Bundestagswahl 2009

Pick-Up-Forum Bundestagswahl-Umfrage  

464 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Linke so viele Stimmen bekommen hat. Aber die SPD hat schön zusammen mit den Grünen ihre Quittung bekommen. So soll es sein. Und das Beste ist natürlich, dass es noch nicht mal für Rot-Rot-Grün reichen würde. Hahahahahahahahahahahaahaha. Und Ampel wäre auch nicht möglich. Tjaja, so kann es kommen.

Für rot-gelb-rot würde es reichen :-)

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jopp, freut euch auf höhere Steuern, fortwährende Studiengebühren und richtig saftige Einschnitte für die Arbeitnehmer... Schwarz-Gelb = pfui -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jopp, freut euch auf höhere Steuern, fortwährende Studiengebühren und richtig saftige Einschnitte für die Arbeitnehmer... Schwarz-Gelb = pfui -.-

Wenn ich bedenke, dass ich knappe 21k aufnehme, damit ich mir den Staatsuni Schwachsinn nicht geben muss...

Wenn ich bedenke, dass die "Sozialen" mich dafür noch bestrafen wollen, wenn ich aus meinem Leben was mache (Vermögenssteuer).

Wenn ich bedenke, dass ArbeitGEBER ArbeitNEHMERN nur dann Jobs geben können, wenn sie es sich leisten können... (Mittelstand 2009, bald auch mit mir als Selbstständiger, der genau vor der Frage "Wieviel geben, wieviele einstellen?" stehen wird...

Dann ist der heutige Tag echt gut gelaufen.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Linke so viele Stimmen bekommen hat.

Joa. Wenn man auf die einzelnen Wahlbeteiligungen der Länder schaut... dann gibt das ein interessantes Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Linke so viele Stimmen bekommen hat. Aber die SPD hat schön zusammen mit den Grünen ihre Quittung bekommen. So soll es sein.

Hää??? :-);-) Die Grünen haben 10,6%. Das ist doch ein Super-Ergebnis.ABgestraft wurden die beiden großen Parteien, oder willst du mir erzählen die 33% der CDU sind ein gutes Ergebnis? Wahlsieger sind die kleinen Parteien FDP, Linke und Grüne.Verlierer SPD und CDU.

Aber so ist es eben mit der großen Koalition, die kleinen profitieren, weil sie zwangsläufig ihre Wählerklientel enttäuschen. Deswegen bin ich mir sicher, daß die FDP mit der Regierungsbeteiligung in den nächsten Wahlen, und auch in der nächsten Bundestagswahl massiv wieder an die CDU zurückgibt. Ich denke an 6%. Und die Linke wird abkacken, wenn die SPD in der Opposition wieder einen klaren sozialdemokratischen Kurs fahren wird und vor allem die regierungskritischen/enttäuschten Wähler auffangen wird. Das schlimmste was der SPD hätte passieren können, wäre doch, daß sie wieder eine große Koalition hätten eingehen müssen. So kann sie sich wieder erholen und die Linke wird wieder massiv verlieren, auch weil sie sich zwischen "Realos" und Chaoten zerfleischen wird. Wir haben es in Hessen gesehen.

Ich hab heute richtig geschätzt und meine Schätzung wird wieder zutreffen. :-D

EDIT:

Und die FDP ist eine der wenigen Parteien, die zu ihrem Wort steht. Klar hat Westerwelle knallhart taktiert mit der festen Koalitionszusage zur Union, aber ich vertraue auf seinen Schneid, dass er die Aussage auch wahr macht.

Nochmal Hää?? ;-):-D Die Grünen haben doch eine genauso klare Koalitionsaussage ausgesprochen und Jamaika ausgeschlossen. Die Linke ist auch eindeutig. Das hat nichts mit "Schneid" zu tun oder unglaublich tollem zu seinem "Wort stehen", sondern einfach damit, das eigene Wählerklientel nicht zu enttäuschen. Welcher Grünenwähler will denn eine Koalition mit der CDU und welcher FDPler eine mit der SPD? Keiner. Das ist der Grund, nicht die "Ehrenhaftigkeit" der FDP. Die 70er sind schon ein paar Jahre her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@JohnAntony: Wenn du die Spaßpartei FDP wählen willst, befürwortest du nicht Hartz IV Sachen wie sie zur Zeit sind, sondern setzt dich für die Kürzung/Liberalisierung ein.

Und die FDP ist eine der wenigen Parteien, die zu ihrem Wort steht. Klar hat Westerwelle knallhart taktiert mit der festen Koalitionszusage zur Union, aber ich vertraue auf seinen Schneid, dass er die Aussage auch wahr macht.

Das ist ja das schlimme, dass er auch noch vor hat, die Kürzung/Liberalisierung durchzuführen...

Eine Grundversorgung ist sinnvoll. Aber ein Netz, das zur Hängematte wird, braucht niemand. Und seien wir doch mal ehrlich: Was schadet es, wenn Siemens Milliarden-Gewinne einfährt? Um die geht es doch gar nicht. Ich rede hier vom Rückgrat der deutschen Wirtschaft: dem Mittelstand. Der wird überproportional belastet. Das wird immer gerne übersehen, denn zwischen Reich und Arm gibt es auch den Mittelstand.

Also mit einem höheren Steuersatz wird der Mittelstand weniger belastet? Auf welchem Planeten lebst du?

Die Antisozialisierung der Steuer nimmt Siemens die kaum vorhandene Belastung weg und schiebt sie den Armen zu. Am Mittelstand ändert sich dadurch nichts, auch wenn Westerwelle das gerne als Argument missbraucht.

Von ner Hängematte war nie die Rede.

Keiner muss in Deutschland verhungern. Keiner stirbt an einem Schnupfen. Was muss der Staat denn sonst tun, außer die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass es jeder mit harter, ehrlicher Arbeit an die Spitze schaffen kann? Das ist sozial.

Richtig, das ist sozial. Aber nicht liberal wie die FDP es vor hat.

Liberal wäre, dass vielleicht immer noch keiner verhungert oder an nem Schnupfen stirbt (Ehrenamt sei dank geht das wohl kaum anders). Aber dass es jeder mit harter, ehrlicher Arbeit an die Spitze schaffen kann? Nö, das ist nicht liberal und auch nicht christlich(sowieso ein Witz bei der Partei) demokratisch.

Klar ist der Arbeitsmarkt liberal. Das Studium kriegst du ja vergütet. Aber netto bleibt einfach nicht so viel übrig. Das ist ja der Punkt.

Wovon bleibt nicht so viel übrig?

Obiter dictum: Und ich hoffe, dass diese Verbrecher (Linkspartei) abgestraft werden. Alles über 10% ist Verrat am politischen System.

Sehr bezeichnend, was die Wähler am rechten Rand so für Vorstellungen von einem Demokratiesystem haben. Die Linken begehen keinen Verfassungsbruch wie die NPD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wirklich gespannt was uns die Zukunft bringt. Eine "konservative" Koalition mit eine Kanzlerin und einem schwulen Außenminister. Da dreht sich in Bayern der Franz-Josef bestimmt im Grab um. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechter Rand? NPD? Verbitte ich mir aufs Äußerste!

Um das mal klarzustellen: Ich bin für Laizismus, für Schwulenehe inkl. Adoptionsrecht, jeder Ausländer kann in Deutschland bleiben, solange er nicht straffällig wird, ich bin für die EU, für den Euro, gegen Agrarsubventionen und für Atomkraft. Und ich bin für einen liberalen Arbeitsmarkt (wohlgemerkt kein Hire&Fire).

Lies: Ich bin konservativ (daher auch der Spruch mit dem "Schneid haben". Dass man heutzutage nichts mehr aufs Ehrenwort geben kann ist Schade, mir aber klar) und wirtschaftsliberal (ich stehe zur sozialen Marktwirtschaft). Aber ich bin weder rechtsradikal, noch deutschnational (und das trotz pflichtschlagender Studentenverbindung). Also spar dir bitte so zweideutige Bemerkungen. Die Linke ist die SED im neuen Gewand. Und die NPD gehört verboten. So viel dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin wirklich gespannt was uns die Zukunft bringt. Eine "konservative" Koalition mit eine Kanzlerin und einem schwulen Außenminister. Da dreht sich in Bayern der Franz-Josef bestimmt im Grab um. :-)

Finde ich eigentlich toll, daß das gerade von der konservativen Seite kommt. Zeigt wieviel sich in unserer Gesellschaft getan hat, und nun Dinge selbstverständlich geworden sind, die früher unvorstellbar waren. Toll auch, daß es so selbstverständlich ist, daß es gar kein großes Thema in der Öffentlichkeit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich eigentlich toll, daß das gerade von der konservativen Seite kommt. Zeigt wieviel sich in unserer Gesellschaft getan hat, und nun Dinge selbstverständlich geworden sind, die früher unvorstellbar waren. Toll auch, daß es so selbstverständlich ist, daß es gar kein großes Thema in der Öffentlichkeit ist.

Ich finde eh die sexuelle Orientierung wird viel zu viel gehypt. Es gibt sowohl böse Heteros (im Sinne der Kindeserziehung), als auch gute Homos. Hat ja nix mit der sexuellen Orientierung zu tun. Und Franz-Josef-Strauß war einer der letzten Haudegen der CSU. Was das heißt ist ja klar: erzkonservativ. Und in seinem Fall auch zu populistisch, wie ich finde. Zitat: "Und sie Pilzköpfe" ;-) Einfach klasse, aber wir leben ja im 21. Jahrhundert, insofern muss man sich an der gesellschaftlichen Realität orientieren (was die CSU nicht ganz so toll hinbekommt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dieser Beziehung bin ich mal gespannt, wie die Außenminister anderer, weniger auf aufklärerischen Traditionen aufbauender Länder mit Guido als Außenminister klarkommen, denn sich mit einem (zaghaft bekennenden) Schwulen auseinanderzusetzen, dürfte Gaddafi & co. noch ziemlich schwer fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr bezeichnend, was die Wähler am rechten Rand so für Vorstellungen von einem Demokratiesystem haben. Die Linken begehen keinen Verfassungsbruch wie die NPD.

Die NPD ist nicht der Gegenpol der Linken. Das ist ein Haufen Bekloppter. Zum Glück hat man Partein wie die NPD und DVU nicht verboten, damit das Volk sieht das die nichts können. Nun wurden sie von den Wählern gnadenlos abgestraft.

Btw: Ich muss nicht jeden Programmpunkt einer Partei bejahen, sonst könnte ich garnicht wählen. Gibt ja keine richtig neoliberale Partei in Deutschland mit dem element eines sozialen Grundsicherungsnetzes. Auch für mich ist die FDP nicht ideal. Sie kommt meiner Vorstellung aber am nächsten. Und Nichtwählen wäre für mich keine Alternative.

Aber du bist doch bestimmt auch dafür, dass diejenigen die nicht arbeiten auch nicht essen sollten :-)

Die nächsten 4 Jahre werden wieder interessant. Die CDU/ FDP musste allein schon gewinnen, damit die Sozialdemokraten neu positionieren können.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die nächsten 4 Jahre werden wieder interessant. Die CDU/ FDP musste allein schon gewinnen, damit die Sozialdemokraten neu positionieren können.

Lg

Stimmt, selbst als Linker mußte man das hoffen. Wäre doch langfristig der Tod der SPD gewesen, wenn sie mit 5% mehr in die große Koalition gezwungen worden wären. Erst in der Opposition kann sie wieder stark werden. Und auch unabhängig vom politischen Standpunkt ist eswichtig, daß die SPD als Volkspartei erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die NPD ist nicht der Gegenpol der Linken. Das ist ein Haufen Bekloppter.

Ein Haufen bekloppter, korrekt, so gesehen ist sie tatsächlich kein Gegenpol zur Linken, denn wäre die Linke ein Gegenpol zu einem Haufen Bekloppter, dann würde das ja implizieren, dass sie selbst kein Haufen Bekloppter wäre, dies ist sie allerdings genauso stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man heute schon zur NPD gehören, um als rechts zu gelten?

Um das mal klarzustellen: Ich bin für Laizismus, für Schwulenehe inkl. Adoptionsrecht, jeder Ausländer kann in Deutschland bleiben, solange er nicht straffällig wird, ich bin für die EU, für den Euro, gegen Agrarsubventionen und für Atomkraft. Und ich bin für einen liberalen Arbeitsmarkt (wohlgemerkt kein Hire&Fire).

Du unterstützt Parteien, die dafür verantwortlich sind, dass unsere Steuergelder den Großen in den Schlund gesteckt werden und klagst die Sozialdemokraten und Linken aus dem Grund an, dass sie die Steuergelder doch lieber den Kleinen, die halt nunmal keine Arbeit bekommen, geben?

Wofür wärst du, wenn du keinen Arbeitsplatz hättest und schwarz-gelb meint, dass man dir nicht zu helfen braucht, außer dass man dir ein paar Schnupfenmittel und dein tägliches Vesper gewährleistet?

@JohnAntony:

Die NPD ist nicht der Gegenpol der Linken.

Das tut dem keinen Abbruch, dass die NPD Verboten gehört, die Linke allerdings nur ein für konservative/rechte "gefährliches" Programm zeigt.

Wieso sollte man deiner Meinung nach die NPD zulassen? Willst du das Risiko eingehen, dass sie doch noch ins Parlament kommen?

Und wenn dann einer meint, man müsse die Linke verbieten, obwohl sie nichts verfassungswidriges vorhat, sagt mir das schon viel darüber, was derjenige von einer Demokratie hält.

Aber du bist doch bestimmt auch dafür, dass diejenigen die nicht arbeiten auch nicht essen sollten

Meinst du mich und war das ernstgemeint?

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man heute schon zur NPD gehören, um als rechts zu gelten?

Zum letzten Mal: Ich verwehre mich zum letzten Mal gegen den Vorwurf rechts zu sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@JohnAntony:
Die NPD ist nicht der Gegenpol der Linken.

Das tut dem keinen Abbruch, dass die NPD Verboten gehört, die Linke allerdings nur ein für konservative/rechte "gefährliches" Programm zeigt.

Wieso sollte man deiner Meinung nach die NPD zulassen? Willst du das Risiko eingehen, dass sie doch noch ins Parlament kommen?

Und wenn dann einer meint, man müsse die Linke verbieten, obwohl sie nichts verfassungswidriges vorhat, sagt mir das schon viel darüber, was derjenige von einer Demokratie hält.

Aber du bist doch bestimmt auch dafür, dass diejenigen die nicht arbeiten auch nicht essen sollten

Meinst du mich und war das ernstgemeint?

Ich werde dir nicht mehr antworten, da du wiederholt nicht meine Postings liest und immer wieder Sachen nachfragst die ich selber schon längst geschrieben habe und zudem Sachen nachfragst die ich im Satz nach der von dir zitierten Passage meines Textes steht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da stimme ich dir voll zu. Ich wünschte allerdings das wäre noch viel Ausgeprägter. Es wird leider immer noch zu viel über das Décolleté der Kanzlerin berichtet als über die katastrophale finanzielle Lage in der sich unser Land befindet.

Ich wünsche uns allen das diese Wahl etwas gebracht hat (unabhängig von der eigenen politischen Gesinnung) denn uns können sehr, sehr harte Zeiten ins Haus stehen wenn sich nicht einiges tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwarz-Gelb ist da. :-)

Jetzt hat die Bevölkerung 4 Jahre Zeit um aufzuwachen.

Der Linksruck wird kommen.

Und 2.: Hillary Clinton tut mir echt leid!

bearbeitet von LeChiffre77
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nochmal Hää?? ;-) ;-) Die Grünen haben doch eine genauso klare Koalitionsaussage ausgesprochen und Jamaika ausgeschlossen. Die Linke ist auch eindeutig. Das hat nichts mit "Schneid" zu tun oder unglaublich tollem zu seinem "Wort stehen", sondern einfach damit, das eigene Wählerklientel nicht zu enttäuschen. Welcher Grünenwähler will denn eine Koalition mit der CDU und welcher FDPler eine mit der SPD? Keiner. Das ist der Grund, nicht die "Ehrenhaftigkeit" der FDP. Die 70er sind schon ein paar Jahre her.

Hey jon29 (ich liebe deine Beiträge, zumal sich deine 29 mit meiner 07 optimal zu meinem Geburtsdatum, dem 29.07. ergänzt :-) ),

Nach einem wirklich langen Wahlkampfjahr 2009 ist dieses nun endlich vorerst mal vorbei. Zumindest bis im Mai nächsten Jahres die Abwahl von Herrn Rüttgers bevorsteht.

Das was du hier ansprichst ist grundlegend betrachtet richtig, allerdings fällt mir zum dickmarkierten Punkt noch folgendes ein:

Mir sind als Wahlhelfer der Bündnis '90/Die Grünen Partei, grade in den letzten paar Wochen und gerade auch in unserem saarländischen Landtagswahlkampf vor allem auf der Straße immer wieder Bürgerinnen und Bürger begegnet, die zwar die Grünen wählen, jedoch gleichzeitig eher die schwarz-grün(-gelbe) Koalition bevorzugen.

Und auch innerparteilich ist es bei uns im Saarland so, dass sich die Partei zwar stark inhaltlich zu der sich jetzt erholenden und sehr bald wieder erstärkenden SPD hingezogen fühlt, allerdings gleichzeitig der Koalition mit CDU und / oder FDP nicht abgeneigt ist.

Also ganz so verallgemeinern solltest du grade an diesem Punkt nicht.

Natürlich ist es so, dass die Bundestagswahl an diesem Abend gezeigt hat, dass in naher Zukunft wieder klarere Positionsaussagen von jeder Partei in der Öffentlichkeit vertreten werden. Was ja vor allem durch die Hessenwahl jetzt bei der Bundestagswahl viele Wählerinnen und Wähler total verwirrt hat. Wer jetzt mit wem und wer gut zu VÖGELN (und anderen Tieren :-D) ist und wer nicht.

Trotzdem sollte man oben gegenannten Aspekt auch in Zukunft berücksichtigen. Nicht jeder Grünenwähler ist auch SPD Anhänger und nicht jeder CDUler ist negativ gegenüber Jamaika gestimmt und längst nicht jeder FDPler hat etwas gegen die Ampel. Sollte man also immer dran denken. :-D

So far

Jonas

bearbeitet von joe07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was bringt der? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum letzten Mal: Ich verwehre mich zum letzten Mal gegen den Vorwurf rechts zu sein!

Sekunde...du warst doch der, der CDU/CSU wählt, aber im Prinzip auch was für die FDP übrig hat. Und unterstützt Parteien, die nicht hmm... politisch rechts sind?

Dann ist wohl die Linkspartei auch nicht links, was? :-)

Oder sind alle Links außer die NPD? Oder sind alle "Mitte", die du gut findest, und der Rest außer der NPD links?

@JohnAntony:

Seltsam. Ich hab nirgendwo entdecken können, wie du dich dazu geäußert hast, warum die NPD nicht verboten werden sollte und ob du wirklich das Risiko eingehen willst, dass sie doch noch ins Parlament kommen.

Dass die Partei Mist ist, weiß der Großteil der Bevölkerung, dafür brauchts keine gescheiterte Bundestagswahl. Dass die Partei supertoll ist, dafür steht jeder NPDler mit seinem Namen ein. Bist du so naiv zu glauben, dass die jetzt aufgeben?

Komisch. Konnte auch nix entdecken, wo du eindeutig geschrieben hast, dass du die Frage ernstgemeint an mich gestellt hast.

Zumal du hier anklagst, ich würde deine Beiträge nicht lesen, aber selbst nicht mächtig bist, dir diese Frage sehr einfach an meinen Beiträgen selbst zu beantworten.

Du brauchst mir nicht zu antworten, wenn du keine Argumente vorzuweisen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, goldenbug, ich erkläre dir kurz die deutsche Sprache und die politischen Zusammenhänge. Es gibt Spektren. Diese Spektren nennt man im politischen Jargon "Flügel". Die SPD hat einen "Linken" (siehe Hessen Wahl), aber auch einen "Rechten". Rechts heißt in dem Zusammenhang einfach nur, dass sie relativ weiter rechts des Linken Flügels stehen. Betrachtet man das absolut, dann ist die NPD das legalste Rechteste, was es gibt. Folglich ist der rechte Flügel der SPD viel weiter Links als die NPD folglich nicht rechtsRADIKAL. Die CDU/CSU hat auch einen linken und rechten Flügel. Aber dieser rechte Flügel ist auch weiter links als die NPD.

Und ich sehe mich eher dem linken Flügel der CSU bzw. der FDP näher. Ich habe dich jetzt zwei mal ermahnt nicht weiter rumzustänkern von wegen ich wäre rechts. Ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass ich fest auf dem Boden des Grundgesetztes stehe. Ich betrachte mich als konservativ. Nicht als rechts. Vielleicht relativ weiter rechts als die Linke oder der linke Flügel der SPD, aber noch viel weiter links als es die NPD jemals sein könnte.

Ich hoffe du begreifst nun meine Position und hälst den Ball flach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
r total verwirrt hat. Wer jetzt mit wem und wer gut zu VÖGELN (und anderen Tieren ;-)) ist und wer nicht.

Trotzdem sollte man oben gegenannten Aspekt auch in Zukunft berücksichtigen. Nicht jeder Grünenwähler ist auch SPD Anhänger und nicht jeder CDUler ist negativ gegenüber Jamaika gestimmt und längst nicht jeder FDPler hat etwas gegen die Ampel. Sollte man also immer dran denken. :-)

Auf Landesebene ist alles anders. Da gibt es rot-gelb oder Schwarz grün und das klappt auch. Auch finden einige diese Wähler neue Koalitionsmöglichkeiten spannend. Es klingt auchtoll und kreativ. Aber letztenendes paßt es doch einfach nicht zusammen.

Die Grünen sind einfach eine linke Ökopartei, deren Wähler sich zum Großteil gerade konträre Positionen zu FDP und CDU hat. Das klingt Jamaica dann vielleicht in der Diskussionsrunde im ZDF spannend, aber langfristig wollen das die Wähler nicht, weil einfach andere Inhalte beschlossen würden, deswegen sie die Grünen/FDP gewählt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was bringt der? :P

Damit alles verstaatlich wird und solche Leute wie du lebenslänglich am Fließband schufften müssen.

LeChiffre, der Arbeiterklassesympathisant & Steinzeitkommunist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden