Wirklich selbstbewusst werden?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Chris291

Hallo Leute,

mir ist gestern mal wieder klar geworden/gemacht worden, dass ich nicht so selbstbewusst bin, wie ich es gerne wäre.

Manchmal fühle ich mich wie der Größte, aber von Dauer ist es nicht. Ich merke öfters, dass ich Sachen tue, nur um anderen zu gefallen oder zu imponieren. Dass ich sehr stark von der Bestätigung von außen abhängig bin und jeden als Konkurrenz sehe, weswegen ich immer raushängen lassen muss, dass ich toll bin (was ich ja bin und rational auch davon weiß). Affirmationen und so etwas habe ich vor längerer Zeit (am "Anfang", vor knapp nem halben Jahr) mal benutzt, sie haben leider nicht wirklich etwas gebracht.

Ich würde gerne dahin kommen, dass ich einfach "fühle", dass ich der beste bin und nicht andauernd versuchen muss, meinen Kopf davon argumentativ davon zu überzeugen.

Weitere Schritte währen dann Verantwortung zu übernehmen (treffe nur selber Entscheidungen, wenn ich das hundertmal durchgegangen bin und auch nur, wenn ich mir sagen kann "ja, wenn es dann falsch ist, bezahl ich den Fehler. Das ist nicht so viel, das kann ich mir leisten (wenn's um 3-4€ oder so geht)).

Ausstrahlung und innere Glücklichkeit versuche ich auch zu erreichen, ist vielleicht Mediation die Lösung für alle meine Probleme?

würde mich über Antworten freuen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal Deine Fragen der Schatztruhe gestellt? Wenn nicht, wirds Zeit!

)(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ist vielleicht Mediation die Lösung für alle meine Probleme?

Nein.

Es kann, wenn du willst, zu deinem Weg zum optimalen Selbstbewusstsein gehören.

Meditation alleine wird nicht reichen.

Ich bin da eher der Meinung dass diese Alternativen (so nenn ich das mal) eher dafür sorgen nicht ausser Haus zu gehen.

Andererseits kannst du einer von denen sein die es wirklich durchziehen und daran wachsen.

Affirmationen find ich in dem Sinne gut schlechte Filme in gute zu verwandeln.

Man benutzt sie auch nicht mal eben gezwungen in der Früh beim Zähneputzen.

Entscheidungen zu treffen in einer angemessenen Zeit kannst du lernen.

Zwinge dich zur Entscheidung.

Wenn das nicht geht, zähl bis 3 (im Geiste) und dann sprichst du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chris291

@Yanus: Ja, hab die die Texte dort schon desöfteren gelesen, aber richtig weitergeholfen haben sie mir leider nicht :(

@Stalker: Habe extra Affirmationen aufgesprochen und sie jedes Mal zum Einschlafen gehört (die ganze Nacht durch). Sollte ich da vielleicht anders rangehen? z. B. jetzt neue Affirmationen aufschreiben und sie mir jeden Tag 3x vorm Spiegel wiederholen?

Was meinst du mit dem Teil hier?

Ich bin da eher der Meinung dass diese Alternativen (so nenn ich das mal) eher dafür sorgen nicht ausser Haus zu gehen.

Andererseits kannst du einer von denen sein die es wirklich durchziehen und daran wachsen.

Was würdest du mir denn empfehlen?

Bei den Entscheidungen geht es z.B. darum, ob jmd. Flyer in unserm Laden auslegen darf. Wenn ich das nicht weiß, weiß ich nicht wie ich entscheiden soll, wenn der Chef nicht da ist, oder wie hoch die Entschädigung für einen unzufriedenen Kunden (falsche Ware, viel zu spät oÄ) ist.

bearbeitet von Chris291

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Stalker: Habe extra Affirmationen aufgesprochen und sie jedes Mal zum Einschlafen gehört (die ganze Nacht durch).

Sollte ich da vielleicht anders rangehen?

z. B. jetzt neue Affirmationen aufschreiben und sie mir jeden Tag 3x vorm Spiegel wiederholen?

Zwanghaft vor dem Spiegel Affirmationen zu wiederholen weill du es musst hilft dir nicht.

Ich meine schlechte Filme in gute zu verwandeln ist gut.

Damit wiederum meine ich Filme die in deinem Kopf ablaufen und dafür sorgen

  • dass dein Selbstwert unten bleibt,
  • dass du dich schlecht fühlst,
  • dass du mit negativen Emotionen bombardiert wirst.

Diese Filme lässt du einmal durchlaufen.

Dann änderst du das Drehbuch und lässt ihn so ablaufen wie du ihn gerne hättest, mit positiven Emotionen und Ausgang.

Wenn dir der Ausgang doch nicht optimal erscheint dann nochmal mit neuem Drehbuch anschauen.

Das machst du jedesmal wenn dir auffällt das du gerade Film geschaut hast.

Wenns dir währendessen schon auffällt dann Band wechseln und deinen Film anschauen.

Was meinst du mit dem Teil hier?
Ich bin da eher der Meinung dass diese Alternativen (so nenn ich das mal) eher dafür sorgen nicht ausser Haus zu gehen.

Andererseits kannst du einer von denen sein die es wirklich durchziehen und daran wachsen.

Mit Alternativen meine ich dass Meditationen für mich persönlich immer zu esotherisch angehaucht waren und sind.

Mit Durchziehen meine ich wenn du wirklich dabei bleibst und konstant deine Meditationen abhältst ist es sicher ne tolle Sache.

Mit nicht ausser Haus zu gehen meine ich dass die meisten wohl damit beginnen würden Meditationen durchzuführen aber nach kurzem Zeitraum die Lust zu sehr sinkt und es doch nur ein Excuse war um nicht aus dem Haus zu gehen.

Also wenn dann richtig!

Bei den Entscheidungen geht es z.B. darum, ob jmd. Flyer in unserm Laden auslegen darf. Wenn ich das nicht weiß, weiß ich nicht wie ich entscheiden soll, wenn der Chef nicht da ist, oder wie hoch die Entschädigung für einen unzufriedenen Kunden (falsche Ware, viel zu spät oÄ) ist.

Speziell bei dieser Situation wäre eine Möglichkeit, da es deine Anstellung nicht erlaubt diese Entscheidung zu treffen, dem Flyer-Mann zu erzählen dass nur der Vorgesetzte (Chef sagen wir hier nicht) die Entscheidung treffen kann.

Du behältst gerne einen Flyer und seine Visitenkarte bei dir und kontaktierst ihn wenn das für den Vorgesetzten ok geht.

Was würdest du mir denn empfehlen?

Alles von Oben.

Die Situationen wie oben die dir nicht gefallen lässt du sowieso wieder und wieder ablaufen.

Also beobachtet die Situation immer von dritter Person aus die dir und dem Geschehen zu sieht und nicht selbst beteiligt ist.

Dann überlegt dir was du gerne gemacht hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast manticD

Absolut passend zum Thema: Super Confidence.

Ich fange morgen an und schreibe euch dann, wies war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dass ich nicht so selbstbewusst bin, wie ich es gerne wäre.

Sei selbstbewusst! handle selbsbewusst, spreche selbstbewusst, bewege dich selbstbewusst.

Übe das indem du dich so verhältst. Was du tust, entscheidet was bzw. wer du bist.

eine Krücke von mir:

Wenn du dich einmal uncomfortabel fühlst, stell dir eine Person mit einem Hammerframe vor, die dir sehr imponiert. (Bsp Jack Nicholson) Frage dich: "diese Person ist "der Größte", wie würde sie sich hier verhalten?" und nimm dieses Verhalten an. Er würde nicht pseudocool in der S- Bahn sitzen, sondern mit starker Präsenz seinen Platz einnehmen.

bearbeitet von Dave Navarro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chris291

Hi,

habe ein paar Tage nicht mehr geschrieben, hatte etwas Stress.

Habe mir überlegt, eine Mischung aus allem zu machen:

a) Einen "Liebesbrief" an mich zu schreiben, wie hier von Raiser vorgeschlagen.

b) Versuchen Selbstbewusst handeln, überlegen wie ein Selbstbewusster handeln würde und genauso handeln und

c) Nach Weihnachten in eine große Stadt gehen, dort jobben, ein Bootcamp durchziehen und sehr viel feiern gehen.

Bin mir diesbezüglich leider noch nicht sicher, in welche Stadt und wie ich da einen Job finde, bin aber optimistisch :).

So far, :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Meditation:

Ich meditiere hin und wieder. Ich verspreche mir keine langanhaltenden Veränderungen der Persönlichkeit, aber es ist ein gutes Werkzeug um neue Möglichkeiten zu entdecken, weil man dadurch etwas mehr über den Tellerrand blickt (und die Nutzung dieser Möglichkeiten kann dann zu Selbstbewusstsein führen).

@Stalker

Schön formuliert.

Da gibt es auch ein japanisches Sprichwort im Bezug auf Krieg (kann mich leider nicht an den genauen Wortlaut erinnern), in etwa so: "Alle Entscheidungen die nicht innerhalb einer Minute gefällt werden können, übergebe besser jemand anderem". Ich glaube man kann die Aussage so interpretieren: "Die Entschlossenheit ist weit wichtiger als die allgemeine Richtigkeit der Entscheidung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.