Haltungsfehler

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe wiedermal ein Problem was mich sehr belastet.

Ich habe Rückenschmerzen.

Ich war deshalb beim Orthopäden.

Daraufhin wurde ich zu einer Physiotherapeutin geschickt.

Sie hat mir dann Übungen gegeben und die Ausführung gezeigt.

Allerdings sind 90% Dehnübungen.

Ich versteh den Sinn dahinter allerdings nicht.

Ich dehne die Oberschenkel, die Unterschenkel, die Waden, die Brust, Hals, seitliche Rückenmuskulatur.

Aber warum?

Das einzige Krafttrainig was ich mache ist eine Übung für den Bauch und eins für den oberen Rücken.

Die Therapeutin hat mir erklärt das ich den Kopf zu weit nach vorne hänge und das deshalb die obere Rückenmuskulatur verspannt ist oder ähnliches.

Da ich viel Fahrradfahre soll das dies sogar noch bekräftigen.

Ich sehe in diesen Übungen keinen Sinn.

Außerdem meint sie der Gangfehler kommt daher das die Wadenmuskulatur nicht genug gedehnt ist.

Deshalb soll ich diese 5x am Tag dehen.

Dann soll ich das ganze auch noch jeden Tag machen.

30min jeden Tag für etwas was meiner Meinung nach nichts bringt.

Rückenschmerzen habe ich nun auch nicht mehr wirklich.

Das liegt vermutlich am Bauch+Rückentraining.

Aber die Dehnübungen sind Schwachsinn.

Bei der Therapie war ich auch eher "zurückhaltend".

Vll daher die Schulssfolgerung ich bin nicht so "lebeding", bewege micht wenig und brauch deshalb Dehnübungen.

Aber ich bewege mich viel und wenn ich entspannt bin, bin ich sogar eher zappelig.

Kann ich die ganzen Dehnübungen nicht einfach weglassen?

Leute bitte helft mir.

Ich finde keine Lösung, im ganzen verdammten Netz!

Kann mir nicht jemand einen Trainigsplan zusammenstellen mit dem ich zu Hause trainieren kann?

Er sollte aber auch die obere Rückenmuskulatur trainieren.(Halt die Muskulatur die "verspannt" wird wenn der Kopf vorne ist, wie z.B beim Fahrradfahren)

Bei den Wadenübungen habe ich auch Bedenken. Sie hält es für den Hauptgrund meines Gehfehlers.

Allerdings glaube ich es liegt an meiner Kopfhaltung.

Denn wenn ich meinen Kopf grade halte, dann rolle ich meine Füße ab und habe keinen Zehenspitzengang.

Ich bin so vewirrt und früher oder später würde ich diese Übungen abbrechen.

Ich mache keine Übungen von denen ich den Sinn nicht verstehe.

Allerdings habe ich Schiss das die Musklen bei einem richtigen Trainigsplan nicht alle trainiert werden.

Alle Muskeln sollen ungefähr gleich wachsen.

Aber es gibt doch tausende Muskeln.

Wie trainiere ich alle zu Hause?

EDIT:

Ich überlege ernsthaft ob ich Energie in einen langen Trainingsplan stecken will

Zu Liegestützen sagt wikipedia folgendes:

Der Liegestütz (Plural: Liegestütze) ist eine sportliche Eigengewichtübung zur Kräftigung der Muskeln, hier speziell Triceps brachii, Pectoralis major und Pectoralis minor.

Liegestütze

Trainiert werden allgemein Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur.

Das sind doch alles Muskelgruppen.

Welche Gruppen werden nicht trainiert?

Bzw. welche Gruppen werden nicht trainiert weil es egal ist?

Werden alle Gruppen gleich stark belastet?

Ist das von belang?

Ich will nur einen halbwegs gut aufgebauten Körper.

Reicht es nicht 2x in der Woche 3Sätze Liegestützen zu machen?

Damit bau ich doch überall Masse auf und zwar gesund und gleichmäßig.

Dadurch werde ich zwar kein BB, aber das will ich auch nicht.

Wenn ich nur Liegestützen mache, wie soll ich varrieren mit den Handabständen wenn ich pro Woche 2x 3Sätze mache?

bearbeitet von Arthas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich bin kein Therapeut und habe eigentlich keine Ahnung von sowas, aber zu wenig gedehnte Muskeln, ziehen doch auch im entspannten Zustand zu stark an den Gelenken etc., was dann zu Haltungsfehlern führt.

Man sollte sich übrigens erst informieren und dann sagen, dass ein anderer Mist erzählt. Andersrum kann es schonmal ungesund sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Oberkörper abust du mit Liegestützen gut auf, merke ich an mir selbst, Arme und Brust und interessanterweise auch Hals sind eindeutig das am besten trainierte an mir. Beine hingegen werden durch Liegestütze kaum angesprochen, damit vernachlässigst du die größte Muskelgruppe des Körpers. Liegestütze können anfangs durchaus das Bankdücken ersetzen, aber sie ersetzen eben keine Kniebeuge und auch kein Kreuzheben. Ein weiteres Problem der Liegestütze ist, dass es fast unmöglich sit, sie mit Gewichten auszuführen, woruch eine lineare Steigung der Maximalkraft nur schwer möglich ist. So lange man eh noch nur 5 Liegestütze pro Satz schafft, ist es super, aber in Bereichen von 100 pro Satz ist das ganze eben eine reine Kraftausdauergeschichte. Natürlich kann man Liegestütze auch über die Technik leichter und schwieriger machen, wenn man keine ganze schafft, macht man sie anfang auf knien, wenn man zu viele normale schafft, macht man sie eben einhändig oder Handstandliegestützte, das sind aber immer große Sprünge, wer nur 10 normale Liegestütze schafft, der bekommt nicht mal 1 einhändige hin, man kann nicht wie bei Gewichten schön gleichmäßig steigern aller: "5 Wiederholugnen heute waren kein Problem, 6 wären auch gegangen, dann lege ich nächstes mal 2,5kg mehr drauf".

Liegestütze sind druchaus eine schöne Übung, ich mache sie auch sehr gerne und sie bringen mehr als soo manche Maschine, aber im Gegensatz zu z.B. Klimmzügen, um mal eine andere klassische Eigengewichtsübung zu nennen, die aber auch mit Gewichten möglioch ist, ist die liegestütze eben nicht linear steigerbar und eine einzelne Übung, die wirklich alle wichtigen Muskelgruppen ausreichend trainiert, gibt es leider nicht. Dafür braucht man keinenPlan mit 20 verschiendenen Übungen, ein halbes Dutzend reicht locker, so lange es dir richtigen sind, aber eine Übung alleine für alles gikbts nun leider doch nicht.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden