Frage bezüglich Post/Bank

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Folgende Frage an alle die es mit Sicherheit wissen !

1. Es geht um eine Nachnamesendung bei der Post. Können Absender des Paketes und Empfänger des Geldes unterschiedlich sein ? Sprich, ich schicke das Paket ab und jemand anderes bekommt das Geld.

2. Was muss mindestens bei einer Überweisung bei der Bank im Bereich "Empfänger" eingegeben werden ? Muss der Name komplett rein, oder kann da etwas beliebiges stehen ? Bsp : Max M., M. Mustermann,

M GmbH

Danke für eure Mühe !

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Die Kacke wird getrennt ausgefüllt. 1. Karte mit den Adressen 2. Nachnamebeleg 3. Überweisungsträger. (Neu bei der Post)

Aus dem Bild geht zwar hervor dass Absender und Geldempfänger gleich sind, ich möchte

aber wissen ob da auch ein 3. eingetragen werden darf.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Bei Empfänger MUSS der komplette Name rein , ansonsten kann man den Empfänger nicht zuordnen.

Die 1. Frage raff ich net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Post wird den Betrag auf das Konto überweisen, das auf dem Überweisungsträger angegeben ist. Abweichender Empfänger-Name/Absender sollte kein Problem sein, dürfte vor allem bei kleinen Gewerbebetrieben häufig vorkommen:

z.B.:

Absender:

Der Eiweißpumpenladen (Inh.: Max Mustermann)

Musterstr. 123

12345 Musterstadt

Empfänger:

Max Mustermann

Kto:

BLZ:

PS: Zu der zweiten Frage: Der Post- bzw. Bankangestellte wird dir Schreibfehler oder Abkürzungen beim Empfängernamen durchgehen lassen, solange noch ersichtlich ist, dass das richtige Konto gemeint ist.

"M. Mustermann" oder auch nur "Mustermann" anstelle von "Max Mustermann" ist absolut in Ordnung.

bearbeitet von Flutschfinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Die beiden Fragen haben nichts miteinander zu tun. Die Postfrage ist geklärt.

Es geht mir darum wenn ich am SB-Schalter meiner Bank eine Überweisung tätigen möchte und wissen will

was bei dem Empfängernamen alles möglich ist.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.meinews.net/richtige-t162170p2.html

Da wird eigentlich alles zu dem Thema gesagt...teils auch mit Erfahrungsberichten.

Gruß

FF

EDIT: Interessant übrigens auch, was die Verbraucherzentrale dazu schreibt: http://www.vz-nrw.de/UNIQ125362340128862/link299812A.html

bearbeitet von Flutschfinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite bei einer Bank und mMn ist der Empfänger egal. Klar ists super, wenn du möglichst was stimmiges eintragen kannst, letztendlich kommts dann aber eh über die Kontonummer raus. Wenn der Typ also ne Firma hat, die Capcom heist, kannste auch Capcom reinschreiben oder einfach nur den Nachnamen oder Vornamen von dem Typen, sollte keine Probleme geben. Wenn er Max Musterman heist und du schreibst nur "Musterman" oder "Max" oder "M.M." oder "M" rein, sollte es normal keine Probleme geben.

PS: Gib am besten keinen ganz abwegigen Namen an, schreib halt unbekannt rein, wenn du es nicht weist. Sollte dann normalerweise wie gesagt über die Kontonummer funktionieren, wenn die nicht stimmt dann haste natürlich ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden