Limiting Beliefs - schnellerer Aufbau als Abbau!

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

sehr geehrte community,

ich habe eigentlich schon lange mit einem problem zu kämpfen:

sagen wir ich habe eine eigene Routine, die immer gut läuft. Dann habe ich plötzlich ein Tag, an dem sie nicht laufen will - sei es jetzt wegen meiner Targets, meiner inneren Verfassung, was auch immer (etwas was ich nicht lokalisieren kann)

Die Sache ist jetzt, dass sich limiting beliefs durch ein zwei Misserfolge viel schneller aufbauen als sie abgebaut werden.

Bsp.: Sagen wir mal ich approache frauen die außerhalb der Tanzfläche tanzen, es hat imemr gehooked bis auf einen abend, da wollte es einmal, vllt sogar zwei mal, nicht klappen und schon hab ich den LB im Kopf "Tanzende Frauen kann ihc nicht ansprechen", auch wenn es vorher ging und ich den LB schonmal überwunden hatte! [es geht hierbei NICHT um das Beispiel an sich ob man tanzende Frauen ansprechen sollte oder nicht, dass ist jetzt einfach nur ein Fallbeispiel was mir so eingefallen ist]

Wieso ist das nun so? Wieso bin ich schnell verunsichert wenn meine Routine an einem Tag nicht läuft sodass ich mir Gedanken mache sie sogar zu verwerfen owbohl sie immer ging und ich sie immer erfolgreich gebracht hab? So oft erfolge gehabt und durch ein bis zwei mal misserfolg wieder Limiting Belief aufgebaut, das finde ich seltsam

kentn jemand von euch sowas auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich verbrenne lange ich nich so gern wieder an die Herdplatte.

Ist denk ich mal ganz normal ..

Klar bauen sich Ängste schneller auf als sonst i.was weil sie einfach überlebensnotwendig waren (teils noch sind)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Grund ist, dass diie Verknüpfungen von Beliefs mit Emotionen weniger Aufwand erfordert, als sie danach wieder zu trennen.

Beispiel Herdplatte: Dran fassen --> Pain. D.h. Gehirn speichert Heiß = Aua. Wenn du dann über Kohlen laufen willst, wird durch die Hitze gleich wieder "Pain" getriggert. Da hilft es dann nur, wenn du durch positive Erlebnisse das Pain durch Pleasure ersetzt. Und dieser Aufwand ist einfach höher. Vergleich es mit einer Festplatte. Wenn die neu ist, kannst du einfach Daten draufspielen. Wenn du dann ein neues System drauf setzen willst musst du auch erst formatieren, partitionieren etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber das ist halt sehr nervig

ich hatte beispielsweise auch zeiten gehabt, dass die AA wiederkam beim streetgame nach 2-3 abweisungen. das war natürlcioh hart, da ich die AA sehr gut abgebaut hatte und durch diese WENIGEN negativen erlebnisse FAST wieder am anfang stand...sehr bittere sache

mittlerweile bin ich glücklihcerweise ein wenig abgehärteter, weil ihc mir versuche klarzumachen, dass man auhc mal nen shclechten tag gehabt hat und dass es schon so oft genug funktioniert hat (rationalisieren) & durch viele Approaches natürlich auhc.

Aber es scheint keine andere/bessere Methode zu geben sich abgehärteter zu machen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir geholfen hat war vom "Sarging"-Denken wegzukommen. Stattdessen hab ich - wie Fastlane es zu Recht immer propagiert - versucht das Kennenlernen von Frauen in meinen Alltag zu integrieren. D.h. keine dummen Abhärtungsopener mehr, sondern stattdessen z.B. im Supermarkt ein netter Small Talk.

Street-Game ist halt ein "training wheel". Nicht mehr.

Und im Club Leute anzusprechen dürfte kein Problem sein, wenn du es ein, zwei, hundertmal gemacht hast. Das verinnerlicht man mit der Zeit einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mir geholfen hat war vom "Sarging"-Denken wegzukommen. Stattdessen hab ich - wie Fastlane es zu Recht immer propagiert - versucht das Kennenlernen von Frauen in meinen Alltag zu integrieren. D.h. keine dummen Abhärtungsopener mehr, sondern stattdessen z.B. im Supermarkt ein netter Small Talk.

Street-Game ist halt ein "training wheel". Nicht mehr.

Und im Club Leute anzusprechen dürfte kein Problem sein, wenn du es ein, zwei, hundertmal gemacht hast. Das verinnerlicht man mit der Zeit einfach.

Ich verstehe da leider den Zusammenhang zwischen meinem Problem mit den wiederaufbauenden Limiting beliefs und der vom-sarging-denken-wegkommen-"Mindset" helfen soll. Wenn ich mit dem genannten Mindset erst unzählige Positive, dann schlagartig 2-3 negative Erfahrungen gemacht habe, wird mich das auhc wieder abhalten so weiterzumachen, weil sich wieder die LBs aufbauen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gefahr negativer Erfahrungen ist beim reinen Sargen höher. Einmal wegen der dabei immer vorhandenen Outcome-Dependency und einmal wegen der teilweise vorhanden sozialen Inadäquanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Gefahr negativer Erfahrungen ist beim reinen Sargen höher. Einmal wegen der dabei immer vorhandenen Outcome-Dependency und einmal wegen der teilweise vorhanden sozialen Inadäquanz.

Ah, sehr schön! Allerdings möchte ich trotzdem bei dem Sarging bleiben, weil mein Wing und ich sehr wenig für Game haben, sodass wir die gemeinsame Zeit auf jeden Fall so gut es geht nutzen können, also sprich viele sets machen :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, sehr schön! Allerdings möchte ich trotzdem bei dem Sarging bleiben, weil mein Wing und ich sehr wenig für Game haben, sodass wir die gemeinsame Zeit auf jeden Fall so gut es geht nutzen können, also sprich viele sets machen :/

das ist kein Wiederspruch. Worauf King Koitus raus will, ist das sich gamen und sargen in dein Leben intergiert, es einfach normal wird, dazu gehört.

Wenn du aktiiv rausgehst um zu sargen und nix geht, dann war das ein Mißerfolg. Wenn du in die Stadt fährst, um dir n Buch zu kaufen, und du 3 Sets auf dem Weg zum Hugendubel machst und nix klappt, dann war das zwar auch ein Mißerfolg, aber nicht umsonst.

Das LBs auftreten wenn du keinen Erfolgm hast ist menschlich und nachvollziehbar. Du kannst sie dir doch jedes Mal wieder zerschlagen, wenn du es dir bewußt machst, das es LBs sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du aktiiv rausgehst um zu sargen und nix geht, dann war das ein Mißerfolg. Wenn du in die Stadt fährst, um dir n Buch zu kaufen, und du 3 Sets auf dem Weg zum Hugendubel machst und nix klappt, dann war das zwar auch ein Mißerfolg, aber nicht umsonst.

Jep, genauso ist es.

Da schaltet das Gehirn auch schnell um, denn die Hauptmission ist der Bücherkauf und das Flirten nur ne Nebenmission und ob diese gelingen oder nicht ist optional.

Aber musst jetzt nicht dir jedesmal nen neues Buch kaufen wollen um das Haus zu verlassen, sondern weck mal das Weibchen in dir und geh raus Schaufensterbummeln.

Aso und hör auf mit dem negativ denken, wenn du ne Routine machen willst, dann stell dir wirklich bildlich vor wie die Situation war, als sie erfolgreich geklappt hat. Das hilft gut gegen selbstzweifel und limiting belifes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Also das Problem kenne ich nur zu gut. Es liegt auch daran, dass das menschliche Gehirn sich Misserfolge wesentlich länger und intensiver merkt als Erfolge. Ziel: Vermeidung von potentiellen Gefahren.

Also nimm es erstmal als gegeben hin.

Was zumindest bei mir ganz gut wirkt ist ein Punkt aus der Klopfakkupressur, der sich direkt unterhalbt deines linken Schlüsselbeines befindet. Dort läuft das Lymphsystem zusammen. Diesen Punkt leicht massieren und dir sagen "Ich akzeptiere mich voll und ganz, auch wenn..." führt zu einem Gefühl der Befreiung. Dadurch kannst du negative Geisteshaltungen gut überwinden, die zu LB führen.

Vielleicht einfach mal googeln, da müsste es einiges zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo.

Also das Problem kenne ich nur zu gut. Es liegt auch daran, dass das menschliche Gehirn sich Misserfolge wesentlich länger und intensiver merkt als Erfolge. Ziel: Vermeidung von potentiellen Gefahren.

Also nimm es erstmal als gegeben hin.

Was zumindest bei mir ganz gut wirkt ist ein Punkt aus der Klopfakkupressur, der sich direkt unterhalbt deines linken Schlüsselbeines befindet. Dort läuft das Lymphsystem zusammen. Diesen Punkt leicht massieren und dir sagen "Ich akzeptiere mich voll und ganz, auch wenn..." führt zu einem Gefühl der Befreiung. Dadurch kannst du negative Geisteshaltungen gut überwinden, die zu LB führen.

Vielleicht einfach mal googeln, da müsste es einiges zu geben.

Was du meinst ist EFT, oder?

das ist kein Wiederspruch. Worauf King Koitus raus will, ist das sich gamen und sargen in dein Leben intergiert, es einfach normal wird, dazu gehört.

Das LBs auftreten wenn du keinen Erfolgm hast ist menschlich und nachvollziehbar. Du kannst sie dir doch jedes Mal wieder zerschlagen, wenn du es dir bewußt machst, das es LBs sind.

Und genau das meinte ich. Das einzige was gegen LBs, sprich Angst hilft, ist sich ihnen jeden Tag aufs neue zu stellen. Bzw. die Ursachen auszumerzen. Ansprechangst hat hauptsächlich was mit Angst vor Zurückweisung zu tun, sprich: mit dir selbst. Du brauchst Akzeptanz, oder suchst sonst ein Loch in deiner Persönlichkeit zu stopfen. Ich würd versuchen das mal aus der Richtung anzugehen, denn dann wird auch irgendwann mal ein Schuh draus.

bearbeitet von King Koitus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden