Warum legen Frauen eigentlich so großen Wert auf Schuhe?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also das habe ich mich schon immer gefragt... Es gibt ja viele evolutionsbiologische Theorien warum Menschen z.B. Symetrie beim potentiellen Partner besonders attraktiv finden oder andere Eigenschaften wichtig finden. Aber wieso legen Frauen - bei sich selbst und ich glaube auch bei Männern - eigentlich so großen Wert auf das Schuhwerk? ^_^ Das ist sicher eines ihrer Top 5-Kriterien, und sie selbst verwenden ja sehr viel Zeit und Geld auf ihre eigene Ausstattung mit Schuhen. Kennt jemand eine gute Erklärung dafür? Es gibt doch noch so viel anderes am Körper, da müsste das doch eher auf die hinteren Ränge... Würde mich einfach interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

weil sie sehr charakteristisch sind und am meisten über die Persönlichkeit aussagen. Wesentlich mehr als ein T-Shirt oder Hemd, das man täglich wechselt. Ist jetzt meine Theorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also das habe ich mich schon immer gefragt... Es gibt ja viele evolutionsbiologische Theorien warum Menschen z.B. Symetrie beim potentiellen Partner besonders attraktiv finden oder andere Eigenschaften wichtig finden. Aber wieso legen Frauen - bei sich selbst und ich glaube auch bei Männern - eigentlich so großen Wert auf das Schuhwerk? ^_^ Das ist sicher eines ihrer Top 5-Kriterien, und sie selbst verwenden ja sehr viel Zeit und Geld auf ihre eigene Ausstattung mit Schuhen. Kennt jemand eine gute Erklärung dafür? Es gibt doch noch so viel anderes am Körper, da müsste das doch eher auf die hinteren Ränge... Würde mich einfach interessieren.

Und warum schauen ALLE Männer Formel 1?

Ach, tun sie nicht? Und ich kenne mindestens 5 Frauen aus meinem Freundeskreis, die so ziemlich gar nicht auf Schuhe achten. Mein Ex hat mehr als 25 Paar Schuhe, das sind deutlich mehr als ich jemals auf einmal hatte. Ist er jetzt ne Frau?

Also: Frage ist so wie sie da steht unsinnig.

Schuhe fallen mir nur dann auf, wenn sie sehr negativ oder sehr positiv hervorstechen. Ansonsten ist das Gesamtbild viel wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frauen sind schuhe bei sich selbst sehr wichtig aus bekannten gründen. daher achten sie auch auf die schuhe der männer und zwar ganz am anfang.

sie machen rückschlüsse auf modisches gesamtbild, sauberkeit, pflege, status, geld uvm.

und das wichtigste sie schauen männern auf den schuhabsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

??

Da möchte ich bitte ein Cat hören, die mir diese These bestätigt. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wieso legen Frauen - (...) und ich glaube auch bei Männern - eigentlich so großen Wert auf das Schuhwerk?

Meine Erfahrung: die meisten Frauen haben null Ahnung von guten Herrenschuhen. Warum auch, wer Pumps kauft, muss sich nicht mit Dingen wie Rahmennähten und Cordovan auseinander setzen. Allenfalls kam mal ein "Iiiiihhh! Dafür musste ein süßes Pferdchen sterben!?" Sie sind aber in guter Gesellschaft, wenn ich mir die gummikreppbesohlten Slipperträger im schlecht sitzenden Anzug in deutschen Innenstädten anschaue.

Aber wieso legen Frauen - bei sich selbst (...) - eigentlich so großen Wert auf das Schuhwerk?

Zwei Thesen: erstens, Schuhe sind nicht kompliziert. Anziehen - nett. Drücken - doof. Verstünden Frauen etwas von Wandlern oder Doppelkupplungsgetrieben, dann interessierten sie sich auch für Autos. Zweitens, weil wir Kerle es geil finden, drauf glotzen und sabbern. Deswegen machen sie es, weil wir so einfach zu manipulieren sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme da salomons_katze voll und ganz zu.

"Zeig mir deine Schuhe und ich zeig dir was für ein Typ du bist."

So einfach ist das, das kann man bei Männern und bei Frauen anwenden.

Mehr gibts zu dem Thema nicht zu sagen.

Und dass Frauen nicht auf die Schuhe bei Männern achten ist ja wohl Schwachsinn. Ich hab mich mit soooo viele schon drüber unterhalten und sie haben mir alle das "Sprichwort" bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Ex hat mehr als 25 Paar Schuhe, das sind deutlich mehr als ich jemals auf einmal hatte. Ist er jetzt ne Frau?

Das werde ich auch immer gefragt. ^_^ Aber tatsächlich komme ich aus pur praktischen Gründen auf zehn, was ja schon beachtlich ist. Outdoor/Indoor-Sportschuhe, zwei paar von Schuhen zu Anzügen, damit man den Ruhetag für's Leder einhält, Stiefel für den Winter etc.

Wenn man sich richtig anzieht, kommt man nicht drum herum. (Oh! Ich hab Mal einen erlebt, der hat einen relativ guten Anzug mit Jogging-Tretern getragen... köstlich) Meine Theorie ist also: Frauen sind sich dessen bewusst, aber bis auf den Absatz würde ich nicht gehen, Martinifirst. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Und dass Frauen nicht auf die Schuhe bei Männern achten ist ja wohl Schwachsinn. Ich hab mich mit soooo viele schon drüber unterhalten und sie haben mir alle das "Sprichwort" bestätigt.
hehe, dito ^_^ Kamen bei dir als nächstes auch die Fingernägel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad auf euer Alter geguckt, das erklärts. Ich dachte, es ginge hier um FRAUEN, nicht um Mädchen ^_^

Ich hätte statt Schuhen und Fingernägeln auf erst auf die Zähne und dann auf den Gesamteindruck der Hände (nicht nur Nägel) geachtet.

bearbeitet von Oylalia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ebenfalls noch eine Theorie, weshalb Frauen gerne 2 Millionen Schuhe haben, anstatt, sagen wir, 2 Millionen Jeans:

Schuhe passen immer. Wenn der Fuß einmal reingeht, dann passt er auch noch rein, wenn man 5 Kilo zugenommen hat.

Zumindest hat mir das mal eine Bekannte erklärt, trifft aber wahrscheinlich nicht auf alle zu^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhe passen immer. Wenn der Fuß einmal reingeht, dann passt er auch noch rein, wenn man 5 Kilo zugenommen hat.

Zumindest hat mir das mal eine Bekannte erklärt, trifft aber wahrscheinlich nicht auf alle zu^^

Stimmt so auch nicht, ich hab bei 15 kg Gewichtsverlust auch 1 1/2 Schuhgrößen "abgenommen". Am deutlichsten merkbar bei Stiefeln, die am Schaft zu eng oder zu weit sein können, je nach Umfang des Beines.

Aber Schuhe kann man theoretisch in jeder Farbe brauchen, je nach restlicher Kleidung.

Sneaker: Schwarz, weiß, braun, rot, ....

Pumps: Schwarz, weiß, braun, rot, ....

Loafer: Schwarz, weiß, braun, rot, ....

Sandalen: Schwarz, weiß, braun, rot, ....

FlipFlops: Schwarz, weiß, braun, rot, ....

Stiefel: Schwarz, weiß, braun, rot, ....

Stiefeletten: Schwarz, weiß, braun, rot, ....

7x4 sind schonmal 28 Schuhe, dann noch Sportschuhe, Hausschuhe, spezielle Schuhe für spezielle Outfits... da kommt schon was zusammen ^_^

bearbeitet von Oylalia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Ich hätte statt Schuhen und Fingernägeln auf erst auf die Zähne und dann auf den Gesamteindruck der Hände (nicht nur Nägel) geachtet.
aber was sagen denn bitte die Zähne über die Persönlichkeit aus? Finde ich nicht grad reifer, als auf die Schuhe zu achten. bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad auf euer Alter geguckt, das erklärts. Ich dachte, es ginge hier um FRAUEN, nicht um Mädchen ^_^

Wer sagt denn, dass ich mich nur mit Frauen in meinem Alter über sowas unterhalte ;)

Es geht klar immer um den Gesamteindruck, aber sag mir nicht, dass Du das toll finden würdest, wenn dein Angebeteter mit supertollen Fingernägeln und guten Zähnen mit den abgegammelsten, stillosesten Gurken rumlaufen würde? Sowas kann ganz schnell den Gesamteindruck total versauen...genau wie diese nuttig wirkenden Fingernägel, die hier angesprochen wurden.

Es sind einfach solche Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck extrem trüben können.

Es ist ja auch meistens im Club so, dass auch extrem auf die Schuhe geguckt wird. Also an der Tür.

Vielleicht bist Du, Oylalia, auch einfach anders. :D

bearbeitet von Inspector

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuh-Ticks genauso wie die Erfindung der Handtasche nebst Accessoires sind geniale Ideen, der Mode-Industrie gewesen, die mit dem Narzismuss der Frauen Milliarden verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber was sagen denn bitte die Zähne über die Persönlichkeit aus? Finde ich nicht grad reifer, als auf die Schuhe zu achten.

Gelbe Zähne mit Belag, da möchte ich nicht küssen. Ne Zahnbürste kann jeder benutzen und Kaugummis zwischendurch auch. Wer das nicht tut, wirkt ungepflegt und kümmert sich für mich nicht ausreichend um Körperhygiene.

In Deutschland wird der Zahnarzt von der Krankenkasse bezahlt, schwarz-braune Zähne müssen also nicht sein. Wer seine Zähne von Karies zerfressen lässt, wirkt ungepflegt und kümmert sich für mich nicht ausreichend um Körperhygiene.

Zahnspangen werden bei Kindern von der Kasse bezahlt - total schiefe Zähne muss also niemand haben. (Bezieht sich jetzt nicht auf LEICHTE Fehlstellungen, die sind niedlich, aber es muss eben nicht alles schief sein und kreuz und quer stehen).

Schuhe dagegen zahlt man selber und nicht jeder kann sich jeden Luxus leisten :-)

Fingernägel statt Gesamteindruck der Hände ist auch so ne Sache: Ich kenne genügend Männer, die Körperlich arbeiten und die haben nunmal tagsüber raue Hände und Dreck drunter. Das kann man aber nach dem Duschen ändern. Aber da haben die Nägel nunmal auch "Arbeitsspuren" und mir fiele nicht im Traum ein, den Mann da nur nach seinen Nägeln zu beurteilen.

aber sag mir nicht, dass Du das toll finden würdest, wenn dein Angebeteter mit supertollen Fingernägeln und guten Zähnen mit den abgegammelsten, stillosesten Gurken rumlaufen würde? Sowas kann ganz schnell den Gesamteindruck total versauen...

siehe:

Schuhe fallen mir nur dann auf, wenn sie sehr negativ oder sehr positiv hervorstechen. Ansonsten ist das Gesamtbild viel wichtiger.

Hab ich schon längst geschrieben ;-)

Ich finde aber Socken mit Löchern deutlich schlimmer als Schuhe, die "getragen" aussehen.

bearbeitet von Oylalia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum legen Frauen eigentlich so großen Wert auf Schuhe?

..weil Schuhe zwar nur ein Detail sind, aber den Gesamteindruck verbesser oder verschlechtern können, wie kaum ein anderes Detail.

Ein Auto sieht mit hochwertigen und geschmackvollen Felgen auch gleich viel besser aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frauen sind schuhe bei sich selbst sehr wichtig aus bekannten gründen. daher achten sie auch auf die schuhe der männer und zwar ganz am anfang.

sie machen rückschlüsse auf modisches gesamtbild, sauberkeit, pflege, status, geld uvm.

Ohje, dann bin ich ja bisher blind durch die Welt gelaufen! Ich habe noch nie einem Mann auf den Schuhabsatz geschaut.

Wie Oylalia so schön sagte: Schuhe fallen nur dann auf, wenn sie besonders positiv oder besonders negativ hervorstechen. Ansonsten achte ich nicht auf Schuhe. Was zählt, ist der Gesamteindruck.

Außerdem: Was soll anhand der Schuhe ersichtlich werden?

- Geschmack? Der zeigt sich auch im restlichen Outfit, dafür muss ich nicht zu Boden blicken.

- Geld? Sicher nicht, denn mittlerweile bekommt man auch sehr hochwertig aussehende Herrenschuhe für ein relativ kleines Budget.

- Pflege-/Ordnungssinn? Wie gesagt, neue Schuhe sind nicht exorbitant teuer, womöglich hat sich Monsieur kürzlich ein neues Paar gegönnt, das sieht dann natürlich wie neu aus. Wenn die Schuhe natürlich besonders negativ auffallen, lässt das Rückschlüsse zu - aber eine positive Optik sagt mir eigentlich gar nichts über den Träger.

Lustigerweise riet meine Oma mir auch mal, dass man Männern auf die Schuhe schauen sollte. Ich verstand das überhaupt nicht, sie erklärte es aber damit, dass man anhand der Schuhe wirklich Rückschlüsse auf die Lebensumstände der Menschen ziehen konnte (anhand der Qualität, der Art der Schuhe, des Pflegezustandes etc.). Allerdings musste sie dann einräumen, dass das zu ihrer Jugendzeit so war und heute wohl nicht mehr gilt. :-)

Womöglich hat sich dieses Gerücht, dass Frauen auf die Schuhe von Männern schauen würden, einfach nur hartnäckig in den Köpfen festgesetzt, obwohl es längst überholt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Legen Frauen wirklich so großen Wert auf Schuhe? Ich halte das ja für ein Klischee. Wenn eine Frau viel Geld in Schuhe investiert wird sie vermutlich auch eine ansonsten gut gefüllte Garderobe haben (gilt natürlich auch für Männer). Das ist einfach eine Frage ob man gerne gut gekleidet ist oder nicht. Und ich für meinen Teil mag gut gekleidete Frauen (Ob sie nun Manolos zu 600€ trägt oder nur ein Lächeln spielt dabei für mich keine Rolle - solange sie beides mit der nötigen Würde tut)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Fingernägel statt Gesamteindruck der Hände ist auch so ne Sache: Ich kenne genügend Männer, die Körperlich arbeiten und die haben nunmal tagsüber raue Hände und Dreck drunter. Das kann man aber nach dem Duschen ändern. Aber da haben die Nägel nunmal auch "Arbeitsspuren" und mir fiele nicht im Traum ein, den Mann da nur nach seinen Nägeln zu beurteilen."

Deine Meinung find ich gut, leider teilt ihn der Rest der Frauenwelt erfahrungsgemäß anscheinend nicht.

Aber ich denke auch, dass das nur ein Tick von eher noch unreifen Mädchen ist.

Ich sehe Kleidung vorallem Schuhe auch eher als rein funktionelles Gut an. Mode ist für mich tatsächlich zweitrangig.

Deswegen die Frage, wie kommt schlichte Kleidung bzw. Schue bei Frauen an?

bearbeitet von goToXY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

@Oylalia: Zähne sind zwar sicher aus ästhetischer Sicht mehr von Bedeutung, aber ihre Aussagekraft bezüglich der Persönlichkeit, der Lebensumstände und des Umfelds eines Menschen hält sich mE doch schon sehr in Grenzen. Denke, du vermischst da was :)

Schuhe sagen dagegen immer was aus, auch wenn es nur ist, dass ihr Besitzer grad nicht so viel Geld hat. Oder ihn Schuhe nicht interessieren. Sie vermitteln einfach immer eine Botschaft, während ungeputzte Zähne einfach bloss ein ganz normales NoGo sind. Sobald eine Frau furchtbare Zähne erblickt nimmt sie Reissaus. Aber sie beginnt sicher nicht, sich tiefgründige Gedanken über die Lebensumstände ihres Gegenübers zu machen.

Ich denke ausserdem nicht, dass es einen jahrelangen Reifeprozess benötigt, in dem dann alle kleinen Mädchen so langsam von "Schuhe + Fingernägel" auf "Hände + Zähne" wechseln. Es wird auch schlaue und nicht oberflächliche Frauen geben (und solche kenne ich), die aus gutem Grund Schuhe wichtig finden. Das Alter ist zwar immer ein gutes Totschlagargument, aber ein bisschen mehr anstrengen solltest du dich schon, wenn du mich überzeugen willst ;P

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Oylalia: Zähne sind zwar sicher aus ästhetischer Sicht mehr von Bedeutung, aber ihre Aussagekraft bezüglich der Persönlichkeit, der Lebensumstände und des Umfelds eines Menschen hält sich mE doch schon sehr in Grenzen. Denke, du vermischst da was :)

Auch wenn ich mir tatsächlich aufgrund schlechter Zähne keine Gedanken (mehr) ums Umfeld mache, weil ich es dann gar nicht mehr muss ( ;-) ): Man kann ABSOLUT von einem aufs andere schließen. Was für Eltern hatte jemand, wenn diese ihn nicht als Kind regelmäßig zum Zahnarzt geschleift haben? Was für eine Erziehung hat jemand genossen, der keine ordentliche Mundhygiene beigebracht bekommen hat? In welchen Lebensumständen lebt derjenige, wenn er anscheinend kein Geld für Zahnpasta und Zahnbürste ausgibt? Und wie sieht seine weitere Körperhygiene aus, wenn er sich schon nicht regelmäßig die Zähne putzt?

Genauso Hände: Sind sie insgesamt dreckig? Sind die Fingernägel kurz? Kann/muss derjenige hart Arbeiten oder haben die Hände noch nie wirklich arbeiten müssen? Sehen die Hände trotz harter Arbeit gepflegt aus? Ein Mensch, der auf seine eigenen Hände achtet, wird mit der Pflege des restlichen Körpers auch eher gut umgehen.

Was dagegen sagen Schuhe aus? Wenn man sie sich gerade neu gekauft hat, sehen sie neu aus, ja. Lederschuhe brauen Pflege, ja. Zum jugendlichen "Style" (der von einigen ja auch bis über 20 getragen wird) gehören aber nach wie vor Sneaker / Chucks / andere Schuhe aus Gummi und Stoff wie auch immer sie heißen mögen und da ist es noch dazu besonders in, wenn sie total abgewetzt sind... und nu? ;-) Da kann man dann sagen, welchem Modetrend sie nachlaufen. Aber: Das könnte ich anhand der restlichen Kleidung auch.

Sobald eine Frau furchtbare Zähne erblickt nimmt sie Reissaus. Aber sie beginnt sicher nicht, sich tiefgründige Gedanken über die Lebensumstände ihres Gegenübers zu machen.

Stimmt, mache ich mir bei Schuhen aber auch nicht und beim Gesamteindruck auch nicht. "Tiefgründige Gedanken" mache ich mir, wenn mein Gegenüber mir gefällt und mich interessiert. Und das hängt nicht allein von Schuhen ab und nicht vom modischen Gesamteindruck, sondern von attraktivem Verhalten. Damit kann manch ein Mann einen Kartoffelsack am Körper Wett machen.

Ich denke ausserdem nicht, dass es einen jahrelangen Reifeprozess benötigt, in dem dann alle kleinen Mädchen so langsam von "Schuhe + Fingernägel" auf "Hände + Zähne" wechseln.

Stimmt, es gibt auch erwachsene Barbiepuppen, die in ihrem Kopf nicht anderes haben als Kleidung B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

* LOL *

Geeenaaaau, Frauen finden Brad Pitt und Jude Law so schön, weil die 1.) tolle Schuhe anhaben, 2.) so schöne Zähne und 3.) so saubere Fingernägel an so schön geformten Händen... Denn DARAUF schauen Frauen ja als ERSTES!!! ;-) ;-) B-) Ich glaube nicht, dass es viele Frauen gibt, die auf Anhieb sagen können, ob Brad Pitt jetzt lange feingliedrige oder kurze kräftige Finger hat, geschweige denn, was der so für Schuhe anhat...

Ich frage mich immer, warum bei solchen "Umfragen" so viel Bullshit rauskommt. Können Frauen denn nicht zugeben, dass sie den Männern natürlich zuerst ins Gesicht und dann auf den Körper schauen, wobei es dann darauf ankommt, dass der Kerl schöne Augen, ein kräftiges Kinn, eine positive Ausstrahlung und einen wenigstens athletischen Körper mit schicker Kleidung hat (solange sonst keine krass auffällige Makel vorliegen)?

Und warum legen Frauen so viel Wert auf Schuhe? Weil diese nicht nur ein nützliches Kleidunsgstück sind, sondern auch eines von vielen aussagekräftigen Accessoires sind, mit denen man sich eben verzieren und einrahmen kann. Und es gibt genug Frauen, die auf diese Accessoires insgesamt einfach viel Wert legen: Schuhe, Haare & Haarschmuck, Ketten, Fingernägel, Armreifen usw. Ich würde jede Wette eingehen, dass Frauen, die viele Schuhe besitzen, auch zugleich viel Schmuck besitzen und sich ausgiebig um ihre Haare & Fingernägel kümmern, während die Frauen, die nur drei Paar Schuhe besitzen, auch sonst nicht viel Schmuck tragen und keine aufwendigen, extravaganten Frisuren. Denen kommt es dann eben, anders als den Schuh-Tick-Frauen, nicht so sehr auf Rahmen und Verzierung an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Insgesamt ist das natürlich eine gute Frage, aber ich habe schon öfter von Mädels die Frage gehört ob ich neue Schuhe habe oder mal hier und da das Kompliment, so a la die Schuhe stehen dir aber gut .... Doch das jetzt zu verallgemeinern ist mit Sicherheit nicht richtig ...

Kommt natürlich auf den Typ selbst an, wen jemand zu einem relativ dunklen Outfit total saubere weiße Schuhe anzieht dann fällt das natürlich schon extrem auf. Ebenso natürlich auch anders herum. Schwarze Schuhe zu einer weißen Hose fallen halt einfach auf ...

Wohin man aber insgesamt das Detail oder den leichten Stilbruch legt bleibt jeden selbst überlassen. Nur sollte es eben dezent bleiben.

Insgesamt sollte man aber als Mann sehr auf seine Schuhe achten und sie entsprechender Pflege unterziehen ...

Klar auf diversen Outdoor-Party ist das immer so eine Sache für sich, aber mit einem Microfasertuch drübergewischt und zuhause Creme auftragen sollte jeder noch spätestens vor dem Ausgehen hinbringen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden