Das Jahr 2012

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
WTF ist eine 5. Dimension ???

http://www.joe-boehe.de/html/2012_ubergang_5__dimension.html steht n bisschen weiter unten, was der Verfasser davon versteht, ist aber nicht wirklich ernst zu nehmen.:drinks:

Soweit ich weiß, ist der Mayakalender ein Kreislauf und fängt zu der Zeit von vorne an. Das verrückte ist nur, dass das bei recht vielen Kalendern von Naurvölkern zu der Zeit der Fall ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WTF ist eine 5. Dimension ???

http://www.joe-boehe.de/html/2012_ubergang_5__dimension.html steht n bisschen weiter unten, was der Verfasser davon versteht, ist aber nicht wirklich ernst zu nehmen.:drinks:

Soweit ich weiß, ist der Mayakalender ein Kreislauf und fängt zu der Zeit von vorne an. Das verrückte ist nur, dass das bei recht vielen Kalendern von Naurvölkern zu der Zeit der Fall ist...

Hört sich schwachsinnig an , was der labert. Hab gedacht es gäbe nur 3 Dimensionen , mache behaupten 4 ?! Und da steht was von 12 ?? Selten so ne scheiße gelesen .

Ich freu mich schon auf die BILD im Dezember 2012

bearbeitet von Identity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Hört sich schwachsinnig an , was der labert. Hab gedacht es gäbe nur 3 Dimensionen , mache behaupten 4 ?! Und da steht was von 12 ?? Selten so ne scheiße gelesen .

Ich freu mich über jede BILD-Überschrift :drinks:

Ich hab das auch gerade mal überflogen, der redet echt wirres Zeug.

Die vierte Dimension gibt es (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/4D), das hat mir mein Mathelehrer mal erklärt, ist aber extrem kompliziert und der Mensch ist nicht in der Lage die vierte Dimension erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AM 21.12.2012?????????!!!!!!!!!!!!!!!

Kacke da werd ich 22 Jahre alt... könnte aber hinkommen. Ich konnte mir sowieso noch nie vorstellen erwachsen zu werden ^^

Word! :D

Und bis dahin ist ja noch ein Jahr da kann man viel Spaß haben xD

Wenn so ein schlechter Film realität wird..dann weiß ich aber auch nicht mehr^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht hatte der Maya-Magier einfach keine Lust mehr weiter zu rechnen?

Oder ihnen sind die Ideen für weitere Ereignisse im Kalender ausgegangen...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht hatte der Maya-Magier einfach keine Lust mehr weiter zu rechnen?

Oder ihnen sind die Ideen für weitere Ereignisse im Kalender ausgegangen...?

Oder er hatte nix mehr zu rauchen? Das wäre auch eine gute Begründung weswegen die ganzen Indio-Reiche untergegangen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die vierte Dimension gibt es (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/4D), das hat mir mein Mathelehrer mal erklärt, ist aber extrem kompliziert und der Mensch ist nicht in der Lage die vierte Dimension erfahren.

Ich raff nicht , was ne 4. Dimension sein soll .

1D = Strecke ( Länge )

2D = Breite

3D = Höhe

4D = WTF ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich raff nicht , was ne 4. Dimension sein soll .

1D = Strecke ( Länge )

2D = Breite

3D = Höhe

4D = WTF ?

die 4. Dimension ist ganz simpel: die Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich meinte hier die vierte Raumdimension.

@ Identity

Ich fand den Text ganz gut http://www.zum.de/Faecher/A/BW/4d/Vierte_Dimension.pdf , allerdings würd ich lügen, wenn ich sagen würde ich hätte ihn wirklich verstanden.

Wir weichen hier aber ganz schön stark vom Thema ab.

Also 2012, Weltungergang und so...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir weichen hier aber ganz schön stark vom Thema ab.

Also 2012, Weltungergang und so...

Naja , eig. nicht . Ich hab nämlich was gelesen , dass die Welt in die 5. Dimension eintreten soll . :-)

Deshalb wollt ich ma wissen , wenn wir in die 5. Dimension eintreten sollen ( eher net so ) , was dann überhaupt die 4. ist. Muss ich mir mal durchlesen , auch wenn ich es nicht raffen werde . Viel zu kompliziert :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber der trailer ist echt sehenswert.

der wird auf jedenfall angeschaut. n gutes releasedatum wäre der 20.12.2012 :-)

Da brauchst du nicht ins kino gehn. Kannst ihn dir bestimmt kostenlos und legal auf der Internetseite von den Produzenten runterladen weil sie das geld eh nichtmehr brauchen.

Es sei denn die Produzenten kamen auf die glorreiche idee bevor die welt untergeht n fetten film zu drehen um so viel geld zu machen, dass sie jeden tag bis zum 20.12 fiesta machen können.

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja , eig. nicht . Ich hab nämlich was gelesen , dass die Welt in die 5. Dimension eintreten soll . :-D

Deshalb wollt ich ma wissen , wenn wir in die 5. Dimension eintreten sollen ( eher net so ) , was dann überhaupt die 4. ist. Muss ich mir mal durchlesen , auch wenn ich es nicht raffen werde . Viel zu kompliziert :-)

Zu den Dimensionen: Einstein faßte in seiner Relativitätstheorie die 3 Raumdimensionen und die Zeit zu einer 4-dimensionalen Raumzeit zussammen.

Der heilige Gral der Physik ist es, die 4 bekannten Kräfte zu einer Superkraft zusammenzufassen. Um die vor ca. 100 Jahren damals einzigen 2 bekannten Kräfte Gravitation und Elektromagnetismus zu einer Kraft zusammenfassen, schlug ein damals unbekannter (und leider auch heute noch) deutscher Physiker und Mathematiker namens Theodor Kaluza (aus meiner Sicht ein Genie, sprach 17 Sprachen) eine weitere , 5. Dimension vor.

Zitat Wikipedia:

"Kaluza ist vor allem aufgrund seines originellen Lösungsansatzes für eine vereinheitlichte Feldtheorie bekannt, die die Gravitation und die Maxwellsche Elektrodynamik vereinen sollte. Dazu führte er zur vierdimensionalen Raumzeit der Relativitätstheorie eine 5. Dimension ein, welche die Integration der Maxwellschen Gleichungen ermöglichte. Als Einstein von der Theorie erfuhr, war er sehr beeindruckt und schrieb an Kaluza:

«Ich habe grossen Respekt vor der Schönheit und Kühnheit Ihres Gedankens».

Mit Unterstützung Einsteins wurde die Arbeit 1921 in dem Werk Sitzungsberichten der Preußische Akademie der Wissenschaften veröffentlicht. Der große Erfolg der sich entwickelnden Quantenmechanik ließ jedoch in den kommenden Jahren diese Arbeit allmählich in den Hintergrund des wissenschaftlichen Interesses treten und Einstein äußerte vorsichtig, aber anerkennend

«Ob sich Kaluzas Idee bewähren wird, kann man noch nicht sagen, Genialität wird man ihr zuerkennen müssen."

siehe auch http://termessos.de/Kaluza.htm

In den letzten Jahren hat sich in der etablierten Physik herausgestellt, daß man zur Beschreibung der Welt weitere Dimensionen benötigt, nach denen auch in den Experimenten am CERN gesucht wird. Deshalb hat man die in Vergessenheit geratene Idee von Kaluza wieder aufgegriffen. Zwischenzeitlich ist man in der sogennaten M-Theorie bzw. Stringthorie bei insgesamt 11 Dimensionen angelangt. Die 3 Raumdimensionen, die wir alle kennen (Länge, Breite, Höhe), eine Zeitdimension und 7 weitere winzige Dimensionen, die wir nicht sehen können, die es aber trotzdem geben soll.

Hier ist das ganze von Briane Green, einem der Top-Wissenschaftler auf diesem Gebiet, super anschaulich und gut verständlich erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=ieTaOgFcc_U...4F&index=11 (Ab minute 03:55)

http://www.youtube.com/watch?v=Uv6ZvzmY-KU...feature=related (ab Minute 04:05)

Dann gibt es da noch eine alternative Theorie des deutschen Physikers Burkhard Heim mit 12 Dimensionen, die aber vom Mainstream der Wissenschaft nicht unterstützt wird. Sie ist mehr esoterisch angehaucht, aber trotzdem eine wissenschaftliche Theorie.

In dem Film [R]EVOLUTION 2012 von Dieter Broers, einem Bekannten von mir, werden verschiedenen Wissenschaftler zum Thema 2012 und extra Dimensionen interviewt, u.a. auch Michael König, einem Spezialisten der 12-dimensionalen Theorie von Heim. Der Eintritt in eine neue Dimension im Jahre 2012 wird mit der Theorie von Heim zu erklären versucht.

Hier die ersten 10 Minuten des Filmes:

http://www.youtube.com/watch?v=-Szm4-MzCos

Der Film läuft zur Zeit in ausgesuchten Kinos mit teilweise anschließender Podiumsdikussion des Filmemachers und beteiligter Wissenschaftler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldigung,

gehts hier um den besagten Film?

Den Film, an dem am Ende 0,1 % der überlebenden Weltbevölkerung gen NewAfrica schippern? Als HappyEnd?

Um den Film, deren Story darauf aufbaut daß sich lediglich die retten dürfen/können die eine Milliarde Euro Kleingeld haben und ein paar "Auserwählte" schöne Menschen die sich zu paaren haben um eine neue Welt aufzubauen?

(Nicht so, daß die genetische Selektion schon irgendwo früher ausreichend diskutiert wurde)

Na denn. Viel Spaß in NewAfrica mit einem ganzen Haufen ExMilliardäre die kurz vorm abnippeln sind, viel Spaß mit Merkel, Queen und Konsorten und mächtig viel Spaß mit den Frauen und Männern, denen man von weitem ansieht daß sie nicht wissen wie eine Säge oder ein Nagel aussieht.

Man nehme den kaputten ExMann von "War of the World" (Spielberg) ein Schuss Endscene vom Remake "Poseidon Inferno" (Emmerich) - pappmache`t die Plots um die weiterentwickelten CGI Effekte von den neuesten Cray`s - und fertig.

Gott, war der Emmerich wieder schlecht.

Teutone

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Mythos , dass man selbst die letzte Generation darstellt ist in sehr vielen Zeiten, Kulturen und Religionen vertreten...... Auch Kunst und Literatur greifen dieses Motiv bis heute immer wieder auf. Ich sehe keine Hinweise für einen baldigen Weltuntergang, aber die Psychologie hinter all diesen Szenarien ist vermutlich, dass sich viele Menschen nicht vorstellen können, wie sich die Welt nach ihrem Tod nahezu unverändert weiter um Sonne dreht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die vierte Raumdimenson ist Zeit. Oder was meinst du als vierte Raumdimension?

Frage: Ist der Film trotz der doofen Story sehenswert, ich meine wegen spektakulärer Bilder? So blödes Special Effect PopCorn Kino wäre auch mal wieder was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Ist der Film trotz der doofen Story sehenswert, ich meine wegen spektakulärer Bilder? So blödes Special Effect PopCorn Kino wäre auch mal wieder was.

Wenn Du den Film " The Day After Tomorrow " gut findest , ja ! Ich finde 2012 zwar geil , erinnert mich aber zu sehr an The day after t.

bearbeitet von Identity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich fand ihn sehenswert. also mir wurde zumindest nicht langweilig, aber vom prinzip der sache, kein film, der irgendwelche emotionen auslöst. ich kann mich erinnern, als kind mal ne titanic verfilmung gesehen zu haben und da haste das ganze leid der einzelnen personen unmittelbar miterlebt. das ging mir damals richtig unter die haut. in 2012 da kacken einfach so viele ab und es sind einfach nur schatten und es interessiert dich nicht, weil die abnippeln wie am fliessband.

die flucht mit dem auto und später mit dem flugzeug sind auch einfach nur unrealistisch. wenn schon alle sterben, dann bitte auch etwas mehr dramatik und leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, fetzt ganz gut, soweit ich das auf dem kleinen Laptop-Screen erkennen kann. Auf die Hälfte gekürzt wäre er richtig gut. Bisschen wenig Titten. Viele Klischees. Aber die Flugzeuge, die zwischen den einstürzenden Neubauten durch düsen: gut. "Independance day" war aber spannender.

Musst du nicht reingehen.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich mein das folgendermaßen:

Beim Punkt fängt es an, keine Ausdehnung in irgendeine Richtung.

Jetzt bewegen wir diesen Punkt eine bestimmte Länge in eine bestimmte Richtug und wir haben die erste Dimension.

1. Dimension = ein Strich (in nur eine Richtung)

Jetzt dreht sich der Strich um 90° und geht dieselbe Länge nach oben, ein zweidimensionales Quadrat entsteht.

2. Dimension = ein Viereck

Einer erneute Drehung um 90° lässt die Welt so entstehen, wie wir sie kennen, wir haben einen dreidimensionalen Würfel.

3. Dimension = Ein Würfel

--> es kommt also immer eine erneute Richtung dazu.

Wir drehen uns einfach wieder um 90° und erschaffen eine neue Richtung. Das ist für uns so undenkbar, wie es für ein zweidimensionales Wesen ist, in 3D zu denken.

4. Dimension

fourth05.jpg

So in der Art mein ich es. Ziemlich abstrakt find ich das ganze. Ich denke ein Mathematiker oder Physiker wird das hier recht schnell verbessern, aber im groben müsste es stimmen.

LG

Edit: Hier ist nochmal ein anschaulicheres Bild.

4171_to_5_dimensionssvg.png

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprachsteuerung.....Hat mich überzeugt :-D

Geiler Film. Keine Langeweile. Geile Effekte. Leider ist die Technik noch nicht soweit, sodaß man schon sehr stark die Effekte bemerkte.

Story ist halt Unsinn. Wobei ich den Rettungsplan gut finde und nur so praktikabel finde.

7 von 10 Punkten.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mein das folgendermaßen:

Beim Punkt fängt es an, keine Ausdehnung in irgendeine Richtung.

Jetzt bewegen wir diesen Punkt eine bestimmte Länge in eine bestimmte Richtug und wir haben die erste Dimension.

1. Dimension = ein Strich (in nur eine Richtung)

Jetzt dreht sich der Strich um 90° und geht dieselbe Länge nach oben, ein zweidimensionales Quadrat entsteht.

2. Dimension = ein Viereck

Einer erneute Drehung um 90° lässt die Welt so entstehen, wie wir sie kennen, wir haben einen dreidimensionalen Würfel.

3. Dimension = Ein Würfel

--> es kommt also immer eine erneute Richtung dazu.

Wir drehen uns einfach wieder um 90° und erschaffen eine neue Richtung. Das ist für uns so undenkbar, wie es für ein zweidimensionales Wesen ist, in 3D zu denken.

4. Dimension

fourth05.jpg

So in der Art mein ich es. Ziemlich abstrakt find ich das ganze. Ich denke ein Mathematiker oder Physiker wird das hier recht schnell verbessern, aber im groben müsste es stimmen.

LG

Edit: Hier ist nochmal ein anschaulicheres Bild.

4171_to_5_dimensionssvg.png

Was ist ein zweidimensionales wesen?? :)

Die weitere senkrechte dimension zur 3. stellt doch sozusagen die potentielle bewegung des würfels dar, oder? Also sind die roten linien in deiner verlinkten zeichnung die zeit.

Die 5. dimension ist dann die weitere potentiellen bewegung in eine andere richtung. Oder hab ich da jetzt etwas komplett falsch verstanden.

bearbeitet von meise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Mathematiker und Physiker ist die vierte Dimension im Raum die Zeit. Es ist die vierte "Richtung". In diesem Raumgefühl wird auch die Zeit miteinberechnet. Der Raum besteht auch aus Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

So, dann verbreite ich jetzt mal gefährliches Halbwissen :D

@Meise

So wie ich das sehe, kannst Du Dir die roten Linien wegdenken, die sind nur dazu da, die Richtung im Koordinatensystem anzuzeigen, in der ersten Zeichnung sind sie durch Pfeile gekennzeichnet, weil sie aber die gleiche Farbe beitzen ist es ziemlich unübersichtlich. Also ist nicht als potentielle Bewegung gedacht :-(

Du würdest den Würfel quais doppelt sehen.

@ Jon 29

Nach Einstein ist die 4. Dimension wirklich die Zeit, aber das gilt nur im Raum-Zeit-Kontinuum und hierfür muss Bewegung vorhanden sein.

Ich meine hier die 4. Dimension im mathematisch-geometrischen Sinne (hab ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt).

Falls hier Physiker sind, bitte verbessern :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden