Handshake-Induction

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich glaube jeder kennt die Handshake-Induction von Ericksson.

Ich bin nun im Bereich Hypnose noch ziemlich frisch, aber ganz ehrlich: Die Geschichte sieht ziemlich cool aus und ich würde sie gerne einfach mal selbst durchführen. :rolleyes:

Aber irgendwie weiß ich nicht, wie man das am besten üben kann. Angenommen ich mache es zum ersten Mal, irgendetwas geht schief und es klappt nicht... die Person dürfte mich danach für ziemlich durchgescheppert halten. :huh:

Gibt es irgendwelche Tipps für Trockenübungen?

bearbeitet von Arden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

Interessant dieser Glaube. Der Glaube, das JEDER die Handshake-Induction von Ericksson kennt.

Nein, trotz einem Buch von Erickssons Geschichten kenne ich diese Induction nicht.

Erkläre sie bitte.

Ist übrigens noch ein gutes Muster, um IOI zu wecken.

Ich glaube jeder kennt..... xy

(äh nö, noch nie gehört, aber jetzt interessierts mich, bitter erzähls mir..)

nun sagst du: Hm,vieelicht erklär ichs dir ein andermal, jetzt muss ich weg, oder wenn du mich auf ein Cafe einlädst, erklär ichs dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

Interessant dieser Glaube. Der Glaube, das JEDER die Handshake-Induction von Ericksson kennt.

Nein, trotz einem Buch von Erickssons Geschichten kenne ich diese Induction nicht.

Erkläre sie bitte.

Ist übrigens noch ein gutes Muster, um IOI zu wecken.

Ich glaube jeder kennt..... xy

(äh nö, noch nie gehört, aber jetzt interessierts mich, bitter erzähls mir..)

nun sagst du: Hm,vieelicht erklär ichs dir ein andermal, jetzt muss ich weg, oder wenn du mich auf ein Cafe einlädst, erklär ichs dir.

Guckst Du (z.B.) hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn es in 30% der Fälle klappt, wirst du in 70% der Fälle extrem komisch angeschaut werden :rolleyes:

Auch ein schöner Glauben... zwar sieht meine Statistik ein wenig anders aus, doch ist es mit Sicherheit sehr Wahrscheinlich, dass Du sehr oft, sehr komisch angeschaut werden wirst.

Vielleicht wäre es an der Stelle interessant einmal zu hinterfragen, wozu Du es eigentlich üben (erlernen) willst, denn es wäre ja durchaus möglich, Dir dann etwas einfacheres, ebenso wirkungsvolles und eleganter einsetzbares "Werkzeug" zu empfehlen.

Alles OK AW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn es in 30% der Fälle klappt, wirst du in 70% der Fälle extrem komisch angeschaut werden :rolleyes:

Auch ein schöner Glauben... zwar sieht meine Statistik ein wenig anders aus, doch ist es mit Sicherheit sehr Wahrscheinlich, dass Du sehr oft, sehr komisch angeschaut werden wirst.

Vielleicht wäre es an der Stelle interessant einmal zu hinterfragen, wozu Du es eigentlich üben (erlernen) willst, denn es wäre ja durchaus möglich, Dir dann etwas einfacheres, ebenso wirkungsvolles und eleganter einsetzbares "Werkzeug" zu empfehlen.

Alles OK AW

Ganz ehrlich: Zunächst mal ist einfach wohl ein bisschen der "Spieltrieb". Ich will's einfach mal selbst durchführen, sehen, dass ich das auch hinbekommen... ;)

Abgesehen davon, wenn man mal etwas weiterdenkt, taugt das sicher auch in der ein oder anderen Situation als nette Routine. Kommt sicher besser als Zaubertricks und der übliche Kram. ;)

Alternativ wäre mir auch jede andere Blitz-Induktion recht. Nur diese ist halt mMn. die bekannteste und spektakulärste.

Worum es mir explizit nicht geht, ist im Unterbewusstsein der Leute rumzufuchteln oder irgendwelche großartigen Suggestionen zu setzen. Das überlasse ich Hypnotiseuren.

bearbeitet von Arden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Arden,

das Problem mit der Handschlaginduktion ist für Anfänger meiner Ansicht nach erstens die korrekte Durchführung der „Choreografie“, d.h. der Bewegungsablauf. Das ist schlicht Übungssache. Zweitens ist das, was Du auf Youtube da siehst, nur ein kleiner Teil dessen, worauf es ankommt. Vergiss nicht, die Personen dort sind Teil eines entsprechenden Kurses bzw. einer Show, haben also eine starke Erwartungshaltung an den Lehrer /Showhypnotiseur und sind während einer solchen Veranstaltung sowieso mal mehr, mal weniger bereits in Trance. Optimale Voraussetzungen also für das Gelingen.

„Infield“ sieht das ganz anders aus. Eine Schnellinduktion benötigt in der Regel (Ich schreibe hier „in der Regel“ der Vollständigkeit halber, da es durch extremes Vorgehen auch ohne das funktionieren kann) die Zustimmung des Gegenübers. Du wirst also von einem uneingeweihten Probanden in der Regel bestenfalls komisch angeschaut werden, und wenn Du Pech hast, macht deine Nase Bekanntschaft mit seiner Faust. Da wäre ich mit pattern-interrupts wie dem Handshake generell vorsichtig. Gerade bei Martial Artists würde ich es nicht empfehlen, sie ohne Vorwarnung am Handgelenk noch irgendwo sonst zu greifen ;)

Ich empfehle Dir, zumindest für den Anfang, auf einfachere Schnellinduktionen zurückzugreifen, wie Eight-Word oder Armpull. Doch auch das beinhaltet mehr, als den Probanden schlicht zu überraschen und „Schlaf!“ zu rufen ^_^ Es ist schwer, das mit Worten zu erklären, so was sollte man detailliert vorgeführt bekommen und es unter fachkundiger Aufsicht einige Male üben, bis es sitzt. Die Methode an sich, einmal integriert, ist leicht, doch lernt man sie nicht aus Büchern. Alternativ empfehle ich dir die Elman-Induktion, sie ist zwar keine Schnellhypnose im engeren Sinne, doch immer noch recht flott und meiner Ansicht nach die beste Technik, um Übung und ein Gefühl für Hypnose zu bekommen.

Noch ein Wort zur Hypnose als Routine. Im Prinzip machst du damit nichts anderes als eine kleine Showhypnose. Und auch da gibt es viel mehr zu beachten als nur die korrekte Technik. Da bei einer Schnellinduktion meist irgendwo gezogen oder rotiert wird, sind die körperlichen Faktoren des Probanden enorm wichtig. Du bist für diejenige Person verantwortlich, du musst dafür sorgen, dass sie dir während der Entspannung nicht zusammensackt, nicht vom Stuhl rutscht etc. D.h auch hier kommst du um ein Vorgespräch und einige Suggestionen nicht drumrum. Auch ist nicht jede Person gleichermaßen suggestibel.

Zumal wäre ich vorsichtig, damit Frauen beeindrucken zu wollen. Wie heißt es so schön „Don’t be creepy“. Wenn ein Mädchen Angst hat, dir in die Augen zu schauen, weil sie fürchtet, dass sie dadurch willenlos wird, ist das nicht gerade gut fürs Game. Ist sie durch die Vorstellung jedoch fasziniert und hast du den entsprechenden Frame, sieht das wieder anders aus ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

In diesem Sinne,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich denke, du solltest erstmal dein game insgesamt verbessern, bevor du solche 'Highlights' wie Hypnose in dein Gameprogramm aufnimmst. Ich erkenne darin den Wunsch deinerseits, als "Der coole Typ, der Leute hypnotisieren kann" gesehen zu werden. Karten- und Zaubertricks sind dir nämlich nicht cool genug - an deiner Stelle würde ich lieber die Zeit und Arbeit, Hypnose zu erlernen, nutzen, dein Game zu verbessern.

Liebe Grüße,

PEZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
das Problem mit der Handschlaginduktion ist für Anfänger meiner Ansicht nach erstens die korrekte Durchführung der „Choreografie“, d.h. der Bewegungsablauf. Das ist schlicht Übungssache. Zweitens ist das, was Du auf Youtube da siehst, nur ein kleiner Teil dessen, worauf es ankommt. ......................

Wiedermal wunderbar erklärt! ^_^

Nur ein Hinweis noch wegen dieser Aussage:

Alternativ wäre mir auch jede andere Blitz-Induktion recht. Nur diese ist halt mMn. die bekannteste und spektakulärste.

Durch Blitzinduktionen im Allgemeinen kann es binnen Sekundenbruchteilen zu extrem starken Blutdruckabfall kommen.

Das ist nicht weiter schlimm bzw. gehört eigentlich auch dazu, kann allerdings bei manchen Personen zu einem Kreislaufkollaps führen.

Auch das ist nichts "Schlimmes" im eigentlichen Sinn nur glaub mir, das kommt an öffentlichen Orten nicht besonders gut an, ums mal euphemistisch zu sagen. Vor allem wenn Du nicht weißt wie Du das wieder hinbiegst.

Und wenn Du das dann auch noch ohne Erlaubnis des Probanden gemacht hast, sitzt Du richtig schnell in der Scheiße.

Von Leuten mit (nicht bekannten) Herzproblemen mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden