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Hi!

keine Ahnung, ob manche die frage für dumm halten: Ich stell sie trotzdem -_-

Und zwar würd mir ein Ami-Schlitten mit Targa-Dach gut gefallen. Da nur als Oldtimer (>30 Jahre alt) bezahlbar kommen nur mehr oder weniger diese Modelle in Frage:

Chevy Camaro Baujahre 1978 und 1979: 1978 1979

Pontiac Firebird oder Trans-Am 1976 - 1979: 1977, 1979

Oder ne Corvette Stingray (aber eher zu teuer im Kaufpreis)

Die Frage ist hier nicht, ob mir diese Autos gefallen (das tun sie) sondern ob eines davon zu mir passt.

Schließlich verbindet man (bzw. ich hab dieses Bild/Klischee im Kopf) mit diesen Autos eher einen muskelbepackten, tätowierten Zuhälter.

Gehts nur mir so oder habt ihr auch dieses Bild von Fahrer? Oder allgemeine Meinung dazu?

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Kauf doch die Autos, die du magst, das sind letztlich die, die zu dir passen. Die Frage ist eher, kennst du dich aus mit Autos, kannst du Schrott von guten Exemplaren unterscheiden, kannst du dir diese Autos leisten? Denn auch mit Oldtimerstatus sind Oldtimer kein billiges Hobby.

Am schönsten ist natürlich die Corvette Stingray.

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pontiac firebird ist schon ne fette luden karre. gefällt mir aber, würd ich auch gerne mal fahren ;)

Also um deine Frage zu beantworten: Ja, habe auch so ein Bild vom Fahrer.

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Wenn das Geld reicht, nimm eine Stingray C3.

- Tatsache aber ist, dass dir in Deutschland nur wenige Mechaniker kompetent deinen Wagen warten können. Du solltest also auch selbst Hand anlegen können.

- Auch ist es empfehlenswert, einen guten Spengler/Lackierer zu kennen, die Amis rosten gerne wenn sie nicht in ner klimatisierten Garage stehen.

- In DE wird nach Hubraum besteuert. Bedenke das. Abgesehen davon - diese Hemi-V8 trinken mehr als du glaubst.

- Ersatzteile sind schwierig aufzutreiben und die Kosten sind Horror.

- Firebird und Camaro haben sehr maskuline Kanten, das klischeehafte Bild haftet also mit Sicherheit in vielen Köpfen. Die Stingray hat sehr schöne, leicht feminine Züge - passt also sicher besser zu nem schlaksigen Typen als ein Pontiac oder Chevy.

- Um 20k-30k Euro kriegst du schon eine sehr gut erhaltene Stingray - spar lieber noch ein paar Monate und investiere dann in ein gut erhaltenes Modell. Wenn du zu billig kaufst, kannst du schnell mal ins Klo greifen und nen Reparaturstau erwischen. Nimm am besten nen Mech mit.

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Ja - Olditimer sind ein richtig teurer und aufwendiger Spaß.

Ob diese Fahrzeuge zu dir passen musst du selbst entscheiden. Der Grund weshalb man diese Fahrzeuge mit einem bestimmten schlag an Menschen verbindet liegt daran für wen diese Fahrzeuge ursprünglich gebaut wurden. Die Muskle Cars wurden für die amerikanische Arbeiterklasse (Joe - der Stahlarbeiter aus Detroit) gebaut. Sie waren vom Konzept her laut, stark und (leider) billig. Das schlägt sich eben auch auf ihr Image nieder.

Zu leider billig: Die meisten Muscle Cars wurden unter extrem hohem Preisdruck gebaut - das hat leider dazu geführt das diese Kisten oft richtig schwerwiegende Probleme haben (von Werk aus) - Blattfedern (in Europa mit dem Fiat Panda ausgestorben), unterdimensionierten Bremsen, zu kleine Getriebe usw. machen diese Kisten selbst im gut erhaltenen Zustand schnell zu einer Kostenfalle.

Okay du willst einen Oldtimer (finde ich auch sehr cool) - aber hast du schon mal über ein modernes Muscle Car nachgedacht. Monsterleistung unter einer unauffälligen Hülle. Frag mal beim Opelhändler nach den Fahrzeugen die Opel (Vauxhall) in England verkauft (6 Liter - 500PS - oder mehr :-D )

VXR 500

VXR Bathhurst Edition

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Zu leider billig: Die meisten Muscle Cars wurden unter extrem hohem Preisdruck gebaut - das hat leider dazu geführt das diese Kisten oft richtig schwerwiegende Probleme haben (von Werk aus) - Blattfedern (in Europa mit dem Fiat Panda ausgestorben), unterdimensionierten Bremsen, zu kleine Getriebe usw. machen diese Kisten selbst im gut erhaltenen Zustand schnell zu einer Kostenfalle.

Gut Blattfedern, unterdimensionierte Bremsen usw. haben auch die teuren Cadilliacsa gehabt. Wenn ein klassisches MuscleCar im guten Zustand ist, ist es auch nicht wirklich anfällig. Die Technik ist ja einfach und robust. Ersatzteile gibt es auch zahlreiche und sind im Vergleich auch relativ günstig.

Die Autos sind nicht vollgasfest, sie sind für die die kurze Beschleunigung auf gerader Strecke gebaut. Für den ameikanischen Geschmack eben, wo man nicht schnell fährt, keine Kurvenlage braucht, sondern eben Komfort auf langen Strecken...

Ich finde die Muscle Cars bis Ende der 60er/Anfang der 70er Klasse und geschmackvoller als die Dinger aus Anfang der Achtziger/Ende 70er.

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Meiner Meinung nach hast du deine Fahrzeugwahl etwas zu weit eingeengt und zudem in eine Richtung gerückt die bei uns eher Gedanken an den gealterten Zuhälter denn an den Amerikanischen Traum wecken würden.

Fahrzeuge wie frühe Corvettes, Mustangs und auch die Cobra werden hingegen in der Oldtimerszene immer etablierter und damit verbessert sich das Image. Leider schlägt sich das auch im Preis nieder. Schau dich am besten noch mal bei einem Ami oder Oldtimertreffen um und fälle danach eine konkretere Wahl.

Allgemein dürften Autos aus den 50ern und 60ern ein allgemeinverträglicheres Design mitbekommen haben. Zudem herrschte in dieser Zeit ein hoher Amerika Trend bei uns was solchen Fahrzeugen ein Positives Image verpasst. Anfang der 70er ebte dieser Hype langsam ab. Wenn dir aber das Äußere eines späteren Camaro gefällt dann steh dazu. Es gibt eine Fangemeinde und in 5 bis 10 Jahren ist das Gebrauchtwaagen Image auch komplett weg!

Das ist meine Meinung dazu B-)

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