Ziele im Leben und das Ego

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

mir schwirrt gerade wieder ziemlich viel wirres Zeug durch den Kopf.

Das "Ego" kann einem öfters schon ziemlich unglücklich machen, das habe ich selber bei mir öfters beobachten können.

z.B. ich spiel unterklassig Fussball, sehe in der Stadt einen Fussballprofi, wie er cool durch die Stadt läuft und mein "Ego" sagt mir "Der ist cooler/besser als du, der verdient 10000x mehr, er wird auf der Straße erkannt" etc.

Diese Gedanken meines "Egos" machen mich unglücklich. Gibt noch zig anderer Bsp. z.B. wenn jemand ne geile Freundin hat, viel Geld hat usw.

Das war früher Standard. Aber im Laufe der Zeit hab ich mich von den Gedanken gelöst.

"Diese erfolgreiche Menschen, mit denen man sich manchmal vergleicht und dann unglücklich wird, werden genau so sterben wie ich und spätestens nach 100/200 Jahren wird sie kein Schwein mehr kennen, genau so wie mich. Jeder Mensch ist gleich und jeder Mensch ist was besonderes."

Das ist jetzt mein Glaubenssatz, klingt schon ziemlich krass, aber ist die Wahrheit.

Kann man auch ohne große Ziele glücklich werden?

Nehmen wir nochmals das Bsp. von oben, ich bin ein unterklassiger Fussballspieler. Ich setz mir jetzt das Ziel Profi zu werden --> nehmen wir an ich habe es geschafft. Ziel erreicht --> nun erfolgt ein neues Ziel. Man ist niemals 100% glücklich und setzt sich immer neue Ziele.

Braucht ein Mensch denn unbedingt Ziele?

Würde man nicht glücklicher leben, wenn man einfach in den Tag hineinlebt, das tut worauf man bock hat und den Tag genießt? Ganz nach dem Motto "Carpe diem".

Das dies nicht immer 100% möglich ist, wird bekannt sein ^^

Sonst endet man als Penner, doer sonst was. Und man braucht ja auch eine gewissen Grundeinkommen um sich Grundbedürfnisse erfüllen zu können.

Aber soweit will ich gar nicht ins Extreme abfallen. Nur die Frage.

Ist es sinnvoller Ziele zu haben? Aber hier besteht schon wieder die 2. Schwierigkeit, welche Ziele will ich wirklich erreichen? Ist es vlt. nur mein "Ego" das dieses Ziel will.

Oder ist es sinnvoller in den Tag reinzuleben und zu genießen, ohne ein wirklich höhere Ziel zu haben?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Danke!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es sinnvoller Ziele zu haben?

Ja. Auf jeden Fall!

Vergiss nie:

Es gibt mindestens 1 Million Menschen, die intelligenter sind als ich! Es gibt mindestens 1 Million Menschen, die besser aussehen als ich! Es gibt mindestens 1 Million Menschen, die reicher sind als ich! Aber ich bin unter 6 Milliarden Menschen eizigartig; das macht mich besonders! (Unbekannt)

Das bist Du!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Yanus: Schönes Zitat ^_^

@King Koitus: Wie definierst du die Entwicklung?

"Kleine" Ziele hat jeder und braucht auch jeder, sonst würde ja gar nichts funktionieren. Aber die "größeren" Ziele, sind diese wirklich nötig?

Meine Frage könnte eig. auch heißen: Sind "kleinere" Ziele besser als "größere".

Die kleineren wird man höchstwahrscheinlich erreichen --> glücksgefühl. und setzt sich ein weiteres kleines Ziel.

Die größeren wird man vermutlich nicht erreichen oder erst sehr spät --> ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein großes Ziel besteht ja aus lauter kleinen Zielen. Insofern stimmt "Der Weg ist das Ziel" in jedem Fall. Und mit Entwicklung meine ich Potential ausschöpfen sowie Grenzen austesten. Du als Fußballer z.B. kannst immer ein bisschen was verbessern. Sei es Schnelligkeit, Ausdauer, Tricks... und wenn du ewig in einer niederen Liga rumdümpelst, dann weißt du nie, ob du nicht zu höherem Geboren bist. Muss ja nicht gleich die Champions-Liga sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, nicht böse gemeint, aber: warum postest Du zwei Mal das gleiche Zeug? Du hast nahezu die gleichen Fragen in Deinem anderen Thread gestellt. Dreamcatcher hat Dir eine Antwort gegeben, die nicht nur gut ist, sie ist spitzenklasse, saugut. Sie beantwortet Deine Fragen abschliessend. Der Beitrag ist der Hammer. Allerdings ist er nicht einfach zu lesen, was gewiss nicht daran liegt, dass DC, anders als mancher Newbie hier, nicht verständlich schreibt. das Thema ist einfach komplex. Lies seinen Beitrag fünf Mal, lies ihn zehn Mal. Lass ihn auf Dich wirken, anstatt hier dauernd neue Fragen zu stellen und damit zu zeigen, dass Du von dem hervorragenden Text nichts verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Thread gehts um Ziele.

Im anderen gehts um "Das wahre Ich" und Persönlichkeitsentwicklung, finde nicht dass das so unbedingt das gleiche ist.

Habe den Text von DC schon verstanden, aber noch eine abschließende Frage gestellt, wo ich mir noch nicht schlüssig bin. Dachte eigentlich das Forum ist dazu da um Fragen zu stellen und es gibt halt Leute die verstehen einen Text auch nach dem 5-10x nicht zu 100%. Ist denk ich bei so philosophischen/spirituellen Texten auch keine Schande...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum glücklich Sein bedarf es keiner Ziele.

Du hast in jedem Moment Deines Lebens die Möglichkeit glücklich zu sein.

Braucht ein Mensch denn unbedingt Ziele?

Es gibt Zeiten, wo man keine Ziele braucht und es gibt Zeiten, wo man Ziele braucht.

Ist es sinnvoller Ziele zu haben?

Sinnvoller als was?

Es kann sinnvoll sein Ziele zu haben, und genauso sinnvoll kann es sein keine Ziele zu haben.

Das kommt auf die Ausgangsposition an, den Punkt wo Du Dich gerade befindest und ebenso kommt es darauf an, wohin Du Dich bewegen willst.

Welche Ziele will ich wirklich erreichen?

Formuliere diesen Satz einmal anders: Welche Erfahrungen möchtest Du machen?

Ist es vlt. nur mein "Ego" das dieses Ziel will.

Das Ego ist ein Teil von uns und ist auch dafür verantwortlich, Energie zur Verfügung zu stellen um etwas bestimmtes zu erreichen.

Das Ego ist aber nicht die einzige Energiequelle, die wir zur Verfügung haben.

Wenn Du nun ein Ziel verfolgst, das nur dem Ego heraus entspricht, dann kann auch nur das Ego bei Zielerreichung davon erfüllt sein.

Setzt Du all Deine Energiequellen ein, um Dich zu bewegen oder etwas zu bewegen, dann wird die Erfüllung eine ganz andere sein.

Hinzu kommt, dass auch mit dem Ego unterschiedlich umgegangen werden kann.

Oder ist es sinnvoller in den Tag reinzuleben und zu genießen, ohne ein wirklich höhere Ziel zu haben?

Es gibt viele sinnvolle Dinge.

Du bist derjenige, der den Dingen Sinn gibt. Dinge, die für Dich sinnvoll erscheinen, können für andere sinnlos sein. Und ebenso umgekehrt.

Es liegt im Auge des Betrachters. Ebenso kann etwas, was für Dich vor einem Jahr noch sinnvoll war, jetzt sinnlos sein.

Um etwas in Bewegung zu bringen ist die Motivation und der Energieeinsatz relevant.

Ist beides optimal aufeinander eingestimmt, dann ergibt sich die Bewegung fast wie von selbst.

Und nach der Phase der Bewegung folgt die Phase des Ruhens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du die Wahrheit wissen?

Pickup ist das Produkt einer Werbung. Du hast doch The Game gelesen nehme ich an. Du liest von Leuten, die gestern Loser waren und heute einfach in Clubs gehen und küssen, mit neuen Freunden und Nummern wieder nachhause gehen und du denkst dir: "haben mag!!".

Es ist nichts weiter als ein Motivationsschub. Das war's auch schon. Keine Geheimtechnik, kein genialer Weg und kein Mindset. Aber gleichzeitig ist es möglich diesen Lifestyle zu führen.

Pickup ist sogar sehr gut mit Religion vergleichbar. "PUA" zu sein ist ein Ziel. "wie Buddha" zu werden ist ein Ziel. "In den Himmel kommen" ist ein Ziel. Religion wirkt sehr inspirierend, weil man sich ein Ziel setzt, das erst nach dem Ableben erreicht wird. Religion ist daher sehr förderlich für die Entwicklung, wenn man stark glaubt. Viele kommen vom Weg ab und Sprüche wie "Es gibt keinen Gott" sind hin und wieder normal unter gläubige Christen.

Darum schaffen es nur ganz wenige. Jeder stellt Fragen wie man sein Leben in den Griff bekommt. Doch das alles ist völlig irrelevant wenn man nicht bereit ist, den Weg zu gehen der erfoderlich ist um das Ziel zu erreichen. Ein Priester kann dir einen guten Ratschlag geben, aber er kann nicht für dich beten und nicht für dich nach den 10 Geboten leben.

Sicher ist es nett, ohne Ziele zu leben. Es steht dir völlig frei ob du dir ein Ziel setzt. Die entscheidende Frage ist und bleibt: Wie sehr willst du diesen Verführer-Lebensstil? Wie sehr glaubst du daran, ein Verführer werden zu können? Du kannst die Bibel 1000 Mal lesen, wenn du nicht danach lebst, wirst du nicht in den Himmel kommen, jetzt sehr stark vereinfacht und rein metaphorisch ausgedrückt.

Nur weil Mystery diesen unbezähmbaren Hunger nach einem besseren Leben hatte, ist er jetzt weltberühmt und nur deswegen genießt er ein tolles Leben. Du wirst niemals ein PUA oder was auch immer du werden möchtest wenn du nicht daran glaubst dies zu werden, sprich, wenn du dir kein Ziel setzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub nicht, dass man das verallgemeinern kann.

Wenn du eine ehrgeizige Person bist, kannst du wohl ohne große Ziele nicht glücklich werden. Das hängt von deinen Bedürfnissen ab.

Das ist wie wenn du fragst, ob man mit Schokoeis glücklich werden kann. Wem Schokoeis nicht schmeckt, sollte lieber was anderes probieren.

Nehmen wir nochmals das Bsp. von oben, ich bin ein unterklassiger Fussballspieler. Ich setz mir jetzt das Ziel Profi zu werden --> nehmen wir an ich habe es geschafft. Ziel erreicht --> nun erfolgt ein neues Ziel. Man ist niemals 100% glücklich und setzt sich immer neue Ziele.

Was ist 100% glücklich? Woher weißt du, wie hoch es geht? Meinst du es macht Sinn, noch unglücklicher zu sein, wenn du die geschätzten 100% nicht erreichst?

Wieso muss denn auf das erreichte Ziel unbedingt ein neues folgen? Du kannst doch auch glücklich damit sein, dass du es erreicht hast.

Würde man nicht glücklicher leben, wenn man einfach in den Tag hineinlebt, das tut worauf man bock hat und den Tag genießt? Ganz nach dem Motto "Carpe diem".

Sicherlich.

Aber das, worauf du Bock hast, kann ja auch sein, deine Fähigkeiten zu verbessern oder ein Ziel zu erreichen. Sonst wär ich doch nicht so blöd, mir das Ziel zu setzen...

Sonst endet man als Penner, doer sonst was. Und man braucht ja auch eine gewissen Grundeinkommen um sich Grundbedürfnisse erfüllen zu können.

Der Penner hatte dieses Ziel des gewissen Grundeinkommens halt nicht. Wenn du schon sagst, dass "man" das braucht, brauchst du selbst dieses Ziel wohl unbedingt.

Ist es sinnvoller Ziele zu haben? Aber hier besteht schon wieder die 2. Schwierigkeit, welche Ziele will ich wirklich erreichen? Ist es vlt. nur mein "Ego" das dieses Ziel will.

Fragst du dich auch, ob du oder nur dein Ego das Schokoeis mag?

Oder isst du es einfach, wenn du ein Verlangen danach hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden