Merkmale einer Sekte!

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wäre dafür, dass Fastlane unser Führer wird.

Jetzt hab ich mich angemacht vor lachen

Ohne scheiß Mann, da kann ENIGMA noch tausend Bücher schreiben, da ist er trotzdem NIX gegen Fastlane. Fastlane raucht ihn in der Pfeife!

Kann mal jetzt jemand Fastlane herholen und ihn zum Führer krönen? Verstecken is nich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo hast du denn das Modell raus gekramt?

Das ist eine Variante, eher Interpretation, des dreistufigen Modells zur Beschreibung effektiver Gehirnwäsche. Das kommt von dem Wissenschaftler Schein aus den 70er Jahren, der sich angeschaut hat, warum die Chinesen so effektiv sind und das auch gut beschreibt, wie Sekten heute noch vorgehen.

Wenn du dich mal mit entsprechenden Sekten beschäftigst wirst du feststellen, warum der Vergleich lachhaft ist und was die drei Phasen wirklich bedeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mir hat LDS und das Forum mein ganzes Leben verändert, und das obwohl ich selbst gar nicht viel ändern musste. Es hat Einsichten gebracht die mich weiter gebracht haben und summa summarum hat mich der Spaß ~25€ und ein paar Stunden Freizeit zum Lesen gekostet. Würde nur jede Sekte so billig sein :>

Und auch wenn ich keinen WS gemacht habe und wohl nie machen werde, 500-700€ für 1-2 Tage ist alles andere als wirklich teuer. Guck dich mal um was wo anders Workshops kosten, z.B. ein gutes Rethorik Seminar, da ist selbst oft das Doppelte für einen Tag noch zu wenig veranschlagt, aber auch sowas rechnet sich wenn man was draus mitnimmt. Man gibt für soviel Dinge ein Heidengeld aus, die man nur kurze Zeit hat (z.B. guter PC, Fernseher, Anlage etc. kostet auch um den Dreh und hält wie lange? Je nachdem 1-3, vielleicht auch 5-10 Jahre) ein Workshop bei dem man WIRKLICH was lernt und mit sich und seinem Leben klar kommt den Rest deines Lebens (lass dich bloß nicht morgen vom Bus überfahren, dann ist die Kosten/Nutzenrelation zu gering).

Unterm Strich sind also selbst die Workshops nicht wirklich teuer, und ich glaube kaum ein Coach wird wirklich reich damit (schlecht wirds den meisten auch nicht gehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok ok ok :blink:

vergesst das mit dem workshop,

und ich will doch nicht sagen dass ihr aufhören sollt,ich selbst finde PickUp gut, nur das ich mich da etwas vom Forum und dem Kommerz distanziere.

Wie ihr euch aufregt!

Ich hab doch lediglich gesagt was mir aufgefallen ist, damit greife ich doch niemanden von euch, oder PickUp insgesamt an! ;-)

Also geht raus und gamed und tut was ihr für richtig haltet, aber passt auf das ihr ihr selbst bleibt und nich zu SocialRobots!

lg eno ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An sich haben einige Lairs schon gutes Potenzial zur Sekte!

Wenn Flutschfinger von einer achtstufigen Hierachie im Lair redet, bestätigt es das doch voll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur das ich mich da etwas vom Forum und dem Kommerz distanziere.

Wie ihr euch aufregt!

1.) Wir regen uns doch nicht auf. Wir haben dir freundlich und ohne dich in irgend einer Form anzugreifen aufgezeigt, warum wir anderer Meinung sind. Wo ist das denn aufregen? Beruhige dich, und lern damit klarzukommen, dass andere Leute andere Meinungen haben, das ist nichts Negatives.

2.) Definier mal "Kommerz". Ich kenne dich nicht und will dir auch garnichts unterstellen. Nur die meisten Leute die "Anti Kommerz" sind, labern diese Parole nach wie Papageien und wissen nichtmal wogegen genau sie eigentlich sind. Gegen das Geld verdienen? Dann hoffe ich mal, dass du nicht arbeiten gehst, denn sonst beteiligst du dich am Kommerz.

Auch das hier ist keineswegs ein Angriff auf dich, hier regt sich niemand auf, wir diskutieren einfach nur. Das ist die Idee eines Diskussionsforums, hence-the-name.

Diamond.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekten töten Abtrünnige, das solltest Du Dir ganz besonders merken, mein Lieber. Ehe Du auf dumme Gedanken kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum assoziieren hier alle Sekten mit Geldabzocke oder gar töten Abtrünniger?

Klar, jeder kennt Scientology, da ist das vielleicht so, aber es gibt doch viel mehr Sekten in denen das nicht so ist. Mormonen z.b. machen sowas meines Wissens nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstaunlicher Weise hat Neil Strauss in "Die perfekte Masche" auch geschrieben, dass Tom Cruise seine Kirche hat, und er seine eigene. Wie war das noch? Kirche der gespreizten Schenkel?

Aber ok, Sekte würde Glaubensgemeinschaft bedeuten, und solange jeder von uns an seinen persönlichen Erfolg glaubt ist das doch gar nicht mal so schlecht.

Mit den Kursgebühren stimme ich dir allerdings zu, ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen. Sicher muss jeder gucken wie er über die Runden kommt, aber gibt halt auch Leute, die einen solchen Betrag eben nicht haben.

Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass man hier so viele Tips und Ratschläge finden kann über ein Thema, was in der Gesellschaft gerne totgeschwiegen wird. Und das kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem: Bis zu 700 Euro für einen zweitägigen Kurs???

Uhm ... schau mal, was du für einen zweitägigen C# Kurs (Programmierung) hinlegst.Diese private Prüfung (nur die Prüfung!) kostet 500€. Also ganz aus der Luft gegriffen sind die Preise nicht.

LOL man kann das Pickup-Wissen nicht mit normalem Wissen vergleichen !

normales wissen folgt einem system das immer zu einem vorhersagbaren ergebniss führt.

pickup-wissen führt zu irgendeinem ergebniss nur nicht zum gewollten oder gar vorhersagbarem.

dreimal darfst du raten welches wissen wert hat und welches nix wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekte ist vielleicht etwas übertrieben.

Es ist eine Community.

Und die Definition:

Gemeinschaften werden von ihren Mitgliedern gegen Außenstehende abgegrenzt, ohne dass diese das notwendig erkennen müssten. Bei kleinen Gemeinschaften (Kernfamilien, Freundesgruppen) wird deutlich, dass Gemeinschaften eher freiwillige und eher unfreiwillige Mitglieder haben können

Eine Gemeinschaft entwickelt ein Eigeninteresse, welches sich an den alltäglichen Zielsetzungen der Lebensführung der Mitglieder bemisst und entsprechend auf vielerlei Weise miteinander verflochten ist. Bestärkt wird dies durch eine deutliche Trennungslinie zwischen uns und den Anderen. Nicht selten fällt deshalb der Austritt aus der Gemeinschaft nicht leicht, wird auch behindert oder moralisch diskreditiert („Untreue“), denn einen argumentativ vorbringbaren Einzelzweck haben sie gerade nicht. Politische Zwangsverbände werden oft als „Gemeinschaften“ deklariert, um ihre Mitglieder moralisch an sie zu binden, am nachhaltigsten in totalitären Diktaturen.

Menschliche Individuen (soziale Akteure) können „Gemeinschaften“ nur begrenzt bilden. Es ist ihnen praktisch nicht möglich, zu jedem Zeitpunkt in allen ihren sozialen Beziehungen gemeinsame Ziele zu verfolgen oder jegliche Handlungen gemeinschaftlich durchzuführen. Im theoretisch strengen Sinne ist es ihnen sogar nie zur Gänze möglich, obwohl sie es anders empfinden können. Der Begriff „Gemeinschaft“ ist daher oft eine missbrauchte Fiktion. Der Begriff dient dann zumeist dem, Menschen zu einem von Zweckorganisationen oder von einzelnen charismatischen Personen gewünschten Handlungen zu drängen, indem der Eindruck erweckt wird, dieses Handeln geschehe für ihm teure oder lebenswichtige Gemeinschaften (vgl. Ideologie, Derivation).

bearbeitet von +plusminus-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden