Stärken und Schwächen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Stärken und Schwächen

Einleitung

Ich kam zu dem Thema vor drei Wochen als ich meinen bisherigen Werdegang rekapituliert habe. Ich hatte drei Beziehungen in 7 Jahren (jede jeweils knappe 2 Jahre) und war selten lange Single. Bemerkt habe ich das ich die Frau sehr gut kennen lernen konnte und als Nice Guy auch die knappen zwei Jahre halten konnte bis die Betaisierung mich eingenommen hatte.

Meine Talente lagen in C&F, Automatisierung zum KC ohne zögern, Zielstrebigkeit und viel Social Proof. Das war aber auch alles. Wenn nicht Signale ihrerseits kamen war ich am Ende. Ich betreibe PU jetzt seit einem halben Jahr sehr aktiv. Da ich vorher ständig in einer Beziehung war hab ich mich nur eingelesen aber nicht wirklich angewendet. In diesen Monaten habe ich durch meine Wings [danke an euch Jungs!], einlesen und Training viel gelernt und mich ziemlich verändert. Ich habe angefangen die Phasen durchzugehen und zu schaun wo ich Probleme hatte und was ich gut gemacht habe. Da ist mir etwas aufgefallen. Viele Dinge schafft man ohne nachzudenken tut [bei mir C&F, Story Telling und Improvisation] und andere verhaut man immer wieder.

Ich habe das dann auseinander genommen und mein Game dementsprechend auf meine Stärken und Schwächen konzipiert. Am Ende gebe ich an ein Beispiel an Hand meiner selbst um zu erklären wie das ab lief. Wenn man seine Stärken und Schwächen findet dann kann man das auch sehr gut auf andere Bereiche anwenden! Doch nun zu dem eigentlichen Thema. Viel Spaß beim lesen.

1. Lokalisieren der Stärken und Schwächen

Das wichtigste beim finden der Stärken und vor allem der Schwächen und ihren Auswirkungen ist das man ehrlich zu sich selbst ist. Mit einem Excuse kann vieles einfacher behandelt werden aber das hilft bei der Persönlichkeits Gestaltung nichts. Es geht darum über die dich auszeichnenden Eigenschaften nachzudenken und dann auch selbstbewusst dorthin zu lenken.

Beispiel: Wo meine Stärken liegen kam ja schon in der Einleitung vor. Ich nutze das natürlich aus in dem ich die HB in meiner Comfort Zone (Kneipe etc) treffe [social Proof] und das Gespräch in eine bestimmte Richtung lenke wo ich meine Stärken ausspielen kann [C&F, Story Telling].

Doch wie finde ich meine Stärken und Schwächen? Du sprichst mit vielen Leuten (Freunde, Familie, Frauen, etc) und achtet zuerst auf deren State. Nun beginnst du im Gespräch (oder danach) zu reflektieren wo dein Gegenüber positiv oder negativ reagiert hat. Das kann verbal wie auch durch Körpersprache entdeckt werden. Natürlich gibt es individuelle Empfindungen allerdings bei 100 angesprochenen Personen die mit deinen Storys, etc negativ reagieren sollte einem zu denken geben. Wenn du immer Angst hast Personen anzusprechen oder dir fehlt irgendwann wegen Angst, etc der Gesprächsstoff.

All das und vieles mehr sind Dinge die das Game ins stocken bringen. Finde erstmal die grössten Probleme und arbeite durch dein Game um es individuell auf dich anzupassen. Im Klartext musst du dich fragen

- wann und wie löst du die positiven/negativen Gefühle an deinem Gegenüber aus?

- wie verhälst du dich nach der positiven/negativen Reaktion?

- wie gehst du persönlich damit um? [Kritik an dir selber? Zieht dich das runter (bei negativ) bzw wirst du zu überhastet/dreist oder lehnst dich zurück (bei positiv)]

Rekapituliere wie die letzten Jahre liefen. Wie hast du Frauen kennengelernt als du noch AFC warst und was kannst du davon mitnehmen. Wo hat es damals gar nicht geklappt? Es gibt Gründe warum man damals auch Frauen kennen gelernt hat/in einer Beziehung steckte. In jedem stecken Natural Talents die man ausbauen kann [ich habe hier festgestellt das sich das bei mir C&F nennt]. Und damit meine ich nicht Dinge die man sich beibringen kann sondern Dinge die man einfach schon immer gut gemacht hat oder die HBs immer attracted haben.

2.Nutzen der Stärken und Schwächen

Hierbei geht es darum die Stärken und Schwächen gezielt einzusetzen, Ängste gezielt herausfordern und besiegen um die danach entstehende positive Energie für das weitere Game zu nutzen.

Beispiel: Ich hatte und habe immer noch eine ziemliche Angst beim ansprechen. Ich habe es allerdings damals schon trotzdem getan und das nur wegen dem "Kick". Nach dem ich die Person angesprochen hatte fühlte ich mich ziemlich gut und es war mir fast egal wie sich das Gespräch entwickelt oder wie sie reagiert. Nun habe ich mir das einfach zum Vorteil gemacht. Ich habe AA, spreche eine HB an und dadurch mich überwunden zu haben komme ich positiv rüber und freue mich einfach das mein State sich locker verdoppelt. Der Frame und State kommt einfach nur positiv rüber und ich habe festgestellt das sich das auf die HB überträgt. Ein weiterer Vorteil ist das auch einfach kongruent rüber kommt. Du bist einfach so und das kann auch charmant wirken und hat was besonderes solange dein restliches Game soweit stimmt.

Nehmen wir mal an du hast strategische taktische Stärken, also warum nicht das Game durchstrukturieren und sich theoretische Dinge aneignen und viel analysieren und eher auf Qualität gehen. Bei Stärken in der Improvisation oder du einfach immer natürlich/kongruent rüber kommst ist dann nutze dies und sprich immer und überall einfach Leute an ohne dir vorher Gedanken darüber zu machen und lass deine Art einfach laufen. Sag das was dir als erstes in den Sinn kommt. Natürlich sind das Dinge die jeder irgendwo tun sollte aber wenn man effektiv seine Stärken nutzen möchte darf man sich ruhig darauf konzentrieren um dann in Ruhe an seinen Schwächen arbeiten zu können ohne auf den Erfolg zu verzichten.

3.Das Beispiel meiner selbst

Wie ihr schon wisst hatte ich selber AA Probleme die ich auch immer noch habe. Durch das Wissen darum und den positiven Frame nach der überwundenen AA kann ich viel einfacher für mich das Game durchziehen. Bei Mein genialster Lay sieht man wie ich es ausnutze das ich Improvisationstärken habe und direkt auf dem Weg zur HB mir was zusammen bastel. Das ich meine Schwäche,die AA Angst , kenne gibt mir die Möglichkeit darauf einzugehen und mir selbst zu sagen das ich diese Person sofort ansprechen sollte wenn ich sie sehe. Das gewonnene Selbstvertrauen durch das Ansprechen nutze ich um meine manchmal ausgefallenen Ansprecharten positiv rüberzubringen.

4.Nachwort

Nun liegt es an euch. Fragt euch was ihr in eurer AFC Zeit gemacht habt. Ihr hattet wahrscheinlich auch die ein oder andere Freundin oder ONS. Denkt drüber nach was da passiert ist und womit ihr sie attracten konntet. Sehr hilfreich ist es auch diese Ex-Freundin zu fragen was aus ihrer Sicht gut war bzw schief lief. Wenn 1-2 Jahre von der Beziehung entfernt liegen dann kann sie auch objektiv darüber reden und ihr die Kritik oder das Lob konstruktiv annehmen. Habe mit 2 meiner Ex-Freundinnen sehr guten Kontakt und das Gespräch über unsere Beziehung damals vor drei Jahren hat mir weitergeholfen Aspekte zu finden von denen ich nicht dachte das ich dort Schwächen oder Stärken habe.

Ich danke fürs lesen und hoffe auf konstruktive, kreative Kritik oder Anregungen zu meinem ersten Artikel.

Cube

bearbeitet von cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Artikel!

Es ist nützlich seine Stärken und Schwächen zu kennen. Ich mach mir demnächst mal Gedanken darüber und probier mal aus, wo meine Extremas liegen.

Aber seine Stärken und Schwächen muss man akzeptieren und so positiv wie möglich nutzen. Das hast du anhand deines Beispiels sehr gut auf dem Punkt gebracht.

SCHATZTRUHE :-)

MfG

Alessandro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Angelo. Hoffe auf weitere Kommentare hierzu und eure Erfahrungen damit.

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

netter Artikel!

Ich möchte noch etwas ergänzen.

1. Lokalisieren der Stärken und Schwächen

Das wichtigste beim finden der Stärken und vor allem der Schwächen und ihren Auswirkungen ist das man ehrlich zu sich selbst ist. Mit einem Excuse kann vieles einfacher behandelt werden aber das hilft bei der Persönlichkeits Gestaltung nichts. Es geht darum über die dich auszeichnenden Eigenschaften nachzudenken und dann auch selbstbewusst dorthin zu lenken.

Richtig!

etwas Ähnliches sagt Raaf in einem Artikel zum Inner Game.

Finde heraus wer du bist. Und nein, ich meine damit nicht die abstrakte Vorstellung die du von Dir selber hast. Schau Dir dein Leben an und frag dich ob du da bist wo du hin möchtest, oder noch besser ob du auf dem richtigen Weg bist dahin zu kommen wo du hin möchtest.

Entdecke welche Art von Person du bist. Bist du ein Streber? Sei ehrlich mit Dir selbst. Hol Dir Rückmeldungen von anderen Leuten in deinem Leben. Finde heraus wieso Leute mit Dir befreundet sind. Wenn dies deinen Freunde sind, müssen da Qualitäten sein an denen du sie teilhaben lässt.

Sei bereit die Tatsache zu akzeptieren, dass du herausfinden könntest dass Sie nur deshalb mit dir befreundet sind weil sie sonst keine Freunde haben und verzweifelt sind.

Diesen, sehr lesenswerten, Artikel findet man hier.

Allgemein muss man um besser im Umgang mit anderen Menschen, und Frauen im speziellen, zuwerden etwas mehr über sich selbst erfahren.

Stichwort: Fremdbild; Selbstbild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah Klasse. Den Artikel kannte ich noch gar nicht. Es ist ja auch ein sehr wichtiges Thema was viel mit kongruenz zu tun hat. Eins der meiner Meinung nach wichtigsten Dinge. Es bringt einfach nichts sich zu verstellen etc. man kann viele Dinge ändern aber bestimmte Sachen gehören einfach zu einem.

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden