Anschreiben Bewerbung

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zurzeit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz nach meinen Abitur im nächsten Jahr. Bitte prüft einmal den Text meines Anschreibens, ich denke, dass es im Moment doch hier und da noch etwas holprig klingt..

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Mitteilungsblatt der Stadt XXXXXXX vom 11.09.2009 gelesen.

Mir imponieren vor allem, die auf Ihrem Internetauftritt beschriebenen globalen Geschäftsbeziehungen Ihres Unternehmens sowie Ihre Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mit einem hohen Maß an Engagement, Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein in Ihr Unternehmen einzubringen.

Zurzeit besuche ich die 13.Klasse des Wirtschaftsgymnasiums in XXXXXX, das ich voraussichtlich im Juli 2010 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Schon seit geraumer Zeit weiß ich, dass ich einen kaufmännischen Beruf ausüben möchte, ich wählte aus diesem Grunde nach meinem Hauptschulabschluss den Weg über die Berufsfachschule für Wirtschaft auf das Wirtschaftsgymnasium. Ich konnte mich mit jeder Schulart entwickeln, meine Persönlichkeit stärken und meine Ziele neu ausrichten.

Sie können daher bei mir Motivation, Leistungswille, Engagement und Zuverlässigkeit voraussetzen. Weiterhin liegen meine Stärken in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen, nicht zuletzt durch mein Faible für Sprachen. Auch besitze ich die Fähigkeit mich gut in ein Team eingliedern und konstruktiv beitragen zu können.

Ferner denke ich, dass ich imstande bin auch in strapaziösen Situationen angemessen und flexibel agieren zu können.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!

Mir freundlichen Grüßen Anlagen

- Lebenslauf

- Zeugniskopien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das Anschreiben nicht gelungen.

Es ist nach einem absoluten Standardschema verfasst und dem ganzen fehlt die persönliche Note.

Über die Betreffzeile wird schon seit ewiger Zeit gestritten. Man kann sie auch weglassen.

Finde raus, wer für die Personaleinstellung zuständig ist und schreibe diese Person auch an.

Das zeigt, dass du dich schon über die Firma informiert hast und wirkt persönlicher.

Schon seit geraumer Zeit weiß ich, dass ich einen kaufmännischen Beruf ausüben möchte,

Warum willst du das? Das kannst du auch schon kurz und knackig im Anschreiben begründen.

nicht zuletzt durch mein Faible für Sprachen.

Ich persönlich finde das Wort Faible unpassend. Schreibe lieber Interesse oder Schwäche für Sprachen. Schwäche ist gut, da es impliziert, dass du Selbstbewusst bist und auch um Schwäc hen von dir weisst. Obwohle ein faible für Sprachen eine Stärke ist ^_^

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!

Vielen Dank im Voraus, für ihre Mühen...wir sind ja höflich.

bearbeitet von Cudi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Das Wort Unternehmen ist zu oft drinnen und das Wort "imponieren" passt nicht in den Kontext eines Bewerbungsschreibens.

-Zuviele "Rechtfertigungen Auch sonst sind einige Sätze drinnen die man besser formulieren könnte.

-Zuviel direkte Rede

-Zu verschachtelte Sätze

Ich würde es so schreiben:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Mitteilungsblatt der Stadt XXXXXXX vom 11.09.2009 gelesen.

Ausschlaggebend für meine Bewerbung sind die zukunftsträchtige Geschäftsstrategie sowie auf Ihrer Internetpräsenz beschriebenen globalen Geschäftsbeziehungen Ihres Unternehmens, sowie die Anforderungen an Ihre Mitarbeiter sich mit hohem Maß an Engagement, Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein einzubringen.

Zurzeit besuche ich die 13.Klasse des Wirtschaftsgymnasiums in XXXXXX, das ich voraussichtlich im Juli 2010 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Im Laufe meiner Ausbildung erkannte ich, dass ich einen kaufmännischen Beruf ausüben möchte, deshalb wählte ich nach meinem Hauptschulabschluss den Weg über die Berufsfachschule für Wirtschaft auf das Wirtschaftsgymnasium. In jeder dieser Schularten konnte ich mich weiterentwickeln, meine Persönlichkeit festigen und meine beruflichen Ziele fixieren.

Sie können bei mir natürlich Motivation, Leistungswille, Engagement und Zuverlässigkeit in jeder Situation voraussetzen. Zu meinen besonderen Stärken zähle ich auch meine Kommunikationssfreudigkeit, die ich durch mein Interesse für Sprachen und Psychologie stärken konnte. Es fällt mir deshalb leicht mich in Teams einzugliedern aber auch selbstständiges arbeiten bereitet mir Freude.

Ferner sehe ich mich in der Lage auch auf ausergewöhnlichen Situationen angemessen und flexibel agieren zu können. (Hier näher begründen z.B. soziales Engagement, Erfahrungen in Vereinen etc.)

___

Habe das jetzt schnell geschrieben also könnten Fehler drinn sein -_-. Wenn du weitere Fragen hast einfach fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zurzeit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz nach meinen Abitur im nächsten Jahr. Bitte prüft einmal den Text meines Anschreibens, ich denke, dass es im Moment doch hier und da noch etwas holprig klingt..

Mir imponieren vor allem, die auf Ihrem Internetauftritt beschriebenen globalen Geschäftsbeziehungen Ihres Unternehmens sowie Ihre Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mit einem hohen Maß an Engagement, Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein in Ihr Unternehmen einzubringen.

Schon seit geraumer Zeit weiß ich, dass ich einen kaufmännischen Beruf ausüben möchte, ich wählte aus diesem Grunde nach meinem Hauptschulabschluss den Weg über die Berufsfachschule für Wirtschaft auf das Wirtschaftsgymnasium. Ich konnte mich mit jeder Schulart entwickeln, meine Persönlichkeit stärken und meine Ziele neu ausrichten.

Sie können daher bei mir Motivation, Leistungswille, Engagement und Zuverlässigkeit voraussetzen. Weiterhin liegen meine Stärken in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen, nicht zuletzt durch mein Faible für Sprachen. Auch besitze ich die Fähigkeit mich gut in ein Team eingliedern und konstruktiv beitragen zu können.

Ferner denke ich, dass ich imstande bin auch in strapaziösen Situationen angemessen und flexibel agieren zu können.

Mir freundlichen Grüßen Anlagen

- Lebenslauf

- Zeugniskopien

Ich könnte anhand dieses Schreibens kaum einschätzen, ob du geeignet wärst, oder nicht. Zu sehr 08 15. Außerdem würde ich für jedes Unternehmen eine extra Bewerbungstext schreiben. Globale Geschäftsbeziehungen und einen Internetauftritt haben viele Unternehmen. Warum möchtest du speziell zu diesem Unternehmen? Warum diese Ausbildung? Warum bist du dafür geeignet (verglichen mit den Anforderungen) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ohne das Anschreiben vollständig gelesen zu haben, zwei Anmerkungen:

1. "Sehr geehrte Damen und Herren" geht gar nicht! Schnapp' dir das Telefon, ruf an, stell dich vor und lass dir einen Ansprechpartner geben. An diesen adressierst du dann auch den Brief. Beispiel:

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für das aufschlussreiche Telefonat am Montag. Es hat mich bestätigt, dass ich mich bei Ihnen bewerben möchte. Wie besprochen habe ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen angehängt.

2. Nach einer möglichst kurzen Einleitung (z.B. siehe oben) schreibst du bitte, warum du für die Firma interessant bist, und nicht umgekehrt. Du würdest eine HB ja auch nicht damit vollsülzen, wie schön sie ist, sondern ihr ein paar DHV-Stories reinknallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war als azubi längere zeit in der personalabteilung eines großen unternehmens tätig und kann nur sagen, dass das anschreiben eher nur überflogen wird! es kommen maßenweise bewerbung, da hat man einfach nicht die zeit jede bewerbung penipel genau auf fehler zu überprüfen.

kommt natürlich immer auf die art des jobs an, aber was einfach extrem wichtig ist, dass die bewerbung sauber, ordentlich und professionell rüberkommt und das keine rechtschreibfehler vorhanden sind.

das sind einfach die punkte, die wirklich am wichtigsten sind. am anfang wird erst mal aussortiert nach 1. eindruck, ist die bewerbung "schlampig" und sie macht einen unseriösen eindruck, dann wird gleich mal die bewerbung zur seite gelegt. er später sind zeugnisse und beurteilungen wichtig!

das anschreiben ist eher nur ein zettel der halt sein muss, mehr nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

morumbinas hat recht. und da ich bei uns in der firma verantwortlich für die bewerberauswahl und ausbildung der industriekaufleute bin ... zuerst seh ich mir foto, das letzte zeugnis und dann die hobbies an. wenn das ein rundes bild abgibt, wird eingeladen und geguckt, ob die person in die firma paßt. das anschreiben les ich eigentlich erst, wenn der bewerber vor mir sitzt und er mir erklären soll, was er genau mit dem meint, was er da geschrieben hat und ob er mir das auch anhand von beispielen glaubhaft machen kann. gut macht es sich immer, wenn du in dem beruf ein praktikum vorzuweisen hast und eine entsprechende beurteilung deiner bewerbung beilegen kannst. es zeugt davon, dass du einen gewissen motivationsgrad für diesen beruf entwickelt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den Praktika hätte ich auch noch eine Frage. Ich hab in der Vergangenheit zwei kaufm. Praktika gemacht, diese waren allerdings zum Ende meiner Hauptschulzeit und jeweils nur 1 Woche. Ich würde sie dennoch gerne in meinen Lebenslauf aufnehmen, leider wurden mir damals keine Bestätigungen gegeben. Eines meiner beiden Praktika war ein Schulpraktikum, dass andere machte ich freiwillig in den Sommerferien, ich war damals allerdings schwer enttäuscht, da ich anstatt den Leuten über die Schulter zu schauen und irgendwas brauchbares zu erfahren, auf dem Hof Unkraut jäten musste bzw den Hof fegen. Klingt unfassbar ist aber leider war..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann kannst du dir doch ein praktikum für die herbstferien suchen.da kannst du dann "Motivation, Leistungswille, Engagement und Zuverlässigkeit" in die tat umsetzen ... hinterher läßt du dir das in deiner beurteilung bestätigen und schon hast du eine nette referenz in deiner bewerbungsmappe. ich hatte vor kurzem jahresgespräche mit meinen azubis ... rückblick aufs letzte und aussicht aufs nächste ausbildungsjahr. ich hab dabei auch nach den jeweiligen zielen für das nächste ausbildungsjahr gefragt. einer sagte "er würde gerne im vertrieb die urlaubsvertretung für einen langjährigen mitarbeiter übernehmen". das war die 100-punkte-antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Ich kann dir folgenden Tipp mitgeben der mir sehr viele Vorstellungsgespräche gebracht hat.

Benutzte ein Deckblatt mit einem großen und gutem Foto von dir auf dem du lächelst. Mir wurde bei jedem

Gespräch gesagt dass für die Personalabteilung das der ausschlaggebende Punkt war mich einzuladen.

Ich habe meine Bewerbung in sehr gute Mappen eingeheftet und die ganze Bewerbung auf Fotopapier gedruckt.

Das erste was man gesehen hat, war das Deckblatt mit großem Foto, Namen und den Namen der Firma wo ich

mich beworben habe und das Anschreiben.

Beispiel : Ich habe das Foto als Vorlage benutzt für meine Fratze auf dem Deckblatt (siehe Avatar)

bewerbungsfoto_titelbild_2.jpg

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ eiweißpumpe

dann hat dich die personalabteilung schlicht angelogen!

mag sein, dass es für nen job im callcenter die tür öffnet ... vielleicht kann man damit auch für eine position im vertrieb extrovertiert-punkte sammeln, aber für eine bewerbung um eine ausbildung zum industriekaufmann ist das keine besonders erfolgsversprechende strategie. ein foto ist ein foto ... mehr nicht, auch wenn es noch so groß und bunt gestaltet ist. wenn man nicht aussieht wie george clooney, bringst dich keinen meter vorwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Bewerbung war zum Veranstaltungskaufmann !

Solange du deine Verallgemeinerung nicht mit vernünftigen Argumenten belegst, bleibt es eine hirnlose und falsche Vermutung deinerseits :)

Gruß.

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß es halt aus der betrieblichen praxis ... also meinem persönlichen erfahrungswert. da ich in unserer firma für das personalmanegement verantwortlich bin, gehört es u.a. zu meinen aufgaben jedes jahr 20 neue azubis für 5 verschiedene berufsgruppen auszuwählen und einzustellen. von daher kannst deine aussage "hirnlose und falsche vermutung" getrost durch "zertifizierte angewandte fach- und sachkenntnisse" ersetzen. ich hab auch nicht gesagt, dass ein großes foto ein ausschlußkriterium ist. in jedem jahr hast unter hunderten bewerbern verschiedene bewerbungsstrategien. bislang hab ich keinen bewerber mit "großem foto" eingestellt. es ist/war einfach so.

du schreibst:

"Mir wurde bei jedem Gespräch gesagt dass für die Personalabteilung das der ausschlaggebende Punkt war mich einzuladen."

du hast hoffentlich gelogen. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wirklich JEDE personalabteilung so unprofessionell arbeitet und es wäre auch kein gutes zeichen für deine berwerberperformance, wenn das der wahrheit entsprechen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Ich habe neben einem guten Foto auch entsprechende Qualifikationen.

Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Alles was auf dem Foto zu sehen ist kommuniziert und informiert, beeinflusst somit

das Bild von dem Bewerber. Ein Foto hat emotional einfach einen sehr hohen Stellenwert und schlägt bei entsprechender

Sympathie einen trockenen Text um Längen. In der Personalabteilung sitzen Menschen wie wir und ticken ähnlich.

Es wirft einfach ein anderes Bild auf die Bewerbung auch wenn es im Idealfall nicht sein sollte.

Es ist einfach so dass Arbeitgeber vom Gesetzt her nicht über einen Bewerber anhand des Fotos urteilen dürfen. Deshalb

hört man auch von den meisten, dass das Foto keine Rolle spielt. Bei einem Unternehmen gehen hunderte von Bewerbungen ein

und Ziel ist es bei einem ersten Blick positiv aufzufallen was mit einem guten Foto leichter ist.

Man kann ganz einfach sagen : " Man wird nicht alleine wegen des Fotos eingestellt, aber man kann wegen des Fotos nicht eingestellt werden. "

Ich bitte dich francisxs, wenn du mir antwortest, dir doch bitte 2 Minuten mehr Mühe zu geben um die Shift-Taste und paar Absätze zu benutzen.

Ich mache das schließlich auch.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ eiweißpumpe

es ist ja ok, wenn du an deiner persönlichen strategie festhalten möchtest. du bist überzeugt von dir und deiner bewerbung ... das ist immer am wichtigsten! es ist aber so, dass nicht jeder so von seinem äusseren überzeugt / von der natur gesegnet ist, dass er es auf einem überproportionalen foto darstellen möchte/sollte. nicht ganz zu unrecht , wie ich finde. außerdem guckt man sich im unternehmen die fotots nur einen sekundenbruchteil an, da man den bewerber ohnehin lieber in natura im vorstellungsgespräch sieht. die bewerbungsmappe dient nur zur vorauswahl hinsichtlich der qualifikationsbeurteilung. also zeugnisse, noten, beurteilungen, lebenslauf, praktika.

da sich der threadstarter für ein ausbildung zum industriekaufmann bewerben möchte, würde ich ihm von deiner strategie abraten. die ausbildungsbetriebe und auch die ausbildungsinhalte/abläufe sind eher konservativ ausgerichtet. dementsprechendes bewerberverhalten wird eine höhere erfolgsquote zur folge haben.

selbstverständlich urteilt ein arbeitgeber anhand des bewerberfotos, wenn es die stelle erfordert. warum sollte ich zb. jemanden, der häßlich wie die nacht ist, im vertriebsaußendienst, als messehostess oder als repräsentanten einstellen??? es ist ja keine diskriminierung ... eine gut aussehende person ist dafür einfach besser qualifiziert. dagegen gibts auch vom gesetzgeber nichts einzuwenden, im sinne des allgemeinen gleichbehandlungsgesetzes oder so.

insgesamt muß ich sagen, dass du hier im thread irgendwelches möchtegernwissen postest und ratschläge gibst, die anderen zum nachteil gereichen können. gleichzeitig unterstellst du anderen/fachkundigeren "hirnlose und falsche vermutungen"?

hast du probleme, die wir kennen sollten???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Frage bevor ich meine Bewerbungsunterlagen verschicke. Da ich nur einen Tintenstrahldrucker besitze habe ich meine Vater mit dem Drucken der Unterlagen beauftragt. Er hat dies mit einem Laserdrucker im Geschäft getan. Die Qualität erfreut eigentlich schon bis auf winzig kleine, vereinzelte Sprenkel auf dem Papier bedingt durch ein Druckerproblem. Es ist wirklich nicht überaus auffällig aber ich weiß nicht wie pingelig die Personalchefs sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja, da du nicht weißt, wie pingelig personalchefs sind ... einige sind wohl mehr, andere etwas weniger pingelig. du machst nichts falsch, wenn deine unterlagen auch sehr hohen ansprüchen gerecht wird. es ist schließlich deine visitenkarte! vielleicht kennst du ja noch jemand anderen, der einen laserdrucker ohne probleme hat. oder versuchs mal im copy-shop.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tja, da du nicht weißt, wie pingelig personalchefs sind ... einige sind wohl mehr, andere etwas weniger pingelig. du machst nichts falsch, wenn deine unterlagen auch sehr hohen ansprüchen gerecht wird. es ist schließlich deine visitenkarte! vielleicht kennst du ja noch jemand anderen, der einen laserdrucker ohne probleme hat. oder versuchs mal im copy-shop.

Lass es im Copyshop machen. Kostet nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde dein Anschreiben auch nicht gelungen, die Hauptkritikpunkte wurden ja schon genannt.

Aktuell ist die Standartfloskel "Mit freundlichen Grüßen" am Ende auf dem guten Weg, von "Beste Grüße" oder "Beste Grüße sendet" abgelöst zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktuell ist die Standartfloskel "Mit freundlichen Grüßen" am Ende auf dem guten Weg, von "Beste Grüße" oder "Beste Grüße sendet" abgelöst zu werden.

Hängt aber ganz von der Branche ab: Für Unternehmensberatung oder insbesondere Banken würde ich unbedingt bei "Mit freundlichen Grüßen" bleiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden