Stimm- und Sprechtraining

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi PU-Gemeinde,

Ich habe schon lange ein kleines Problem mit meiner Sprache. Nuschelig, undeutlich und manchmal ein wenig stottrig.

Demnächst nehme ich an einem Stimm- und Sprechtraining der Volkshochschule teil, das ist allerdings nur 6 mal für 2Stunden.

Ich glaube kaum, dass ich danach schon ein perfekter Sprecher bin... und ich möchte wirklich perfekt werden! Mein Vorbild ist die Moderatorin Nazan Eckes. Habt ihr eine Idee wie ich meine Sprache noch schulen könnte? Bücher? Kurse? Privatlehrer? Wo Lernen Nachrichtensprecher das Sprechen?

Danke

bearbeitet von P-Nex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

inner game. Das hilft mir mit jedem hb umzugehen.

Selbstvertrauen/Selbstsicherheit ist der Schlüssel in das Herz der Weiber :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fnatic, was soll der Beitrag?

Also der hat P-nex ja mal überhaupt nicht weitergeholfen oder?

Wenn er meint dass er zu nuschelig und undeutlich spricht und sich deswegen schon zum VHS Kurs angemeldet hat wird das wohl seine Gründe haben! Das hat ja wohl mal gar nichts mit inner game zu tun.

Also ich würde erstmal den VHS Kurs abwarten und gucken was er Dir bringt. Ansonsten würde ich den Dozenten von der VHS in der letzten oder vorletzten Stunde mal fragen wie Du am besten weiterverfahren kannst.

Schauspielschulen bieten soweit ich weiß Sprachtraining an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin P-Nex.

Ich habe deutliches sprechen sehr gut beim Schauspielern gelernt. Da Schauspiel sowieso ein sehr Pu förderliches Hobby ist, würde ich an deiner Stelle Schauspielunterricht nehmen.

Ansonsten: Üben! Ich musste einige Wörter ca. 100 mal hintereinander immer und immer wieder aussprechen, bis es deutlich und hochdeutsch war.

Und nimm dir Zeit für das was du sprichst.

Einige Tipps:

-Du kannst auch ein Korken mit den Zähnen einklemmen und dann zuhause solange mit dem reden, bis es deutlich wird. Das geht!

- Und dann achte darauf, dass du mit viel Mimik sprichst. dadurch redest du automatisch deutlicher.

- Achja und atme mit dem Bauch beim reden. Denn wenn du mit dem Brustkorb atmest hast du viel Luft in der Brust, was die Stimme ähm wie nennt man das... naja, klingt eben nicht gut und nicht überzeugend. Liegt daran, dass man viel Luft im Brustkorb hat, wenn man z.B. aufgeregt ist. wirkt desswegen negativ.

-Und summ mal so tief wie du kannst und geh dann langsam immer hör. Irgendwann merkst du, dass dein Körper immer mehr wibriert durch den Ton, was irgendwann wieder weniger wird. Die Tonhöhe, bei der dein Körper am meisten wibriert, ist die, mit der du reden solltest. Denn in dieser Tonhöhe hast du dein ganzen Körper als resonanzkörper, was deine Stimme sehr überzeugend wirken lässt.

Naja, wirst de denk ich aber alles in deinem Kurs lernen. Das meißte ist eben Übung.

@ Jimmy t. Tulip:

Nuscheliges Sprechen hat oft ziemlich viel mit dem Inner Game zu tun. Wenn du z.B. Angst hast, dass auf das,was du sagst negativ reagiert wird, oder du dich gar nicht so recht traust, deinen Standpunkt verbal zu verteidigen, oder deine Meinung zu sagen, dann neigen viele dazu, zu schnell, undeutlich und leise zu reden. Gerade Stottern kommt oft durch Aufregung.

Wenn du überzeugt bist, dass das was du erzählst wichtig ist, die anderen zu interessieren hat und du keine Angst hast, auf Kritik zu stoßen und du insgesamt auch von dem was du sagst und tust überzeugt bist, dann redet man auch automatisch deutlicher. Insofern hat Nuscheln auch was mit dem Inner Game zu tun.

LG, cku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauspielunterricht ist übertrieben.

Schließ dich einer lokalen Theater-Gruppe an.

Ob von der Schule, von der Uni, von der VHS, egal.

Da lernst du erstmal laut und deutlich zu sprechen (dazu scheißt dich der Regisseur bei einer der ersten Proben wirksam zusammen) und dann, wenn es um die Wurst geht, auch noch vor Publikum zu agieren (und schließlich ist ja jedes HB irgendwie Zuschauer bei deinem Frame).

Zusätzlicher Nebeneffekt: Erweiterung des Social Circle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tonlage und Stimmreife machen über 30% der emotionalen Kommunikation aus. Wohingegen das gesprochene Wort nur 7% ausmacht. Das ist allein schon deswegen erstaunlich, weil in der Community fast ausschließlich die Wortinhalts-Ebene behandelt wird. Da aber die Attraktivität selbst ein emotionaler Zustand ist, werden aus wissenschaftlicher Perspektive bloß 7% des Gesamtspektrums optimiert. Der Grund dafür liegt in der "Quick-Fix-Mentalität". Denn jeder kann Sätze zusammen fügen. Um an der Körpersprache zu arbeiten oder um die Stimme zu verbessern, braucht man in der Regel professionelle Hilfe und ZEIT. Gerade letzeres scheint nicht besonders beliebt zu sein.

Da ich hier keine direkte Konkurrenz des Forenbetreibers (sondern bloß etwas kompatibles) erwähne, hoffe ich, dass dieser Verweis nicht gelöscht wird: charmingvoice.de. Klaus ist sehr professionell und der erste, von dem ich weiß, dass er ein vollwertiges auf Attraktivität ausgerichtetes Stimmcoaching, auch ONLINE, anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier nach "die persönliche Stimme entwickeln" von Linklater. Wird ziemlich oft empfohlen, ist eigentlich für Schauspieler, aber nutzen auch viele Sänger sowie Laien. Absolut empfehenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit der Theater Gruppe echt klasse. Ist auch ein sehr interessantes Hobby, was auch sicher gut DHV ausstrahlt.

Da ich mir ein Hobby zulegen wollte, zieh ich das ernsthaft in Betracht.

Hat das schon mal jemand gemacht oder macht bei so einer Theater Gruppe mit?

Muss man da Schauspieltalent besitzen um da rein zu kommen?

Ich hab sowas noch nie gemacht aber finde es wirklich sehr interessant? Da kommen ja sicher Kosten auf, ist das dann so wie bei einem normalen Sportverein, also ca. 50€ im Jahr?

Würd mich über Tipps freuen!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schauspielunterricht ist übertrieben.

Nö, ist es nicht, wenn man sich auf die Sprecherziehung für Schauspieler konzentriert. Denn Laiensschauspiel hilft wirklich nur bedingt bei Sprachproblemen weiter.

Wo Lernen Nachrichtensprecher das Sprechen?

Bei Sprecherziehern, ähnlich wie die Schauspieler in ihrer Ausbildung. Das wäre auch genau das richtige für dich, wenn du wirklich schwere Probleme in der Aussprache hast und nuschelig sprichst. VHS Kurse oder ein paar Tipps aus Büchern und dem Netz helfen dir wirklich nicht wieter. Die Stimme ist ein Instrument, deren professionelle und gute Verwendung nicht durch ein paar Stimmübungen, die du hier im Netz gelesen hast lernen kannst.

Gerade wenn du Schwierigkeiten mit deutlicher Aussprache hast, würde ich dir den Besuch bei einem professionellen Sprecherzieher empfehlen. Der mit dir nicht nur die Übungen durchgeht, sondern auch zeigt, wie man etwas richtig artikuliert (aus einem Buch nicht richtig erkennbar) und auf deine individuellen Defizite eingeht. Kostet natürlich etwas, dafür ist wirklich ein echter Effekt da, und nicht nur ein kosmetischer, wie bei VHS Kursen oder ähnlichem.

Inner Game hin oder her, die Aussprache und Stimme hat sich bei vielen Menschen durch jahrelange Gewohnheit manifestiert, daß jemand mit nuscheliger Ausprache und leiser Stimme, diese nicht einfach durch ein besseres Inner Game ablegen kann.

