Wut beim Autofahren

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Bilo

Liebe Mitstreiter,

obwohl ich im allgemeinen ein sehr geduldiger, ruhiger und ausgeglichener Mensch bin gibt es mehrmals pro Tag Situationen die mir meine gute Stimmung zerschießen. Wenn ich selbst am Steuer sitz koche ich spätestens nach fünf Minuten vor Wut, weil wieder kein Mensch außer mir gescheid Auto fahren kann ;-) Mir ist selbst klar, dass ich mir das einbilde, und ich nehm mir vor Fahrtantritt auch immer vor Cool zu bleiben, aber es funktioniert nicht. Sobald jemand etwas langsamer vor mir fährt oder ewig zum Einparken braucht, merk ich, wie der Zorn in mir aufsteigt. Ich befürchte früher oder später werde ich mal komplett Amok laufen, wenn einer der anderen Verkehrsteilnehmer mal wieder etwas langsamer ist^^ Auf dem Beifahrersitz regen mich solche Nichtigkeiten überhaupt nicht auf.

An der Supermarktkasse gehts mir ganz ähnlich, da bekomm ich eine Wut auf die Kassiererin. Sie ist praktisch schuld, dass alles so lang dauert^^

Wie gesagt, ich weiß, dass weder die anderen Autofahrer noch die Kassiererin mit Absicht einen schlechten Job machen, bzw. sogar einen guten Job machen, und dieser nur von mir als schlecht ausgelegt wird.

Hat jemand Tipps wie ich diese in mir aufsteigende Wut bei solchen lächerlichen Situationen unterbinden kann? Ich will mir meine gute Laune einfach nicht durch solche Kleinigkeiten verderben lassen.

Beste Grüße

Bilo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, also ich reg mich im Auto auch immer unheimlich über alle Menschen auf.

Aber das ist dann sicherlich auch der einzige Ort der Welt wo ich mal ausgiebig Fluchen darf. Wenn ich mit meinen Freundinnen in einer Freistunde Kaffee trinken fahre, dann sitzen schonmal mehrere fluchende Menschen in meinem Auto.

Ich seh das gar nicht als Energieverschwendung an. Mir machts Spaß mal meine Wut im Straßenverkehr rauszulassen.

Also wenn du es nicht so ernst nehmen würdest und dir denkst "Boah was fährt der Idiot denn solangsam... oh man ey :>" nimmst du es zumindest mit Humor.

Wenn ich Beifahrer bin und der Fahrer flucht, finde ich es selbst sogar unangeneh und unverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Keo
... im allgemeinen ein sehr geduldiger, ruhiger und ausgeglichener Mensch bin ...

Du lügst dir da ganz schön was selber in die Tasche, mein Freund. Wenn du ach so ruhig und ausgeglichen wärst, würdest du wohl kaum (O-Ton) 'mehrmals pro Tag' abgehen wie Schmiddies Katze. Jeder hat mal einen schwachen Tag. Aber nicht jeden Tage und dann auch noch mehrmals! Wenn du nicht mal selber ehrlich zu dir bist, wie sollen wir dir bitte helfen?

Gruß,

Keo.

[EDIT]

Mir machts Spaß mal meine Wut im Straßenverkehr rauszulassen.

Na, also das ist doch was ganz anderes. Das ist doch praktisch usus. Meine Frau kann das auch richtig gut. Den Dödel vor einem erstmal die komplette Blödheit der Menschheit andichten ... und dann gemeinsam in Lachen ausbrechen. Aber der Falter da oben will ja gleich Amok laufen ...

[/EDIT]

bearbeitet von Keo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... im allgemeinen ein sehr geduldiger, ruhiger und ausgeglichener Mensch bin ...

Du lügst dir da ganz schön was selber in die Tasche, mein Freund. Wenn du ach so ruhig und ausgeglichen wärst, würdest du wohl kaum (O-Ton) 'mehrmals pro Tag' abgehen wie Schmiddies Katze. Jeder hat mal einen schwachen Tag. Aber nicht jeden Tage und dann auch noch mehrmals! Wenn du nicht mal selber ehrlich zu dir bist, wie sollen wir dir bitte helfen?

Gruß,

Keo.

vllt unterdrückt er unbewusst im Alltag auch seine Wut und kann sie an unbekannten Menschen, wenn grad keiner hinsieht, auslassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Keo
vllt unterdrückt er unbewusst im Alltag auch seine Wut und kann sie an unbekannten Menschen, wenn grad keiner hinsieht, auslassen.

Du sollst ihm doch nicht vorsagen! Böses Mädchen. Er muß es allein herausfinden und er muß es selber zur Sprache bringen.

Gruß,

Keo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo

Danke für die schnellen Antworten!

@KingK: an sich ist es mir ja klar. Aber wie kann ich mir das dauerhaft in mein Hirn brennen? Oder muss ich mir das jedesmal von neuuem wieder klar machen?

@Keo: Auch wenn ich nachvollziehen kann wie du zu deiner Meinung kommst, denke ich nicht, dass ich mich belüge. Zumindest nicht bewusst. Also es nimmt mich JEDER als sehr ausgeglichen war, und ich mich selbst auch. Wie gesagt, wütend fast NUR im Auto (das ich mehrmals am Tag benutze)

@Luthien: Das klingt noch am plausibelsten, dass mit dem unbewusst die Wut unterdrücken. Und wie stell ich das ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du sollst ihm doch nicht vorsagen! Böses Mädchen. Er muß es allein herausfinden und er muß es selber zur Sprache bringen.

Bitte verzeih mir ;)

@Luthien: Das klingt noch am plausibelsten, dass mit dem unbewusst die Wut unterdrücken. Und wie stell ich das ab?

In dem du deinen Mitmenschen sagst, wenn sie etwas tun/sagen, was dich wütend macht. Dabei muss man keinen Streit anfangen, man kann es ganz sachlich und nett sagen.

Gibt es denn Menschen, die dich sauer machen? Dein Chef? Deine Kollegen? Deine Schwester?

Oder fühlst du dich besonders oft Stress ausgesetzt?

Ich fluche am meisten im Auto, wenn ich aus der Schule komme oder einen schlechten Tag habe.

Dann will ich einfach nur nach Hause und keine Menschenseele um mich herum haben.

Geht es dir denn auch manchmal so?

Wenn du gestresst bist, führst du dir am besten "Ichzeiten" ein. Das sehe ich als wichtige "Pflege der Seele". Sprich "Heute Abend kann mich niemand erreichen, denn ich lese mein Lieblingsbuch" oder "Ich fahr jetzt nach Hause und gucke meine Lieblingsserie" etc. Damit ist man gleich viel ausgeglichener und man freut sich drauf. Es geht nicht um Stunden oder Tage. Ein paar Minuten reichen. Eine halbe Stunde Laufen, ein heißes Bad oder etwas leckeres zu Kochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo

@ Luthien: Also es gibt keinen speziellen Menschen in meinem Umfeld, der mich regelmäßig wütend macht. Ich verspüre aber im tiefsten Herzen eine Wut auf Politiker und auf die Gesellschaft im allgemeinen (Tiere ausrotten, Kriege usw.). Hier ist es halt etwas schwer seine Wut zu fokussieren. Wenn ich einem Politiker einen Brief schreib landet der im Müll oder man bekommt eine Standardantwort zurück, die mich dann auch nicht unbedingt besänftigt^^

Stress fühle ich mich sehr selten ausgesetzt. Aber so ist das eben mal als Student^^

Also ich rege mich eher im Auto auf wenn ich einen GUTEN Tag hatte. Wenn irgendein Scheiß passiert ist vor Fahrtantritt, bin ich eher mit diesem Problem beschäftigt als mit anderen Autofahrern.

Das Bedürfnis alleine zu sein und niemand zu sehen kenne ich auch, und hab mir deshalb auch Ich-Zeiten eingeführt, in denen ich Musik mache oder höre, lese, meditiere oder QiGong mache. Ich mache das schon seit Jahren bzw. mein Leben lang, und denke deshalb bin ich eben so ausgeglichen etc. Außer beim Autofahren. Womit wir wieder am Anfang wären...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich selbst am Steuer sitz koche ich spätestens nach fünf Minuten vor Wut, weil wieder kein Mensch außer mir gescheid Auto fahren kann

Und mich kotzt es an, daß immer hinter mir so Arschlöcher in der Gegend rumfahren, die glauben sie haben die Strasse für sich gepachtet und so dicht auffahren, daß ich schon die Frontscheibe nicht mehr im Rückspiegel sehen kann (meiner ist etwas grösser).

...

Jetzt mal im Ernst. Warum nimmst du dir selbst diese Machtposition heraus, die du überhaupt nicht hast? Genau das Selbe bei der Kassiererin im Supermarkt. Sie steht auf deiner persönlichen "Rangliste" weit unter dir. Optisch noch unterlegt dadurch, daß sie tiefer sitzt als du und dir nicht ebenbürtig gegenübersteht. Sie erledigt eine Dienstleistung für dich und soll sich gefälligst dabei beeilen und nicht DEINE Zeit verschwenden.

Mit welcher Aroganz du dir da einen Status herausnimmst den du wahrscheinlich überhaupt nicht hast.

Ich denke, daß es direkt an dir selbst liegen wird. Du beschreibst dich zwar selbst als ausgeglichen und wirst von deiner Umwelt auch so erfasst. Aber innerlich bist du das in Wirklichkeit überhaupt nicht. Dich kotzt es an, du kannst dich wunderbar dann über etwas aufregen wenn jemand vermeindlich unter dir steht oder es nicht mitbekommt, daß du dich aufregst. ABER du würdest niemals den Manager vor dir im Auto anschreien wenn er direkt vor dir steht. Du würdest der Kassiererin niemals sagen, daß sie sich doch gefälligst beeilen soll. Du staust immer mehr Frust in dir auf, der zudem kompeltt ungerechtfertigt ist. Für was bitteschön brauchst du denn die Zeit? Warum musst du mit 60 durch die Innenstadt rasen und dich dann noch über eine Mutter aufregen, die gerade ihren wirklich stressigen Alltag durchdenkt und deswegen mit 48 fährt? Zu was würdest du dann 1 1/2 Minuten später kommen? Warum bist du nicht früher losgefahren? Was ist so extrem schlimm daran, daß die Kassiererin dir nicht die Joghurtbecher in den Wagen schmeisst wie ein gedoptes Eichhörnchen, sondern ihren Job freundlich und korrekt macht? Was ist so schlimm an der alten Frau, die sich nichtmehr an den Euro gewöhnen wird und deswegen beim abzählen des Kleingeldes 20 Sekunden länger braucht als du? Klar könnte sie auch mit einem Schein bezahlen, aber das spielt doch keine Rolle, das ist dir doch vollkommen egal, wenn sie es macht fällt es dir ja gar nicht auf. Du aber regst dich über Kleinigkeiten auf, die wirklich keinem wehtun. Und für was? Für 5 Minuten mehr am Abend auf deiner Couch? Für 10 Minuten mehr Zeit im Club? Dafür, daß du wegen lauter Aufregung immerhin 5 Minuten früher vom Sanitäter in den Krankenwagen getragen wirst mit einem Herzinfarkt.

Mein Tipp also an dich: Fahr auch mal ein paar Km/h langsamer, halte etwas mehr Abstand, fahr vorausschauender. Lächel die Kassiererin an der Supermarktkasse mal an, mach ihr das Geschenk von 30 Sekunden Respekt und bekomm von ihr ein freundliches Antwortlächeln. Frag die alte Dame vor dir ob du ihr behilflich sein kannst beim Einpacken ihrer Waren. Mach die Welt zu dem wie du sie gerne erleben würdest. Wer gutes Sät wird Dankbarkeit ernten und nebenbei noch länger leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo
Dich kotzt es an, du kannst dich wunderbar dann über etwas aufregen wenn jemand vermeindlich unter dir steht oder es nicht mitbekommt, daß du dich aufregst. ABER du würdest niemals den Manager vor dir im Auto anschreien wenn er direkt vor dir steht.

Doch, ich habe sogar einmal beim Autofahren richtig Stress mit zwei Typen des Formats "Schrank" angefangen, die laut deiner Einteilung wahrscheinlich weit über mir stehen würden und mich locker hätten verprügeln können. Aber trotzdem hatte ich keine Angst nur Wut. Ich teile zwar die Menschen nicht bewusst in "unter mir" und "über mir" ein, tendenziell würd ich aber eher den "starken" Manager anschreien als die "schwache" Oma oder Mutter.

Du würdest der Kassiererin niemals sagen, daß sie sich doch gefälligst beeilen soll.

Weil ich ja weiß, dass sie so schnell macht wie es geht, wieso sollte ich es ihr dann sagen? Ich hab doch geschrieben, dass ich WEIß, dass "die anderen" keine Fehler machen, sondern meine Aufregung nur durch mich selbst kommt

Du staust immer mehr Frust in dir auf, der zudem kompeltt ungerechtfertigt ist.

Richtig

Mach die Welt zu dem wie du sie gerne erleben würdest. Wer gutes Sät wird Dankbarkeit ernten und nebenbei noch länger leben.

Danke für den Tip, vielleicht bringts ja etwas wenn ich mir dieses Mindset jedes Mal durch den Kopf gehen lasse, bevor ich losfahr. Oder ich versuch einfach mal früher zu meinen Terminen aufzubrechen^^

bearbeitet von Bilo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fühle mit Dir! Wenn die Straße frei ist brauch ich nicht mal 1/3 von der Zeit für dieselbe Strecke... Da gibts dann echt manche die auf der Landstraße mit 40 rumschleichen oder n Opa der halb auf der Fahrbahn parkt und 2 Minuten zum aussteigen braucht (Sowas ist Verkehrsgefährdung vom feinsten... Reaktionszeit will ich garned wissen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nie verstanden, wieso sich jemand beim Autofahren aufregen kann. Mir selbst ist es kaum passiert, dass ich Wut habe, wenn jemand einen Fehler im Verkehr macht. Wieso denn auch? Das ist menschlich. Jeder macht Fehler, wieso gleich aufregen und mit Lichthupe reagieren? Hab ich jetzt einen IG Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ganz einfach. Also wenn das nächste, mal wieder, jemand zu langsam fährt oder einfach keine Ahnung vom Auto fahren hat: Einfach hinter ihm fahren, Scheinwerfer anmachen und den Kopf, drei mal, mit voller Wucht auf die Hupe hauen. Das zeigt dem anderen nicht nur das er unfähig ist, sondern dient auch als Ventil für deine Wut. Falls dies nicht reicht, gibt es auch die altbekannten Schusswaffen, meine Empfehlung hier wäre eine Clock 17. Mit dieser aus dem Fenster lehnen und mit einem Gesichtsausdruck das so aussieht als würdest du gleich vor Wut platzen 3-4mal auf das Auto schiessen und das Problem sollte sich von alleine lösen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Therapeut Phurax.

bearbeitet von Phurax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre um einiges lustiger gewesen, wenn du Glock richtig geschrieben hättest. Aber selbst dann wäre mehr als ein Schmunzeln nicht drin gewesen. Fail.

Vielleicht solltest du einfach mal dich richtig auspowern. Sei es nun Sport, Arbeit, Sex ... hauptsache so kaputt, dass du nicht genügend Energie hast, um irgendwas in Richtung "aufregen" zu beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo

@ Superposition: ich verstehe es auch nicht, deswegen frag ich ja hier nach...

@ Phurax: Man hab ich gelacht ;-) Die Empfehlung mit dem wütenden Gesichtsausdruck setze ich bereits bestens um, nur an ne Schußwaffe bin ich bislang glücklicherweiße noch nicht gekommen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Superposition: ich verstehe es auch nicht, deswegen frag ich ja hier nach...

@ Phurax: Man hab ich gelacht ;-) Die Empfehlung mit dem wütenden Gesichtsausdruck setze ich bereits bestens um, nur an ne Schußwaffe bin ich bislang glücklicherweiße noch nicht gekommen^^

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass du ein massives Problem damit hast mit Wut konstruktiv umzugehen? Versuch einfach mal eine Win-Win-Situation zu schaffen, anstatt auszurasten. Das erreichen, was du willst, ohne andere zu verletzen.

Wenn du - um bei der Glock-Nummer zu bleiben - einen erschießt, damit du freie Fahrt hast: böse. Wenn du aber dir sagst: Gut, ich rege mich nicht auf. Ich nutze die etwas längere Fahrt, um stattdessen ein Hörbuch zu hören (gibts sogar zum Thema PU), oder zu telefonieren (Headset!) und reg mich dabei nicht auf, dann hast du einen Gewinn und der andere zumindest keinen Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo
Wieso stört es dich eigentlich so sehr, dass du beim Autofahren so wütend wirst?

Hmmm, gute Frage...

- weil die Wut niemand erreicht, und somit unkontruktive Energieverschwendung ist, wie ich durch diesen Threat gelernt habe

- weil ich sonst so gut wie wütend bin, es ist einfach ungewohnt

- weil ich nicht weiß, wo die Wut herkommt, weil es im Prinzip ja ne unberechtigte Wut ist

- weil sie ein Statekiller ist^

- und wahrscheinlich weil ich so kondiitioniert wurde nicht wütend zu sein

Aber ich denke, KingKoitus hat mir die richtige Lösung gegeben:

Vielleicht solltest du einfach mal dich richtig auspowern. Sei es nun Sport, Arbeit, Sex ... hauptsache so kaputt, dass du nicht genügend Energie hast, um irgendwas in Richtung "aufregen" zu beginnen.

Kann wirklich gut sein, dass die Wut durch zuviel Energie in Form von zuwenig Sport hervorgerufen wird. Praktiziere seit letzter Woche Kampfkunst, vielleicht bringts ja was...und wenn nicht bleibt mir ja immer noch die Glock17^^

bearbeitet von Bilo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Long C

Ich kenne dein Problem ^.^

Ohhh jaaa, ich kenne es.

Und mir hilft es meistens, dann mit den Leuten zu reden, postiv über sie zu denken und zu lächeln.

Am besten alles zusammen.

Bsp.

Ich stand bei Mcces und der Kassierer hat einfach sooooo lange gebraucht.

Ich könnte mich drüber aufregen, wenn ich nur dran denke ;-)

Wärend ich gewartet habe, habe ich 3 Dinge getan.

1. überlegt, was heute so schön war

2. was der kassierer schlechter machen könnte, bzw. was er gut macht

3. irgendetwas bescheuertes genommen und ihm die Schuld gegeben.

In diesem Beispiel habe ich ein kleines leuchtendes Schild mit der Nummer 8 die Schuld gegeben B-)

Das funktionier tklasse.

Und danach, als ich dran war, hab ich meine Bestellung aufgegeben und dann...

Dann hab ich dem mann gesagt, dass ich es klasse finde, wie er seine Arbeit macht.

Das ich sowas echt zu stressig finde.

Der hat gestrahlt :wacko: hab ich mich total drüber gefreut.

(und ich bin noch nie so schnell bedient worden)

Das kannst du auch machen.

Befolge einfach diese 3 Regeln, wenn du kannst.

1. Überlege, was an deinem Tag schon alles gut war

2. Überlege, was deine Situation schlechte rmachen könnte

3. Tu etwas, was dir die Komik der Situation vor Augen führt.

Für letzteres eignet sich auch toll der Satz:

Wenn ich mich jetzt richtig aufrege, rumbrülle und tobe, dann wird [ setze etwas ein, was dich störrt] sofort aufhören und [setze das ein, was du erreichen willst]

Bsp.

"Wenn ich jetzt richtig rumschreie und darüber mecker, wie schlecht die Oma vor mir Autofährt, dann wird sie natürlich sofort so fahren, wie ich mir das wünsche und ich komme in Nullkommanichts ans Ziel"

Probiers aus :wacko:

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo

Hey chris,

danke für deine Antwort, ich denke insbesondere der folgende Teil deiner Nachricht dürfte Gold für mich Wert sein:

Wenn ich mich jetzt richtig aufrege, rumbrülle und tobe, dann wird [ setze etwas ein, was dich störrt] sofort aufhören und [setze das ein, was du erreichen willst]

Bsp.

"Wenn ich jetzt richtig rumschreie und darüber mecker, wie schlecht die Oma vor mir Autofährt, dann wird sie natürlich sofort so fahren, wie ich mir das wünsche und ich komme in Nullkommanichts ans Ziel"

Kann mir jetzt schon vorstellen, wie ich im Auto sitz und mich über die Absurdität meiner Wut kaputtlache ;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab grad noch was interessantes im Netz gefunden:

http://www.fid-gesundheitswissen.de/fluche...eele/101909541/

Liebe Leser,

ich weiß nicht, ob Sie (noch) Fußball spielen oder Fußballfreund sind. Ich kenne auf jeden Fall keine Sportart, in der mehr geflucht wird als beim Kicken. So ist es ja immer noch nicht geklärt, was Zidane und Materazzi bei der Weltmeisterschaft wirklich an Nettigkeiten ausgetauscht haben. Es wird wahrscheinlich nicht so harmlos gewesen sein wie Dumpfbacke, Mistkerl oder Idiot. Stefan Effenberg ist ebenfalls wie etliche andere Fußballer berühmt für seine verbalen Attacken auf dem Feld. luchen und Schimpfen sind öffentlich verpönt, dennoch sind sie offenbar ein elementares Bedürfnis. Mal ehrlich: Wie oft ist Ihnen selbst ein „So ein blöder Mistkerl!“ oder „So eine dumme Sau!“ entfahren – bevorzugt beim Autofahren? Nach Untersuchungen des amerikanischen Sprachforschers Timothy Jay verbringen wir 5 % unserer Arbeitszeit und 10 % unserer Freizeit mit Motzen und Meckern. Fluchen und Meckern ist genauso wichtig für Ihre Gesundheit wie Weinen und Lachen, sagen Psychologen. Wenn Sie sich ärgern, stehen Sie wie ein Dampfkessel unter Überdruck, und der muss abgebaut werden, sonst werden Sie krank. Der Physiologe Peter Reeh von der Universität Erlangen bezeichnet Schimpfen deshalb auch als „Stuhlgang der Seele“.

er Knackpunkt liegt in unserem Gehirn, beim Hypothalamus, wo Stress-Situationen verarbeitet werden. Es ist die älteste und konservativste Abteilung dort oben. Sie hat nämlich gewissermaßen in den vergangenen Jahrtausenden nichts hinzugelernt und wertet beispielsweise eine harmlose Beleidigung noch immer als Angriff auf Leib und Leben. In Bruchteilen von Sekunden werden dann ganze Kaskaden von Stresshormonen freigesetzt, die Ihren Körper überschwemmen. Der Herzschlag erhöht sich, der Blutdruck steigt, die Muskeln gehen auf Gefechtsstation, der Atem fliegt, die Pupillen erweitern sich. Die zuständige Gehirnabteilung befiehlt: Dem Beleidiger eins aufs Maul hauen oder – wenn er zu stark ist – schleunigst abhauen. Da wir nun aber keine Neandertaler mehr sind und nicht jeden, der uns beleidigt, erschlagen können, bauen wir den Stress über das Motzen ab.

Schimpfen muss deftig klingen

enn die Motzerei richtig sitzen soll, müssen Fäkalworte dabei sein, sagen die Psychologen. Außerdem empfehlen sich allerlei Zisch- und Verschlusslaute sowie möglichst viele helle E- und I-Vokale. Das anrüchige Wort „Scheiße“ ist also das perfekte Schimpfwort und die Mutter aller deutschen Beleidigungen. Da sind sich Volksmund und Wissenschaft ausnahmsweise einmal völlig einig.

eflucht wird übrigens weltweit und zwar gleich heftig. Das erforschen die Maldiktologen (Maldiktologie ist die Wissenschaft vom Fluchen): Werfen sich die Italiener ein „Madonna troia“ (du Sau von einer Jungfrau), so ist es in Persien ein deftiges „Ich furze in den Bart deines Vaters“ und auf arabisch ein „Deine Muttermilch war Kamelpisse“. Hauptsache, der andere wird herabgesetzt. Deutsche Flüche sind wesentlich zahmer und zeigen eine Vorliebe für Schmutz – weil wir ein so sauberes Volk sind: Dreckspatz, Dreckskerl, Drecksau haben einen hohen Stellenwert, jedenfalls unter den gemäßigten Fluchern. Am kreativsten fluchen die Bayern. Bei ihnen machten die Wissenschaftler 2.500 gängige Beleidigungen aus.

lso denn: Die Wut muss raus, fluchen, meckern oder motzen Sie gelegentlich – egal ob beim Sport oder beim Autofahren, das sind Sie Ihrer Gesundheit schuldig. Andere müssen es ja nicht unbedingt mitkriegen!

bearbeitet von Bilo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine sehr einfache, sehr effektive Methode für dich, mein lieber Bilo:

1. Situation, die einen aufregen könnte, kommt auf dich zu.

2. Deine Reaktion: Du ärgerst dich darüber, wie dieser blöde Hornochse ausgerechnet jetzt blabla usw. etc. pp. (übliche Vorgehensweise)

3. Du atmest tief durch.

4. Du sagst dir selbst im ruhigen Tonfall "Jetzt chill ma wieder auf dein Leben" (oder besser: von weiblicher Beifahrerin sagen lassen, field-tested)

5. Du chillst wieder.

6. Lachen und überholen. (oder andere, verkehrsabhängige Reaktion)

Liebe Grüße

dein alter Sargingpartner ;)

bearbeitet von Luyin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh allgemein cooler mit dem Leben um, du hast Zeit. Wenn du Auto fährst fährst du Auto, wenn du Kasse stehst, stehst du an der Kasse, wenn du auf die Bahn wartest wartest du auf die Bahn. Und dann ist es egal ob du das 5 Minuten machst oder 5 Stunden. Mach doch was sinnvolles nebenbei.

In der Kasse mit dem Vorderman reden, am Bahnhof Leute anquatschen oder de langsameinparkenden mit der Hand zeigen wie viel Platz er noch hat.

Das leben ist gechillt wenn man einfach sinnvolles dabei tut als sich aufzuregen.

Liebe grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst muss ich mal etwas loswerden - Die Teilnahme am Straßenverkehr ist kein Späßchen. Es ist eine extrem gefährlicher Lebensraum - und gegenseitiger RESPEKT und RÜCKSICHTNAHME sind die obersten Gebote. Wer das nicht kann hat nicht auf der Straße verloren. Ich selbst fahre seit 12 Jahren unfallfrei Motorrad (und ein verdammt schnelles Modell) - Ich habe an meinem Drehzahlmesser ein Foto geklebt (von mir selbst - wahlweise geht auch ein Bild der Freundin, der Eltern oder wer euch sonst wichtig ist) und wenn dann mal wieder ein geschwüratig verbreiteter Scheunenbolide neben mir einen auf dicke Hose mach - dann sehe ich auf das Foto und frage mich:" Ist dieses kleine Licht in seinem Kaspermobil es wert mein Leben zu riskieren ?" Nein ist er nicht - solche Leute haben es nicht mal verdient von mir verachtet zu werden.

Gelassenheit ist Grundeigenschaft des Alphas - versuch doch mal deine schlechte Laune zu genießen. Es ist ein Gefühl und jedes Gefühl kann man genießen. Wenn du dir das nächste mal den Zeh an der Bettkante stößt - dann jammer nicht rum sondern konzentriere dich auf die Schmerzen - genieße sie - und *tata* sie verschwuinden sofort. Trainiere dir das jammern ab - Mach Liegestütze bis du das Gefühl hast du klapst zusammen - und währenddessen gibst du keinen Ton von dir. Kein Geräusch - genieße das brennen in den Armen und die Schmerzen ohne zu jammern. Es gibt nichts erbärmlicheres als Männer die ihre Gefühle nicht im Griff haben.

Und noch eine Kleinigkeit aus Asfa-Wossen Asserates Buch übe Manieren:

Wer schlecht gelaunt ist, muß ohne Abendessen ins Bett und sofort das Licht ausmachen, so war eine alte, leider in Vergessenheit geratene Methode. Schlechte Laune hat auf Verständnis keinerlei Anspruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden