Es kommt nicht darauf an, möglichst interessant, sondern möglichst interessiert zu sein.

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier ein interessanter Artikel von WELT Online, zu dem ich gerne eure Meinungen hören würde:

Die Kunst des Flirtens

Von Heike Stüvel 7. Februar 2009, 02:42 Uhr

Wie man die verborgenen Signale der Annäherung richtig erkennt - und wie man etwas daraus macht

Ein kurzer, interessierter Blick, ein kaum merkliches Kopfnicken, ein Lächeln, das viel verspricht und nichts halten muss, und dann etwas verlegen wieder weggucken. Nach einer kurzen Minute wieder hinschauen, kurz lächeln, Kopf erneut wegdrehen. Diesmal mit völlig unbewegter Miene. Das lässt die meisten Männer zu der Überzeugung kommen: "Sie steht auf mich" und gibt ihnen den nötigen Mut, den (vermeintlich) ersten Schritt zu wagen, fand Karl Grammer, Verhaltensexperte am Ludwig-Boltzmann-Institut für Stadtethologie Wien heraus. Er entwickelt seit Jahren zahlreiche Flirtstudien. "Wir konnten in unseren Studien aus dem weiblichen Verhalten immer das Verhalten der Männer vorhersagen, umgekehrt hat es allerdings nie geklappt", erkannte Grammer.

"Zwar sind wir Männer der Meinung, wir hielten das Heft in der Hand", sagt der Flirtforscher, "doch in Wirklichkeit steuern die Frauen unser Verhalten."

Frauen können in ihren Gesprächseröffnungen auch so gut wie alles sagen, meint Grammer. Männer finden es schmeichelhaft, überhaupt angesprochen zu werden. Sie blitzt dann fast nie ab.

Flirten ist eine der vielleicht folgenreichsten Verhaltensweisen des Menschen, die überall auf der ganzen Welt gleich läuft. In Sekundenschnelle nimmt unser Gehirn das Gegenüber in all seinen Facetten wahr: Aussehen, Kleidung, Stimme, Auftreten, Geruch, Verfassung und Temperament. Erfolgt der Erotik-Check zur Zufriedenheit, wird gelächelt, was das Zeug hält. Wichtig ist, das erste Gespräch positiv zu halten. Gute Manieren sind nach wie vor in. Der Satz: "Diese Musik ist scheiße", tötet jeden Flirt. Besser ist die harmlose Strategie: "Wie heißt die Band, die hier spielt?" Zu den absoluten Tabuthemen am Anfang gehören frühere Beziehungen, Religion, Krankheiten, Geld oder Politik. Sparsame Berührungen während der Konversation können tatsächlich einen positiven Effekt haben.

"Die Frau signalisiert mit ihrer Körpersprache dem Mann, ob er überhaupt eine Chance hat", erklärt Monica Moore, Psychologin der Webster-Universität in St. Louis. "In zwei Dritteln der Fälle macht die Frau den ersten Schritt." Moore verbrachte Stunden in Bars, Nachtklubs und Restaurants, um das Balzverhalten ihrer Mitmenschen zu erforschen.

Evolutionsbiologen vermuten, dass dieses Verhalten ein Erbe aus archaischen Zeiten ist. Flirten mag als amüsantes Spiel erscheinen, biologisch gesehen geht es um das Urprinzip der Fortpflanzung.

Weil die Frau mit einer etwaigen Schwangerschaft von jeher ein größeres Risiko einging als der Mann, mussten die weiblichen Vorfahren genau prüfen, auf wen sie sich einließen, und der Mann musste werben. Dabei war es für die Frau von Vorteil, die Kandidaten kennenzulernen, ohne dass diese Wind von den Absichten der Frau bekamen. Denn sobald der Mann weibliches Interesse wahrnimmt, könnte die Tendenz, ihr etwas vorzugaukeln, steigen. Das Flirten ist dazu da, einen ersten wichtigen Partnercheck vorzunehmen. Und so perfektionierte es sich im Laufe der Zeit.

Grammer beobachtete in einem Experiment 45 junge Paare, die sich zum ersten Mal begegneten. Er brachte das Pärchen unter einem Vorwand in einem Zimmer zusammen, um dann mit versteckter Kamera den Verlauf des Kontakts zu beobachten. Überraschenderweise fingen die Frauen sofort an zu flirten - auch dann, wenn sie die Männer in einem anschließenden Fragebogen als unattraktiv einstuften.

Nur unter einer Bedingung schalteten die Frauen ihr automatisches Flirtprogramm abrupt ab: Wenn der Mann zu viel redete. Wer unentwegt spricht, stellt gewöhnlich nicht seinen Gesprächspartner, sondern sich selbst in den Mittelpunkt. Wenn es jedoch beim Verführen eine Regel gibt, die ohne Einschränkung gilt, dann diese: Es kommt nicht darauf an, möglichst interessant, sondern möglichst interessiert zu sein.

Männer, die allzu viel redeten, schienen diese Regel zu missachten, sagt der Berliner Psychologe und Autor Bas Kast. Statt Faszination für die Frau zu zeigen, sind manche Männer vor allem von ihrem eigenen Ich beeindruckt. Ihre Eigenliebe stößt nicht auf die erhoffte Gegenliebe. Wer spricht, kann durchaus anziehend wirken, aber vor allem dann, wenn er das Gespräch auf sein Gegenüber einstellt. Nichts wirkt so erotisch auf einen anderen Menschen wie das Interesse und die Neugierde, die man einem Menschen entgegenbringt.

"Was ist die Liebe anders als eine Art Neugier", sagte wohl der größte Verführer aller Zeiten, Giacomo Casanova (1725-1798), "die stärkste, die man in der Natur finden kann." Kunst, Musik, Humor, das Talent, Geschichten zu erzählen, seien eine Art Abfallprodukt des Flirtens, meint der amerikanische Evolutionsbiologe Geoffrey Miller. "Unsere bewundernswertesten Eigenschaften entwickelten sich, um das andere Geschlecht zu beeindrucken."

Was haltet ihr von der markierten Aussage?

Vielleicht ist es nur die überspitzte Formulierung "Es kommt nicht darauf an, möglichst interessant zu sein.", die mir etwas aufgestoßen ist. Denn natürlich ist es essentiell interessant zu sein. Allerdings sollte man auch ehrliches Interesse zeigen können, um den Flirt in die richtige Richtung und nicht etwa nach LJBF verlaufen zu lassen.

Was ich mich noch Frage ist, wie das Verhältnis zwischen Interesse und "Selbstdarstellung" sein sollte? Liegt das auf einer Stufe?

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausprobieren. Absolute extreme meiden.

Situationen und Personen sind zu unterschiedlich für allgemeingültige Aussagen.

Ansonsten interessanter Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube es ist wohl sehr wichtig Interessant zu sein (interessiert natürlich auch, das möchte ich nicht vernachlässigen), viele Männer bringen es jedoch auf eine falsche Art und Weise, in dem sie glauben Stundenlange Monologe geben zu müssen, oder sogar zu verbalisieren wie toll sie sind. Damit bewirken sie aber das Gegenteil. Interessant zu sein geht hauptsächlich über DHVs, und die kleine Bemerkungen die eben 'nebenbei' genannt werden, sowie der Lifestyle, den er durch Subkommunikation und Körpersprache zum Ausdruck bringt.

Vielleicht stimmt die eine oder andere Aussage, ich finde dieses Artikel entspricht mal wieder genau das typishe Cliche, das man in den Frauen- und Männerzeitschriften lesen würde. Ich würde mal gerne in Men's Health oder Elle folgendes lesen wollen:

Eine Flirtstudie unter 1.200 Studenten ergab, daß man aus dem männlichen Verhalten meistens das Verhalten der Frauen vorhergesagt werden kann. So steigert sich das Interesse einer Frau erheblich, wenn der Mann sie am Anfang der Begegnung nicht zuviel Aufmerksamkeit schenkt und sie durch kleine, freche aber spaßige Bemerkungen verunsichert.

Das Zeitschrift wird es von lauter Klagen wohl bald nicht mehr geben ... :-D

VG,

E.C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich lese da v.a. übereilte Schlüsse, die in keiner Weise irgendwie wissenschaftlich belegt sind.

Wenn ich das so lese, "auch Männer die sie in einem Fragebogen unatraktiv fanden" dann lach ich mich tot. Ist einfach irrsinn.

Die rote makierte Regel ist unfug, es kommt darauf an, interessant und interessiert zu sein.

Jeder Informatik Nerd ist an ner Frau interessiert, aber sein PC ist einfach nix interessantes für die meisten Frauen.

Ich halte pauschalisierungen gennerell für falsch (wtf, wer den wiederspruch findet darf ihn behalten)

bearbeitet von jasonbourne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Gibt nix, was mehr nervt als jemand der nur über sich selbst labert. Das ist eigentlich normale Sozialkompetenz und daran scheitert es bei den Meisten schon.

Ihr müßt mal darauf achten, wie wenig Menschen in der Lage sind einfache Fragen zu stellen bzw. sich für die Tätigkeiten eines anderen Menschen zu interessieren. Statt dessen hörst du endlose Monologe über irgend einen Shit in denen jedes Detail durchgekaut wird. Das killt jede Kommunikationslust. Man darfs halt nur nich übertreiben.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Stelle hättest du markieren xollen:

Kunst, Musik, Humor, das Talent, Geschichten zu erzählen, seien eine Art Abfallprodukt des Flirtens, meint der amerikanische Evolutionsbiologe Geoffrey Miller. "Unsere bewundernswertesten Eigenschaften entwickelten sich, um das andere Geschlecht zu beeindrucken."

100% meine Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Zitat bringt es bei mir auf den Punkt. Interesse zeigen ist sau wichtig. Kann das irgendwie in jeder Situation bestätigen. Wenn ich raus gehe und Leute anquatsche und ein paar lustige c&f-sprüche bringe, dann gibt es irgendwann einen Bruch und das unbehagliche Schweigen tritt ein. Sobald ich aber Fragen stelle und neugierig bin, entwickeln sich die Gespräche viel einfacher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibt nix, was mehr nervt als jemand der nur über sich selbst labert. Das ist eigentlich normale Sozialkompetenz und daran scheitert es bei den Meisten schon.

Ihr müßt mal darauf achten, wie wenig Menschen in der Lage sind einfache Fragen zu stellen bzw. sich für die Tätigkeiten eines anderen Menschen zu interessieren. Statt dessen hörst du endlose Monologe über irgend einen Shit in denen jedes Detail durchgekaut wird. Das killt jede Kommunikationslust. Man darfs halt nur nich übertreiben.

jap.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen können in ihren Gesprächseröffnungen auch so gut wie alles sagen, meint Grammer. Männer finden es schmeichelhaft, überhaupt angesprochen zu werden. Sie blitzt dann fast nie ab.

Eigtl immer wieder schade dass das der Wahrheit entspricht bei der Mehrheit der Männer die immer "nett" zu Frauen sind weil "es sich so gehört", bzw AFCs die froh sind mit einer Frau überhaupt reden zu dürfen...

Ansonsten ist man als Kerl selber wählerisch und die Frau soll sich qualifizieren. Das gleiche wie Frauen "erwarten" Komplimente oder Drinks zu bekommen. Lächerlich.

"Die Frau signalisiert mit ihrer Körpersprache dem Mann, ob er überhaupt eine Chance hat", erklärt Monica Moore, Psychologin der Webster-Universität in St. Louis. "In zwei Dritteln der Fälle macht die Frau den ersten Schritt."

Wie oft ist euch schon passiert dass ihr erstmal Shit-Tests vom Feinsten hört und dann trotzdem closet? So viel zum ersten Schritt von der Frau um erfolgreich zu sein.

Männer, die allzu viel redeten, schienen diese Regel zu missachten, sagt der Berliner Psychologe und Autor Bas Kast. Statt Faszination für die Frau zu zeigen, sind manche Männer vor allem von ihrem eigenen Ich beeindruckt. Ihre Eigenliebe stößt nicht auf die erhoffte Gegenliebe.

Richtig. Ist mir auch oft passiert früher, man denkt man fährt DHV aber kmmt dabei einfach nur eingebildet und selbstverliebt rüber -> fail.

Zur Aussage:

Was der Artikel durch die Aussage scheinbar nicht beachtet ist die Tatsache, dass man nicht viel sagen muss um "interessant" zu sein. Körpersprache, Auftreten, Stil, Kleidung, Accessoires oder ähnliches reichen dazu auch. C&F noch dazu und man mus snch stundenlang von sich erzählen. Interessiert zu sein aber vollkommen wahr. Man beweist Charakter wenn man richtig zuhören kann.

Aber wie bei allem: die Mischung machts, was soll man sonst sagen. Nur die Frau zum Mittelpunkt des Gesprächs zu machen ist genauso mies wie wenn man nur mit sich selbst beschäftigt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Artikel wurde von einer Frau geschrieben, was heisst dass er im selben Kontext nicht direkt auf Männer übertragbar ist.

Ja, wenn du willst dass Menschen dich MÖGEN, dann zeige viel Interesse. Wenn du Freundschaften aufbauen willst, oder Beziehungen stärken.

Zeige einer Frau die du Verführen willst zu viel Interesse und du wirst ihr neuer bester Freund. Umgekehrt klappt das natürlich hervorragend, da die meisten Typen eine schriftliche Einladung brauchen um zu merken ob eine Frau an ihnen interessiert ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant sein = Attraction

Interesse zeigen = Comfort/Rapport

eine gute Verführung beinhaltet beides, mehr noch ist meist beides für eine erfolgreiche Verführung unerlässlich. Und viel mehr sagt der Artikel auch nicht. sehe keinen Grund hier irgendwas zu diskutieren, außer es als Reminder für die vielen Leute hier zu sehen, die immer nur Attraction pushen und sich wundern wenn die Dame n paar Tage später flaket.

bearbeitet von Lynus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
..., außer es als Reminder für die vielen Leute hier zu sehen, die immer nur Attraction pushen und sich wundern wenn die Dame n paar Tage später flaket.

Richtig, genau dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden