LTR beendet - sie sagt Dinge, die mir zu denken geben

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Um das Topic verständlich zu machen: Ich war schon immer ganz gut mit Frauen (nie wirklich gut aber auch nie wirklich schlecht). Ich habe vor einem guten Jahr eine einjährige LTR mit meiner damaligen Freundin beendet und mich danach ins Pick-Up-Leben gestürzt. Es lief von Anfang an relativ gut (ich war zum Glück nicht komplett untalentiert mit Frauen), es gab auch einige Rückschläge, aber mit der Zeit wurde ich immer besser und zum Ende hin war ich zufrieden mit meinen Ergebnissen und hatte einige Lays und zwei FBs.

Das ständige Fortgehen hat mich aber genervt und das mit den FBs ist auf Dauer auch etwas "leer". Ich dachte mir also, genieß ich mein Leben, und falls mir eine Frau mit LTR-Potential über den Weg läuft, lass ich mich auf ne Beziehung ein. Habe dann ne HB 9 getroffen, bei der es gefunkt hat: gutaussehend, intelligent, clever - allerdings auch seeeehr dominant und selbstbewusst. Aber ich dachte mir, das ist ne Herausforderung, die ich gerne annehme.

Die Beziehung ging etwa drei Monate (also von ner richtigen Beziehung kann man da wohl noch nicht sprechen) und es lief eher mittelmäßig. Sie war sehr oft zickig und war null kompromissbereit bzw. wollte vor allem IMMER sagen, wo es langgeht. Bei mir war sie natürlich am Falschen gelandet, weil ich weder das Zickigsein durchgehen ließ noch ihre permanent anstrengende Dominanz. Allerdings war das auch nicht immer so einfach.

Durch ihre Zickerei wurden meine Gefühle immer geringer, bis sie schließlich wirklich bei Null waren und ich das ganze beendet habe. Beim abschließenden Gespräch habe ich ihr - auf eine nette Weise - gesagt, dass sie mit der Zickerei genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich will: Nämlich dass sich Leute dadurch noch weiter von ihr entfernen. Dann hat sie aber Dinge gesagt, die mir sehr zu denken gegeben haben: dass sie sich von mir nie geliebt gefühlt hätte, dass ich mich so selten bei ihr gemeldet hätte, dass ich sie nie an mich rangelassen hätte, dass ich immer besserwisserisch und dominant gewesen wäre - kurzum dass so wenig von mir gekommen wäre und sie deshalb so rumgezickt hätte.

Meine Frage ist deshalb: ich hatte ein ähnliches Problem schon mal VOR Pick-Up. Und jetzt habe ich es wieder - da frage ich mich nun doch ein bisschen, was ich in Zukunft besser machen könnte - wenn ich noch mal in ner Beziehung landen werde. Ganz unrecht hat sie ja nicht - aber andererseits ist das mit Sicherheit auch ein bisschen Retourkutsche mit letztem Betaisierungsversuch. Und hätte ich all das gemacht, was sie da beschreibt, hätte sie das bestimmt kurze Zeit total toll gefunden und dann komplett das Interesse verloren. Aber andererseits will ich ner Frau in ner Beziehung schon das Gefühl geben, dass sie von mir geliebt wird. Das ganze mal ganz allgemein in die Runde gefragt: Wie finde ich die richtige Balance aus Führung und Alpha-State und kann GLEICHZEITIG der Person das Gefühl geben, dass ich sie mag, und sie also dadurch nicht verletzen? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du bereits schon gesagt hast, dass Interesse verschwindet, wenn man sich für jemanden ändert. Ich sage mal so, es ist ein Fehler nur die Frau investieren zu lassen, dass sie zum Beispiel sich ständig melden soll etc. Investiere ruhig auch was in die Beziehung, dadurch wirst du nicht zum Beta. Zum Beta wird man erst, wenn man zuviel investiert. Kümmer dich um deine Beziehung, höre aber an dem Punkt auf, wenn du merkst das weniger zurückkommt. Deine Reaktion kann zum Beispiel sein, das du dann ab dem Zeitpunkt mehr mit deinen Freunden unternimmst und dadurch weniger Zeit für sie hast.

Ein großer Fehler ist es auch, wenn du dich absichtlich nicht meldest nur damit sie dir hinterherrennt und du deine Bestätigung bekommst. Weder deine Partnerin darfst du betaisieren, noch darfst du dich betaisieren. Es soll alles auf einer gesunden Beziehungsebene laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stay,

deine Antwort hilft mir auf jeden Fall weiter.

Wie du bereits schon gesagt hast, dass Interesse verschwindet, wenn man sich für jemanden ändert. Ich sage mal so, es ist ein Fehler nur die Frau investieren zu lassen, dass sie zum Beispiel sich ständig melden soll etc. Investiere ruhig auch was in die Beziehung, dadurch wirst du nicht zum Beta. Zum Beta wird man erst, wenn man zuviel investiert. Kümmer dich um deine Beziehung, höre aber an dem Punkt auf, wenn du merkst das weniger zurückkommt. Deine Reaktion kann zum Beispiel sein, das du dann ab dem Zeitpunkt mehr mit deinen Freunden unternimmst und dadurch weniger Zeit für sie hast.

Meiner Meinung nach habe ich genug in die Beziehung investivert (mit ihr Ausflüge unternommen, für sie gekocht, mich bei ihr gemeldet, wenn ich für länger nicht da war). Allerdings war ihr das scheinbar viiiiel zu wenig. Ich frage mich da nur, ob ich eine Frau durch mein freiheitsliebendes Verhalten und dadurch, dass ich ENORM viel leidenschaftlich für meine Karriere tue und mit meinen Freunden unternehme, nicht automatisch verletze. Sie war auf jeden Fall sehr verletzt und die beiden HBs in den LTRs davor auch...

Ein großer Fehler ist es auch, wenn du dich absichtlich nicht meldest nur damit sie dir hinterherrennt und du deine Bestätigung bekommst. Weder deine Partnerin darfst du betaisieren, noch darfst du dich betaisieren. Es soll alles auf einer gesunden Beziehungsebene laufen.

Ich habe das ganze mit Sicherheit nie absichtlich gemacht - nur scheinbar fehlt mir irgendwie der Antrieb, mich bei einer Partnerin zu melden. Ich frage mich aber ehrlich gesagt (insbesondere da sie nicht die erste HB in einer LTR ist, die dieses Problem mit mir hat), ob eine LTR mit meinem jetzigen Verhalten langfristig gut gehen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meiner Meinung nach habe ich genug in die Beziehung investivert (mit ihr Ausflüge unternommen, für sie gekocht, mich bei ihr gemeldet, wenn ich für länger nicht da war). Allerdings war ihr das scheinbar viiiiel zu wenig. Ich frage mich da nur, ob ich eine Frau durch mein freiheitsliebendes Verhalten und dadurch, dass ich ENORM viel leidenschaftlich für meine Karriere tue und mit meinen Freunden unternehme, nicht automatisch verletze. Sie war auf jeden Fall sehr verletzt und die beiden HBs in den LTRs davor auch...

also ich bin kein pua, hatte auch nicht viele frauen, eins weiss ich aber schon:

selbst wenn du ihr die sterne vom himmel holst, ein schloss baust und den mount everest besteigst um ihr ein denkmal zu errichten: es ist anscheinend zu wenig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was die Frau sagt, meint sie ernst. Tatsächlich. Sie fühlt sich von dir emotional zurück gewiesen - was aber nicht an dir liegt, sondern daran, dass sie süchtig nach emotionaler Bestätigung ist. - In ihrem Freundeskreis sind solche Frauen komplett darauf fixiert, als Mrs. Perfect (nicht nur äußerlich) zu gelten und zerreißen sich, um nur ja keine Makel zu offenbaren. Erkennst du sie wieder? Du kannst sie komplett bei ihrer Sucht nach Anerkennung packen. Zurück zicken oder diskutieren hilft nichts, weil sie dich mit Erfahrung schlägt. Erzeuge eine starke Nähe, wenn sie nett war (danach lechzt sie) und entzieh dich ihr, wenn sie zickt. Das wirkt Wunder.

Kleine Anekdote:

Ich hatte selbst über längere Zeit eine Freundin, die genau so war. Sie konnte ohne weiteres im vollen Restaurant einen Streit anfachen und herum schreien, - sie hatte null Angst, sich dadurch zu blamieren. Aber sie hatte eine panische Angst davor, ich könnte einfach aufstehen und gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AMEN,

Terry trifft den Nagel auf den Kopf, passender kann man es nicht ausdrücken.

Bin momentan in einer ähnlichen Situation, ständig werde ich mit belanglosen Zickigkeiten bombardiert.

Ein Beispiel Jay :

Du holst deine Freundin spontan von der Arbeit ab, da sie lange gearbeitet hat und sie einen anstrengenden Tag hatte. Einfach so um sie zu überraschen und ihr zu zeigen wieviel sie dir bedeutet.

Wehe du holst sie am nächsten Tag nicht ab, oder sagst ihr sie soll selbst schauen wie sie nach Hause kommt.

Dann fängt sie an zu zicken. Vor ihren Kollegen steht sie dann nicht mehr so qualifiziert durch deine Taten da und ihr schönes makelloses Konstrukt bekommt Risse.....

Es sind meiner Meinung nach die kleinen Dinge, die ihr vor Augen führen, dass du sie emotional schätzt.

z.B. anderen Frauen vor ihr auch mal den Laufpass zu geben und ihr zu zeigen, dass sie die einzige in deinem Leben ist, die an den wahren Kern darf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frage mich da nur, ob ich eine Frau durch mein freiheitsliebendes Verhalten und dadurch, dass ich ENORM viel leidenschaftlich für meine Karriere tue und mit meinen Freunden unternehme, nicht automatisch verletze. Sie war auf jeden Fall sehr verletzt und die beiden HBs in den LTRs davor auch...

3 Frauen, 3 Woerter:

L

S

E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was die Frau sagt, meint sie ernst. Tatsächlich. Sie fühlt sich von dir emotional zurück gewiesen - was aber nicht an dir liegt, sondern daran, dass sie süchtig nach emotionaler Bestätigung ist. - In ihrem Freundeskreis sind solche Frauen komplett darauf fixiert, als Mrs. Perfect (nicht nur äußerlich) zu gelten und zerreißen sich, um nur ja keine Makel zu offenbaren. Erkennst du sie wieder? Du kannst sie komplett bei ihrer Sucht nach Anerkennung packen. Zurück zicken oder diskutieren hilft nichts, weil sie dich mit Erfahrung schlägt. Erzeuge eine starke Nähe, wenn sie nett war (danach lechzt sie) und entzieh dich ihr, wenn sie zickt. Das wirkt Wunder.

Wow, stimmt - damit hast du absolut recht. Bei ihr muss immer alles absolut perfekt sein. Für sie ist es unfassbar, wenn wo ein bisschen Staub ist oder die Küche nicht perfekt ausgestattet. Das Problem mit dem Entziehen, wenn sie zickt, ist leider nicht immer so einfach - schließlich geht das schlecht, wenn man im Auto einen Ausflug gemacht hat und den ganzen Tag miteinander verbringt (oder übers WE einen Urlaub macht) - da kann man ja nicht so einfach abhauen. Und ehrlich gesagt ist mir dann meine Zeit zu schade, von ihr den ganzen Tag angezickt zu werden...

Was sie mir ganz oft vorgehalten hat war, dass ich einmal gesagt hab, dass sie gerne gehen kann (so halb im Spaß), nachdem sie was an mir kritisiert hat . Bin gerade am Überlegen, ob das ok war oder nicht - vielleicht war das doch etwas zu hart... aber vielleicht habt ihr recht - vielleicht hat sie das Problem und nicht ich. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir immer noch zusammen wären, wenn ich heute nicht Schluss gemacht hätte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 Frauen, 3 Woerter:

L

S

E

Meinst du damit, dass Frauen mit geringem Selbstwergefühl mehr zicken als Frauen mit hohem? Wer also eine Frau ohne Zickerei haben möchte, der sollte sich eine HSE angeln?

Dabei kam sie mir im Gegenteil sogar SEHR selbstbewusst vor - wobei das zum Teil vielleicht auch einfach nur Show war...sie hat mir vor allem auch Fehler vorgehalten, die ihre eigenen waren - dass ich nicht "echt" / authentisch gewesen wäre (dabei hat sie immer eine Rolle gespielt), dass ich immer besserwisserisch gewesen wäre (was von ihr alle Leute sagen und was mir permanent aufgefallen ist) und noch viel mehr...

Ich überlege nur, was ich aus der ganzen Geschichte lernen kann. Vielleicht das Folgende:

1. In Zukunft Frau mit HSE und sehr liebenswertem Charakter suchen

2. Wenn Frau zickt mich noch mehr zurückziehen als ich es sowieso schon getan habe

3. Wenn eine Frau nett ist, starke Nähe erzeugen (auch wenn sie vorher gezickt hat und das dann schwerfällt)

Danke für eure Tipps auf jeden Fall Jungs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 Frauen, 3 Woerter:

L

S

E

Meinst du damit, dass Frauen mit geringem Selbstwergefühl mehr zicken als Frauen mit hohem? Wer also eine Frau ohne Zickerei haben möchte, der sollte sich eine HSE angeln?

Dabei kam sie mir im Gegenteil sogar SEHR selbstbewusst vor - wobei das zum Teil vielleicht auch einfach nur Show war

LSE steht für Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein ist etwas anderes. Man kann durchaus nach außen hin total selbstbewusst sein und dabei ein geringen Selbstwert haben.

Geringer Selbstwert bedeutet man braucht dauernd Bestätigung von außen, andere müssen einen gern haben, andere müssen nett zu einem sein, man muss ihr ständig seine Liebe zeigen - denn von sich aus nimmt sie es nicht wahr, weil sie ihren eigenen Wert so gering fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Sache noch @Jay:

Sei dir bewusst, dass diese Frau sich nie ändern wird. Ihre forsche Art wird dir viele angenehme Momente bescheren, weil sie immer unternehmungslustig und interessiert ist an allem. Aber ebenso wird ihr Gezicke immer bleiben.

Dahinter steckt ein Selbstwertproblem in Bezug auf andere Menschen. Höchstwahrscheinlich liegt es in der Familie und ziemlich sicher beim Vater. Dort wurden unerreichbare Erwartungen an sie gestellt, so dass sie gelernt hat nach Perfektion streben zu müssen, um geliebt zu werden. In "Lob des Sexismus" werden solche Frauentypen ganz gut angeschnitten, in "Six Pillars of Self Esteem" von Nathaniel Branden geht einem dann ein Licht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

behandelt sie dich gut, behandele sie wie eine königin.

hier gibts durchaus ein paar ideen was man da so machen kann.

Was sie mir ganz oft vorgehalten hat war, dass ich einmal gesagt hab, dass sie gerne gehen kann (so halb im Spaß), nachdem sie was an mir kritisiert hat .

haha das hab ich meinem ex auch mal geantwortet, als der mal ein paar total unangebrachte sachen gesagt hat. der kam damit auch nicht wirklich klar. kommt halt immer extrem auf die situation und vorgeschichte an, aber bei respektlosigkeiten ist das eine durchaus angebrachte antwort.

bearbeitet von fool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden