Dünne Handgelenke

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

vor 3 Jahren ca hatte ich etwas streit mit einem anderen Kerl. Wie es so war wurde es handgreiflich , er jedoch ein Kampfsport betreibender , was ich allerdings nicht wusste .

Es kam ein Kick von ihm den ich mit beiden Handflächen (überkreuzt) "abwehrte" . Ok der Tritt traf nicht meinen Bauch gut .

Dafür hat das Blocken nicht ganz geklappt so das beide Handgelenke gebrochen waren. Krankenhaus in beide Arme 8 Wochen in Gibs. Das waren die Sommerferien meines Lebens -.-

Die Dinger funktionieren zwar wieder super nur sind sie extrem dünn und passen meiner Meinung nach nicht zum Rest des Armes.

Gibt es eine Möglichkeit Unterarm und Handgelenk dem Oberarm anzupassen ?

LG Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Handgelenk selbst kannst du keine wirklichen Muskeln aufbauen, Unterarm Muskeln schon.

Dafür stützt du im Sitzen deinen Ellbogen auf deinem Oberschenkel ab und bewegst eine Hantel hoch und runter, nur indem du die Handgelenke benutzt.

Handgelenk um 180 Grad drehen, und wieder Hantel hoch- und runterführen um die andere Seite des Unterarms zu trainineren.

Hand-1b.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine andere gute Übung für die Unterarme:

Du machst ein Seil in der Mitte eines Stocks/Stange ect. fest und befestigst am anderen Ende ein Gewicht. Dann nimmst du die Stange in beide Hände und wickelst das Seil auf die Stange auf, indem du diese drehst. (Ich hoffe, man versteht was ich meine) Das brennt so richtig schön :-)

Aber meiner Meinung nach geht nichts über die Entwicklung der Griffkraft z.B. durch schweres Kreuzheben! (ohne Zughilfen)

Das hat mir persönlich für die Unterarme am meisten gebracht.

Allerdings muss man sagen, dass das Potential der Unterarme stark von der Veranlagung abhängt. Manche Menschen brekommen schon von "normaler körperlicher Arbeit" enorm dicke Unterarme, andere können sie jahrelang trainieren ohne große Fortschritte zu verzeichnen.

Was dein Problem mit den Handgelenken angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen... habe leider selbst sehr dünne/schwache Handgelenke, was mir beim Sport oft Probleme bereitet.

mfg

Driven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute ,

vor 3 Jahren ca hatte ich etwas streit mit einem anderen Kerl. Wie es so war wurde es handgreiflich , er jedoch ein Kampfsport betreibender , was ich allerdings nicht wusste .

Es kam ein Kick von ihm den ich mit beiden Handflächen (überkreuzt) "abwehrte" . Ok der Tritt traf nicht meinen Bauch gut .

Dafür hat das Blocken nicht ganz geklappt so das beide Handgelenke gebrochen waren. Krankenhaus in beide Arme 8 Wochen in Gibs. Das waren die Sommerferien meines Lebens -.-

Die Dinger funktionieren zwar wieder super nur sind sie extrem dünn und passen meiner Meinung nach nicht zum Rest des Armes.

Gibt es eine Möglichkeit Unterarm und Handgelenk dem Oberarm anzupassen ?

LG Tim

SCHWERES Gewichtheben in Richtung Kraftdreikampf hilft in Richtung Verstärkung der Knochen bzw Verdichtung der Knochenmasse.

Ein Kick von einem guten Kampfsportler hat eine Durchschlagskraft von einem 50km/h Autounfall. Das blockst du nicht mit deinen Handgelenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das blockst du nicht mit deinen Handgelenken.

Mit was dann? Bzw. gar nicht? Was hätte er sonst zun sollen? (Weglaufen ausgenommen)

Hohe Kicks : Drehbewegung/Ausweichbewegung, Treffer auf Oberarm ableiten

Mittlere Kicks/Low Kicks : Block mit Muskulatur über Schienbein.

Gibt noch andere Möglichkeiten. Ausweich Bewegung, Front Kick zum Bauch zum Unterbrechen der Bewegung, Jap Gerk Ableitung (Hab ich bei allen Anfängern gesehen dass es klappt, noch nie gegen einen guten Thaiboxer), Front Kick gegens Standbein, Vorstürmen und Schubsen, Volltreffer mit nem Schlag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur eigentlichen Ausgangsfrage zurück:

GyroTwister

zu Beziehen unter:

http://www.macht-suechtig.de/

Für mein (Handball-) Training hat mir der sehr gut geholfen. Da ich einige Wurfvarianten beherrschen muss, die über das normale "Draufbolzen" hinausgehen suchte ich auch etwas um aus dem Unterarm mehr Leistung zu entfalten.

Sehr wirkungsvoll und nicht teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.gripfaq.com/Wrist_Strength_Exercises/

have fun ;-)

edit:

ich kann mir garnicht vorstellen wie du einen tritt auf bauchhöhe mit überkreuzten handgelenken abblockst, das klingt für mich irgendwie nicht nach einer instinktiven bewegung oder so..

wie hat der denn zugetreten?

bearbeitet von Agito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit was dann? Bzw. gar nicht? Was hätte er sonst zun sollen? (Weglaufen ausgenommen)

Gibt noch andere Möglichkeiten. Ausweich Bewegung, Front Kick zum Bauch zum Unterbrechen der Bewegung, Jap Gerk Ableitung (Hab ich bei allen Anfängern gesehen dass es klappt, noch nie gegen einen guten Thaiboxer), Front Kick gegens Standbein, Vorstürmen und Schubsen, Volltreffer mit nem Schlag...

Also es war ein high Kick allerdings gerade hoch . So an den Oberschenkeln hatte ich meine Hände ungefähr so :

http://www.kunstauktionen-duesseldorf.de/g...ngsize/0018.jpg

(nur auf die Hände bezogen)

die wurden dann leider nach oben mitgerissen und waren durch.

Jetzt würde ich das ganze wie gesagt mitm Schienbein direkt von Anfang an Blocken oder wenn er zu hoch kommt mitm Gua Sao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ist doch alles Kleinscheißerei mit solchen Unterarmtrainingszeug. Wenn schon, dann einhändig Klimmzüge lernen oder mit Kreuzheben usw an der übelsten Grenze arbeiten. Der Knochen wächst da bei Zeiten mit oder wird zumindest härter.

Aber naja, über Kreuz blocken würde ich nie machen, das ist recht sinnlos ^^ .. wenn was hoch kommt, kannste einfach den Ellenbogen zwischenziehen zB, bei solchen Kicks reicht es auch aus, wenn man nach vorn geht, wodurch das schon eh nicht mehr richtig trifft und zB einfach mit der Faust auf sein Knie schlägt, dann hat der erstmal 'ne Woche Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ist es dann nicht Jacke wie Hose wo der Kick trifft? Denn er wird ja immer 50 km/h haben. Ob der nun die Handgelenke trifft oder den Arm, oder das Schienbein. Wird doch eh alles kaputt sein, außer man blockt den Kick schon vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ist es dann nicht Jacke wie Hose wo der Kick trifft? Denn er wird ja immer 50 km/h haben. Ob der nun die Handgelenke trifft oder den Arm, oder das Schienbein. Wird doch eh alles kaputt sein, außer man blockt den Kick schon vorher.

Nö. Dein Körper hält ne Menge aus, je nachdem wie er konditioniert wurde. Denk dran, dass Muay Thai und MMA Fighter solche Dinger regelmässig fangen. Gesund ist das nicht, aber Knochenbrüche sind relativ selten. Es kommt weiterhin auf das Timing des Blocks an, der nem Kick wunderbar Wind aus den Segeln nehmen kann. Dein Handgelenk besteht weiterhin aus vielen kleinen Knochen, die weit anfälliger sind als beispielsweise das Schienbein. Trainiert man beispielsweise im Muay Thai, trifft man pro Trainingseinheit mit dieser Wucht locker mal 50 mal einen teilweise sehr harten Sandsack. Das tut nicht nur scheissen weh am anfang, sondern wirkt auch auf die Zusammensetzung der Knochenstruktur. Auch die starke Padarbeit verändert das ganze. Der Unterschied zwischen einem dekonditionierten WTler und einem Thaiboxer ist da auch noch relativ gross. Für einen Otto Normalverbraucher ist es auch wieder eine ganz andere Sache. Da brauchts Training.

(Ich kenn den Grossteil des Klientels noch von früher, ca 20% der Leute waren konditionell gut dabei und auch sonst ordentlich konditioniert was Kraft und Core Strength anging, da damals zumindest zu meiner Zeit Krafttraining fälschlich "langsam machend, verbauend und kontraproduktiv" gepredigt wurde, obwohl die Grossmeister hohen Meistergrade zum Grossteil ein komplementäres Krafttraining gefahren hatten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab selbst extrem dünne Handgelenke, glaubig 16cm Umfang oder so. Durch training hat sich da nicht viel verändert, maximal 0,5-1cm dicker. Kann man wohl nicht viel gegen machen.

Bei den Unterarmen funktionert das Training allerding genauso wie beim Rest des Körpers. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden