Sport für Reisende

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, wie ihr euch Fit haltet, wenn ihr beruflich auf Reisen seid. In meinem Job kann es häufiger vorkommen, dass ich innerhalb von Deutschland, aber auch außerhalb von Deutschland (z.B. in den USA oder in Asien oder sonst irgendwo) für wenige Tage (normalerweise bis zu 2 Wochen) unterwegs bin.

Dies hält mich davon ab, mich einem Sportverein anzuschließen, obwohl ich Sport dringend nötig habe. Ich bin nunmehr 30 und habe seit 10 Jahren keinen regelmässigen Sport mehr gemacht. Und seit genau der Zeit habe ich mich auf ein Gewicht von momentan 105-108 kg (je nach Waage), bei einer Größe von 184 cm, hochgefuttert. Mein worst-case Gewicht lag dabei noch 5-6 kg höher, was zu Rückenproblemen geführt hat.

Vor knapp einem Jahr habe ich mich zusammen mit meiner Freundin beim Fitnesstudio angemeldet, obwohl mein Arzt zu mir meinte, dass ich nicht der Typ dafür sein. Recht hat er damit behalten: Ich zahle seit fast einem Jahr die Gebühren und war ganze 4 mal da. Angefangen hat diese Schludrigkeit damit, dass ich kurz nach der Anmeldung erstmal ne Woche krank war und dann eine Woche im Ausland war.

Ich habe den Vertrag nun gekündigt und brauche neue Ideen, wie ich mich sportlich betätigen kann, um mein Gewicht zu verlieren. Und das auf eine Weise, die kompatibel zu möglichen Reisen ist.

Sicherlich ist auch meine Ernährung schlecht, weil ich einfach immer zu viel esse und manchmal auch Heißhungerattacken nachgebe, besonders wenn ich vorher mal aus war und Alkohol getrunken habe. Auf der anderen Seite habe ich aber auch gesehen, dass wenn ich mal Urlaub mache und mich dort viel bewege, weil ich verschiedene Dinge besichtige, dass ich dann auch etwas Gewicht verliere.

Gruß,

rok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig:

1. Ernährungsumstellung -> Regelmäßig essen, aber in Maaßen - mehr Obst und Gemüse.

2. Leichtes Workout 30-60 Min. am Tag -> Bestehend aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht: Liegestütz, Klimmzüge, Kniebeugen, Sit-Ups und Rückenübungen.

3. 2-3x die Woche für etwa 30-45 Min. bei Puls um die 140 joggen. Bei Gelegenheit: Schwimmen gehen -> Brust- und Kraulschwimmen, ca. 60 Min.

4. Spaß dabei haben und sich nicht gequält fühlen! :)

Tipp: Das alles geht viel einfacher, wenn Du zusätzlich gute Musik auswählst, die Dich zusätzlich am Sport motiviert!

Alles Gute!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BWEs (Bodyweight Exercises = Körpergewichtsübungen) sind dein Freund.

Drillsandskills.com, Beastskills.com und natürlich gymnasticbodies.com

Schwimmen wär evtl. auch was. Ein Schwimmbad hat jedes Dorf. Ansonsten für den Heimbedarf: Kettlebells.

Und schau dich mal nach einem Gewichtheber-Verein um. Da sparst du im Vergleich zum Studio viel Geld. Ansonste könntest du mal folgende Sportarten versuchen:

- Boxen

- Muay Thai

- Kickboxen

- Ringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich ein paar Tage unterwegs bin, such ich mir in der jeweiligen Stadt einfach ein Fitnessstudio. Je nachdem wie die drauf sind kannst dort sogar mal umsonst trainieren.

Ansonsten:

- Laufschuhe / Badeshorts passen in jeden Koffer

- Ernährung wenn möglich vorplanen, oder was gesünderes dabei haben um bei Heißhungerattacken nicht gleich in den nächsten McDoof zu springen. Zum Beispiel Obst, Gemüse, Eiweißriegel, n daheim vorbereiteter Shake etc.

Unterm Strich wird es aber auf deine innere Einstellung ankommen, du musst deinen Schweinehund überwinden, immer und immer wieder. Versuch mal dein Ziel zu konkretisieren und aufzuschreiben. Nicht "Ich will abnehmen", sondern "x Kilos" oder "bis man meine Bauchmuskeln wieder sieht". Überleg dir auch warum du unbedingt abnehmen MUSST, was du alles davon hättest wenn du abnimmst und was du "verlierst" wenn du so bleibst wie du bist (sowohl äußerlich wie auch innerlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin beruflich bedingt (Außendienst in D) meist 3-4 Tage in der Woche unterwegs und habe auch immer meine Laufschuhe und ne Badehose dabei.

Kannst du Dir deine Hotels in denen du nächtigst aussuchen? Dann achte darauf, dass es dort einen Fitnessraum gibt. Sind meist nicht groß, aber wenn das Wetter schlechter wird, ist immer ein Laufband, Crosstrainer und Fahrrad vorhanden. Das reicht doch dann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden