem Nährstoffmangel und früher oder später auch bei ersten Dysplasien angekommen, weil der Körper nicht mehr hinterherkommt.

Deswegen rate ich in jedem Fall dazu ab, eigenständig Experimente zu starten.

Mein erster Gedanke bei sowas ist Zöliakie. Wie du schon sagtest, in Soßen und Beilagen ist oft alles mögliche, auch Gluten enthalten. Außerdem können die Symptome durch mehlhaltiges Frühstück ausgelöst worden sein und haben sich halt erst zum Mittagessen (dem Braten) bemerkbar gemacht.

Zöliakie ist schwierig zu diagnostizieren. Teilweise schlagen die IGE-Tests einfach nicht an und erst nach Biopsien kann sie eindeutig nachgewiesen werden. Für einen Arzt ist ein negativer IGE-Test jedoch ausreichend, um die Diagnose auszuschließen.

Naja...bei der Ernährungsgeschichte des TE ist aber vieles möglich. Also bitte fachlichen Rat suchen und nicht auf den Arzt verlassen. Die wissen über Ernährung erschreckend wenig.

Cholesterollüge. Ja, schwieriges Thema. Du stützt dich bei deiner Argumentation aber auch nur auf Ergebnisse, die deinen Standpunkt stützen. Ich häng da eher der Hyporesponder - Hyperresponder Hypothese nach.

Welche Wirksamkeit entsprechende Medikamten haben ist wieder ein ganz anderes Thema. Und das Triglyceride einen weitaus stärkeren Effekt auf den Cholesterinspiegel haben als das Cholesterin selbst ist auch bekannt. Nur sind Lebensmittel, die cholesterinreich sind oft auch reich an TGs. Die Empfehlung Cholesterin zu meiden hat also durchauch praktischen Nutzen. Man darf nicht den Fehler machen und in isolierten Nährstoffen und Lebensmittelkategorien denken. Das ist rein akademich. Es sind immer Ernährungspatterns, die man anschauen muß. Kein Ernährungswissenschaftler nimmt dir deine Nackensteaks und Schweinebäuche, wenn der Rest stimmt und du ansonsten fit und gesund bist. Aber das Essverhalten entsprechender Personen spricht oft eine andere Sparache. Da kommt noch das Bier am Abend, dicker Kartoffelsalat zum Steak und Torte am Nachmittag. Empfiehl so jemandem sein Steak ohne Soße bzw. mit einer dünnen Variante zu essen oder den Kartoffelsalat zu vermeiden. Haha...die Reaktion möchte ich sehen.

Geh mal für eine Woche in eine Klinik und schau dir die Realität an. Du argumentierst von einem sehr gebildeten und wissenden Standpunkt aus, der im alltäglichen Einsatz praktisch bedeutunglos ist. Dort feilschst du als Ernährungsberater um jede Scheibe Wurst und um jeden Schokoriegel. Nudel, Reis und Kartoffeln eliminieren?? Was soll ichn da noch essen? Das ist mir zu blöd, ich komm nicht mehr.

[edit]

Möhren wären für dich gegen die Schmerzen wohl am Wichtigsten, da sie einiges an Ballaststoffen bieten und zudem sehr Vitaminhaltig sind ...

Sauber. Schonmal jemandem mit akuten Verdauungsstörungen Ballaststoffe verabreicht?

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Als gesichert gilt, dass eine ballaststoffarme Kost das Auftreten der Divertikulose und deren entzündlicher Form, der Divertikulitis begünstigt sowie dass die Divertikulose durch ballaststoffreiche Kost behandelt werden kann. Dies konnte dadurch belegt werden, dass man bei Divertikulose-Patienten einen hohen Druck im Dickdarminneren fand, der sich durch Langzeitbehandlung mit Weizenkleie gegenüber Placebo signifikant senken ließ. Dieser hohe Druck wird neben anderen Faktoren für die Entstehung der Dickdarm-Divertikel (Ausstülpungen) verantwortlich gemacht.

Insgesamt sollte er auf alle Fälle einen entsprechenden Spezialisten aufsuchen, selbst wenn es auch im ersten Moment etwas peinlich erscheint.

Hat ja keinen Sinn, wenn er lange rumtut und dann sich die Entzündung etc. noch weiter auswirkt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum muß man es gleich wieder verkomplizieren?

Es ist doch so, daß jemand, der bisher in höchstem Maße von zuckerhaltigen Lebensmitteln und fetter Fertigkost gelebt hat, den Weg in eine gesündere Ernährung finden möchte.

Wenn jemand anfängt zu schwimmen, den überfordert man doch auch nicht mit einer Diskussion über den Vorteil des Schmetterlingsstils gegenüber Kraulen oder Rückenschwimmen ... oder umgekehrt.

Jeder fängt mal klein an und muß für sich selbst herausfinden, welche Ernährungsform zu einem paßt, gerade wenn zusätzlich Magen-Darm-Probleme vorhanden sind, sind "extreme" Empfehlungen eher mit Vorsicht zu betrachten. Der Umstieg auf eine Ernährung, die sich mehr an naturbelassenen Lebensmitteln orientiert, ist doch erstmal ein guter Einstieg? Muß es gleich low-carb sein?

Ich hatte schon geraten, mit akuten Problemen den Arzt aufzusuchen, bevor etwas chronisches übersehen wird. Mit Zöliakie oder Morbus Chron ist nicht zu spaßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

kurzer Zwischenstand: Bisher immer noch keine Schokolade gegessen und das Verlangen ist auch weitgehend weg. Ich frühstücke morgens Müsli, Joghurt oder Brot und ich esse nun täglich Obst und Gemüse, trinke viel Tee und Wasser und esse auch nicht mehr so fettreich. Z.B. ess ich statt Nackensteaks, Hähnchenbrust oder statt Salami auf dem Brot, Putenbrust. Gestern habe ich allerdings gesündigt. Wir waren den ganzen Tag zu einem Fußballspiel unterwegs. Da gabs dann natürlich Bier und Bratwurst. Aber mein Gott ... das will ich mir dann in solchen Situationen auch gönnen. Ansonsten bin ich stolz auf mich bisher ;-).

Heute Abend wär eigentlich wieder Sport angesagt, aber leider haben so ein paar Pisser versucht mein Fahrrad zu klauen und als sie gemerkt haben, dass sie mein Profi-Schloss für ~100€ nicht aufkriegen, haben se sich gedacht, dass sie dann wenigstens mein Fahrrad kaputt treten. Hab momentan auch kein Auto, so dass ich dann statt Sport wahrscheinlich erstmal schaue ob ich mein Fahrrad wieder in Gang bekomme. Aber naja, mal sehen.

Heut Abend wird dann Möhrensuppe gekocht. Mal gucken wie es schmeckt ;-).

2 Dinge kommen mir aber komisch vor:

1. Ich hab 1,5kg zugenommen :-D

2. Ich trinke nicht mehr als vorher, nur anders. Das scheint dazu zu führen, dass ich bisher JEDEN Tag nachts raus und (oder zumindest bevor der Wecker klingelt) pinkeln musste. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gestern habe ich allerdings gesündigt. Wir waren den ganzen Tag zu einem Fußballspiel unterwegs. Da gabs dann natürlich Bier und Bratwurst. Aber mein Gott ... das will ich mir dann in solchen Situationen auch gönnen. Ansonsten bin ich stolz auf mich bisher :-D.

Quatsch... gesündigt. Das gehört dazu, das MUSS einfach sein. Gönn dir bewusst was! Ich würd dir eh empfehlen deine Lieblingsschoki nicht einfach komplett aufzugeben, sondern halt pro Tag nur eine Rippe o.ä. zu essen. Also Genuß mit Maß. Auch mit Alkohol o.ä.

Dann lieber einen Tag am WE ausgucken, wo du dir mal zwei Flaschen bewusst gönnst, als hier vom "sündigen" zu reden. Das schafft einen schlechten State. Aber keine Angst, hiermit hast du die Absolution bekommen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, vielen Dank für die Absolution, aber gut ... ich hätte "gesündigt" in Anführungszeichen setzen sollen. Denn schlecht gefühlt hab ich mich jetzt nicht, denn ich wusste ja, dass ich darauf nicht für immer verzichten will, sondern es nur auf ein "gesundes Maß" herunterschrauben will ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden