Techniken gegen das eigene beleidigt sein

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seltsamer Titel, aber echt ein hartnäckiges Problem.

Ich bin in einer LTR und ab und zu gibts so Situationen -> wie z.B. Streit, Drama etc., da denke ich das kann doch einfach nicht wahr sein und fühle mich ungerecht behandelt.

Gibt es Techniken um jetzt suverän zu bleiben und das ganze nicht so ernst zu sehen. Ich bin wohl ein schwarz-, weiss- Maler und würde in der Beziehung mit "Enttäuschungen des Alltags durch die Freundin" gerne suveränder umgehen.

Hier gibts ja viel dazu, wie man seinen Frame hält und auf shit tests reagiert, aber was macht ihr wenn ihr merkt, da läuft grad was nicht so wie ihr es gerne hättet.

Ich entziehe mich meistens der Situation und will nicht mehr drüber reden (bin beleidigt) was die ganze Sache nicht besser macht.

Gibt es Routinen die Ihr benutzt, wenn ihr merkt da kommt ein Shittest um ruhig zu bleiben, wie z.B. 10 Mal durchatmen und dann antworten (das klappt zum Beispiel net g*)

Hoffe auf viele gute Tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel?

Es gibt keine Routinen um auf Dramen zu reagieren. Sind nicht schwarz/weiß ;)

10 mal durchatmen und dann antworten sieht von außen bestimmt lustig aus und ich kann mir vorstellen, warum das nicht funktioniert.

Bleib (einfach) ruhig, lass sie ausreden und reagiere nicht mit dem selben Aufwand an Emotionen. Nothing is ever a big deal B-)

Zeig ihr, dass du die Kontrolle über die Situation hast und wo deine Grenzen sind. Bestimmt und nicht quängelnd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich weiß was er meint.

Folgende Situation:

Schöner Tag, die Sonne lacht. Man hat evtl. spontan Lust etwas zu Unternehmen.

Spazieren gehen / Eis essen / sonst was an der frischen Luft tun.

Freundin ist faul und möchte zu Hause bleiben -> Diskussion -> Drama / Streit -> frust auf die Freundin = beleidigt sein -> kein bock auf Drama -> "falscher" FreezeOut : D

bearbeitet von jns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgende Situation:

Freundin ist faul und möchte zu Hause bleiben -> Diskussion -> Drama / Streit -> frust auf die Freundin = beleidigt sein -> kein bock auf Drama -> "falscher" FreezeOut : D

richtige raktion darauf:

"gut dann geh ich mit nadine eis essen, die wollt mich eh mal noch einladen"

--> was ich von meiner dame nicht bekomme krieg ich auch wo anders her....

gruß, ported

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie wirklich ihre schlechte Launen an dir auslassen will- einfach den Wind aus den Segeln nehmen und zurecht weisen.

"Schätzchen, hör auf zu quaken, ich habe gerade Bock auf ein Eis und gehe mir eins holen", Handy rausnehmen und beim rausgehen irgendeine Hb(zur Not einen Kumpel) anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi fx blabla,

ich hatte ungefähr dasselbe Thema schon mit meinem Vater. Du wirst immer sauer bei so etwas sein, auch wenn es dich vllt. persönlich nicht so hart trifft, gehts dir halt aufn Sack. Ab nem gewissen Punkt lässt sich das nicht mehr vermeiden. Die Grundsätze die dir hier vorgebetet werden, kannst du nie perfekt einhalten. Es ist so, wies in der Bibel steht: Entgegne dem Bösen immer mit dem Guten. Das ist die optimale Lösung, aber wir sind eben nur Menschen und machen Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richtige raktion darauf:

gruß, ported

Das kling so krass nach beleidigt und zeigt, dass es dich bockt.

Handy rausnehmen und beim rausgehen irgendeine Hb(zur Not einen Kumpel) anrufen.

Wieso seine Freundin eifersüchtig machen (HB anrufen)? Ich finde solche Machtspiele in einer gesunden Beziehung nicht angebracht. Kannst du mit deinen FB's machen. Außerdem zeigt es wieder schön, wie es dicht bockt. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die rege Teilnahme!

Gibt es denn eine "Ersatzreaktion" als das beleidigt werde, was Ihr suverän zeigt, das etwas nicht in ordnung war.

Ich möchte sie nicht verändern, sondern am liebsten mich und irgendwie einen "anderen" Blick auf ihr Theater werfen können. Nur in der Situtation gelingt mir das nicht, ich merke dann irgendwann, wie ich kindisch reagiere und einfach abhauen möchte.

Was kann ich denn machen, um cooler zu bleiben, und die Situation sofort zu entschärfen?

Habt Ihr da Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richtige raktion darauf:

gruß, ported

Das kling so krass nach beleidigt und zeigt, dass es dich bockt.

der ton macht die musik ;-) wenn ich es ganz normal ode sogar gut gelaunt zu ihr sage kommt as doch nicht beleidigt rüber.... im prinzip kann alles beleidigt rüberkommen, egal was man sagt, wie schon gesagt, der ton (und auch das nonverbale, mimik, haltung...) machen die musik

außerdem würde ich es eher sogar so machen dass ich einfach mache was ich will und hinterher beiläufig erzähle dass ich eisessen mit XXX war....

gruß ported

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die rege Teilnahme!

Gibt es denn eine "Ersatzreaktion" als das beleidigt werde, was Ihr suverän zeigt, das etwas nicht in ordnung war.

Ich möchte sie nicht verändern, sondern am liebsten mich und irgendwie einen "anderen" Blick auf ihr Theater werfen können. Nur in der Situtation gelingt mir das nicht, ich merke dann irgendwann, wie ich kindisch reagiere und einfach abhauen möchte.

Was kann ich denn machen, um cooler zu bleiben, und die Situation sofort zu entschärfen?

Habt Ihr da Tipps?

Ich habe mal einen Bericht gelesen von jemandem der 80 (wirtschaftlich) sehr erfolgreiche Menschen beobachtet und nach ihren Gemeinsamkeiten gesucht hat.

Eine der Gemeinsamkeiten war: Wurden Sie irgendwo nicht mit Respekt behandelt, haben sie die Gegenwart dieser Person(en) verlassen.

Logisch. In sofern ist dein Gefühl, einfach abhauen zu möchten gar nicht so falsch.

Hast du nichts mit ihrer schlechten Laune zutun oder sie behandelt dich "einfach so" respektlos, sag ihr sie soll sich zusammenreißen und erstmal klarkommen, du hast nichts damit zutun.

Entferne dich einfach emotional und auch räumlich von ihr und warte ab, bis sie klarkommt. Und das wird sie früher oder später. Sie wird einsehen, dass sie falsch agiert/reagiert hat, und du hast ihr gezeigt, dass du dich nicht so behandeln lässt.

Ist die ganze Situation nicht sooo ernst und du merkst sie ist einfach ein bisschen down, dann pack sie, schmeiß sie aufs bett oder macht eine Kissenschlacht. Reiße sie mit deiner guten Laune mit. -> fc

Probiere nicht mit Logik an ihre Probleme ranzugehen. Hat keinen Sinn.

"Der Weg des wahren Mannes" hilft dir da bestimmt auch gut weiter.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgende Situation:

richtige raktion darauf:

gruß, ported

lol, kindisch :-D

die meisten hier sind viel zu abhängig von ihren frauen und frauen allgemein.

richtig wäre es, dass dir schlichtweg nicht langweilig ist und du eigentlich nur dein mädchen dazu einlädst, etwas mit dir zu unternehmen. wenn sie net will, dann solltest du genug zu tun haben um nicht beleidigt zu sein. anders wäre es natürlich bei ner festen verabredung.

bearbeitet von bert666

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden