Kalibrieren/ Kalibration

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!:)

Alter: 26

PuA Erfahrung : 9 Monate

Ich brauch eure Hilfe....

Merke selber bei mir, dass ich momentan richtig Kalibriert werden muss im Gespräch....

Meine Frage ist:

1.Wie kann ich im Gespräch richtig kalibrieren?

2.Wann merke ich dass ich selber kalibriert bin im Gespräch?

3. Wie kann ich dieses Üben, dass ich meine richtige Kalibration "finde"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zur Hölle ist kalibrieren? Laut Wikipedia: Das Kalibrieren (fälschlich mitunter als „Kalibration“ bezeichnet) ist nicht nur in der Metrologie ein Messprozess zur Feststellung und Dokumentation der Abweichung eines Messgerätes oder einer Maßverkörperung mit einem Normal höherer Ordnung.

Erklär mal bitte was kalibrieren ist, dann bekommst 100 %tig eine gute Antwort von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay......als beispiel..ich unterhalte mich mit einer Frau.....mit opener fange ich n...dann geht es in die nächst Phase rüber im Gespräch...usw....also praktisch...wann ich im Gespräch weiss ..wann ich in die Nächste Phase gehe um das "richtige zu sagen......wann ich merke das z. B. die Frau Komfort braucht, Attraction usw....

...PS: mit Kalibrieren ist in dem Fall gemeint..die richtige Einstellung wann ich was sage ...die Feinmotorik im Gesprächsverlauf.....

bearbeitet von T83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich es so verstanden:

Zum richtigen Zeitpunkt das Richtige sagen/machen. Also schlecht kalibriert wäre demnach zum Beispiel am Geburtstag des Partners die Beziehung zu beenden. ^^

Ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren.

bearbeitet von c0wabunga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ T83

Wenn du schon 9 Monate PU betreibst, solltest du eigentlich wissen, dass man dir darauf keine wirkliche Antwort geben kann. Jedes Gespräch verläuft anders, man hat immer einen anderen Gesprächspartner. Du kannst dich selbst nicht kalibrieren, du kannst nur deine Sinne schulen (durch Erfahrung und Praxis), damit du in den nächsten Gesprächen angemessen reagieren kannst. Selbstreflexion, sozusagen. Wenn du schon 9 Monate datest, dann müsstest du doch auch deine Erfahrungen ausgewertet haben, oder nicht?

Ne Allgemeinlösung für Gespräche gibts nicht, weil immer irgendein Faktor anders ist als zuvor - sei das der State der Frau (dafür kannst du erstmal nix), sei es ihre Grundhaltung, sei es die Situation, usw.

Das einzige was dir da wahrscheinlich hilft, ist wie gesagt Selbstreflexion und Auswertung der von dir begangenen Fehler. Bzw. eine Analyse dessen, was schief gelaufen ist, warum auch immer.

Geh weg von so Begriffen wie "kalibrieren", die bringen dir garnichts. Das ist alles Theorie, was willst du damit denn erreichen? Geh raus und probier einfach aus. Nur so findest du raus wie man in der Situation x angemessen reagiert. Außerdem schulst du deine Schlagfertigkeit, festigst deine Person, usw.

Grüße, LCO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wann ich merke das z. B. die Frau Komfort braucht, Attraction usw....

Bei ALLEN Frauen brauchst du comfort UND attraction wenn das was werden soll.

Als erstes brauchst du attraction, damit sie sich überhaupt weiter mit dir unterhält.

Comfort brauchst du für ein Gespräch an sich nicht, aber ohne comfort hast du eine hohe flakerate,

weil wenig bis kein Vertrauen da ist.

3. Wie kann ich dieses Üben, dass ich meine richtige Kalibration "finde"?

unterhalt dich mit Frauen.

Dann wirst du ja merken, welche Reaktionen kommen.

Anhand der Reaktionen kannst du kalibrieren und es das nächste Mal besser machen

Reaktionen können sein: IOIs (du hast es gut gemacht)

einsilbige Antworten/sie geht weg: du langsweilst sie oder bist creepy.

Geh raus, rede mit Frauen und berichte.

Dann kann man dich vernünftig beraten.

Von der Theorie allein wirst du nicht begreifen wie ein gutes Gespräch läuft,

du musst es ausprobieren.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

üben üben üben, obwohl es immer wieder gesprächspartner gibt, die anders ticken und man ziemlich unkalibriert redet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär

Nenn es von mir aus "Feintuning" oder ganz herkömmlich Fingerspitzengefühl.

Kalibrierung macht zB bei C&F den Unterschied, ob das Mädl lacht oder Dir eine scheuert.

Ob ein Neg sitzt oder einfach nur beleidigt, ebenfalls eine Frage des Kalibriens.

Manche brauchens hart und schnell, manche müssen erst langsam auftauen.

Du paßt Dich und Dein Game an die jeweilige Person an, anstatt ein 0815-Schema auf jedes Mädl drauf zu klatschen. Das auszulesen und zu berücksichtigen nennt sich Kalibrierung.

@george clooney

Ich glaub er weiß generell schon, daß Frauen Attraction UND Comfort brauchen.

Er meint wohl eher woran er bemerkt ob er gerade Attraction verliert, noch zu wenig Comfort aufgebaut hat etc.?

@T83

Wirklich helfen kann man da aus der Theorie nicht.

Oder zumindest nicht mehr als das was eh schon hier oder in der Standardliteratur geschrieben wurde. ("Lerne Signale zu lesen!")

Ich versteh ja, daß man mit wenig Erfahrung oft nicht mitbekommt ob eine Frau auf einen steht, aber wenn man die letzten Jahre nicht völlig im WoW-Universum gelebt hat, merkt man doch zumindest mal grundsätzlich, ob das Gespräch "flüssig und natürlich" verläuft? Und da hakst Du dann ein.

Sie bohrt in der Nase, schaut in die Luft und langweilt sich? => Noch zu wenig Attraction => Mach was das hier hilft. (C&F, Handlesen, was weiß ich)

Sie erzählt kaum was über sich? => zu wenig Comfort => Mach was das hier hilft (erzähl was von Dir,..)

Das ist ja nicht Quantenphysik.

Du hast 9 Monate PU-Erfahrung. Aber das was Du hier (zumindest liest es sich so) unter Kalibrierung verstehst sind eher Grundlagen und nicht Feintuning.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, jetzt weiß ich was kalibrieren ist! Naja was das Flirten betrifft ist das mit scheiß egal, attraction, c&F, P&P, H&M, C&A, kalibrieren, lackieren was weiß ich, scheiß doch mal darauf. Probier aus, sei mal ein bisschen frech, stichel die Frauen, warte ab was passier....sei mal sehr gefühlvoll, spreche mit ruhiger Stimme, rede über tolle Erlebnisse usw. probier alles mal aus und achte genau darauf was dann mit den Frauen passiert ob sie dich nur nett finden oder ob sie sich wirklich amysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wehrbär

Du hast es genau auf den Punkt getroffen bei mir mit der "Kalibration"....:)

Für mich heisst es üben, üben und üben....

Vielen Dank auch für die anderen Tipps Jungs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread über Google ausgegraben, als ich recherchieren wollte, was diese Begriffliichleit eigentlich konkrewt beduetet - die genaue Definition trifft ja nicht auf das zu, was hier permanent damit gemeint ist...

Auch hier im Thread herrscht Uneinigkeit, obwohl es permanent verwendet wird - was bedeutet der Begriff also hierk onkret??? und wirklich KONKRET, bitte kein Wischie Waschi, denn so ungefähr kann ichs mir auch denken - sowas in Richtung wie, etwas was noch nicht richtig sitzt durch Feintuning zu verbessern....

Aber das ist mir viel zu Wischi Waschi - wenn schon alle all the time mit der Begrifflichkeit um sich werfen ,dann würde mich mal itneressieren, was es KONKRET beduetet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Haxton

Wehrbär hats genau richtig beschrieben. Wenn dir das zu "wischi-waschi" ist kann man dir nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Haxton,

der Begriff, so wie er hier verwendet wird, stammt aus dem NLP und bedeutet einfach ausgedrückt soviel wie sich auf den Gesprächspartner mit allen Sinnen einzustellen, mit dem Ziel, ihn und seine Realität besser zu verstehen. Wenn du dich auf eine Frau kalibriert hast, kannst du beispielsweise recht genau abschätzen, wie weit du wann bei ihr gehen kannst.

http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Kalibrieren

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.