Google doch einfach nach einem Sprecherzieher in deiner Nähe, wie diesen hier: LINK oder frag bei der städtischen Schauspielschule nach, wenn du in einer größeren Stadt wohnst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sprachtraining durch Schauspiellehrer sollte ich auch mal nutzen. Nicht weil ich Probkleme habe, sondern weil ich beim Sprechen nach einer Zeit einfach nur heiser werde. Mein HNO Arzt meinte ich solle mal zum Lopopäden, da ich wohl meine Stimme nich richtig nutze, weil die Stimmbänder in Ordnung sind. Ist der Logopäde auch so etwas wie ein Trainer? (Bin gerade zu faul zu googlen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So negativ würde ich an den Kurs, den du bald machst, nicht rangehen. Ich denke, da wirst du viele Übungen lernen, die du dann auch zu Hause weiterhin machen kannst, um weiter an deiner Stimme/Sprache zu feilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Superposition

Logopädist die Stimmheilkunde. Logopäden beseitigen auch Sprachfehler, aber konzentrieren sich auch auf Sprachschwierigkeiten mit medizinischem Hintergrund, also nach einem Schlaganfall oder Sprachschwierigkeiten bei Kindern.

Dein "Heiser" werden hat höchstwahrscheinlich mit falscher Atemtechnik zu tun, deswegen sollte eigentlich beides helfen, Sprecherzieher und auch Logopäde.

@Threadersteller: Natürlich mußt du auch bei einem Sprecherzieher, daheim viel üben, damit sich ein signifikantes Ergebnis einstellt. Wie bei einem Instrument eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt gemerkt, dass ich beim Singen sofort heiser wurde. Dann zum HNO. Mittlerweile geht es mit dem Singen, indem ich mich auf mein Zwerchfell und nicht auf die Kehle konzentriere. Dann fiel mir auf, dass ich auch nach längerem Sprechen ziemlich heiser wurde. Ich denke ich werde also erstmal die Überweisung holen und dann zum Logopäden hin. Dann zum Sprachtrainer, oder gleich am besten Gesangsunterricht? Würd ja auch helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal ein bisschen nach Sprechtrainern im Raum Hamburg umgeschaut. Doch deren Honorar für Einzelunterricht ist meist um die 100€/Stunde! Das ist mir noch zu viel, denn ich denke man sollte schon mind. 10 Stunden nehmen um wirklich gut zu werden.

Ein paar Sprechtrainer hab ich noch per Mail angeschrieben und nach dem Honorar gefragt... vielleicht ist da ja noch ein Schnäpchen dabei :)

Mehr als 50€/ Stunde möchte ich glaube ich nicht ausgeben...

Ich schau mal was mir das VHS-Seminar bringt, werde dann hier davon berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. 2 Monate zu Rock-Musik mitgesungen, weil es mir einfach tierisch Spaß gemacht hat. Irgendwann hab ich gemerkt dass sich meine Stimme verändert hat. Seit 2 weiteren Monaten mach ich das auch bewusst (etwas tiefer) und meine Stimme ist viel viel besser, sprich lauter und tiefer geworden. Außerdem lernst du beim Sargen deutlicher und langsamer zu sprechen. Sicheres Auftreten ist nun mal mit einer ruhigen und deutlichen Stimme verbunden. Wenn man will dass die Sets gut laufen, dann muss man das einhalten. Mehr Übung braucht man mMn nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Teil der Sprache macht sicherlich das InnerGame aus (Stottern, Wortwahl, ...)

Nuscheln, Lispeln, etc, lässt sich durch Übung abgewöhnen, habe ein ähnliches Problem wie Du und werde auch versuchen, meine Sprache zu verbessern.

Vielleicht hilft es auch viel, daheim einfach mal konzentriert tief und ruhig zu sprechen (sexy zu sprechecn, wie ich immer sage).

Bin allerdings auf dem Gebiet der Aussprache kein Experte.

Wie spricht man denn am besten mit Frauen? Tief und ruhig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

seit meiner jüngsten Kindheit habe ich einen lateralen Sigmatismus. Klingt wie lispeln, nur dass bei mir die komischen zischlaute an den Seiten und nicht vorne durch die Zunge entstehen. Ich war bereits mir ein Heilmittelrezept holen um kostenlos bei ner Logopädin ne Therapie zu machen.. doch aus Scham irgendwann abgebrochen. Ich will ohne Hemmungen laut sprechen können.. doch ich hab mein Leben lang schon Angst davor dass dann jemand sagt, lern erstmal sprechen. Bin sonst ein munterer und wortgewandter Typ, aber durch diese Scheisse geht irgendwie alles kaputt, auch meine Beziehungen zu Menschen. Ich muss diese Therapie nochmal machen..! Gibt es bis auf Korken noch andere Übungen für daheim?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lispel auch seit meiner kindheit.

mir geht es zwar auch auf den sack aber mein logopäden wurde zu mir als jugendlicher gesagt, dass man mir das nicht abgewöhnen kann (?).

seitdem hab ich mich dran gewohnt und bis auf gelegentliche verhaspler bei schwierigeren wörtern bzw. worte mit nem s-laut laut auszusprechen hab ich keine probleme.

drauf angesprochen oder sogar deswegen dumm angemacht wurde ich seitdem ich auf der uni bin (1 jahr) noch nie.

in der schule wurde ich dafür in der pupertät gemobbt, aber als ich meinen sprachfehler dann einfach mit humor genommen und teilweise überspielt oder überspitzt habe, hatte ich keinerlei probleme mehr.

bin jetzt 20 und wie gesagt im 2ten semester.

würde meinen sprachfehler trotzdem gerne loswerden, da ich bei referaten bzw. vorträgen probleme habe, bestimmte worte laut und deutlich auszusprechen und da hilft meine oben genannte methode halt 0, auch wenn es sympathisch rüberkommt.

außerdem arbeite ich nebenbei als trainier für 2 sportarten und besonders bei neuzugängen ernst genommen zu werden ist anfangs schwer.

bearbeitet von lehmkau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pladinde
ich lispel auch seit meiner kindheit.

mir geht es zwar auch auf den sack aber mein logopäden wurde zu mir als jugendlicher gesagt, dass man mir das nicht abgewöhnen kann (?).

seitdem hab ich mich dran gewohnt und bis auf gelegentliche verhaspler bei schwierigeren wörtern bzw. worte mit nem s-laut laut auszusprechen hab ich keine probleme.

drauf angesprochen oder sogar deswegen dumm angemacht wurde ich seitdem ich auf der uni bin (1 jahr) noch nie.

in der schule wurde ich dafür in der pupertät gemobbt, aber als ich meinen sprachfehler dann einfach mit humor genommen und teilweise überspielt oder überspitzt habe, hatte ich keinerlei probleme mehr.

bin jetzt 20 und wie gesagt im 2ten semester.

würde meinen sprachfehler trotzdem gerne loswerden, da ich bei referaten bzw. vorträgen probleme habe, bestimmte worte laut und deutlich auszusprechen und da hilft meine oben genannte methode halt 0, auch wenn es sympathisch rüberkommt.

außerdem arbeite ich nebenbei als trainier für 2 sportarten und besonders bei neuzugängen ernst genommen zu werden ist anfangs schwer.

Dann geh nochmal zum Logopäden, ich bin sicher, dass sowas korrigiert werden kann. Es gab mal einen Opernsänger, er wurde lange Zeit verachtet, ausgelacht, verspottet, weil er lispelte. Später wurde er einer der größen Tenore aller Zeiten; er hatte sich das Lispeln (oder eine ähnliche Störung) hart abtrainiert und allen den Stinkefinger gezeigt.

Was ich noch zur Stimme sagen kann ist, dass es enorm viel mit dem inneren Wohlbefinden zu tuen hat. Fühlst du dich gut, wirst du auch deutlicher, lauter, voller sprechen (und singen). Ich merke es immer wieder bei meinen Gesangsstunden oder letztens auf der Bühne. Ich war so dermaßen angespannt, meine Stimme versagte total, ich verspannte und alles was ich bis dahin gelernt hatte war wie weggeblasen. Also, polier deine innere Einstellung auf (durch Praxis-Erfahrung) und geh wenn es wirklich nötig ist zum Logopäden oder sowas.

Alles gute!

P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die netten worte.

wirklich beschweren kann ich mich im moment nicht, also keiner macht sich über mich lustig oder versucht mich zu meiden, eher im gegenteil.

aber besonders im bezug auf ernsthaftigkeit und den vorträgen werde ich mal bei nem logopäden vorbeischauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.