Alpha mit Oneitis ?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Meine Herren, ich brauche Rat oder zumindest Zuspruch.

Ich bin 31 Jahre alt und durchaus erfolgreich bei Frauen - in meinem Freundeskreis bekannt als derjenige, welcher gut mit Frauen kann, immer irgendwas am köcheln hat. Manche Freunde meinten schon "Wie machst Du das bloss", meine Antwort stets: "Frechheit siegt". Manche Frauen sagten mir "Du kannst eh jede haben". Bin also alles andere als ein Anfänger...

Ich hatte bis vor 4 Monaten eine wunderbare Beziehung mit einer wirklich tollen Frau (LDS würde sie wohl als HSE-HD bezeichnen), auch sie habe ich durch gekonnte Verführen bekommen - unsere geminsame Zeit war wundervoll. Auch wenn ich mehr als einmal untreu war (was sie nicht weiss), so war sie doch immer meine Königin. Sie mochte es, zu wissen, dass andere Frauen mich toll finden und dass ich trotzdem zu ihr stehe. Sie war sich meiner nie ganz sicher und das gefiel ihr.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wir gingen gemeinsam ins Ausland, kannten keine Sau. Im letzten Halbjahr unserer Beziehung gings mir aus beruflichen und familiären Gründen Scheisse drauf, ausserdem hab ich zuviel gekifft und mich ziemlich zurückgezogen (wir lebten zusammen). Ich war nicht mehr der verwegene Sunnyboy, der selbstbewusste Mann mit der starken Schulter zum anlehnen, sondern ich lehnte mich selbst oft bei ihr an. Was folgte, kann man sich denken, meine Attraktivität sank, sie zog sich zurück und ich Depp wurde unsicher - versuchte sie wieder ranzuholen und machte die Distanz damit natürlich noch grösser.

Irgendwann fühlte ich mich, als wäre ich das Uninteressanteste auf Erden für sie, teilte ihr das mit und beendete schweren Herzen das Ganze, zugegebenermassen wohl auch, um ihr zuvorzukommen.

Schon am nächsten Tag "vergnügte" ich mich mit einer anderen Dame, die ich einige Wochen zuvor kennengelernt hatte. Seither folgten einige andere Abenteuer - zurück zu alter Form und Stärke sozusagen, auch Hobbies, Reisen und was das Leben sonst noch spannend macht, habe ich reaktiviert. Insgesamt kann ich mich über mangelnden Zuspruch der Damenwelt wirklich nicht beklagen.

TROTZDEM

-) vermisse ich meine Ex. Nicht so sehr als Person, sondern dass, was wir gemeinsam hatten. Sie war bei weitem die intensivste Beziehung, die ich je hatte...

-) machen mich andere Frauen nicht glücklich: Zu alter Lebensfreude und Form zurückgefunden gibts auch wieder Frauen zum Nachtisch. Aber nach dem Sex oder spätestens am Tag danach fühle ich mich leer. Frauen sagen mir, wie schön es mit mir sei und das der Sex toll sei - und ich will am liebsten schreiend davonlaufen - und weiss nicht mal, wohin...

-) An manchen Tagen gehts mir wunderbar, ich sprühe vor Elan, Lebensfreude und Schalk im Nacken, aber an andere Tagen macht nichts Freude, weil ich oft daran denken muss, was ich wundervolles hatte und selbst zerstört habe, indem ich mich gehen liess und meinen "Alpha-Frame"verlor.

Ich will sie nicht zurück, denn auch wenn ich verstehe, warum ich für sie uninteressant wurde (welche Frau will schon einen Mann, der mehrere Monate halb-depressiv ist), nehme ich es ihr natürlich trotzdem übel, dass sie in einer Phase, als es mir schlecht ging, nicht bei mir blieb, bis der Mann, in den sie sich verliebte wieder auf der Höhe ist.

Ich würde einfach gerne "mental reset" betreiben, diese tiefe Kerbe irgendwie loswerden und mich auch wieder verlieben können (scheiss Kitsch...!). Sex zu bekommen, ist für mich (glücklicherweise) kein Problem, aber es wäre toll, in Frauen wieder mehr als nur "Löcher auf Beinen" zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ist mir egal, will ich auch nicht wissen - wir haben keinen Kontakt und das ist gut so. Sie zu sehen würde mir nicht gut tun.

Wie schon geschrieben: Ich will sie nicht zurück!

Ich würde nur gerne andere Frauen, und von denen gibts einige in meinem Leben, wieder voll geniessen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Geht mir recht ähnlich.

Habe nicht ganz dein Alter, bin aber immerhin aber in 3 Tagen 25, und da hatte man ja schon die ein oder andere Frau. Und auch bei mir gibt es eine, oder vielleicht 2 die mir viel eher am Herzen hängen als die anderen. Ich glaube das wichtigste ist einfach, die nächste LTR nicht mit den anderen zu vergleichen. Keine Frau wird so lächeln wie es die andere getan hat. Keine wird dir diesen besonderen Blick beimessen, der dich zum Sex auffordert. Und keine sagt so tolle Sachen und hat diese ganz besonderen Macken, die sie erst zu deiner Frau machen. Aber alle machen sie dafür etwas anderes. Wichtig ist, dass du ihnen eine Chance gibst. Dann entdeckst du auch ihre Feinheiten und Kleinigkeiten in die du dich verliebst. Das dauert eine lange Zeit. Aber irgendwann wirst du auch ohne diese Frau nicht mehr leben können. Du wirst Erlebnisse mit ihnen haben. Vielleicht wirst du sie heiraten? Vielleicht wirst du Kinder haben. Das werden Momente sein, die sich vielleicht noch viel stäker in deine Seele brennen, als alles was davor kam.

Diese Frau die du da liebst, kann ja trotzdem in deinem Herzen bleiben. Versuch das Schöne zu bewahren, aber führ es dir nicht ständig vor Augen. Sammle neue Schätze. Viel Glueck dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Keo

Erstmal: Ich kann Typen nicht ab, die einen auf dicke Hose machen und sich gleich am Anfang 'ne halbe Stunde über ihre Qualitäten im Umgang mti Frauen und dem Leben im Ganzen ausseiern. Wenn du so hip bist und so ein obercooler Alphachecker ... was willst du dann hier bei den Loosern der Nation? Die nur deswegen ein klein wenig besser als all die anderen Looser der Nation dran sind, weil sie dieses Forum gefunden haben und bereit sind, an sich zu arbeiten.

Nur, um mal die Fronten zu klären, Mister Ich-ess-Frauen-zum-Nachtisch. DU hast ein Problem. DU möchtest Hilfe. DU bittest andere Leute, Zeit aufzuwenden, um dir bei deiner Hirnwichserei zu helfen ... sorry, ich meinte natürlich, deine Denkfabrik einem "mental reset" zu unterziehen.

Und jetzt können wir Tacheles reden.

Meiner Meinung nach liegt deine ganze Situation in folgendem Satz begründet:

Ich will sie nicht zurück, denn auch wenn ich verstehe, warum ich für sie uninteressant wurde (welche Frau will schon einen Mann, der mehrere Monate halb-depressiv ist), nehme ich es ihr natürlich trotzdem übel, dass sie in einer Phase, als es mir schlecht ging, nicht bei mir blieb, bis der Mann, in den sie sich verliebte wieder auf der Höhe ist.

Man will immer das, was man nicht hat. Oder schwer bekommen kann. Da dir ja andere Frauen nur so um den Hals fallen und sich bei dir für den besten Sex ihres Lebens bedanken (du großer Alpha-Guru mußt ja nur mit dem Finger aus 20 Metern Entfernung auf die Vagina des zukünftigen Kompotts zeigen, schon wirft sich Madam vor dir suhlend in den Staub), sind natürlicherweise Frauen interessant, die sich nicht mal so einfach nach'm Mittagessen kurz überbügeln lassen.

Das ist ein stinknormaler Prozess, den auch du nicht umkehren kannst. Das ist der Prozess, der uns Menschen dahin gebracht hat, wo wir heute sind. Das ist nicht immer schön und manchmal sehr blutig, aber es setzt unheimliche Energien im Menschen frei. Dass sie hauptsächlich auf Grund negativer Gefühle entstehen (Neid, Zorn, ect.) ist schade, macht ihre Energie aber nicht weniger wertvoll. Sie zu kanalisieren und für seine eigenen Zwecke zu nutzen, ist lernbar. Dazu muß man nur anfangen, sich selber zu mögen und die Zeit im eigenen Sinne zu nutzen.

Ach, und bevor du wieder erklären magst, wie toll doch alles bei dir ist und so ... wer solche Phasen mit Kiffen und Jammern durchmacht, mag sich nicht wirklich. Und nur weil du jetzt eine neue Fassade aus Frauenficks und vermeintlichem Alphaleben hochgezogen hast, ist das Fundament doch immer noch stark beschädigt, wenn ich mir deinen Post so durchlese.

Nun ist es eine Sache, etwas haben zu wollen, was der andere hat oder was man verloren hat. Viel schwerwiegender für dich ist jedoch die Tatsache, dass sie sich als etwas anderes entpuppt hat, als was du sie 'entdeckt' hast. Dass sie nicht die fürsorgliche Frau war, die auch in schweren Zeiten zu dir steht. Ich habe nun keine Ahnung, wie sehr du dich hast damals gehen lassen, aber Fakt ist, dass sie dich abserviert hat (Wenn deine Beschreibung stimmt. Vielleicht hat sie sich auch mehrmals bemüht, dich wieder auf Vordermann zu bringen und du hast nicht dergleichen getan).

Wie auch immer, zeigt das Ganze doch, dass du ganz beschissene Screening-Qualitäten besitzt. Und nun will sich der große Zampano natürlich irgendwie einreden, dass sie ganz tief im Innern doch ein ganz liebes und gutes Mädchen ist. Und will sie deshalb noch einmal sehen, noch einmal sprechen. Sie soll ihm irgendwie klar machen, dass es nicht an ihr lag, und dass es eigentlich auch nicht an ihm lag. Dass irgendwelche höheren Mächte Schuld sind. Und dass sie ihn irgendwie immer noch liebt und gern hat.

Aber so läuft das im Leben nicht, du Weichei. Narben heißen deswegen Narben, weil sie als bleibende Erinnerung an Aktionen zurückbleiben, die vielleicht dumm, negativ behaftet oder einfach Scheiße waren, nichtsdestotrotz aber eine wichtige, bereichernde Erfahrung darstellen. Man kann solche Sachen nicht einfach rückgängig machen. Oder vergessen. So zerbröselt der Keks nun mal. Also benimm' dich wie ein Mann, trag' es mit Fassung und baue dir ein neues Leben auf. Ein echtes(!) Leben mit Erfüllung und so.

Höre auf, die Schuld bei anderen zu suchen. Denn genau das willst du. Du willst, dass sie dir die Schuld an eurer Trennung erläßt. Aber das wird nicht funktionieren. Finde endlich deine verschrumpelten Klöten und steh' zu deinen Fehlern genauso wie zu deinen achso großartigen Frauenverführungskünsten.

Gruß,

Keo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwann fühlte ich mich, als wäre ich das Uninteressanteste auf Erden für sie, teilte ihr das mit und beendete schweren Herzen das Ganze, zugegebenermassen wohl auch, um ihr zuvorzukommen.

Hier sehe ich ein mächtiges inner game- Problem. Ein Mann trennt sich von einer Frau, wenn man nicht mehr mit ihr zusammen sein kann oder will. Aber nicht, um ihr zuvor zu kommen und damit pseudo- autonom zu sein.

Wenn eine Frau sich trennen will, dann kämpft man mit den Waffen eines Verführers und gewinnt oder verliert. Aber man tut nicht so, als ob man sich plötzlich auch trennen will, um sein Ego oder sonst etwas zu retten.

An dieser Stelle warst Du nicht Alpha. Ein Alpha akzeptiert, dass die Frau ihn abweist und überspielt es nicht.

Ich verstehe nicht ganz, warum Keo so sehr auf Deine Selbstdarstellung anspringt, ist doch gut, wenn Du generell erfolgreich bist. Aber seine Vermutung, dass Deine Ex möglicherweise doch zu Dir gehalten hätte, wenn Du es zugelassen hättest, hatte ich beim Lesen auch. Ob es so ist, kann man aus der Ferne schwer beurteilen, aber frag Dich das mal.

Ansonsten: schlaf nicht mit Frauen, wenn es Dich leerer macht als vorher. Vielleicht tut Dir ne lonely Cowboy - Phase mal ganz gut.

Alles gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst dein Selbstwertgefühl von Frauen abhängig. Das zeigt sowohl deine Angeberei, wie toll du verführen kannst, als auch deine empfundene Leere, wenn du ohne Beziehung bist.

Wenn du in Frauen mehr sehen willst, als "Löcher auf zwei Beinen", musst du erstmal aufhören dich aufzuführen, wie Needyness auf zwei Beinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig.

Genau diesen Text könnte ich wahrscheinlich in 2-3 ;Monaten schreiben :-)

Abgesehen davon, dass ich meine liebe Ex nie mehr wieder zurück haben will aufgrund der Tatsache, wie sie sich getrennt hat.

Und ich suche genau so diesen mental reset... Aber vielleicht wirds heute Nachmittag soweit. Ich treffe einen Freund, der will mir die "Programmierung rauslöschen" und den Lichtkörper wieder geradebiegen. Ich glaub zwar an so Zeugs nicht wirklich, aber er hat schon einmal kurz eine Übung mit mir gemacht, und das hat fantastisch gewirkt. Und sei es nur ein verdammt guter Placebo-Effekt. Ist mir egal.

Keo dürfte irgend ein schlimmes Erlebnis gehabt haben, weil er auf dieses Thema extrem aggressiv reagiert. Er hat grundsätzlich recht, aber er versteht nicht, dass es verdammt weh tut, wenn man etwas schönes gehen lassen muss. Vor allem aus eigenem Unvermögen heraus. Und das sowas verdammt lange verdammt weh tun kann...

Ich selber bin nach der Trennung, die für mich sehr plötzlich kam, mehr als ein Monat mehr oder weniger arbeitsunfähig gewesen. Ich weiß, dass ich mich durch mein Verhalten in der Beziehung selber betaisiert habe, und meine Ex mir nur zugesehen hat, wie ich mir selber vor ihren Augen die Eier abschneide. Dass sie auch Scheiße gebaut hat, das erkannte ich erst nach und nach, nach der Trennung. Und ich bin jetzt schön langsam dabei, diese Scheiße auch zu realisieren. Sprich, ich wandle mein ehemaliges Gefühl der Liebe in ein Gefühl der Ablehnung. Weil ich mir vor Augen halte, wo sie die Kacke gebaut hat. Meinen Teil der Verantwortung hab ich zum Glück schon realisiert und gesehen. Das nützt aber gar überhaupt nix, sondern machte den Schmerz nur noch schlimmer. Im Nachhinein zu sehen, wo man überall Scheiße gebaut hat, tut einfach weh, wenn man sein eigenes Unvermögen erkennen kann. "Hätt ich dort das und das nicht gemacht, hätt ich da das gemacht, dann könnten wir jetzt noch glücklich sein..." Wie oft ist mir dieser Satz durch mein Hirn gerast und hat mich vollkommen gelähmt. Heute stoppe ich diesen Satz mit einem "Sie hat ihr Maul nicht aufbekommen. Sie hat mich belogen und betrogen. Sie hat mich nicht verdient."

So kann ich zumindest das lähmende Karussell mit Düsenantrieb in meinem Hirn im Zaum halten.

Ich bin ihr seit der Trennung nie mehr begegnet. Und ich hab gelinde gesagt eine Scheißangst davor, ihr irgendwann mal zufällig über den Weg zu rennen, sie irgendwo mit einem anderen Mann zu sehen usw. Dennoch gehe ich überall dort hin, wo ich immer schon - und auch mit ihr - fortgegangen bin. Weil ich meine Plätze wieder zurückerobert habe. Ich lass mich nicht von dort vertreiben, wo ich immer schon war, nur weil da eine kleine feige Schlampe herumhängen könnte. Soll sie sich neue Plätze suchen.

Weißt du Kronos, dieses Gefühl, "sie" zurückhaben zu wollen, kenne ich nur zu gut. Und wenn ich aber genau darüber nachdenke, dann will ich nicht "sie" zurück, sondern jenes Gefühl, welches "sie" in mir hervorgerufen hat. Dieses Gefühl des Geborgenseins, dieses Gefühl des Angekommenseins, dieses Gefühl des Angenommenseins usw. Das Lachen, das Tanzen, das Saufen, das Spaß haben, das gemeinsame Kochen und Fernsehen, das Vögeln, ihre Haut auf meiner, usw. usf... Ja, das ist ursächlich mit dieser Person verbunden. Darum will ich sie auch zurück haben.

Weißt du, warum ich den Menschen als Ganzes nicht zurückhaben will? Weil sie mir die beschissenste und respektloseste Aktion geliefert hat, die mir jemals ein Mensch präsentiert hat. Sie hat mir mein Herz gebrochen und zertreten und zermantscht. Und ich könnte ihr niemals. NIEMALS mehr vertrauen.

Die schwierigste Aufgabe jetzt - und du bist offenbar in dem Punkt auch noch nicht weiter - ist, fein säuberlich das Gefühl von der Person zu trennen. Denn diese Gefühle kann auch eine andere Frau in dir hervorzaubern. Und wenn du die Gefühle von der Person getrennt hast, dann musst du die Person wegwerfen, vergessen, aus deinem Hirn und deiner Erinnerung löschen. Ich nehme an, das meinst du mit dem "mental reset".

Ich fürcht mich ja auch noch ein wenig davor, weil ich Angst habe, dass ich damit auch einen Teil meiner eigenen Persönlichkeit wegwerfe.

Was ich gesehen habe, ist aber der Teil meiner Persönlichkeit, welcher anhänglich wird/ist, wenn es ihm bei einer Frau geht, damit verbunden. Und den gebe ich gerne her. Den löse ich los. Denn ich will ja für die Zukunft lernen, und es besser machen. Nein. Ich will es gut machen.

Die Verantwortung, die du anderen zuschieben möchtest, die Keo sieht, sehe ich nicht. Ich denke, dass Keo auch hier mit sich selber irgendwo hadert. So gut seine Beiträge sonst sind, aber mir kam er in genau der selben Situation mit genau der gleichen Aggressivität wie dir.

Ich denke, du suchst ebenso nach den Ursachen deines Verhaltens, warum du dich betaisieren lassen hast, wie ich. Wie kam es soweit? Wo kann ich ansetzen, damit es mir nicht mehr passiert? Und warum lässt einen diese Puppe so beinhart ins Messer rennen... Letzteres wohl, weil es im Wesen einer HSE-HD Frau liegt.

Die anderen Fragen musst du für dich selber beantworten.

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Ursachen ganz wo anders liegen dürften, und hab begonnen, eine Psychotherapie zu machen. Denn ich will dass mir so eine Scheiße NIE WIEDER passiert. Ich will diesen Schmerz nie wieder erleben müssen. Und ich will in solchen Situationen besser bestehen können. Ich will auch endlich einmal eine glückliche Beziehung auf Dauer führen können, ohne immer meine Eier zu verlieren oder herzugeben.

Ich wünsch dir alles alles Gute.

verbunden im Schicksal

scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier sehe ich ein mächtiges inner game- Problem. Ein Mann trennt sich von einer Frau, wenn man nicht mehr mit ihr zusammen sein kann oder will. Aber nicht, um ihr zuvor zu kommen und damit pseudo- autonom zu sein.

Wenn eine Frau sich trennen will, dann kämpft man mit den Waffen eines Verführers und gewinnt oder verliert. Aber man tut nicht so, als ob man sich plötzlich auch trennen will, um sein Ego oder sonst etwas zu retten.

An dieser Stelle warst Du nicht Alpha. Ein Alpha akzeptiert, dass die Frau ihn abweist und überspielt es nicht.

Ich verstehe nicht ganz, warum Keo so sehr auf Deine Selbstdarstellung anspringt, ist doch gut, wenn Du generell erfolgreich bist. Aber seine Vermutung, dass Deine Ex möglicherweise doch zu Dir gehalten hätte, wenn Du es zugelassen hättest, hatte ich beim Lesen auch. Ob es so ist, kann man aus der Ferne schwer beurteilen, aber frag Dich das mal.

Ansonsten: schlaf nicht mit Frauen, wenn es Dich leerer macht als vorher. Vielleicht tut Dir ne lonely Cowboy - Phase mal ganz gut.

Alles gute!

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich auch besser mit meiner Ex Schluss gemacht hätte. Da wär mir sehr viel stinkende Scheiße erspart geblieben. Denn Frauen können wirklich brutal sein, wenn es darum geht, einen nun zum Betatrottel mutierten ehemaligen Alpha abzuschießen.

Diese Selbstschutzreaktion verstehe ich also verdammt gut. Mir ist mein Hemd näher als der Rock. Und bevor ich mich durch ein Verlassenwerden demütigen lasse, demütige ich lieber den anderen und komme ihr zuvor.

Ich hatte übrigens auch das Gefühl - bis drei Tage vor der Trennung - dass meine Frau zu mir steht. Dass sie voll zu mir steht. Über Tag auf einmal war das Gefühl weg, ihr Verhalten anders - und in der Nacht sagte sie mir wieder, dass ich "ihr Mann" sei... Wie ein Kugelblitz aus heiterem Himmel hat mich das getroffen. Ich war vollkommen unvorbereitet. Ganz im Gegenteil, ich habe gerade damit begonnen, mir ein Leben mit ihr einzurichten, eine Zukunft zu sehen, usw...

Und um so einem Schock zuvorzukommen, ist es nur zu gut, wenn Mann rechtzeitig die Notbremse zieht.

Eine Lonly Cowboy-Phase ist sicher verdammt gut nach so etwas. Ich flirte zwar viel mit Mädels, und bin auch sehr erfolgreich, was das anbelangt. Aber gevögelt hab ich bisher auch noch keine. Selbst das Küssen macht nicht den Spaß, den es sollte. Weil einfach im Herz noch Verletzungen sind, aus denen die Luft rausgeht... Bis das verheilt ist, dauert es noch.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KEO, Du hast da was grob nicht verstanden, Deine dauernden Attacken auf mich qualifizieren Dich nicht gerade als Meister der scharfen Klinge...Ich denke auch nicht, dass sich PUA durch Stänkerei auszeichnen.

Es geht weder darum, wie toll/untoll ich bin, noch darum, wie gut/schlecht ich es irgendwem besorge.

Dies diente einzig der Illustration, dass hier kein pickeliger, unerfahrener Jungspund schreibt, der lernen will, wie man sich eine Alte aufreisst; wenn ich Dich damit überfordert habe, tuts mir leid.

Ebenso wurde niemals behauptet, irgendwer oder irgendwas wäre "schuld" gewesen; ich habe schlicht nicht die nötige Distanz zu Dingen in meinem Umfeld aufgebaut und mich davon zu stark runterziehen lassen, ganz eigene Schuld.

Auch habe ich wieder zu meinem selbstbestimmten Leben, welches ich immer hatte, inklusive spannendem Job, verschiedensten Hobbies, einem stabilen Freundeskreis und sontigen Annehmlichkeiten zurückgefunden, sprich, ich bin wieder (grossteils) mit mir selbst im Reinen und happy, die Ausstrahlung passt wieder...Und ich will sie NICHT zurück, nicht, weil sie sich als irgendwas entpuppt hat, osnder weil das Leben nach vorne geht und nicht nach hinten.

Und trotzdem gelingt es mir nur schwer, mit irgendeiner anderen Frau etwas über Sex hinausgehendes auch nur anzudenken - THAT'S IT. Vielleicht brauchts einfach Zeit und ich bin ungeduldig

Juice Terry hat wohl noch am ehesten recht, wenn er meint, es sei schlecht, Selbstwertgefühl vom Erfolg bei Frauen abhängig zu machen. Hat halt immer gut funktioniert und das Muster "ich habe viele Frauen - ich bin toll" hat sich im Laufe der Zeit eingeschlichen.

P.S.: Danke für alle Postings

bearbeitet von kronos78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden