Bewerbung -> Deckblatt

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Momentan besuche ich die 13.Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums, nach meinem Abitur im nächsten Jahr will ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann beginnen und anschließend studieren.

Zurzeit befinde ich mich in der Bewerbungsphase. Den Rahmen für meine Bewerbung habe ich bereits in grobem Zügen (also Deckblatt, Lebenslauf..)

Nun bitte ich euch mein Deckblatt zu bewerten, berücksichtigt bitte, dass ich wenig firm in Sachen Word bin, ich habe leider momentan nicht die Kenntnisse um mich dort wahnsinnig zu verkünsteln. Mein Deckblatt sollte beim Betrachter Interesse wecken und es sollte natürlich seriös wirken, also nicht zu verspielt.

Bitte schaut euch mein relativ schlichtes Deckblatt an und gebt mir Ratschläge zur Verbesserung.

http://rapidshare.com/files/279545796/Deck...Muster.doc.html

bearbeitet von matt17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

warum sollte eine Bewerbung ein Deckblatt haben?

- Auch ohne die Aufschrift "Bewerbung" erkennt der Personaler, was er da vor sich hat.

- "Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann", kommt ins Anschreiben

- Das Bild, kommt auf den Lebenslauf

- Inhaltsverzeichnis ist unnötig - so umfangreich wird Deine Bewerbung als Abiturient kaum sein

- Kontaktdaten, kommen in Lebenslauf und aufs Anschreiben

Also, eine Bewerbung braucht ein Anschreiben, Lebenslauf und Nachweise - Thats it!

Allgemein gilt für die Bewerbung - Keine unnötigen Verbeugungen. Kurz und passend klar machen, warum Du der richtige für den Job bist.

Gruß

Elbsegler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Moin,

warum sollte eine Bewerbung ein Deckblatt haben?

- Auch ohne die Aufschrift "Bewerbung" erkennt der Personaler, was er da vor sich hat.

- "Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann", kommt ins Anschreiben

- Das Bild, kommt auf den Lebenslauf

- Inhaltsverzeichnis ist unnötig - so umfangreich wird Deine Bewerbung als Abiturient kaum sein

- Kontaktdaten, kommen in Lebenslauf und aufs Anschreiben

Also, eine Bewerbung braucht ein Anschreiben, Lebenslauf und Nachweise - Thats it!

Allgemein gilt für die Bewerbung - Keine unnötigen Verbeugungen. Kurz und passend klar machen, warum Du der richtige für den Job bist.

Gruß

Elbsegler

Herr Elbsegler, sie sind raus! :-D

Deckblatt gehört defintiv dazu.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Zwischenfrage: wenn du sicher studieren willst, warum erst die 2 oder 3 Jahre der Ausbildung in Kauf nehmen? So groß ist das Polster für Studium nicht, dass du dir dadurch ansparen kannst.

bearbeitet von Bismarck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr Elbsegler, sie sind raus! :-D

Deckblatt gehört defintiv dazu.

Klar, schreib Deine Bewerbungen ruhig weiter mit Deckblatt.

Damit machst Du jeden Bewerbungstrainer beim Arbeitsamt glücklich.

@ matt 17

Geschäftsführer und Personaler stehen eher auf Anschreiben, in denen Du deine Kompetenz und Motivation kurz und knackig rüberbringst.

Wie Du selbst schreibst bist Du in Word nicht firm. Leider wirkt Dein Deckblatt mit den blauen Ecken auch so. Bei kaufmännischen Berufen setzt Du besser auf Seriosität. Ich würde Dir von der Optik eher die eines Geschäftsbriefes empfehlen: Ich stehe z.B. auf serifenlose Schrift, nur eine Schriftgröße, fett höchstens für den Betreff etc.

Bevor ich lange Romane schreibe, verweise ich mal auf folgende Seite: http://www.jova-nova.com/bewerbung/. Hier finden sich gute Tipps wie sich eine gute Bewerbung gestaltet sein muss.

Zwischenfrage: wenn du sicher studieren willst, warum erst die 2 oder 3 Jahre der Ausbildung in Kauf nehmen? So groß ist das Polster für Studium nicht, dass du dir dadurch ansparen kannst.

Viele Unternehmer stehen auf eine Ausbildung vor dem Studium. Wir nehmen zu Beispiel gerne Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit einer Aubildung Bankkaufmann, weil die Beratung von Banken zu unserem Kerngeschäft gehört. Solche Leute haben dann auch den "Blick" aus Kundensicht.

Gruß Elbsegler

P.S. Zeit ist hier Geld! Wichtige Leute widmen Deiner Bewerbung vielleicht 5 Minuten (Es ist eine von vielleicht 30 Stück in der Unterschriftenmappe) und entscheiden dann, ob Du in die zweite Runde kommst. Verschwende Ihre Zeit nicht mit unnötigen Floskeln oder unnützem Beiwerk (Deckblatt).

bearbeitet von Elbsegler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden