90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ,

Ich trete bald meinen Zivildienst an ! Weiss jemand , wieviel man ungefähr im Monat verdient ?

mfG

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

net schlecht ;-)

Ich hab meinen Sold schon vor kurzem iwo. ausgerechnet und da kamen 551€ raus , was ich mir net vorstellen kann !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi ,

Ich trete bald meinen Zivildienst an !

Antreten?

Du meinst wohl eher teilnehmen.

"Antreten" ist für die großen Jungs. ;-)

Bitte nicht die selbe schwule Diskussion wie drüben bei der Konkurrenz. Zivildienst ist dem Wehrdienst gleichgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dennoch liegen meilen zwischen dem pipifacks vom zivildienst und dem vielen geld was die zivis bekommen und dem gering verdienst und der psychischen/physischen belastung im grundwehrdienst. Deshalb fahren die zivis zu arbeit waehrend wir soldaten angetreten sind, deshalb bekommen soldaten sold und zivis aufwandtsentschaedigung.

oder wie es unser lt. in der aga in einem der ersten saetze sagte, 'wir wissen ja alle. zivildienstleistende haben kleine schwaenze.'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dennoch liegen meilen zwischen dem pipifacks vom zivildienst und dem vielen geld was die zivis bekommen und dem gering verdienst und der psychischen/physischen belastung im grundwehrdienst. Deshalb fahren die zivis zu arbeit waehrend wir soldaten angetreten sind, deshalb bekommen soldaten sold und zivis aufwandtsentschaedigung.

oder wie es unser lt. in der aga in einem der ersten saetze sagte, 'wir wissen ja alle. zivildienstleistende haben kleine schwaenze.'

Halleluja ! ... Als Soldat sollte man mehr Geld bekommen. Allein von der Logik her.

Weg zur Kaserne (bei mir 300km)

4-Mann-Stuben

04:30-22:00 "Arbeitstag" in der Aga

Keine Privatsphäre

Da hier sowieso wieder rumgejammert wird, Jedem das Seine.

Romantichezkij´s letzem Satz kann ich nur zustimmen ;-)

Obergefreiter Eiweißpumpe, melde mich ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da das Niveau eh schon schreiend am Boden liegt, und um Gnade winselt: "Mit meinem kleinen Penis bums ich aber deine Freundin, während du deinen Monsterpenis eine Schlammpackung gönnst" ;-)

Mal im Ernst: Brauchen wir hier wirklich eine Diskussion über das Thema (Suche benutzt?!?). Es sind eh immer die selben Argumente... Und ja ihr seit männlicher, habt die größeren Schwänze und sowieso und außerdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin erstaunt und auch ein wenig enttäuscht über die Kluft zwischen Wehrdienst und Zivildienst. Ja beim Bund sind die harten Männer und die Zivis die im Rettungswagen zermatschte Körper einsammeln sind die kleinen Jungs. Es gibt in beiden Bereichen genug weichgekochte Pappnasen und erstaunlich viele Männer mit einsatzwillen und Rückgrat.

Im Zivildienst gibt es zum Grundeinkommen sehr viele Sonderzulagen um die Mann sich selbst kümmern muss. Dazu bekommt der fleißige Zivi ein Monatliches Heftchen mit Tipps und Dingen die Ihm zustehen. Dazu gibt es auch Vortbildungen die einem Zustehen. Also immer informieren was grade stand der Dinge ist.

Und als Hinweis für harte Männer - Man kann auch an einigen wenigen Stellen Zivi im Mädchenwonheim werden (kein Scherz) - Ist eine Hausmeistertätigkeit und Mann benötigt dafür eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung - Aber der Begriff:" Da war die Hölle los" definiert sich danach für euch neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin erstaunt und auch ein wenig enttäuscht über die Kluft zwischen Wehrdienst und Zivildienst. Ja beim Bund sind die harten Männer und die Zivis die im Rettungswagen zermatschte Körper einsammeln sind die kleinen Jungs. Es gibt in beiden Bereichen genug weichgekochte Pappnasen und erstaunlich viele Männer mit einsatzwillen und Rückgrat.

Im Zivildienst gibt es zum Grundeinkommen sehr viele Sonderzulagen um die Mann sich selbst kümmern muss. Dazu bekommt der fleißige Zivi ein Monatliches Heftchen mit Tipps und Dingen die Ihm zustehen. Dazu gibt es auch Vortbildungen die einem Zustehen. Also immer informieren was grade stand der Dinge ist.

Und als Hinweis für harte Männer - Man kann auch an einigen wenigen Stellen Zivi im Mädchenwonheim werden (kein Scherz) - Ist eine Hausmeistertätigkeit und Mann benötigt dafür eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung - Aber der Begriff:" Da war die Hölle los" definiert sich danach für euch neu.

Alle Argumente für sich allein sind mM soweit richtig. Was aber unbeachtet bleibt: Zivildienst ist ein "Ausweichdienst" nicht der Regelfall. Leider hat sich dieses im Grundgesetz verankerte Bild heute in der Gesellschaft verändert. Während man sich noch vor 35 Jahren ein Bein ausreißen musste (im Sinne von Testverfahren) um nicht zum Bund zu müssen, lautet doch die heutige Frage "Machst du Zivi oder Bund", als ob man sich dies alternativ aussuchen könnte.

Jeden Menschen, der die Wehrpflicht verweigert aus wahren Gewissensgründen kann ich gut verstehen. Aber seien wir doch mal ehrlich, die meisten machen es weil sie nicht die sozialen Bindungen aufgeben wollen oder Mama besser kocht oder sie eine Stelle gefunden haben wo sie nur 2h arbeiten müssen oder oder oder. Moralisch stehen diese bei mir auf einer Stufe mit Menschen die ihre Steuern nicht bezahlen.

Problematisch ist zudem noch die Unterstützung dieser Vorgehensweise durch die Regierung. Man schafft sich hier ein Heer von billigen Arbeitskräften und nutzt dabei die Ehrlichkeit der Dummen aus (hier sowohl die Ersatzdienstleistenden und die Wehrdienstleistenden).

Weshalb für mich die Bundis nun "härter" sind: Wie MrCrown richtig beschrieben hat gibt es in beiden Bereichen Pappnasen die zu nix Bock haben und nichts auf die Reihe bekommen. Während dies allerdings beim Zivi in vielen Fällen ohne nennenswerte Probleme (ein Anschiss ist kein wirkliches Übel) durchgeht, so müssen sich die Bundis ob sie wollen oder nicht durch die AGA kämpfen. Wer da nicht mitzieht oder noch auf Stur schaltet muss die Konsequenzen tragen und landet schneller im Bau als einem lieb ist. Sowas gibt es nicht in der zivilen Welt. Deshalb ist dieser Unterschied für mich eigentlich der prägende. Die restlichen 6 Monate sind für viele dann eh nur konsequentes Abpimmeln um mal den Bundeswehrausdruck zu benutzen (es sei den sie haben Pech und landen als Faulpelz in einer Einheit, welche was zutun hat).

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sold beträgt : 291,71€ in Soldstufe 1.

Jedenfalls kommt es maßgeblich darauf an ob :

- Du eine Kantine hast bei euch. Wenn nicht => + 223,20€

- Du Arbeitskleidung hast. Wenn nicht=> + 36,58€

- Du Fahrkostenzuschüsse bekommst. Wenn nicht=> + 60,80€ (Je nachdem wo du wohnst)

Unterm Strich, wenn du alle MAXIMALEN Zuschüsse bekommst, so wie ich, hast du in SOLDSTUFE I

=> 612,29 € im Monat.

AUßERDEM: Wenn der Zivi das Zivildienstgesetz kennt und sich damit ausreichend beschäftigt hat, kann er noch viel mehr Zuschüsse vom Bundesamt in Anspruch nehmen (bis zu 665 € ), das betrifft bezahlte Sonderurlaube und "fördernde" Zuschüsse. ;-) Man muss nur seine Rechte kennen.

UiUiUi, versucht da jemand etwas zu kompensieren?

bearbeitet von deron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sold beträgt : 291,71€ in Soldstufe 1.

Jedenfalls kommt es maßgeblich darauf an ob :

- Du eine Kantine hast bei euch. Wenn nicht => + 223,20€

- Du Arbeitskleidung hast. Wenn nicht=> + 36,58€

- Du Fahrkostenzuschüsse bekommst. Wenn nicht=> + 60,80€

Unterm Strich, wenn du alle MAXIMALEN Zuschüsse bekommst, so wie ich, hast du in SOLDSTUFE I

=> 612,29 € im Monat.

Bekommt man den Fahrtkostenzuschuss und den Zuschuss für die Arbeitskleidung auch über den Urlaub? Oder gibt es da Abzüge?

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Schließe mich JohnAntony zu 100% an. Die meisten verweigern den Grundwehrdienst weil sie keinen Bock haben. Alle die Ich bisher gefragt habe meinten,

dass sie keinen Bock auf den Scheiß hätten wenn sie für das gleiche Geld 9 Monate rumeiern können ohne auf jegliche Dinge im Privatleben verzichten zu müssen.

Jeder Mann sollte zur Bundeswehr gehen. Hier groß vom verweichlichten Mann in der heutigen Gesellschaft rumplappern und dann selbst irgendwo im Krankenhaus den Essenwagen rumschubsen.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bekommt man den Fahrtkostenzuschuss und den Zuschuss für die Arbeitskleidung auch über den Urlaub? Oder gibt es da Abzüge?

Lg

Ich denke schon, zu 100% bin ich mir jedoch nicht sicher, da ich bislang noch keinen Urlaub genommen habe. Ich werd das mal morgen in Erfahrung bringen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Schließe mich JohnAntony zu 100% an. Die meisten verweigern den Grundwehrdienst weil sie keinen Bock haben. Alle die Ich bisher gefragt habe meinten,

dass sie keinen Bock auf den Scheiß hätten wenn sie für das gleiche Geld 9 Monate rumeiern können ohne auf jegliche Dinge im Privatleben verzichten zu müssen.

Jeder Mann sollte zur Bundeswehr gehen. Hier groß vom verweichlichten Mann in der heutigen Gesellschaft rumplappern und dann selbst irgendwo im Krankenhaus den Essenwagen rumschubsen.

Gruß.

Hm... ja genau. Das weißt du auch? Woher? Statistiken? Also ich habe verweigert, weil ich mir von niemandem befehlen lassen möchte zu töten. Wenn überhaupt, dann entscheide ich, - so blöd sich das anhört - ob und wen ich töte. Ein Mit-Zivi hat verweigert, weil er Schwarz wie die Nacht ist. Was eine faule Nuss, wa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt wirkliche viel zu viele, die verweichlicht sind und denen die AGA gut tun würde, muss ich selbst zugeben ;)

Ich habs jedoch nicht nötig und bin vollkommen zufrieden.

Warten wir die Situation nach der Bundestagswahl ab, vielleicht gibt es dann ja nur noch eine Berufsarmee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Gruß.

Hm... ja genau. Das weißt du auch? Woher? Statistiken? Also ich habe verweigert, weil ich mir von niemandem befehlen lassen möchte zu töten. Wenn überhaupt, dann entscheide ich, - so blöd sich das anhört - ob und wen ich töte. Ein Mit-Zivi hat verweigert, weil er Schwarz wie die Nacht ist. Was eine faule Nuss, wa?

Du verarscht dich doch selber mit deinen "Prinzipien". Einfach deine trivialen Gründe für die Verweigerung auf etwas "moralisch-selbstbestimmendes" projezieren und schon

steht man für sich selbst als der große prinzipientreue Held da ;-)

Und ja, wir haben als erstes beim Bund gelernt Menschen gezielt zu töten. Wir sind gleich aus der Kaserne in die Stadt gezogen und

haben an Zivilisten probegezielt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das bezweifle ich doch garnicht. Deshalb diskutiere ich ungern über persönliche Schicksale. Fakt ist nunmal, dass sich die Zahl der Verweigerer stark verfielfacht hat. Im Internet kursieren überall Briefvordrucke und Foren darüber wie man schnell verweigert. Im Umfeld lernt man zum Großteil nur Leute kennen, die aus nichtigen Gründen verweigern. Im Umfeld lernt man nur Leute kennen, die denken, es würde sich um eine alternative Wahl handeln.

All dies lässt den Eindruck erwecken (und nicht nur bei mir, sonst würde sich die Politik und andere Gremien auch nicht mit dem Nutzen des Dienstes beschäftigen), dass von vielen Menschen der Wehrdienst nicht aus den wahren Gründen verweigert wird.

Um es nochmal hervorzuheben. Das was ich in meinem ersten Posting über die negativen Aspekte der Ersatzdienstleistenden geschrieben habe, bezieht sich nur auf diejenigen, welche unredlich verweigern.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Gruß.

Du verarscht dich doch selber mit deinen "Prinzipien". Einfach deine trivialen Gründe für die Verweigerung auf etwas "moralisch-selbstbestimmendes" projezieren und schon

steht man für sich selbst als der große prinzipientreue Held da ;-)

Und ja, wir haben als erstes beim Bund gelernt Menschen gezielt zu töten. Wir sind gleich aus der Kaserne in die Stadt gezogen und

haben an Zivilisten probegezielt :-D

Abgesehen davon, dass du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hast, frag ich mich wo das Problem ist, wenn ich entscheide wem ich Gewalt antue oder nicht? Wenn du kein Problem mit der - abstrakten - Möglichkeit hast einen Menschen auf Befehl zu erschießen (wird als Wehrdienstler eh kaum vorkommen), dann bitte, schön: Laden und entsichern. Und bitte tu nicht so als wärst du nicht dazu ausgebildet worden zu töten. Wie gesagt, die Chance dass uns Mütterchen Russland überfällt und alle ehemaligen Wehrdienstleistenden ran müssen ist ziemlich gering.

Abgesehen davon gibt auch andere Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen, lies: sich selbst zu beweisen, wie "hart" man ist. Sei es von Feuerwehr über Mensuren bis hin zu Survival-Trainings. Wobei man bei Mensuren den anderen ja verletzt. Das läuft dann aber bei mir unter "Selbst Schuld" für den anderen, weil er es frei entschieden hat sich aufmachen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh, zum Glück Zivi !

Achja, ich bin in dem Job (Pflege) voll aufgegangen und hab meine soziale Ader entdeckt. Ein wahnsinnig sinnvolles und hohes Schaffen, an dem jede primitive Herunterspielung a la "Die Zivis eiern nur rum" aus dem Matsch einer Kasernenwiese abtropft.

bearbeitet von PantaRhei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh, zum Glück Zivi !

Achja, ich bin in dem Job (Pflege) voll aufgegangen und hab meine soziale Ader entdeckt. Ein wahnsinnig sinnvolles und hohes Schaffen, an dem jede primitive Herunterspielung a la "Die Zivis eiern nur rum" aus dem Matsch einer Kasernenwiese abtropft.

Jeder findet doch eh das gut, was er gemacht hat. Was mich stört sind nur diese Hosentaschenrambos, die bei der Luftwaffe Ordonanz waren und sich dann so supermännlich fühlen. Man kann auch ohne Wehrdienst ein unverweichlichter Kerl sein/werden. Oder trotz des Wehrdienstes? Im Endeffekt muss jeder schauen, was ihm mehr liegt und dann eine Entscheidung treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden