Bundestagswahl 2009

Pick-Up-Forum Bundestagswahl-Umfrage  

464 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Linksruck wird kommen.

Und was bringt der? :P

Damit alles verstaatlich wird und solche Leute wie du lebenslänglich am Fließband schufften müssen.

LeChiffre, der Arbeiterklassesympathisant & Steinzeitkommunist

Was ich mich bei allen Linken-Sympathisaten immer frage: "Wer soll denn die tollen Projekte zahlen?". Wie heißt es im StudiVZ so schön: "Am Ende braucht ihr doch wieder einen Kapitalisten, der für alles zahlt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Armut

Arbeitslosigkeit

ausländische Firmen machen nen großen Bogen um Deutschland

Rezzession in der Wirtschaft

Kapitalflucht

Sozialstaat bricht zusammen, weil keiner mehr da ist, der das Ding finanziert

usw

such dir was aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich mich bei allen Linken-Sympathisaten immer frage: "Wer soll denn die tollen Projekte zahlen?". Wie heißt es im StudiVZ so schön: "Am Ende braucht ihr doch wieder einen Kapitalisten, der für alles zahlt".

Du als linker Flügel Sympathisant müsstest das doch wissen.

Ich hab dich im Übrigen nie mit der NPD verglichen oder behauptet du seist so rechts wie sie. Weiß gar nicht, wie du darauf kommst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das frage ich mich auch bei den Wahlversprechen von Unionund FDP. Steuersenkungen? Wovon denn? Einsparungen? Man müßte knallhart sparen, um überhaupt die zukünftige Neuverschuldung zu beschränken. Aber dann noch bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage Steuersenkungen durchführen? Und dieses Ammenmärchen, daß Steuersenkungen sich selbst finanzieren würden? Diese Efekte sind langfristig und würden bei der jetzigen Wirtschaftslage einfach verpuffen. Bzw. ist doch klar, daß unterm Strich einfach weniger rein kommt. Weil vor allem in den nächsten zwei drei Jahren die Arbeitslosigkeit natürlich wieder hoch sein wird.

Also entweder werden die Wahlversprechen gebrochen oder wieder neue Schulden gemacht. Toll und ökonomisch weitsichtig... Aber die Schulden zahlen sich alle von allein.

In Sachen Wahlversprechen, die nicht bezahlbar sind, stehen sich linke wie rechte Parteien in nichts nach. Ich wäre ja begeistert gewesen, wenn eine Partei gesagt hätte, wir können gar nichts machen, weder Steuersenkungen oder soziale Wahlgeschenke.

Doch die Wähler wollen ja betrogen werden, wer die Wahrheit sagt, würde abgestraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr Studiengebühren, Abschaffung des Bafög, aber wir fördern 10% der Studenten mit 300 EUR/Monat. Da wähl ich doch direkt FDP *hust* Nachdem ich das gelesen hatte ward aus mir altem CDU'ler ganz schnell ein Grünen-Wähler.

Dass die FDP so stark wird war aber abzusehen. Davon sind ein Drittel CDU-Anhänger, die taktisch gewählt haben und die Stimmen splitteten, erst Recht nachdem kurz vor der Wahl nochmal die Debatte um die Überhandmandate angeleiert wurde, wo auf jedem Sender zu hören war "Das nützt vor allem der CDU."

Wenn in vier Jahren das Wahlgesetz auf moderne Vehältnisse bereinigt wurde sollte die FDP auch wieder bei den 8-10% landen wo sie hingehört.

Die politische Seite links von der CDU ist im Moment zu sehr zersplittert. Der SPD fehlt es an Profil was denn nun so richtig anders sei bei ihnen als bei der CDU, ich bekam zumindest das Gefühl sie steht vor allem für Stillstand.

In der Linken sammeln sich mit wachsendem Stimmanteil und Regierungsverantwortung auf Landes- und Kommunalebene Gott sei Dank endlich mal ein paar Pragmatiker. Lustigerweise sitzen aber gerade im Westen die orthodoxen Kommunisten die fleißig von der Weltrevolution träumen. (Hallo Frau Wagenknecht und gemeinsame Listenplätze mit der DKP.) Solang sie noch solchen Blödsinn reden wie "aus der NATO aussteigen" kann man sie politisch einfach nicht ernst nehmen.

Bleiben die Grünen. Mittlerweile tragen sie Sakko und machen Realpolitik. Weil sie begriffen haben dass man dann erst genommen wird und so seine Positionen zumindest zum Teil durchsetzen kann. Was völlig verückterweise mehr bringt als "einfach mal dagegen zu sein." Und das manche Dinge zwar ideologisch gut gemeint sind, aber sich eben in der Realität nicht umsetzen lassen können. Nur leider verpassen sie es das dem Otto-Nomalverbraucher auch mal genau so zu verklickern. Statt zu sagen "Umweltpolitik wird immer wichtiger. Selbst die Amis machen jetzt mit und ewig können die Chinesen es auch nicht so weitertreiben, selbst dort gehen die Leute schon auf die Straße. Wenn wir dabei technologisch nicht den Anschluss behalten machen uns in 20 Jahren die Amis, Japaner und Koreaner platt. Da muss man die Wirtschaft eben etwas gewaltsam hinstubsen sich in die Richtung zu engagieren wenn wir auch in der nächsten Generation noch technologisch vorne mit dabei sein wollen." Stattdessen springen auf ihren Wahlplakaten kleine Kinder auf einer Wiese, die Sonne lacht und Claudia Roth ist Bundesvorsitzende. Logisch dass sowas den meisten suspekt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das frage ich mich auch bei den Wahlversprechen von Unionund FDP. Steuersenkungen? Wovon denn?

Mhh ist dir die alte Geschäftsmannregel : " Man muss Geld investieren um Geld zu machen" ein Begriff ?

Wenn die SPD jetzt Einsparen würde um in der Krise die Neuverschuldung zu Reduzieren, dann sitzt Deutschland noch in der Wirtschaftskrise bis die Ammis den Mars bevölkern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@scrai Die Grünen haben 10% und auch in den letzten Ajhren sind sie stabil gewesen. Ein Schreckgespenst sind sie schon lange nicht mehr. Klar findet ein FDPler die Grünen nicht toll, aber so richjtiog suspektz oder furchtbar doch nicht.,

@Cschild: Also das ist ja wohl das platteste was ich je gelesen habe. Es gibt kein Geld, also kann ich auch keins finanzieren. Die Effekte sind gering und zeige mir bitte einen einzigen seriösen Wirtschaftswissenschaftler der meint, das wäre alles so finanzierbar und als würde die Wirtschaft sofort anspringen, und 2 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Wirtschaftskrise hat externe Gründe, deswegen werden Steuersenkungen erstmal verpuffen. In drei Jahren kann man mal drüber reden. Oder auch gerne von einer Vereinfachung. Aber Steuersenkungen ohne neue Schulden? Wirklich eine Märchen. Wie die Staatsschulden uns weiter wirtschaftlich bremsen, interessiert keinen.

Die SPD hat mit der CDU gemeinsam das schlimmste durch Konjunkturpakete und Bankenrettung verhindert. Aber irgendwann ist es genug.

Wohin Steuersenkungen bei gleichzeitig hochverschuldetem Haushalt führt haben wir ja bei deinen amerikanischen Freunden gesehen. Eine ganz tolle Wirtschaftspolitik hatten wir dort die letzten acht Jahre. Wo die angelsächsischen Länder und andere im Vergleich zu Deutschland stehen, sehen wir jetzt. Alles auf Pump und zusammengebrochen.

Also wirklich diese Steuersenkungsversprechen sind die größten Frechheiten. Genauso dämlich wie die Wahlversprechen der Linken. Aber noch schlimmer, daß die Leute das auch noch kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe heute nach dem Aufstehen gar nicht geahnt, dass ich mich heute noch mit einem Wirtschaftsweisen unterhalten werde.

Also dann Jon29 , großer Wirtschafts-Manitu , dann erkläre mir ahnungslosem Platte-Sprüche-Klopfer doch mal wie man dann die Wirtschaft nach der Krise ankurbeln will um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEEEEEIIIINNNN!!!

Ich habe es befürchtet, doch die Hoffnung stirbt ja zuletzt........trotzdem ist es so gekommen ;-)

Ich weiß nicht was ich sagen soll.... ich lasse mich jedenfalls nicht mehr blenden von der Demagogie großer parteien....und erst recht nicht der gelben Unternehmerpartei.

Trotz der Finanzkrise(mit deren Ursache sich die wenigsten wohl befasst haben), glaubt die Mehrheit der Menschen in diesem Land doch tatsächlich noch an die Rettung des Kapitalismus.

Ich auch, unswar wie einige in spätestens 20 jahren einmal sagen werden: "Es war ja nicht ALLES SCHLECHT am Kapitalismus"

Doch aufgeben, in Kummer und Hoffnungslosigkeit versinken ist nicht!! Niemals! DENN........"Der Kampf geht weiter!" sagte einst Rudi Dutschke, einer der für mich bewundernswertesten und eindrucksvollsten Menschen die je existiert haben. ;-)

R.I.P Rudi Dutschke und Karl Marx :-)

Ich werde euch beide nie vergessen, ihr verdient für das was ihr getan habt meinen größten Respekt und Anerkennung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
R.I.P Rudi Dutschke und Karl Marx :-)

Ich werde euch beide nie vergessen, ihr verdient für das was ihr getan habt meinen größten Respekt und Anerkennung.

Erwähn doch bitte auch Friedrich Engels wenn du schon von Marx schwärmst !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Das Wahlergebnis finde ich als Linker innerhalb der Grünen (auch wenn wir das beste Ergebnis in unserer Geschichte eingefahren haben) natürlich richtig scheiße, aber trotzdem kann ich dieser Scheiße noch etwas abgewinnen, weil zwei Freunde von mir es in ihren Landesverbänden geschafft haben, dass sie über eigentlich vollkommen aussichtslose grüne Listenplätze in den Bundestag einziehen werden! Das ist einfach nur unglaublich! Dementsprechend haben wir uns auch gerade abgeschossen und wenn ich Morgen nicht einen wichtigen Termin hätten, dann würde ich mir immer noch bei der Wahlparty einen Kurzen nach dem anderen reinziehen!

Unabhängig davon bin ich natürlich recht wenig begeistert davon, dass in den nächsten vier Jahren eine schwarz-gelbe Koalition sein Unwesen in diesem Land treiben wird. Vielleicht ist das aber wirklich eine Möglichkeit für die SPD, dass sie sich in der Opposition konsolidieren wird und in vier Jahren mit einem bessseren Ergebnis für eine rot-grün-dunkelrote Koalition zur Verfügung stehen kann, die dann endlich damit beginnen kann, eine konsequent linke Politik umzusetzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wirklich diese Steuersenkungsversprechen sind die größten Frechheiten. Genauso dämlich wie die Wahlversprechen der Linken. Aber noch schlimmer, daß die Leute das auch noch kaufen.

Ich sag mal so, wenn sie es nicht halten werden und zumindest die Steuern senken, dann wird gerade die FDP dafür in 4 Jahren die Quittung kassieren. Wie heute nun auch die SPD welche ihr damaliges größtes Wahlversprechen nicht gehalten hat und die Mehrwertsteuer erhöhte, was ich nach wie vor als einen der prägenden Gründe für eine teilweise vorhandene Politikverdrossenheit in unserem Land halte.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Wahlergebnis finde ich als Linker innerhalb der Grünen (auch wenn wir das beste Ergebnis in unserer Geschichte eingefahren haben) natürlich richtig scheiße, aber trotzdem kann ich dieser Scheiße noch etwas abgewinnen, weil zwei Freunde von mir es in ihren Landesverbänden geschafft haben, dass sie über eigentlich vollkommen aussichtslose grüne Listenplätze in den Bundestag einziehen werden! Das ist einfach nur unglaublich! Dementsprechend haben wir uns auch gerade abgeschossen und wenn ich Morgen nicht einen wichtigen Termin hätten, dann würde ich mir immer noch bei der Wahlparty einen Kurzen nach dem anderen reinziehen!

Unabhängig davon bin ich natürlich recht wenig begeistert davon, dass in den nächsten vier Jahren eine schwarz-gelbe Koalition sein Unwesen in diesem Land treiben wird. Vielleicht ist das aber wirklich eine Möglichkeit für die SPD, dass sie sich in der Opposition konsolidieren wird und in vier Jahren mit einem bessseren Ergebnis für eine rot-grün-dunkelrote Koalition zur Verfügung stehen kann, die dann endlich damit beginnen kann, eine konsequent linke Politik umzusetzen!

Konsequent links? Wie im alten Russland oder China? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
Konsequent links? Wie im alten Russland oder China? :P

Ich dachte da eher an Kambodscha oder Nordkera! :-)

Jetzt mal im Ernst (auch wenn es angesichts solcher Bemerkungen schwerfält, dass zu bleiben!): Ich (und ausnahmslos alle ernst zu nehmende Linke) vergleichen die CDU und FDP auch nicht mit Hitler, Franco oder Mussolini! Dementsprechend wundere ich mich immer wieder darüber, dass einige konservative Hardliner so wenig Argumente für die eigene Politik vorweisen können, dass sie anscheinend auf peinliche Polemik gegenüber dem linken Lager zurück greifen müssen! Denn niemand der bei klarem Verstand ist glaubt doch ernsthat, dass die politischen Konzepte (wenn man es denn überhaupt so nennen will) von Stalin, Mao, Sar oder Sung irgendetwas mit der Poltik der SPD, Grünen oder Linkspartei zu tun haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich (und ausnahmslos alle ernst zu nehmende Linke) vergleichen die CDU und FDP auch nicht mit Hitler, Franco oder Mussolini!

Würde ja auch nicht passen, NPD, da zimmert das schon eher. Du kommst vielleicht am weitesten mit den US Republikanern und den US Demokraten, denn die wären zumindest passende Entsprechungen.

dass einige konservative Hardliner so wenig Argumente für die eigene Politik vorweisen können

lol, konservativer Hardliner wurde ich noch nie genannt.

Aber "GEGEN DIE RENTE MIT 67!" "REICHTUM BESTEUERN!" sind natürlich klasse Argumente :D

Besonders wenn wir dann "Reichtum für alle" und "Damit es im Land gerecht zugeht" sehen. Kongruenz, anyone? :D

Eigentlich steh ich mit vielen Dingen auf den Seiten der Grünen, allerdings fehlt mir der Weitblick, wenn man Atomkraft mit Wind und Solarenergie ablösen will und weiterhin auf den auf der Welt einzigartigen Kündigungsschutz pocht. (Die Gründe dafür findet man, wenn man die Mathematik hinter Energieerzeugung beherrscht und sich fragt, warum kein Mensch Geothermik Kraftwerke baut, die nach Studien des MIT wunderbar alles ablösen könnten, wären sie nicht so doof teuer am Anfang. Da verbrät man lieber UNMENGEN an Öl, dass wir bei Autos gerade einsparen, um Solar Panels mit relativ kurzen Lebensdauern herzustellen. Und das ganze, damit wir genau an diesen Ressourcen sparen. Beim Kündigungsschutz sehe ich das aus Unternehmersicht : In unserem neuen Projekt würden wir WEIT mehr auf Vollzeitkräfte setzen, wenn 400 Euro Kräfte nicht am flexibelsten zu handlen wären. Defacto vernichtet das zumindest schonmal diese Arbeitsplätze.)

Denn niemand der bei klarem Verstand ist glaubt doch ernsthat, dass die politischen Konzepte (wenn man es denn überhaupt so nennen will) von Stalin, Mao, Sar oder Sung irgendetwas mit der Poltik der SPD, Grünen oder Linkspartei zu tun haben!

SPD und Grüne lasse ich mal raus. Das Sozialismus Konzept bashen werde ich jetzt auch nicht. Aber eins haben diese Konzepte eindeutig mit den guten alten Kommis gemeinsam : Da wird auch immer viel von Gerechtigkeit erzählt, die sich keiner leisten kann. Bezahlen dürfens dann doch die Leute, die irgendwo Kohle haben und die Politiker werden genauso ihren dicken Phaeton fahren. Der Unterschied bei der jetzigen Regierung : Da wird man zumindest nicht dafür bestraft, sich im Mittelstand Selbstständig zu machen und erfolgreich damit zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

@ Shao: Dein gesamter Post beinhaltet nichts zu deinem unsäglichen Vergleich, den du zwischen linken politischen Konzepten der heutigen Zeit und pseudo-sozialistischen Konzepten der chinesischen Staatsführung sowie dem Stalinismus Stalinismus gezogen hast! Wilde Anschuldigungen von dir zu verschiedenen politischen Handlungsfeldern können davon nur schwerlich ablenken! Solche Ablenkungsmanöver können gegen vollkommen unbedarfte Personen weiterhelfen, aber in diesem Fall ist das reichlich billig! Äußere dich doch bitte zu meinem Gegenargument zu deinem Post und versuche nicht mit politischen Aussagen zu anderen Themen abzulenken!

Hierzu möchte ich dann aber doch noch was sagen, weil es einfach zu unsinnig ist:

Beim Kündigungsschutz sehe ich das aus Unternehmersicht : In unserem neuen Projekt würden wir WEIT mehr auf Vollzeitkräfte setzen, wenn 400 Euro Kräfte nicht am flexibelsten zu handlen wären. Defacto vernichtet das zumindest schonmal diese Arbeitsplätze.)

Es existiert nach deutschem Recht eine Probezeit von sechs Monaten und du kannst bis zu fünf Jahre lang Arbeitnehmer mit befristeten Verträgen an der kurzen Leine halten! Ich habe selbst schon in einem Unternehmen Personalverantwortung getragen und Projektbezogen gearbeitet! Dabei stellte das deutsche Kündigungsrecht niemals ein Problem dar! Ich weiß nicht in was für einem komischen Unternehmen du arbeitest, aber auf jeden Fall bräuchten die Leute mal ein bißchen Nachhilfe im deutschen Arbeitsrecht! Die Flexibilität ist auf jeden Fall gegeben und wenn man nicht vollkommen auf den Kopf gefallen ist, dann ist gerade im Projektmanagement eine Atmosphäre des Hire and Fire überhaupt kein Problem! Darüber hinaus gibt es noch das Instrument der betriebsbedingten Kündigung, dass man auch durch künstlich herbeigeführte Unternehmensverluste einsetzen kann. Damit verbunden kann man dann übrigens auch noch wunderbar das Firmenkapital sanieren. Es gibt nicht wenige Unternehmer, die dadurch in doch recht regelmäßigen Abständen ihre Belegschaft bereinigen und zugleich noch einiges von der Steuer absetzen können! Verluste in der Bilanz trotz ordentlichen Gewinnen geltend zu machen ist nun wirklich keine große Kunst! Da hilft selbst ein drittklassiger Steuerberater gerne weiter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte mal etwas Grundsätzlich zur Steuerpolitik loswerden, da der Ton hier langsam rauer wird.

Steuern müssen nicht gesenkt - die MÜSSEN BEZAHLT WERDEN !!!! In unserem Land ist es ja leider zum Volkssport geworden bei der Steuer zu betrügen (Okay - ich gebe zu - es ist auch die Schuld unseres sehr komplexen Steuersystems).

ABER: Wer Steuern hinterzieht (egal in welchem Maßstab) der Betrügt seine Freunde, seine Kinder und die Gesellschaft an sich. Und in meinem Augen sind solche Leute nicht mehr wert als Dreck am Stiefelabsatz. Es sollte langsam aber sicher mal die Einsicht herrschen das Patriotismus nicht darin besteht bei der Fußball WM ein in China gefertigtes Fähnchen ans Auto zu klatschen sondern sich um seine Staatsbürgerlichen pflichten zu kümmern (und nicht immer darüber zu klagen welche rechte einem zustehen).

Und wie schafft man Arbeitsplätze ???? Das ist so einfach das es weh tut: BILDUNG, BILDUNG, BILDUNG !!!! Egal ob Studium, Ausbildung oder Weiterbildung. Ein Land das aufhört zu Lernen ist auf dem besten Wege endgültig unterzugehen. Pleite sind wir bereits, wenn wir jetzt auch noch dumm werden was bleibt dann ???

Bildung ist kein Elitäres gut - Bildung ist die einzig unerschöpfliche Ressource die uns zur Verfügung steht. Und jeder Student den wir bestärken eine Firma zu eröffnen, Jeder Lehrling der es zum Handwerksmeister bringt und einen eigenen Betrieb aufbaut, bringen diesem Land erheblich mehr als irgendwelche aus dem Arm geschüttelten Sparprogramme.

Also anstatt zu schimpfen oder zu jammern lernt und zahlt eure Steuern. Dann ändert sich auch etwas.

Euch allen eine vergnügliche Arbeitswoche :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passt mal auf.

Mal ne kurze Klarstellung für alle Links ausgerichteten in diesem Thread, egal ob Linke, Grüne oder SPD.

Die Reichensteuer ist keine neue Idee der Linken. Die es gab schon mal in Deutschland eine Reichensteuer nur unter anderem Namen. Ich kenne sie aus erster hand, weil mein Vater immer "Reichensteuer" bezahlen musste. Diese Steuer wurde jedoch abgeschafft und zwar von wem?

VON DER SPD.

Ganz genau, Gerhard Schröder hat mit seiner Regierung die Reichensteuer abgeschafft, denn sie kostete den Staat mehr als sie ihm eingebracht hat.

Diese geringen mehreinnahmen, die ein winziger Teil der Deutschen zahlen musste. Den mehr Reiche haben wir nicht.

Diese winzigen mehreinnahmen standen gewaltigen Kosten aus der mehr benötigten Verwaltung für diese Sondersteuer gegenüber. Also kostet die Reichenstuer den Staat mehr als sie ihm einbringt.

Und dann ist selbst die SPD irgendwann auf die Idee gekommen, die Reichensteur sein zu lassen.

So, also wenn selbst die SPD die Reichenstuer für unsinnig hält und die Linken den selben Müll wieder machen wollen, dann ist jedem Menschen irgendwann klar, dass die Linken böswilliger weise von nix Ahnung haben und nur mit Schlagworten wie mit Reichensteuer auf Bauernfang gehen.

bearbeitet von CSchild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit alles verstaatlich wird und solche Leute wie du lebenslänglich am Fließband schufften müssen.

LeChiffre, der Arbeiterklassesympathisant & Steinzeitkommunist

Reichtum für alle!

Reichtum besteuern!

;-)

@alle:

Löst Euch doch mal von diesem "links-mitte-rechts"-Denken.

Das ist völlig eindimensional.

Wie ist es denn überhaupt möglich, komplexe Poltikvorstellungen auf eine Dimension zu verkürzen?!

Für die unterschiedlichsten Themen der Sozial-, Außen-, Wirtschafts-, Finanz-, Umwelt- usw Politik, gibt es die unterschiedlichsten Lösungsansätze.

Diese Ansätzen haben immer eine Dimension der Wirkungsbreite und -tiefe. Darüber hinaus spielen auch Zeitansätze und die Beachtung von Wechselwirkungen eine Rolle. Und das ist erst der Anfang...

Ein sich zuordnen -oder sich zuordnen lassen(!)- zu einem Teil eines eindimensionalen Spektrums, sollte zumindest in diesem Forum keiner tun.

Schließlich treffen sich doch gerade hier die Leute, die sich dem Fassettenreichtum des Menschen bewußt sind.

Und jeder, der behauptet, der andere wäre "links-mitte-rechts" oder "grün-gelb-rosa-bahamabeige-kamindunkelbunt", der sollte sich mal überlegen welchen Frame er da übernimmt. Sicherlich nicht den eines individuellen Denkers, sondern eher den eines Berufspolitikers, der seine Wahlkampfhelfer dazu missbraucht, wieder 4 Jahre in Lohn und Brot zu kommen.

Mahlzeit!

:-)

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Crown, Du vergisst leider, dass die meisten Steuern völlig legal "hinterzogen" werden, weil der Staat mit seinem unglaublich komplexen und deswegen lückenhaften Steuersystem sich selbst verarscht. Statt die Moral der Menschen anzumahnen, dass die doch bitte mehr zahlen sollen als sie von Rechtswegen her müssen, wäre es doch sinnvoll, ein einfacheres und durchschaubareres Steuersystem zu schaffen, bei dem es weniger Schlupflöcher gibt.

Die FDP hat übrigens als einzige Partei (neben den Grünen) Bildung im Wahlkampf ganz nach vorne gebracht und kann ja schon auch in einigen Bundesländern eine sehr positive Bilanz ziehe (mehr Lehrer eingestellt, mehr Kindertagesstätten, weniger Schulbürokratie etc.). Hoffen wir also mal das Beste. Ich kann nicht sagen, dass sich die rot-grüne oder rot-schwarze Regierung der letzten elf Jahre zum Thema Bildung mit Ruhm bekleckert hätte. Im Gegenteil!

@Joyful: Shaos Post ist gar nicht so polemisch, wie von Dir dargestellt, finde ich, im Gegenteil. Er deutet ein paar Argumente an, die man einfach nicht von der Hand weisen kann: Solar- und Windkraft sind nicht so völlig unproblematisch, wie die Grünen sie gerne hinstellen und auch dort gibt es nicht unerhebliche Folgekosten, die gerne unter den Tisch fallen gelassen werden. Neben dem von Shao genannten: Bis vor ein paar Jahren fielen bei der Produktion von Solarzellen etwa hochgiftige Schwermetalle ab, die genauso schwierig zu entsorgen sind wie Atommüll (ob das jetzt auch noch so ist weiß ich allerdings nicht).

Ich bin übrigens auch sehr optimistisch, dass die FDP die Steuern senken wird. Allein schon, weil die Basis diesbezüglich einen enormen Druck auf die Parteispitze ausübt, schließlich ist dies ja für die meisten FDP-Mitglieder und -wähler der Hauptmotivationsgrund; und weil Westerwelle, der innerhalb der FDP ohnehin interessanterweise weniger beliebt ist als außerhalb, sonst gleich wieder einpacken könnte.

Und mal allen Ernstes: Wenn 5 Milliarden Euro durch die Abwrackprämie (Geisteskind von CDU und SPD) spontan und sinnlos VERSCHWENDET werden können - Geld, dass NUR den großen AutomobilKONZERNEN genützt hat, dagegen Autoverkäufer und Mechaniker (also den MITTELSTAND, die sogenannten "kleinen Leute") jetzt in den Ruin treiben wird -, dann soll keine Partei erzählen, es sei kein Geld da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und mal allen Ernstes: Wenn 5 Milliarden Euro durch die Abwrackprämie (Geisteskind von CDU und SPD) spontan und sinnlos VERSCHWENDET werden können

Jap, das seh ich auch so. Da hat die CDU genauso den Verstand verloren wie die SPD. Diesen Abwrackwahnsinn hätte es niemals geben dürfen

- Geld, dass NUR den großen AutomobilKONZERNEN genützt hat, dagegen Autoverkäufer und Mechaniker (also den MITTELSTAND, die sogenannten "kleinen Leute") jetzt in den Ruin treiben wird

Das finde ich persönlich das schlimmste. Es kann doch nicht sein, dass jetzt den "kleinen Leuten" der Ruin droht, nur weil durch diesen Abwrackschwachsinn die neuen Autos ein Jahr später zum TÜV müssen und die Neuwagen keine Reperaturen und auch keine Ersatzteile benötigen. Wie so kurzsichtig mit den "kleinen Leuten" umgegangen wird, dass ist strikt gegen mein persönliches Gerechtigkeitsgefühl und finde es zum kotzen.

dann soll keine Partei erzählen, es sei kein Geld da.

Jep, Geld für jeden scheiß ist da, aber bei Steuersenkungen wird von anderen parteien gesagt, dass die nicht möglich sind. Mal ehrlich, die schwarz-gelben steuersenkungen wären das für diese Wirtschaftskrise billigste Konjunkturpaket. Da sind schon ganz andere Summen rausgehauen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, ich war einer der armen Typen, die im Wahllokal auszählen mussten. Was für ein Konservativer Block da auf dem Tisch lag, das war schon hart.

Meine Analyse fällt dennoch eher nüchtern aus. Ich lobe mir die Ergebnisse der FDP - der ehrliche Kurs Westerwelles hat tatsächlich zum Erfolg geführt. Ebenso lobe ich Verluste für die SPD. Mein Traum, diese einstellig zu sehen, ist immer noch da. Aber, die Wermutstropfen sind auch da, so haben die Linksfaschisten 12% bekommen - ein unvorstellbares Ergebnis für ein demokratisches Land. Ebenso haben die Grünen ein Rekordergebnis eingefahren, können aber ihren zersetzenden, antideutschen Einluß nicht geltend machen.

Die Republikaner, denen ich meine Stimme gegebe haben, landen bei 0,4%. Damit ist für mich diese Partei erledigt. Einige Zeit habe ich daran gedacht, dass die Konservativen einen kleinen Aufschwung erleben könnten, aber sie scheitern dennoch. Es gibt einfach keinen Platz für eine zweite CSU in Deutschland, so wie es aussieht.

Die NPD landet bei ca. 1,5% und schafft damit die Parteienfinanzierung. Besonders freut mich, dass sie in Sachsen ihr Ergebnis nicht halten konnte. Keine Gefahr für die Demokratie aus dieser nationalstalinistischen Richtung hier.

Ich erwarte für die Legislaturperiode eine Steuersenkung, eine Stärkung der Meinungsfreiheit und der Demokratie und, wenn irgendwie möglich, eine ehrliche Debatte über die demographische Katastrophe hierzulande. Aber erstmal Steuersenkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, ich bin in der Zeitung, der unscharfe Typ vorne in der Mitte mit dem schwarzen Kopftuch.

http://www.tagesspiegel.de/medien/cme21821,301953.html

Die 2 Prozent Wählerstimmung für die Piratenpartei entsprechen meiner Erwartung.

Ich kämpfe für eure Freiheit im Internet :-)

Obwohl das auf dem Foto nicht so rauskommt: es gab dort zahlreiche Frauen. Die Piratenpartei ist durchaus kein reiner Männerverein.

Und noch ein Wort zur SPD: "Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden" hat die SPD auf dem Hamburger Bundesparteitag 2007 in ihr Programm geschrieben.

Das fand in Männerkreisen keinen Beifall. Ein weiterer kleiner Nagel im SPD-Sarg.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden