Will Freundin hypnotisieren !

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, lese mich im moment in das Thema der Hypnose ein um meine Freundin zu hypnotisieren. Wir haben im Fernseh eine Showhypnotiseurin gesehen und sind

so darauf gekommen ob ihr diese Hypnose nicht auch beim einschlafen helfen könnte. Braucht wenn sie im Stress ist mehrere Stunden zum einschlafen. Da ich zu dem Zeitpunkt mich auch schon etwas mit NLP beschäftigt habe dachte ich mir dass es mit Hypnose/Trance doch möglich sein müsste sie zum einschlafen zu bringen. Oder seh ich das falsch? Habe selber wiegesagt bisher nur etwas drüber gelesen aber noch keine praktische Erfahrung. Ein Problem könnte denke ich sein,dass sie mir halt nicht zutraut sie hypnotisieren zu können und sie lachen muss etc wie sie auch selber sagt.

Vielen Dank für die Hilfe wenn irgendwelche Fragen sind, stellt sie.

bearbeitet von Roy123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Ausbildung in der Psyche herumfuhrwerken würde ich nicht tun. Das sollte ausgebildeten Therapeuten vorbehalten bleiben und ist auch für Laien im übrigen verboten, wenn damit Krankheiten behandelt werden sollen.

Aber sie kann Selbsthypnose lernen und ja, das kann beim Einschlafen helfen. Da gibt's Bücher dazu oder auch Kurse.

Aber auch autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung können in Stressphasen beim Einschlafen helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Roy,

wie würde nach deinem Verständnis eine solche Hypnose aufgebaut sein? Möchtest du nur eine Induktion machen und sie ihre Trance quasi „ausschlafen lassen“ oder ganz konkret Wirksuggestionen setzen, die ihr das Einschlafen erleichtern?

Weißt du, die Grundlagen der Hypnose sind relativ einfach zu erlernen, mit ein wenig Geduld, Übung und Willen stellt es kein Problem dar, eine Person in Trance zu bekommen. Der kniffelige Teil ist der, wenn man am Unterbewusstsein dran ist und es bearbeitet, und da würde ich einem Anfänger ganz klar sagen: Lass die Finger davon. Es gab einmal diesen unschönen Fall einer missglückten Session, bei dem die gut gemeinte Entspannungssuggestion „Dein Kopf ist nun frei“ zu einer retrograden Amnesie, d.h. einem totalen Gedächtnisverlust führte. Dies nur als eines von vielen Beispielen, die ich an dieser Stelle nennen könnte. Es ist zwar lobenswert, dass du deiner Freundin bei ihrem Problem helfen möchtest, doch für diesen konkreten Ansatz fehlt dir einfach die nötige Ausbildung und Erfahrung.

Du sagtest, der Auslöser für die Schlaflosigkeit deiner Freundin wäre stressbedingt. Mein Tipp ist, dass sie sich einmal mit Meditation / autogenem Training befassen könnte. Am besten wäre es, ihr Leben so gestalten, dass Stresssituationen verringert werden. Die Ursache zu bekämpfen ist immer besser, als das Symptom zu behandeln.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Cheers,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gab einmal diesen unschönen Fall einer missglückten Session, bei dem die gut gemeinte Entspannungssuggestion „Dein Kopf ist nun frei“ zu einer retrograden Amnesie, d.h. einem totalen Gedächtnisverlust führte. Dies nur als eines von vielen Beispielen, die ich an dieser Stelle nennen könnte.

Hi,

das klingt ja sehr interessant. Da ich was dieses Thema angeht ein ziemlich skeptischer Mensch bin,

würde ich mich sehr freuen wenn Du dazu mehr sagen könntest oder am besten gar Literatur/Quellen angeben würdest.

Gruß, Jizzle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dachte eigentlich an eine Trance induktion die sie so sehr entspannt dass sie von da in den schlaf kommt. Wusste nicht dass es so riskant ist vielen dank schon mal für eure Einschätzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dachte eigentlich an eine Trance induktion die sie so sehr entspannt dass sie von da in den schlaf kommt. Wusste nicht dass es so riskant ist vielen dank schon mal für eure Einschätzungen

Lade dir vom Internet eine Hypnose runter... Viele hypnotiseure machen auch Audiodateien zum downloaden zu vielen verschiedenen Themen. Selber machen würde ich es an deiner Stelle nicht: Sie traut es dir nicht zu und du bist selbst unsicher; es wird also sowieso nicht sehr gut funktionieren.

Cya,

Earnest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würd ich dir nicht empfehlen wenn du das nicht wirklich provisionel kannst , weil sie schäden davon bekommen kann wegen dem Unterbewustsein wenn man es falsch macht.

Ich kann deiner Freundin nur ans Herz legen ,sie sollte mal meditieren.Wenn sie es im liegen macht ,schläft sie 100 % nach 20-30 min ein (Fieldtested :-D ) am besten mit enspannungsmusik ;-)

viel spass beim schlafen

bearbeitet von slavka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jizzle,

wie gewünscht, hier der Bericht aus der Sicht des Hypnotiseurs. Ich wußte doch, dass ein Fallbeispiel noch irgendwo im Netz herumgeistert ;)

http://www.hypnoselernen.de/user_berichte2.php?ID=6

Das Phänomen, dass das Unterbewußtsein Redewendungen Wort für Wort interpretieren kann, ist aber nichts Neues. Das "kann" ist in diesem Kontext ganz bewußt gewählt, da es nicht zwingend erforderlich, keine feste Regel ist. Es verhält sich da ebenso wie mit Negationen. Ich bin der Ansicht, dass diese durchaus richtig interpretiert werden können, jedoch nicht müssen. Die Mechanismen der Psyche sind - leider oder zum Glück - noch weitgehend unverstanden. Ich für meinen Teil bin bestrebt, dieses Risiko von vornherein zu minimieren, indem ich meine Suggestionen so formuliere, dass keine Mißverständnisse auftreten sollten. Das Problem ist hier eben auch die Subjektivität des Klienten. Eine Formulierung, die mich emotional positiv beeinflussen würde, würde bei einer anderen Person Unwohlsein, eventuell eine phobische Reaktion auslösen. So würde ich z.B. das Summen der Bienen auf einer Sommerwiese in einer Gedankenreise sicherlich anders wahrnehmen als ein Bienengift-Allergiker. Deswegen ist ein Vorgespräch von immensem Wert (und steigert zudem den Rapport).

@Roy,

noch ein Wort zu deinem Anliegen. Eine Induktion ohne Wirksuggestionen ist zwar ungefährlich, hat allerdings den Nachteil, dass sie im Prinzip nur ein akuter "Müdemacher" wäre, jedoch an der Ursache nichts ändert. Wenn ihr es unbedingt mit Hypnose versuchen wollt, wäre eine Prozessinduktion eventuell was für euch, die sie sich selbst als prähypnotische Suggestion vor einer Selbsthypnose gibt. Das könnte praktisch dann in etwa so klingen:

"Ich werde jetzt in Selbsthypnose gehen, um meinem Unterbewußtsein zu gestatten, mich dabei zu unterstützen, künftig beim Zubettgehen entspannter zu werden und leichter einschlafen zu können. Wenn die Trance endet, werde ich so entspannt und müde sein, dass ich ganz leicht einschlafen werde". Ich empfehle da aus eigener Erfahrung heraus immer wieder gerne die Technik nach Betty Erickson, nachzulesen hier

http://www.phoenix-services.org/betty.htm

Falls du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid.

Best regards,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schon mal für das Feedback. Habe mir noch 2-3 Bücher über Hypnose bestellt unter anderem eins in dem nur Skripte zur Hypnose drin stehen. Als Beispiele wurden angegeben Prüfungsstress und Schlafmangel etc. Denke dass ich mit solchen vorgefertigten Texten nicht viel falsch machen könnte oder ? Würde mich dann auch erst mal an der Tranceinduktion versuchen bzw wird es ja sowieso erst einmal eine Zeit dauern bis ich sie in Trance versetzen kann und wenn Wirkunsinduktion dann halt nur mit den Skripten. Das ist der Plan bisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke schon mal für das Feedback. Habe mir noch 2-3 Bücher über Hypnose bestellt unter anderem eins in dem nur Skripte zur Hypnose drin stehen. Als Beispiele wurden angegeben Prüfungsstress und Schlafmangel etc. Denke dass ich mit solchen vorgefertigten Texten nicht viel falsch machen könnte oder ? Würde mich dann auch erst mal an der Tranceinduktion versuchen bzw wird es ja sowieso erst einmal eine Zeit dauern bis ich sie in Trance versetzen kann und wenn Wirkunsinduktion dann halt nur mit den Skripten. Das ist der Plan bisher

Versuch es... In der Hypnose geht es aber hauptsächlich darum, wie man etwas sagt, und nicht so sehr was man sagt. Und man kann auch mit Skripten sehr wohl etwas falsch machen. Als ich einmal ein neues Suggestionsskript testete, wo es um einen schmelzenden Eisbrocken ging, nahm die Person die Suggestion (dass er nicht kalt ist) nicht an, oder ich habe sie nicht genügend betont. Das führte dazu, dass die Person richtig fror und beim Aufwachen immernoch total kalt hatte. Glücklicherweise habe ich gefragt, wie es ihr geht und konnte sie wieder in Trance führen, um die Suggestion aufzuheben. Es ist also nicht ungefährlich. Wenn du jedoch das kleine Buch gekauft hast, dass ich ebenfalls habe, wird eh nicht viel mit Metaphern gearbeitet...

bearbeitet von Earnest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

1. und GANZ WICHTIG: Hypnose ist nicht gleich Hypnose.

Lies Dir zB meinen Beitrag hier durch.

http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=498817

Doch, man kann auch mit vorgefertigten Texten verdammt viel falsch machen.

Schon allein deshalb, weil jeder soein Buch schreiben kann, egal ob er Ahnung von der Materie hat oder nicht.

Speziell wenn man nicht weiß was man da eigentlich wirklich tut, die Unterschiede und wirkweisen von Suggestionen nicht kennt und zB "metaphorische Suggestionen" und Sprachpatterns aus der modernen Hypnose mangels besseren Wissens in der klassischen Hypnose anwendet. Klar, sie können und werden meist funktionieren, sind aber oft einfach unwirksam oder können im schlimmsten Fall auch richtig in die Hose gehen.

Und wenn Du dann nicht weiß was da warum gerade schiefläuft und wie Du das wieder auflöst, kannst Du mehr Scheiße bauen als Dir lieb ist.

Versuch es... In der Hypnose geht es aber hauptsächlich darum, wie man etwas sagt, und nicht so sehr was man sagt.

Diese Aussage ist schlicht falsch oder zumindest nicht allgemeingültig und trifft nur auf "moderne Hypnose" (inkl. Abwandlungen à la NLP, Gesprächshypnose,..) zu. Hier beeinflußt Du das UB mittels "Tricks" quasi durch die Hintertür.

Entsprechend sind Sprachgeschwindigkeit, Tonhöhe,.. als Türöffner extrem wichtig und auch notwendig.

Bei klassischer Hypnose reagiert das UB einfach wortwörtlich.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Versuch es... In der Hypnose geht es aber hauptsächlich darum, wie man etwas sagt, und nicht so sehr was man sagt.

Diese Aussage ist schlicht falsch oder zumindest nicht allgemeingültig und trifft nur auf "moderne Hypnose" (inkl. Abwandlungen à la NLP, Gesprächshypnose,..) zu. Hier beeinflußt Du das UB mittels "Tricks" quasi durch die Hintertür.

Grosse Worte...

Hast du schon Leute hypnotisiert?

Ich nämlich schon... massenweise; und ich kann dir sagen, dass es sehr wohl darauf ankommt. Ein einfaches Beispiel, damit du verstehst was ich meine: Nehmen wir an, du bist ein Anfänger und hast ein Skript vor dir; du liest es vor wie ein Sportkommentator. Du behauptest also, man könnte so Leute hypnotisieren? (rhetorische Frage)

[...]die Unterschiede und wirkweisen von Suggestionen nicht kennt und zB "metaphorische Suggestionen" und Sprachpatterns aus der modernen Hypnose mangels besseren Wissens in der klassischen Hypnose anwendet.

Woher nimmst du den das wieder? Metaphern (Bildliche Sprache) sind das Beste und wirkungsvollste... Aber wie gesagt, können sie in der Vorstellungskraft des Hypnotisanden unerwünschte Vorstellungen hervorrufen.

Solltest du wider Erwartens Erfahrung mit Hypnose haben, verwundert mich dein Beitrag umso mehr

@TE: glaube mir einfach. :-p

bearbeitet von Earnest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Grosse Worte...

Hast du schon Leute hypnotisiert?

Selbstverständlich, inkl. professioneller Ausbildung und mehrjähriger Beschäftigung mit so ziemlich allen Varianten von Hypnose, Tranceinduktion, Phantasiereisen etc.

Daher maße ich mir diese Korrektur auch an. Ich habe schlicht Ahnung wovon ich rede, du scheinst aber meinen Beitrag (speziell den verlinkten) nur überflogen zu haben.

Ich nämlich schon... massenweise; und ich kann dir sagen, dass es sehr wohl darauf ankommt. Ein einfaches Beispiel, damit du verstehst was ich meine: Nehmen wir an, du bist ein Anfänger und hast ein Skript vor dir; du liest es vor wie ein Sportkommentator. Du behauptest also, man könnte so Leute hypnotisieren? (rhetorische Frage)

Du hast aber offenbar meinen Beitrag nicht gelesen. Dann wüßtest Du nämlich wie ich zu dieser Aussage komme. (Unterschied moderne <-> klassische Hypnose)

Und ja, kann man. Abhängig von der gewählten Methode bzw. Induktion. (Simple Feststellung)

Du brauchst mit bestimmten MEthoden überhaupt keine Worte. Und sobald der Rapport richtig hergestellt ist, kannst Du auch nackig um ein Lagerfeuer tanzen und es macht keinen Unterschied mehr.

Du bist das Paradebeispiel und die Bestätigung für meine Aussage:

Es gibt moderne Hypnose nach M. Erickson

Diese Methode ist .... das was 95% aller "Experten" unter Hypnose verstehen. Etwas anderes existiert für diese Leute nicht und das allermeiste was Du über Hypnosetheorie hörst ("was ist alles möglich, was nicht") resultiert aus dieser Variante.

aber weiter im Text.

Woher nimmst du den das wieder? Metaphern (Bildliche Sprache) sind das Beste und wirkungsvollste... Aber wie gesagt, können sie in der Vorstellungskraft des Hypnotisanden unerwünschte Vorstellungen hervorrufen.

Das nehm ich aus meiner Erfahrung und dem Hintergrundwissen über die unterschiedlichsten Varianten der Hypnose, das Dir scheinbar fehlt.

Metaphern (bildliche Sprache) werden, wie schon erwähnt, vor allem in der modernen Hypnose benötigt. Dort funktioniert das supertoll. Aber auch nur dort.

Sie

"können in der Vorstellungskraft des Hypnotisanden unerwünschte Vorstellungen hervorrufen"
eben WEIL der Proband mitunter auch durch moderne Hypnose in derart tiefe Trancezustände fällt, wo diese Metaphern eben nicht mehr sicher funktionieren. Aber weil es diese Trancetiefen in der modernen Hypnosetheorie angeblich überhaupt nicht gibt bzw. sie i.d.R. nie erreicht werden, kann man sich nicht wirklich erklären warum das manchmal passiert.

Tja, es passiert genau aus dem von mir genannten Grund. Und genau deshalb sollte man mit Metaphern auch aufpassen.

Oder laß es mich kompakter formulieren:

Je leichter die Trance, desto wichtiger sind Metaphern, Umschreibungen und Gefühle um einen gewünschten Effekt zu erzielen, weil das Wachbewußtsein noch rausfiltert.

Je tiefer die Trance, desto wortwörtlicher reagiert das Unterbewußtsein. (weil das interpretierende Wachbewußtsein immer mehr wegfällt)

Das ändert natürlich nichts daran, daß bildhafte Vorstellung (das ist aber nicht dasselbe wie eine Metapher!) der Wirkung jeglicher Suggestion durchaus sehr zuträglich sein kann.

Solltest du wider Erwartens Erfahrung mit Hypnose haben, verwundert mich dein Beitrag umso mehr

Solltest Du wider Erwarten Erfahrung auf unterschiedlichen Gebieten der Hypnose haben, verwundert mich Dein Beitrag noch viel mehr.

Edit: Sieh es bitte nicht als Angriff.

Es ist halt ähnlich wie beim PU. Die wenigstens Männer können sich vorstellen, daß man Frauen anders aufreißen kann als durch Hollywood AFC-Scheiß. Sie haben halt nie was davon gehört.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]du scheinst aber meinen Beitrag (speziell den verlinkten) nur überflogen zu haben.

Natürlich habe ich den verlinkten Artikel nicht gelesen. (Ein bekanntes Problem unserer Zeit ist ja der Informationsüberfluss v.a. im Internet :-p ) Ich habe mich nur auf deinen Beitrag hier bezogen.

Und ja, kann man. Abhängig von der gewählten Methode bzw. Induktion. (Simple Feststellung)

Du brauchst mit bestimmten MEthoden überhaupt keine Worte. Und sobald der Rapport richtig hergestellt ist, kannst Du auch nackig um ein Lagerfeuer tanzen und es macht keinen Unterschied mehr.

Schreibst du hier nicht von Trance im Allgemeinen? Daher kommt vieleicht das Missverständnis, denn es hat ziemlich wenig mit der ursprünglichen Frage in diesem Thread zu tun

Aber nun lies dir bitte nochmals den Beitrag des TE durch und frage dich, was es ihm bringt, all dies zu erfahren. Diese Diskussion interessiert ihn wahrscheinlich nicht... Meine Antwort zum Thema war:

[...]Man kann auch mit Skripten sehr wohl etwas falsch machen. [...] Es ist also nicht ganz ungefährlich.
bearbeitet von Earnest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DOch natürlich interessiert es mich umso mehr ich über ein thema mit dem ich mich beschäftige oder sogar ausprobieren will,umso besser.

@ Wehrbär denkst du ich sollte mich denn zusätzlich noch mit der klassischen Hypnose beschäftigen um risiken einzugrenzen ? wenn ja sollte ich etwas darüber lesen oder sind nur Seminare sinnvoll? Wenn ja was soll ich lesen ?

bearbeitet von Roy123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden