PU und Beruf

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast eaglefly

Liebe Leute,

Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und bin jetzt auf Jobsuche.

Mein Eindruck ist, dass die meisten anspruchsvolleren, besser bezahlten Stellen heute mit einer zeitlichen Belastung einhergehen, die einem wenig Zeit für andere Dinge lässt.

Wenn man bis mindestens 19 Uhr arbeitet, ist für Sargen und Dates unter der Woche kaum noch Raum, abgesehen davon, dass man wahrscheinlich auch nicht mehr die Energie hat.

Genauso gilt das für andere Hobbies, soziale Kontakte, ja ich denke, dass für Persönlichkeitsentwicklung insgesamt wenig Zeit bleibt und man auch nicht mehr so zum reflektieren kommt.

Andererseits wird hier immer auf die Bedeutung beruflicher Ziele und Erfüllung hingewiesen.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Anderen im Forum darüber denkt. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier ein „umfassend“ gelingendes Leben anstreben und nicht nur karrierefixiert sind. Tretet Ihr alle beruflich etwas kürzer? Oder sind die wenigsten hier schon im Berufsleben? B-)

Mich wundert, dass dieses Thema hier noch nicht behandelt wurde; meine Suche zu den Begriffen „Beruf“ „Job“ und „Zeit“ hat mich jedenfalls nicht weitergebracht.

Viele Grüße,

eaglefly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Arbeitsstelle die mir flexible Arbeitszeiten ermöglicht.

Dadurch kann ich häufig früher anfangen und früher aufhören.

Wenn du entsprechend spät aufhörst zu arbeiten fängst du vermutlich auch ensprechend spät an ?

Wie wichtig ist sargen für dich unter der Woche ?

Wichtiger als der Job ?

Dann such einen mit ner Arbeitszeiten die du dir vorstellt.

Wenn ich frisch in die Welt hinaus reiten würde, nach meinem Studium, und mir der Job gefällt hätte er Priorität auch bis 19 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeitmanagement ist das Sitchwort. Schau dir einfach deine Gewohnheiten genauer an: Meistens wird der Abend im Internet oder vorm Fernseher verbracht. Ist dies wirklich nötig? Stattdessen könntest du auch mit Freunden was essen gehen oder beim Laufen abschalten.

Denke mal drüber nach. :-) Wenn du einen Abend unter der Woche zum Freunde treffen nutzt und zwei zum Sport (Ohne Sport läuft meiner Meinung nach nichts), dann hast du immer noch zwei freie Abende, die du zum Erholen/Freunde/Treffen oder zum Erledigen von Organisatorischem hast. Denk da mal drüber nach. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Sargen und damit Frauen zum Lebensinhalt zu machen ist die größte Form der Needyness ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Eindruck ist, dass die meisten anspruchsvolleren, besser bezahlten Stellen heute mit einer zeitlichen Belastung einhergehen, die einem wenig Zeit für andere Dinge lässt.

Nur die anspruchsvollen? :-)

Wir hatten bis vor kurzem Bauarbeiter bei uns auf dem Grundstück, die haben um 7 angefangen und sind um 17 Uhr gegangen und ich weiß, dass sie vorher und nachher noch auf dem Bauhof waren. Außerdem hatten manche davon deutlich mehr als 10 Minuten Anfahrt. Bis sie frisch geduscht zu Hause waren, war es locker 19 Uhr. Und wenn man dann alleine wohnt und keine Mami hat, die den Haushalt schmeißt, und am nächsten morgen auch gegen 6 wieder hoch muss, wird das schon alles etwas enger.

Als ich "nur" Praktikum gemacht habe, musste ich wegen des Weges um 8 Uhr das Haus verlassen und kam um 19:30 Uhr nach Hause. Wenn man beim Arbeiten mehr zu tun hat als in Foren und bei Facebook zu posten (erschreckend, wie viele aus meinem arbeitenden Bekanntenkreis während der ganzen Arbeitszeit immer heumdaddeln!!!), ist man um 19:30 dann auch ziemlich geschlaucht und muss sich wirklich überwinden, noch was zu unternehmen. Von meinen festangestellten Kolleginnen wusste ich, dass sie 1. eine Putzfrau haben und 2. dauernd essen gehen, weil sie keine Zeit und Lust zum Kochen haben und gleichzeitig soziale Kontakte pflegen.

Wie JustAnotherStar schon schreibt: Man muss sich halt nach Feierabend auch mal in den Arsch treten, um dann noch was zu unternehmen.

Mir graut es schon davor, nach dem Studium mal Arzttermine zu brauchen... vor der Arbeit? Halben Tag frei nehmen? Überstunden abbauen? Termin nen Monat im voraus festlegen, weils nachmittags so wenig freie Termine gibt? Na super!!! ;-)

bearbeitet von Oylalia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich wundert, dass dieses Thema hier noch nicht behandelt wurde; meine Suche zu den Begriffen „Beruf“ „Job“ und „Zeit“ hat mich jedenfalls nicht weitergebracht.

Hier im Forum hat niemand Verständnis für Leute, die realistisch sind und gelegentlich auch mal negativ denken. Das einzige, was jetzt passieren wird, ist, dass die Leute dich als Pussy oder Weichei bezeichnen werden. Ich tue das nicht und obwohl ich mir diese Frage schon oft gestellt habe, habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Das Leben ist einfach manchmal scheisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eaglefly
Sargen und damit Frauen zum Lebensinhalt zu machen ist die größte Form der Needyness ;)

Needi(!)ness. Bezug zum Thema? ;-)

Nur die anspruchsvollen? :-)

Wir hatten bis vor kurzem Bauarbeiter bei uns auf dem Grundstück...

Ja, Oylalia, was die nicht-akademischen Stellen angeht, gebe ich Dir recht, da sieht's teilweise so aus, hab ich auch schon drüber nachgedacht... Zur Zeit bin ich allerdings vor allem mit meinem eigenen Leben beschäftigt...

Hier im Forum hat niemand Verständnis für Leute, die realistisch sind und gelegentlich auch mal negativ denken. Das einzige, was jetzt passieren wird, ist, dass die Leute dich als Pussy oder Weichei bezeichnen werden. Ich tue das nicht und obwohl ich mir diese Frage schon oft gestellt habe, habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Das Leben ist einfach manchmal scheisse.

Naja, ganz so schlimm sehe ich es nicht. Es gibt schon viele Jobs, die "echte" 40 Stunden Wochen sind. Freunde von mir gehen regelmäßig um 18 Uhr nach Hause und haben - wie Oylalia geschrieben hat - auch am Tag Zeit zum Emailen und Surfen.

Ich find's nur halt ganz cool, beruflich auch gefordert zu sein, mich reinzuhängen, etwas zu tun, von dem ich nicht denke, das könnten viele andere an meiner Stelle auch machen. Diese Art von Tätigkeit, jener Anspruch - und gleichzeitig ein erfülltes Privatleben, da seh' ich ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhhh...muss man damit Geld zu machen womit man sich in seiner Freizeit beschäftigen würde (auch ohne Geld zu bekommen).

Aber sowas zu suchen/finden ist natürlich risikoreich, selten und schwer.

Und Charakterentwicklung lässt sich ja eigentlich überall üben. Da geht's ja eh nur um "Love and Do what you will" und nicht warte bis endlich die Umstände richtig sind damit Du anfangen kannst zu lieben und zu leben.

Ansonsten kann man vielleicht an 2 Abenden in der Woche abends zum Sportverein, ins Kino oder Sonstiges gehen. Das machen ja viele Leute so. Und richtig Freizeit ist halt nur am Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich find's nur halt ganz cool, beruflich auch gefordert zu sein, mich reinzuhängen, etwas zu tun, von dem ich nicht denke, das könnten viele andere an meiner Stelle auch machen. Diese Art von Tätigkeit, jener Anspruch - und gleichzeitig ein erfülltes Privatleben, da seh' ich ein Problem.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei Deinem Traumjob nicht isoliert von Menschen im Keller arbeiten wirst. In nahezu jeder höheren Positon musst Du:

- Menschen von Dir überzeugen, sie dazu bringen Dir zu folgen und Deine Führungsqualitäten anzuerkennen

- Menschen von Deinen Plänen begeistern

- Menschen für ein soziales Netzwerk zusammensammeln und Kontakte pflegen

Dazu gehören Mittags- und Kaffeepausen, nette Feierabend-Runden und Firmenveranstaltungen, Seminare/Workshops außerhalb, Sport (gibt genügend Unternehmen mit Fußballmannschaften etc.).

Normalerweise wirst Du im Job genügend Kontakte haben :-) Und Freundschaften pflegen kann man auch am Wochenende und abends.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib jetzt mal kurz was zu mir. Ich bin zwar weiblich, aber stört ja an sich ned. ^^ Ob man Abends noch auf die Piste geht oder ned ist ja ned geschlechterabhängig. *gg*

Ich hab auch studiert und arbeite nun als Ing. in der Fertigung seit 2,5 Jahren in einer mittelständischen Elektronikfirma. Wenn du unbedingt flexible Arbeitszeiten willst, weil du doch an dem ein oder anderen Abend sargen willst, such dir ne Firma in der es Gleitzeit gibt. Ist auch ganz einfach beim Bewerbungsgespräch zu erfragen. ^^ Und es wird bei Weitem nicht verlangt, dass du als Neuling massig Überstunden machst (meine bisherige Erfahrung). Es macht sich auch nicht sonderlich gut viel Gleitzeit/Überstunden aufzubauen, denn es könnte dann heißen, man hätte ein schlechtes Zeitmanagement und könnte die Aufgaben nicht in der zur Verfügung gestellten Zeit erledigen!

Desweiteren wirst du feststellen, dass du durch PU anderen Kollegen in ner gewissen Art etwas voraus hast... Du kannst gewisse Charakterzüge erkennen bei den Kollegen und auch Chefs und das ist ein großer Vorteil. Ich hab einen Chef, der auf Teufel komm raus versucht meine Kollegen und mich einzuschüchtern indem er den Pseudoalpha mimt... Allerdings hat er ein großes Problem... Und das ist seine Job/Führungspositonsverlustangst und die blockiert seine, sofern überhaupt vorhandenen, Führungsqualitäten. Im Endeffekt heißt das, er mischt sich in alle Aufgaben ein die wir so haben und macht sie am Ende selber, weil unsere Arbeit eh nicht gut genug ist und wir sowieso keine Ahnung haben und ohne ihn nichts läuft... Er versucht bewusst unser Selbstbewusstsein zu schwächen, indem er versucht uns einzureden, dass wir keine Ahnung von unserem Job haben. ^^ Funktioniert nur gar ned bei mir. *gg*

Ansonsten kann ich Oylalia nur zustimmen. Mit netten Kollegen unternimmt man relativ viel auch privat nach ner gewissen Zeit. ;) Freundschaften pflege ich auch nicht mehr so intensiv wie früher. Man wird eben mit der Zeit auch etwas gelassener was das angeht. Aber am WE geh ich gern auf die Piste (mit und ohne Freunde :P), unter der Woche braucht man abends eher die Zeit um sich von der Arbeit zu erholen als dass man lange Zeit in der Arbeit verweilt. ;) Tut ja auf die Dauer auch nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joap, das ist ein Thema, mit dem ich mich auch schon einige Zeit beschäftige. Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und krieg das mit dem Sargen eigentlich noch gut hin. Allerdings wird das im Berufsleben etwas schwieriger.

Alex Coulson, ein australischer PUA, hat das mit seiner Arbeit (früheren Arbeit?) so eingerichtet, das er während der Mittagspause sargen war und das fast jeden Tag. Der Vorteil ist dabei, das Du vor dem Mittagessen noch nicht so k.o. bist, Du also noch die nötige Energie besitzt, Sets zu machen. Der Nachteil ist natürlich, dass man dann weniger Zeit hat (max. ne halbe Stunde).

Das hängt dann ganz von Dir ab. Wenn Du Dich wirklich in diesem Bereich (Frauen ansprechen) verbessern möchtest, wirst Du auch Mittel und Wege finden, das zu realisieren. Auch wenn das Ganze nur in eingeschränktem Maße geschehen kann.

LG LifeChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und bin jetzt auf Jobsuche.

Hast du schon Jobs in engerer Auswahl ?

Hast du Angst etwas zu verpassen wenn du Vollzeit arbeitest ?

Den Zeitdruck den du dir jetzt, in Gedanken, machst ist unnötig.

Kein Grund zu verzweifeln.

Sind doch gute Antworten dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden