Hirnwichserei, ständige Suche nach Anerkennung

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

leider habe ich folgendes Problem und werde mit diesem einfach nicht fertig.

Ich war schon immer der Typ, der Bestätigung, Anerkennung und Beachtung in Massen suchte.

Wenn ich z.B. etwas sehr gutes gemacht habe oder auch erfolg bei Frauen hatte musste ich es gleich in alle Welt hinausplauder. (deswegen dieser Tread).

Ich habe einige Bücher über dieses Thema gelesen und wirklich extrem versucht alles bei mir zu behalten jedoch fällt es mir sehr schwer.

Dass kommt selbst bei extrem Banalen dingen vor, z.B. am We war ich mit 3 Mädels unterwegs dann mitten in der Nacht sagte eine davon ja sie hat derbe Hunger.

Naja unser Vorschlag war zuerst zur Tanke dann ins MC`s.

Ich sah bei der Tanke einen Einweggrill naja dann meinte ich nur Ok mädels wir gehen Grillen. Schnell no Würstchen bei der Tanke gekauft und an ne Stelle wo sicher no niemand gegrillt hat gefahren.

Wir hatten eine Menge spaß die Mädels meinten auch es sei die geilste Aktion in ihrem ganzen Urlaub gewesen.

Das is ja net schlecht, jedoch musste ich es gleich nen haufen Kumpels berrichten und sowas regt mich auf ich wollte wieder bestätigung das es eine lustige Aktion war.

Wie stell ich sowas ab?

Es ist extrem schwierig für mich!

Ich weiß ja das ich spontan witzig und beliebt bin, jedoch wieso brauche ich diese ständige Bestätigung, Anerkennung?

lg und danke Fabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also jeh nach dem WIE du es sagst würde ich das nicht als 'suche nach anerkennung' deuten. Das könntest du fast als kleine Routine ausbauen.

Du hast was witziges, verrücktes, oder sonst was gemacht und erzählst es- weil du im gegensatz zu vielen anderen eben was zu erzählen hast. Das hauptaugenmerk, beim erzählen sollte aber auf der Aktion selber liegen, und nicht auf der Tatsache, dass du 2 Mädels dabei hattest.

Die aktion selber, würde ich als witzig- Spontane Aktion deuten, weil du halt ein interessantes Leben führst.

Allerdings, währe ich vorsichtig WANN ich so etwas erzähle. Wenn du am Tag drauf deine Freunde siehst, und die fragen dich 'Wie wars gestern?!' oder: 'Wie war dein Urlaub, was hast gemacht?' kannst du das erzählen. Zu allen hinzurennen, und ihnen das unter die Nase binden, würde ich ggf. vermeiden.

So sachen wie: 'Gestern hab ich wieder 4 weiber aufgerissen!' oder 'Schau mal- Hab mir extra für dich hier ein abgebrochen (für was auch immer)' das stinkt nach anerkennung bis zum Himmel. Wenn du jemand im Context mitteilst, was du geiles geleistet hast.

Lg, Hirn

bearbeitet von Brain_Smith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Hirnwichserei empfehle ich dir : a) Mediation für Anfänger von Jack Kornfield

b) Wie Sie Ihre Hirnwichserei abstellen und stattdessen das Leben genießen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für deinen Beitrag, du hast sicherlich recht das es nicht 'suche nach anerkennung' sondern meinerseits denke ich es ist eher suche nach Bestätigung.

Ich habe einfach große Probleme spannende witzige Sachen für mich zu behalten ok wenn ich einem Kumpel verspreche das ich nichts weitersagen werde, dann kann ich auch schweigen wie ein Grab, jedoch wenn es um meine Person geht ist das für mich sehr schwierig.

Allerdings, währe ich vorsichtig WANN ich so etwas erzähle. Wenn du am Tag drauf deine Freunde siehst, und die fragen dich 'Wie wars gestern?!' oder: 'Wie war dein Urlaub, was hast gemacht?' kannst du das erzählen. Zu allen hinzurennen, und ihnen das unter die Nase binden, würde ich ggf. vermeiden.

Und genau das is oft der fehler ich renn dann hin und sag ey wisst ihr was mir gestern passiert is etc.

Ich weiß auch in dem Moment dass das falsch ist, jedoch kann ich es einfach nicht bremsen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interpretierst du das nur so oder sagen dir das deine Freunde auch?

Ich würd mir nicht so viele Gedanken machen, wie das rüber kommt.

Du hast halt was gemacht was dir Spaß gemacht hat, bist davon begeistert und erzählst es gleich.

Also wenn ich was echt genial fand, erzähl ichs auch ziemlich schnell. Finde des ned schlimm.

Wenn das speziell bei Erfolg bei Frauen und bei Sachen, die du sehr gut gemacht hast auftritt.

Vllt war das dann einfach was sooooooo besonderes, das dus unbedingt erzählen willst.

Wenns nichts besonderes mehr ist, stellt sich das auch wieder ein.

Ach ja noch was: Wie alt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du schon mit dem Gedanken zu deinen Kumpels ihnen die neuesten Erlebnisse zu erzählen ?

Bist du aufgeregt wenn du nach solchen Aktionen, wie mit dem Griller, darüber nachdenkst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Ver**** flood kontrolle hatte ich ja nochmal ne stunde zeit zum nachdenken xD

Und mir ist eingefallen, sagen wir aufgefallen- das ich das als normal empfinde. Und zumindest auch von meinem Freundeskreis als normal empfunden wird. Letztens schreibt mich total aufgeregt ne freundin an ....

'Oh mein Gott ich muss dir unbedingt erzählen was mir passiert ist!!!!'

En kumpel sagt so beim telefonieren,

'Du glaubst nicht, was mir diese woche schon wieder passiert ist...'

und was mich angeht. Wenn ich was aufregendes oder so erlebt habe, mache ich es glaube nicht anderst.

ich weis nicht, wie das der rest hier sieht- aber ich empfinde das als normal- und keinesfalls als bitte von 'Aufmerksamkeit' oder 'Bestätigung'

Würd mir da kein kopf drum machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen vielen dank für eure Überlegungen.

Nun ich bin vor kurzem 21 geworden und Informatikstudent.

So jetzt em ich mach das denk ich zu oft dass ich lustige Sachen rumerzähle. Ich denk net das es normal ist wenn jemand das so oft macht.

Naja es kommt ja auch gut an ich bring dadurch die leute meist zum lachen (nicht über mich sondern die Aktion).

Und von freunden habe ich sowas noch nie gehört das geht alles von mir aus.

Es ist nunmal so, ich denke mir jemand der sehr viel Selbsbewusstsein hat benötigt es nicht gute aktionen anderen mitzuteilen. Das merken die andern in der Regel.

Daraus schlussfolgere ich, dass ich ein geringeres Selbstbewusstsein habe. Jedoch hab ich normalerweiße ein eher starkes. Es ist einfach komisch.

Es ist mir schon klar das man es manchmal macht aber bei mir kommts 2-5 mal im Monat vor und das halt ich nicht für normal.

Übrigens danke linguist, das Buch über die Mediation habe ich berreits bestellt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Vielleicht fange ich weiter vorne an....

erstens, solltest du dich fragen- wie definierst du 'Freundschaft' aus meiner definition heraus sind Freunde, ganz einfach personen die ich gerne in meinem Leben habe weil sie eine bereicherung für mich darstellen. Das können, interessante Gespräche; gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Interessen (....) sein. Im Grunde könnte man sagen, das Freunde ganz einfach Leute sind, die dir auf Emotionalem Niveou nahe stehen und ihr diverse sympatien habt.

Das heist, wenn du sie mit deiner geschichte zum lachen bringst- bereicherst du in dem moment, mit deiner Anwesenheit und deiner Geschichte ihr Leben. Deswegen bist du für sie wichtig.

zweitens, wenn du mal dran denkst- Wie sehen die durchschnittlichen Gespräche zwischen deinen Freunden und dir aus. Eine konversation, zwischen vertrauten Leuten besteht meistens immer aus wenigen wichtigen Kernelementen:

- Diskussionen (egal ob Problematisierend, scherzhaft, oder sonstwas -> Meinungsaustausch, dient auch dazu um den anderen zu verstehen und kennenzulernen)

- Gespräche über eine Akut Situation (Personen, Ereignisse die gerade eben Stattgefunden haben 'Hast du das gesehen...?')

- Gespräche btw. Erinnerungen, an gemeinsam verbrachte Erlebnisse (Weist du Noch, als wir ....)

- UND (wichtig! hier kommt dein Part) Individual Geschichten *

- Emotionale Elemente, wie Humor; Sarkasmuss, Negs ....(gibts genauso unter Männern)

- .....

* Jeder lebt ja nebenher noch etwas sein eigenes Erlebniss, oder hängst du mit deinen Freunden 24/7 unter einer Bettdecke?

Und das was du ansprichst- sind ganz einfach dinge, die dir während der absistenz deiner Freunde wiederfahren sind. An denen du sie teilhaben lässt. Schließlich sind sie ein Teil deines Lebens, und du ein Teil ihres Lebens. Und wenn du aufmerksam bist, oder dich mal GENAU zurückerinnerst, wette ich darauf- das einige auch von sich schon genügend erzählt haben.

Also kurz und gut. Fassen wir zusammen. Du lässt deine Freunde, an etwas teilhaben was DICH berührt hat, dir spaß gemacht hat, dir sorgen bereitet.....

und das ist N-O-R-M-A-L

Wirklich problematisch wirds erst, wenn sich 2 NUR NOCH problematisierend unterhalten, und den anderen als 'Seelentampon' benützen. Das ist keine Grundlage für eine Freundschaft. (Glaub mir ich weis, von was ich spreche...)

PS: Ums nochmal ne runde deutlicher zu machen. Ich habe grad ausführlich erklärt, aus was eine kommunikation unter vertrauten Leuten (meist) besteht. Und wenn du das Forum hier betrachtest, sind wir um es mal auf eine einfache ebene zu reduzieren 'Eine Gruppe Leuter mit ein oder mehr gleichen Sympatien und Interessen' - d.h. Hier gelten, die gleichen Regeln der kommunikation wie drausen. Und wenn du jetzt noch einen Schritt weiter denkst- was ist passiert?

- Du teilst uns ein Problem mit

- Wir nehmen uns dessen an btw. versuchen dir zu helfen

- Wenn ein anderer hier ein Problem oder eine Hilfestellung benötigt nimmst dich du dem an, und versuchst im einen vorschlag zu machen

Ich nenne das einfach Quitt- pro- Quo

Und, was speziell du beschreibst ist nichts anderes, wie wenn hier jemand einen 'Field Report' veröffentlicht. ich habe noch keinen gesehen der deswegen hingestellt wurde, als hätte er die aufmerksamkeit etc. nötig.

bearbeitet von Brain_Smith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.