Müde, Blass, Dünn, Motivationslos

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

seit ~ 4 Monaten beschäftige ich mit PU und besonders der Persönlichkeitsentwicklung.

Bin 19 Jahre alt und mache zZ Zivildienst. Vorher war ich auf einem Gymnasium.

Nun mein kleines "Problem" ist, dass ich in Zeiten der Mittel- und Oberstufe (also so ca. 7. bis 12. Klasse) angefangen habe sehr viel Computer zu spielen.

Alles andere war kein Thema mehr. Kaum noch Sport, Freundschaften pflegte ich nicht mehr, von einer Freundin ganz zu schweigen.

Äußeres Erscheinungsbild:

Nun ich merke, dass diese Zeit mir immer noch zu schaffen macht.

Ich bin heute (habe das Computer-SPIELEN inzwischen überwunden) noch immer recht dünn, blass,

habe Augenringe, fühle mich ständig müde und meine Motivation für alles mögliche geht gegen 0.

Ich kriege häufig solche Sachen zu hören:

-"warum bist du eigentlich so blass und so dünn?"

-"du bist aber ein ganzschön schlanker kerl geworden..."

-"hast du letzte Nacht nicht geschlafen oder warum bist du so kreideweiß im Gesicht"

...

und das alles, obwohl ich eigentlich vom Hauttyp her nicht der ganz blasse bin. Würde mich als Typ 2 einstufen (von 4).

Mein Blutbild ist i.O. ;eine Schildrüsenunterfunktion habe ich mit Iodid-Tabletten in den Griff gekriegt; Schlaf habe ich unter der Woche meist so 7,5h.

Ich bin 174cm groß und wiege 62kg.

LB's

Soziale Kontakte habe ich jetzt auch und gute Freunde, aber das hält sich auch in Grenzen.

Frauentechnisch ist bei mir noch viel ausbaufähig, weil "bevor ich mich selbst nicht liebe" kann ich das von anderen ja auch nicht verlangen mich zu begehren.

Hatte zwar vor 2 Wochen einen KC, aber das ist ja nicht die Rede wert.

Meine Gedanken sind außerdem viel von LB geprägt. Oft habe ich ein schlechtes Gefühl wenn ich im T-Shirt unterwegs bin, weil die anderen ja etwas über meine dünnen Oberarme denken könnten. Sowieso sitzt dieser "Was könnten die anderen von mir denken"- LB ziemlich tief und fest.

Motivationslosigkeit/Müdigkeit

Mein Zivildienst beansprucht mich auch recht stark. Wenn ich um 4 von der Arbeit komme bin ich meistens ziemlich kaputt und kann mich z.B. nicht fürs Fitnessstudio oder sonstige Aktivitäten motivieren.

Ich bin auch Müde, wenn ich die Nacht vorher gut und lange geschlafen habe.

Ich würde gerne ins Fitnessstudio gehen und Kraftsport machen. Außerdem würde ich gerne eine Kampfsportart machen wie z.B. Wing-Tsun oder Jiu-Jitsu o.Ä.

Wäre das ein Anfang?

*wenn ich mich dazu aufraffen könnte...*

bearbeitet von deluxe1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

Mach!

Anderen Leuten ist es egal was du machst. Selbst wenn du hier von den Leuten angetrieben wirst läuft es am Ende auf intrinsische Motivation raus.

Also ließ dich hier im Sportforum über Ernährung und Training ein (Suche und Stickies benutzen, da sehr viele genau dein Problem hatten), schau dir Fitnesstudios an, die ausreichend mit freien Hanteln und Powerrack ausgestattet sind und mach Probetraining bei Kampfsportkursen. Selbstbräuner, Sonne und Solarium machen dich braun. Im Fashion Bereich kannst du dein outfit Richtung hellere Farben verbessern um besser auszusehen.

Bzgl. LBs: Und ich hab Angst, dass mich alle für zu muskulös halten. :-p Dein Problem ist nicht unbedingt dein Aussehen, sondern deine Denkweise.

Motivation kommt vom stetigen Verbessern. Geh hin, streng dich an und denk positiv, der Rest kommt von alleine.

Generell scheinst du bei deinem Gewicht nicht richtig und nicht genug zu essen.

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motivationsproblem ist dann keins mehr, wenn du am Boden zerstört bist und dich endlich aufraffen willst.

Ich kann das nur von mir sagen: Ich hab irgendwann mal ein Foto gesehen, wo ich auf einer Party war (das war 2006). Als ich das gesehen hab, hab ich richitg geweint und von heute auf morgen die Bolognese, Croissants und sonstigen Kram aus meinem Leben verbannt. Habe dann 14 Kg abgenommen (auch wenn ein paar wieder drauf sind heute :>) und zeige jetzt mit Stolz das Foto von damals, weils soo lustig ist. Ich war wirklich mal richtig dick.

Also sage ich dir, du musst erstmal richtig geschockt werden, damit irgendwas passieren kann.

Mach ein Foto von dir, häng es dir an den Computer, an den Spiegel oder wohin auch immer. Konfrontiere dich mit deinem Aussehen, wenn du unzufrieden damit bist. Dein Zivildienst ist anstengend, klar. Aber willst du jetzt dein lebenlang eine wandelnde Knochenleiche bleiben (und ich sage es so, damit es dir bewusst wird)? Eines Morgens sagst du zu dir "Stop! Ich geh jetzt Sport machen, das geht nicht mehr so weiter! Unter die Sonnenbank gehe ich auch gleich mal!" Und wenn du dir Ziele setzt und diese erreichst, verschwinden deine Augenringe, deine Blässe, deine leichige Ausstrahlung. Denn du lächelst und bist glücklich. Es ist so.

Fang an dein Leben zu genießen und dich nicht mit dem Thema "ich hab keine Lust, sollte aber" aufzuhalten.

Der Anfang ist hart, aber nach ein,zwei Wochen hast du dich dran gewöhnt.

Mein Rat an dich:

Morgens Sport, danach duschen und frühstücken.

Neue Klamotten, denn schlanke Körper sind modern (zumindest zZ in der Schwulenszene und die setzen ja so einige Trends :)) Röhrenjeans, Chucks, Cardigans, Hemden, V-Shirts

Informiere dich über alles was mit Körperpflege zu tun hat. Masken, Haarkuren, usw und du fühlst dich wie ein neuer Mensch.

Setze dir klare ziele!

Sprich mit deinem Arzt, lass dir von ihm ein Ernährungs- und Sportprogramm aufstellen, geh ins Fitnessstudio (nach der Arbeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich nochmal bestätigen. Dein Körper ist momentan "in". Wahrscheinlich kannst du einfach direkt kaufen was du an den meisten Models in Magazinen und Prospekten siehst.

Da zerredest du dir gerade einen Riesenvorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

zur Motivationslosigkeit: Sieh deine Arbeit als Zivi nicht als deinen Lebensmittelpunkt an und nutze auch den restlichen Tag. Setzt dich abends hin und überleg, was du morgen alles erreichen (nicht: erledigen!) möchtest. Bleib dabei realisitsch und dann ist es auch nicht schlimm, wenn du etwas nicht schaffst oder verschiebst. Aber sieh die Zeit, in der du nicht arbeitest, nicht als Erholungsphase an, die dich wieder fit für den nächsten Arbeitstag macht. Verleih ihr ein eigenes Gewicht!

zu deinen LBs: "Hatte zwar vor 2 Wochen einen KC, aber das ist ja nicht die Rede wert." Doch ist er! Nimm deine Erfolge wahr und erkenne sie an!

"Soziale Kontakte habe ich jetzt auch und gute Freunde, aber das hält sich auch in Grenzen. " Was hält sich da in Grenzen? Hab Spaß mit deinen Freunden; und, wenn du sie nur dazu "gebrauchst" neue coolere Leute kennenzulernen.

Das mit dem "bevor ich mich selbst nicht liebe" is so ne sache. Irgendwo stimmt es, aber ich würde einfach mal anfangen. Man lernt meisten mehr aus selbst gemachten Erfahrungen, als aus Texten o.ä. Außerdem geht es zum teil dann in ne art aufwärtspirale...

Also hau rein, mach was aus deinem Leben und in nem halben Jahr berichtest du uns positiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

was mich aufhorchen läßt, ist deine Erwähnung einer Schilddrüsenunterfunktion, die du mit Jodid-Tabletten "in den Griff" gekriegt hast.

Trotzdem bist du ständig müde, abgeschlagen und blaß ... alles Symptome, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.

Leider ist die gängige Praxis von Hausärzten nach wie vor, schlechte Schilddrüsenwerte (genauer gesagt: ein zu hoher TSH-Wert) mit einer Jodid-Supplementierung zu behandeln.

In früheren Zeiten war es in der Tat so, daß eine Jodid-Mangel zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führte, da diese Jodid benötigt, um die Schilddrüsenhormone herstellen zu können.

Als Reaktion auf diesen Jodmangel sind die Lebensmittel heutzutage überwiegend mit Jodsalz versetzt, Tiere erhalten Jodsalz im Futter und als Konsequenz ist es seitdem quasi unmöglich, aufgrund von Jodmangel eine Unterfunktion zu entwickeln (es sei denn, man lebt streng vegan und ohne gekauftes Brot etc.) - insbesondere Milchprodukte und Fleisch haben einen relativ hohen Jodanteil. So hoch, daß Menschen, die auf Jod empfindlich reagieren, echte Schwierigkeiten haben, noch Lebensmittel zu finden, die sie vertragen können.

Eine weitverbreitete Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist jedoch eine Autoimmunerkrankung namens Hashimoto-Syndrom. Dabei entwickelt der Körper Antikörper gegen Schilddrüsengewebe, was dazu führt, daß die Schilddrüse chronisch entzündet ist und nicht mehr richtig funktioneren kann.

Zusätzliches Jod regt die Schilddrüse an und ist als Medikamentierung bei einer SD-Unterfunktion aufgrund von Hashimoto absolut kontraindiziert, da dadurch die Zerstörung der SD noch beschleunigt wird.

Adäquate Medikamentierung wäre ein Supplemention durch L-Thyroxin, dem SD-Hormon, das dein Körper nicht mehr in ausreichender Menge herstellen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich stelle dein "in den Griff kriegen" der SD-Unterfunktion in Frage.

Zusätzlich zum Mangel an SD-Hormonen und den damit verknüpften Symptomen wie Antriebarmut, körperliche Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, depressiver Verstimmung etc. ist eine SD-Unterfunktion auch oft mit einem Eisenmangel und Mangel an diversen Mineralien wie Zink, Ca, Mg sowie einem Mangel an Vitamin D und B12 verknüpft, die zu diesen Symptomen zusätzlich noch beitragen - insbesondere deine Blässe ist möglicherweise ein Eisenmangel aufgrund unzureichender Eisenaufnahme aus der Nahrung, da diese durch SD-Hormone ermöglicht wird.

Mein Tipp: lass dich und deine Schilddrüsenwerte von einem Spezialisten durchchecken, suche einen Facharzt für Endokrinologie auf und lass deinen Hormonstatus, deine Eisenwerte (insbesondere Ferritin als Diagnosemittel des Eisenspeichers) und Vit. D und B12 checken.

Deine körperlichen Probleme, auch deine Blässe, haben meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit organische Ursachen. Wenn du mies drauf bist, hilft dir Zusammenreißen nichts, wenn deine mentale und körperliche Schwäche auf einem Hormonmangel beruht.

Viele Infos zum Thema Schilddrüse findest du unter www.ht-mb.de und dem dort verlinkten Forum.

Viel Glück!

bearbeitet von Krabat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motivationslos bist du, weil du dein derzeitiges Leben nicht öde genug findest. Schau dir Videos von Leuten an, die ein geiles Leben führen oder begib dich unter erfolgreiche Leute und dein Leben wird schlechter aussehen als es ist.

Zur Schiddrüse: Behandle das wie einen Kiesel im Schuh. Stört bisschen, aber trotzdem voll funktionsfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es im Wesentlichen mit deiner Ernährung zu tun hat !

btw. Ich bin auch 172cm und wiege zur Zeit 61kg. Dazu muss ich aber sagen, dass ich, bei gleicher Größe, von 53kg komme. Damals war ich schlank. Heute bin ich leicht muskulös, da auch ich mich ins Fitnessstudio schleppe.

Hauttyp 2 bin ich auch. Deshalb gehe ich regelmäßig ins Solarium. Ich bin nicht knackig braun. Ich bin aber auch nicht Käseweiß. Ergo, ein ganz gesunder Mix :)

Solche Kommentare, vonwegen "Du bist aber schlank" oder "Mensch bist du käsig. Hast du eigentlich geschlafen?" kommen bei mir nie !

Deshalb würdei ch an deiner Stelle erst mal bei der Ernährung ansetzen und dann einmal die Woche ins Solarium gehen. Es geht nicht darum, einen knackig braunen Körper zu bekommen sondern viel mehr Sonne zu tanken und ein gesunden Taint zu bekommen. Dadurch wirkst du gleich ganz anders.

Das Gewichtsproblem ist kein Problem sondern viel mehr eine Chance. Schlank ist ideal! Viele aus meinem Umfeld hätten gerne meinen Stoffwechsel... auch weil sie merken,dass ich mich wohl in meiner Haut fühle und essen kann was ich möchte, ohne anzusetzen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bismarck

Neben dem was schon gesagt wurde: Aufhören zu Masturbieren. Kein Scherz. Nichts zieht so viel Energie aus dem Körper wie eine Ejakulation. Lerne Orgasmus und Ejakulation zu trennen. Buchtipp dazu ist "The Multi Orgasmic Man" von Mantak Chia.

bearbeitet von Bismarck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect
Neben dem was schon gesagt wurde: Aufhören zu Masturbieren. Kein Scherz. Nichts zieht so viel Energie aus dem Körper wie eine Ejakulation.

Kann ich bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle für die Motivation und die wirklich guten Tipps & Ratschläge!!

Neben dem was schon gesagt wurde: Aufhören zu Masturbieren. Kein Scherz. Nichts zieht so viel Energie aus dem Körper wie eine Ejakulation.

Kann ich bestätigen.

das kann ich irgendwie nicht glauben...hm dann muss ich mir halt schnell eine Frau suchen, bevor der "Druck" zu stark wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.