Thema: Boxsport

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Kann mir jemand pauschal sagen, wie lange ich im Verein trainieren muss um an Wettkämpfen teilzunehmen ?!

Ich bin mit meinen 95Kg im Superschwergewicht und da stelle ich mir vor dass die Schläge vom Gegner doch dolle klatschen !

Gruß.

Es hängt in diesem Falle von Dir ab! Wie hart bist du breit zu trainieren? Wie konsequent befolgst Du Anweisungen des Trainers? Bist Du evtl. bereit - wenn es Dir einen Vorteil bietet (z.B. Verhältnis von Körpergröße, Reichweite und Fitness) - 5 oder 10 Kilo runterzubrennen usw.?

Jeder will - sobald er in einen Verein kommt, heißt es "Ich will kämpfen!". Am besten gleich gegen die Besten und diese umhaun! Gut, zu solchen Leuten zähle ich Dich nicht Eiweißpumpe; ich kenne Deine Beiträge! :) Boxen vergleiche ich gerne mit PU: Eine gute Mischung aus Ehrgeiz und Geduld, die Bereitschaft zu gewinnen, aber auch zu verlieren und der bedingungslose Wunsch bis an die eigene Grenze und darüber hinaus zu gehen; das ist der Sinn! Auch im Amateurbereich: Hier sind viele Sportler nicht gut genug autrainiert, es sei denn sie boxen regelmäßig auf Veranstaltungen. Geht man dann mit solch einem "InnerGame" in jede Vorbereitung und später in den Wettkampf, kann der Sieg nur die logische Konsequenz sein!

Fazit: Es kann zwischen 3, 6 oder auch 12 Monaten dauern, bis Du einen offiziellen Wettkampf machen kannst. Aber keine Angst: Du kannst innerhalb des Vereins mit leichteren oder schwereren, erfahrenen und unerfahrenen Boxern im Sparring testen, ob Du das wirklich willst. Das kostet nichts! Nur Überwindung und Mut!

Selbstverständlich auch das:

Einfach mal den Trainer bei dir im Verein drauf ansprechen,

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Danke für die Antworten.

Mir geht es lediglich um die Erfahrung mit jemanden im Ring zu stehen. Das sieht im TV immer so leicht aus, da denkt

man sich, gehste hin, gibst dem eine. Das will ich wegbekommen.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Danke für die Antworten.

Mir geht es lediglich um die Erfahrung mit jemanden im Ring zu stehen. Das sieht im TV immer so leicht aus, da denkt

Gruß.

Nur für reale Maßstäbe. Da musst du in Jahren rechnen. ;-) nach 4-5 Monaten kannst du nur erwarten im Ring zu verlieren.

Aber wieso Wettkampf. trainier paar Wochen und mach in nem Verein ne Runde Sparring... da merkt man schon wie schwer es ist das Gesicht zu treffen :-p:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Geh erstmal trainieren und kuck, wie dir das Sparring gefällt. Ich kann jetzt nur von unserem Verein sprechen...da kommt es häufiger vor, dass Leute ins Probetraining kommen und am Liebsten sofort auf Wettkämpfe möchten. Nach 3 Monaten sieht man die dann meistens nicht mehr.

Ich trainiere etwas über ein Jahr (Mischung aus Boxen,K-1 und Tea Kwon Do) und würde noch nicht behaupten in Wettkampfform zu sein. Ich trainiere aber auch (noch nicht) spezifisch auf Wettkampf.

Mein Trainier wollte mich nach 4 Monaten auf einen Kampf schicken. Er meinte ich wär locker soweit, was mir schon geschmeichelt hat damals. Als ich dann gehört habe, dass er in seiner Jugend nach 2 Wochen Training seinen ersten Kampf gemacht hat war mir alles klar. :-p;-)

Mein wunderschönes Gesicht ist mir dann doch zu viel wert. Wäre eine Schande das leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Danke für die Antworten.

Gruß.

Da der Trainer für dich unterschreiben muss, dass er dich gut ausgebildet hat kommst du unter einem halben Jahr de facto nicht weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du direkt Kämpfen willst würde ich dir Ringen empfehlen, da kannst du deinen Kampf je nach Liga so ca. ab 3-4 Monaten haben.

Falls du aber unbedingt einen Boxkampf haben willst musst du so ca.9 Monate trainiert haben.Natürlich gibt es irgendwelche Vereine die dich auch schon nach 4Monaten in den Ring schicken würden aber dies würde ich dir nicht empfehlen.

Das sind meine erfahrungen die ich gesammelt hab oder an meinem social fighting circel (thai-, kick- boxer wt´ler und ringer) gesehen habe.

Warst du schon mal in einem straßen-kampf verwickelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, kein einziges Mal. Warum fragst du ?!

Grundsätzlich weil du dann weisst, was nen ordentlicher Treffer ausmacht.

Ich hör das ziemlich oft von Trainern, wenn neue die ersten Male etwas härter Sparring machen und grosse Augen machen.

"You never been in a street fight? That guy doesnt even punch you half as heart, suck it up candyass!!"

Es hängt in diesem Falle von Dir ab! Wie hart bist du breit zu trainieren? Wie konsequent befolgst Du Anweisungen des Trainers? Bist Du evtl. bereit - wenn es Dir einen Vorteil bietet (z.B. Verhältnis von Körpergröße, Reichweite und Fitness) - 5 oder 10 Kilo runterzubrennen usw.?

[..]

Fazit: Es kann zwischen 3, 6 oder auch 12 Monaten dauern, bis Du einen offiziellen Wettkampf machen kannst. Aber keine Angst: Du kannst innerhalb des Vereins mit leichteren oder schwereren, erfahrenen und unerfahrenen Boxern im Sparring testen, ob Du das wirklich willst. Das kostet nichts! Nur Überwindung und Mut!

Das sind schon ein paar gute Daten.

Zuerst mal : Es dauert 4 Monate bis jemand ein ordentliches Conditioning hat bzw sein Conditiong auf einen level gebracht hat bei dem Steigerung schwieriger wird. Es gibt Trainer wie Ross Enamait (Hat mehrere international agierende Newcomer unter seinen Fittichen inzwischen, hat letztens Us und Mex Fighter nach Deutschland, Krefeld gebracht im Boxen) die ihre Leute in dieser Zeit nichtmal Sparring machen lassen, sondern nur Technik, Kraft und Conditioning trainieren und erst dann Sparring und Bag/Padwork zulassen, damit sich keine dummen Angewohnheiten (Deckung fallen lassen etc) aufgrund schlechter körperlicher Grundvoraussetzungen einschleichen.

In Thailand lassen sie einen nach 2-3 Monaten in den Ring. Du hast allerdings auch zwischen 6 und 12 Trainingseinheiten die Woche an 6 Tagen die Woche, das istn anderer Standard. Trotzdem sehe ich aufgrund der Conditioning Regel viele übereifrige ziemlich abrauchen.

@Eiweißpumpe : In welchem Sport willst du in den Ring? Wieviel Fett hast du am Körper? Wie sehen deine Kraftwerte in Grundübungen aus? Wie würdest du deine Kondition beschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hör das ziemlich oft von Trainern, wenn neue die ersten Male etwas härter Sparring machen und grosse Augen machen.

"You never been in a street fight? That guy doesnt even punch you half as heart, suck it up candyass!!"

@shao hätte es nicht besser sagen können :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shao hätte es nicht besser sagen können :-p

Ich würde allerdings behaupten, dass ich im Ring einiges mehr auf die Schnauze bekommen habe in Thailand als auf der Strasse hier... das tat eindeutig mehr weh, da war mehr Druck hinter :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Straßenfight fällt mir grad "UFC" ein oder besser gesagt "Freefight".

Weiss einer , ob das in Deutschland verboten wird ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja natürlich ist der Kampf im Ring "härter" als auf der Straße ,aber die straße so wie ich sie kennengelernt habe ist erbarmungsloser auch wenns nur 40 sec. dauert.

Cool ,wie lange warst du in Thailand? Trainieren sie sehr hart in gegensatzt zu was man so in Europa anstellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu Straßenfight fällt mir grad "UFC" ein oder besser gesagt "Freefight".

Weiss einer , ob das in Deutschland verboten wird ?

Denke kaum. Es wäre völliger Schwachsinn. Der Track Record der UFC ist weit besser was Verletzungen angeht als Boxen oder Kickboxen.

Weiterhin ist es einer der athletischsten Sports und schon mit dem Pankrationskampf im alten Griechenland eigentlich sogar olympische Disziplin.

Es wird immer wieder Aufregung aufgrund von angeblicher Brutalität geben- das wird sich aber geben, denn ansonsten müsste man Boxen genauso verbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Ich möchte mit Boxen anfangen. Bin 1,80 groß, 95kg schwer. KFA weiß ich nicht, nicht viel.

Ich habe meiner Meinung nach eine gute Kondition. Laufe 10 Km in einer Stunde. Absolviere wöchentlich 2-3 mal einen 45 Minuten Lauf.

Kraftwerte bei den Grundübungen :

Bankdrücken : 100 Kg

Deadlift : 140 Kg

Squat : 100 Kg

Das sind die Werte mit denen ich trainiere, also keine Maximalwerte.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Ich möchte mit Boxen anfangen. Bin 1,80 groß, 95kg schwer. KFA weiß ich nicht, nicht viel.

Ich habe meiner Meinung nach eine gute Kondition. Laufe 10 Km in einer Stunde. Absolviere wöchentlich 2-3 mal einen 45 Minuten Lauf.

Kraftwerte bei den Grundübungen :

Bankdrücken : 100 Kg

Deadlift : 140 Kg

Squat : 100 Kg

Das sind die Werte mit denen ich trainiere, also keine Maximalwerte.

Gruß

Rein krafttechnisch bist du auf nem guten Weg. Ne Grundlage für die Ausdauer hast du denke ich auch, allerdings solltest du für das Kämpfen dein Ausdauertraining komplett umstellen auf Training im Crossfit Stil, das ist dem ursprünglichen Training stark überlegen.

Versuch mal, rein für den Anfang, eines deiner Lauftrainings mit folgender Trainingseinheit auszuwechseln

12 Burpees

24 Liegestütze

36 Kniebeugen

400m Sprint

Das ganze 5x wiederholen, so schnell wie möglich, Pausen nur wenn nötig.

Ja natürlich ist der Kampf im Ring "härter" als auf der Straße ,aber die straße so wie ich sie kennengelernt habe ist erbarmungsloser auch wenns nur 40 sec. dauert.

Cool ,wie lange warst du in Thailand? Trainieren sie sehr hart in gegensatzt zu was man so in Europa anstellt?

Die haben zwar meist absolut keinen Plan von Trainingssteuerung und Sportwissenschaft, machen dafür das ganze mit Fighting Spirit wieder wett.

Dort wird einfach soviel und hart trainiert wie möglich, danach wird gesoffen und relaxt. Viele der Thai Fighter sind schon so extrem gut, wenn man ihnen ein ordentliches S&C Programm noch zugrunde legen würde, wären die nah an Unstoppable.

Das Training in Europa ist allerdings nen Witz. Ich habe mit einigen Champions dort Training gehabt, die Jungs bringen dich mal richtig an die Grenzen. Das ist mit deutschem Training nicht vergleichbar, nirgendwo. In China ist es typisches Kung Fu Training, dafür 8 Stunden am Tag 6 Tage die Woche. In Thailand 6 Tage die Woche, 4-5 Stunden am Tag. Wenn man intelligent ist, nimmt man anstatt der 12 Muay Thai/MMA Einheiten ca 6 Einheiten Gruppentraining mit Sparring, 2 Runden Privattraining und legt dazu noch 2 Einheiten Maxkraft und 2 Einheiten MetCon dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Beim Dauerlauf möchte ich ungern was ändern. Ich laufe weil es mir Spaß macht und dabei für 45 Minuten bei cooler Musik abschalten kann.

Ich gehe mal am Montag zum Boxclub und schau mir mal das Training dort an.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Beim Dauerlauf möchte ich ungern was ändern. Ich laufe weil es mir Spaß macht und dabei für 45 Minuten bei cooler Musik abschalten kann.

Gruß.

Wie gesagt, ich würde 1(!) Training zumindest mit anaeroben Crosstraining ersetzen. Normalerweise würde ich bis auf eine Laufeinheit alle Einheiten ersetzen, aber ich dachte mir schon, dass das nicht so deins ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Gruß.

Der Dauerlauf ist ist speziell für die Langzeit-Ausdauer sehr gut geeignet. Sie ist die Basis für 10km-Läufe, Halb- oder auch -Marathons.

Für den Kampfsportler, der in ca. 3 bis 5 Minuten seine kompletten Fähigkeiten und Fertigkeiten abrufen muss, eignet sich - wie Shao schon sagte - das Training der Kurz-, und Mittelzeit-Ausdauer, also:

> 5x 400m bei einer knappen Zeit von 1,30min.

> 3x 1000m bei knapp 3,30min.

Jeweils einen Pause dazwischen, die die Wettkampfpausenzeit entspricht: 1 Minute.

Und: Bei 1,80 das Körpergewicht ist eine komplizierte Angelegenheit. Möchtest Du unbedingt in diesen Gegebenheiten boxen, solltest Du Dir sehr harte Schläge auf den Körper des Gegners antrainieren (Blitzschnelle Seitwärts- und Körperhacken, sowie Aufwärtshacken). Ansonsten musst Du abspecken! Ich sage es nur deshalb, weil - auch im Amateurbereich - im Ring mehr zu Bruch gehen kann als Dein Stolz.

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den ersten Kampf ist eigentlich wirklich einfach eine gute Ausdauer erforderlich. Hat bei mir ein halbes jahr gedauert. Aber egal wie hart du letzendlich trainierst, die ersten kämpfe sind nur Kopfsache. Wenn die Glocke das erste mal in einem Leben zur ersten Runde ertönt hast du sowieso alles vergessen was du im Training gelern hast.

Dann geht es nur noch darum den Sieg mehr zu wollen als der Gegner.

Johh... so viel kann beim ersten kampf nicht zu Bruch gehen.... später dafür umso mehr, weiß ich aus Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden