Perfektes Date und plötzlich taucht der Exfreund wieder auf

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist mein erster Post hier. Bin ein Beginner, da ich lange Jahre eine Beziehung hatte und erst seit neun Monaten solo bin. Ich habe jedoch scheinbar einen gewissen Schlag bei Frauen und hatte bisher keine Probleme, sie kennenzulernen und Dates zu vereinbaren.

Jetzt ist mir jmd sehr besonderes begegnet. Das erste Treffen liegt einige Zeit zurück, wir haben uns bei einer Party kennengelernt und da war gleich eine gewisse Verbindung, die dazu führte, dass wir uns mehrer Stunden unterhalten haben. Sie hat mich angesprochen und sie hat mich am nächsten Tag bei StudiVZ angeschrieben. Nach ein paar Mails habe ich sie gefragt, ob wir uns nochmal treffen wollen. Die Antwort: Zu beschäftigt. Gut, dachte ich mir, Freeze-out für 8 Wochen. Danach noch eine lapidare Mail von mir und siehe da, ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mich ja schon ewig nicht gemeldet habe. Ferner sagte man mir, dass manche Mädels sich gerne etwas bitten lassen.

Also, Date vereinbart und es war einfach der perfekte Abend mit perfekter Konversation, Schmetterlingen im Bauch auf beiden Seiten und der Feststellung, dass man unglaublich viel gemeinsam hat. Ein Wiedersehen war ganz klar, aufgrund beiderseitig angespannter beruflicher Situationen war nur der Zeitpunkt offen. Zwei Wochen später hatte sie Geburtstag und da ich ein guter Briefeschreiber bin, habe ich ihr was geschrieben, was auch sehr gut ankam.

Noch eine Woche später frage ich sie nach einem weiteren Date, mit Einladungskarte, weil der Brief so gut ankam. Als Antwort eine Mail mit ungefähr diesem Inhalt: "Ich schäme mich, aber vor kurzem habe ich meinen Ex wiedergetroffen (mit dem sie mal vier Monate zusammen war) und obwohl ichs nicht wollte und nicht erwartet habe, hats gefunkt und ich bin wieder mit ihm zusammen. Es tut mir leid, Du bist einer der tollsten Typen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind. Du bedeutest mir sehr viel und ich würde mich wirklich freuen, wenn wir Freunde sein könnten."

Ergänzend sei erwähnt, dass diese Person gerade persönlich eine harte Zeit durchlebt, bei der ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man sich gerne an Exfreunde/-freundinnen hängt.

Das hilft natürlich nicht weiter. Da ich sie wirklich sehr besonders fand, würde ich sie ungern gehen lassen nach dem Motto GFTOW.

Wie würdet Ihr am besten reagieren?

Danke für Eure Antworten.

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja so ist das leben, er hat sie dir weggeschnappt. solange das hb auf einer euphoriewelle ist, möglichst es ausnutzen, den hübsche frauen haben genug williger männer herum, deswegen musste sie so schnell es geht "fest"machen.

und wenn sie grade mit ihm zusammengekommen ist, kannste erstmal abwarten, weil sie mit ihrem ex ein hoch der gefühle grade erlebt. eigene erfahrung

bearbeitet von Rustar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist schon klar. Kenn ich auch. Die eigene Erfahrung sagt, dass es wahrscheinlich ohnehin nicht lange hält.

Deshalb ja die Frage: Gar nix machen, also Freeze-Out oder irgendwas schreiben, um den Kontakt aufrecht zu erhalten für die Zeit danach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, was war denn das für ein "Date"? Lief da irgendwas? Du schreibst ihr hattet beide Schmetterlinge im Bauch => wie sahs aus mit Kino, gabs nen KC? Wenn nein warum nicht?

Das was sie geschrieben hat hört sich für mich nach der typischen LJBF Routine an - du bist supertoll und pipapo ABER: lass uns Freunde sein.

Ich würde direkt nochmal n freeze out reinschieben und, wenn du sie dann immernoch besonders findest, nach n paar Wochen mal schauen wie's bei ihr aussieht.

Edit: ah was mir gerade noch einfällt, die Einladungskarte mit Frage nach nem Date, war die möglicherweise ... needy? Vielleicht bin ich da auch überempfindlich aber bei "Mädchen nach Date fragen (bitten?)" stellen sich bei mir immer direkt die Nackenhaare auf, is nicht bös gemeint.

bearbeitet von Conquistador

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Kontakt komplett einstellen (Freez Out)! Die Gefahr, dass Du auf LJBF kommst ist extrem hoch (vll. hast Du das auch schon unbewusst geschafft?!?) - Sie nimmt sich was sie will und Du dackelst hinterher? Ein NOGO für einen PUA! Damit Betasierst Du Dich! Tuh mir den Gefallen und verarsch Dich nicht selbst, entweder willst Du sie nur als "Freundin" (LJBF) oder Du hast größere Ziele - Dann verfolge Deine Ziele und pass auf Oneitis auf ^^!

Viel Erfolg

bearbeitet von Danvary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar erst mal Freezout für mindesten wieder 8 wochen in der zeit schön an deinem Frame und alles das arbeiten und in Field gehen.

Dann nochmal melden schauen ob noch was geht wenn nicht ganz klar NEXT.

So long

bearbeitet von RS88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar: Es geht nur darum, sie doch noch zu bekommen. LJBF kommt nicht wirklich in Frage!

Nun nochmal konkret zum Sachverhalt und Euren Fragen:

- Beim Date fand ich meinen Frame so gut wie selten und es lief wie am Schnürchen. Es gab Kino ohne Ende. Sowohl von ihr als auch von mir. Sie hat mich sogar von selbst als erstes auf die Wange geküsst. Beim Abschied gabs keinen richtigen KC, ich hab zwar gefragt, aber ehrlich gesagt stand mir gar nicht so der Sinn danach, weil ich mir in dem Moment gar nicht so sicher war, ob ich das wollte. Habs aber durchgezogen. Sie sagte lächelnd, dass ich schon sehr direkt sei, dass sie aber niemals beim ersten Date küsst. Dafür gabs dann aber nochmal extra langes Händchen halten und zärtliche Wangenküsse. Eigentlich war es von ihr ziemlich gut gemacht, um die Spannung bis zum nächsten Mal aufrecht zu erhalten. Alles andere hätte definitiv nicht in ihren Frame gepasst.

- Das mit der Karte war in dem Fall voll ok. Ich weiß, das kann sehr needy sein, hat aber zur Situation gepasst. Ich habe sie auch nicht gebeten, sondern ihr ein Angebot gemacht. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Sache zu dem Zeitpunkt ja schon gelaufen war, weil sie da ja nach eigenen Aussagen schon wieder mit ihrem Ex zusammen war.

Also, was ist jetzt der Schlachtplan?

- Gar nicht antworten wäre m.E. komisch, weil es auch total geschockt und verletzt aussehen könnte.

- Nochmal antworten und einen Freeze-Out reinschreiben, insbesondere etwas in die Richtung, dass LJBF keine Option. Dann kann aber nur abwarten, oder? Auch wenn es bei ihr schonmal geklappt hat. Kontakt abbrechen, um ggf. Attraction zu erzeugen und dann nach ein paar Wochen von selbst wieder ankommen ist doch komisch, oder? Was wäre da der Aufhänger für den neuen Approach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jojo wusste auch schon:

It's just too little too late

a little too wrong

And I can't wait

But you know all the right things to say (You know it's just too little too late)

In diesem Sinne: Das nächste Mal einfach den KC durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sich das Date anhört wäre wohl echt ein KC drin gewesen, aber gut, das bringt dir jetzt auch nichts mehr.

- Gar nicht antworten wäre m.E. komisch, weil es auch total geschockt und verletzt aussehen könnte.

- Nochmal antworten und einen Freeze-Out reinschreiben, insbesondere etwas in die Richtung, dass LJBF keine Option. Dann kann aber nur abwarten, oder? Auch wenn es bei ihr schonmal geklappt hat. Kontakt abbrechen, um ggf. Attraction zu erzeugen und dann nach ein paar Wochen von selbst wieder ankommen ist doch komisch, oder? Was wäre da der Aufhänger für den neuen Approach?

Würd echt erwägen, garnicht zu antworten, wenn die Mail von ihr nichts anderes enthielt als die paar Zeilen, also kein weiteres Thema.

Einen Freeze Out würde ich eher nicht "ankündigen", der Sinn ist ja, dass sie überlegen soll "Nanu, was denn da los, der meldet sich ja nicht mehr, ist also total un-needy im Gegensatz zu all den andern Losern".

Und wenn du was in die Richtung "LJBF ist keine Option" bringst, dich aber dann wieder meldest (im Gegensatz zu zufällig irgendwo treffen), weiss sie gleich was Sache ist, was wiederum ihre attraction zu dir senkt.

Neuer Approach könnte aus einem der StudiVZ Threads das mit dem "Du wurdest gegrumst, gruscheln ist out" sein. Oder die sms mit den Tentakeln (gibts n eigenen Thread) schicken. Also irgendwas, das mehr oder weniger random ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie sagte lächelnd, dass ich schon sehr direkt sei, dass sie aber niemals beim ersten Date küsst.

Das war die Einladung zum KC.

Eigentlich war es von ihr ziemlich gut gemacht, um die Spannung bis zum nächsten Mal aufrecht zu erhalten.

Einfaches ködern und warten.

Alles andere hätte definitiv nicht in ihren Frame gepasst.

Ihren Frame!

...dass die Sache zu dem Zeitpunkt ja schon gelaufen war, weil sie da ja nach eigenen Aussagen schon wieder mit ihrem Ex zusammen war.
Sie hat das Interesse an Dir verloren. Ob sie mit ihrem Ex nun was hat oder nicht tut nichts dazu, daß Du es verkackt hast.

Frag mal den Hier der kennt sich bestimmt aus.

Und Hier was ernst gemeintes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön zu hören, dass ich es höchstwahrscheinlich verbockt habe :good: Der beste Weg zur Besserung ist ja, seine Fehler zu erkennen und auch ein bisschen drüber zu lachen... Danke dafür ;-)

Nochmal zum KC, weil das m.E. ein wichtiges und interessantes Thema ist, insbesondere im Hinblick auf HSE:

- Man fragt, ob sie einen küssen möchte. Sie sagt verlegen "vielleicht nicht". Man fragt "vielleicht doch?" Sie ziert sich weiter, charmant, aber sie ziert sich. Sollte man den KC dann trotzdem versuchen oder nicht lieber lächelnd und mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein etwas wie "gut, ich kann warten" sagen. So als hätte man es nicht unbedingt nötig. Oder man signalisiert ihr, dass es einem gefällt, dass sie nicht sofort zu haben ist.

Klar, das kann in die Hose gehen, weil man sie nicht dazu gebracht hat, mehr zu investieren. Andererseits vermeidet man aber im Zweifelsfall, dass sie es danach bereut. Und man wirkt nicht needy. Ich hatte z.B. schon total merkwürdige Dates, habe mir zum Schluss den KC abgeholt und es ist trotzdem nix geworden, weil der Rest nicht stimmte. Das bringt ja auch nichts.

Zum Thema Freeze-Out ankündigen oder gar nicht antworten:

Eigentlich fände ich gar nicht antworten ganz ok und das hat ja auch das letzte Mal funktioniert. Aber die Mail war ziemlich lang und enthielt noch ein paar andere Themenstränge, die ich - dummerweise - nicht ignorieren kann, ohne ein absolut, nennen wir es mal unethischer, Vollar*** zu sein, was ich nicht möchte. Ein bisschen A**hole ist ja ok, aber in diesem Fall geht das leider nicht. Stichwort: ziemlich schlimme persönliche Situation (die ich nicht weiter ausführen möchte). Wenn ich jetzt gar nicht antworte, wirkt es, als hätte ich nur Mitgefühl gezeigt, um sie rumzukriegen. Was ziemlich mies wäre und auch nicht stimmt. Wenn das rüberkäme, könnte man es m.E. eh vergessen.

Was haltet Ihr davon, etwas zu sagen wie z.B.: "Wenn Du wirklich Freunde sein willst, dann beweis es oder lass es sein."? Sie hat sich schon ziemlich stark emotional engagiert und das würde z.B. die Tür offen lassen, wenn sie es sich doch nochmal anders überlegt. Ob sie sich dann um Freundschaft bemüht oder es über die Schiene nochmal versucht, wäre dann auch irgendwie egal.

Je länger ich drüber nachdenke, desto egaler wirds mir schon. Trotzdem will man ja gewinnen, nicht war? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Man fragt, ob sie einen küssen möchte. Sie sagt verlegen "vielleicht nicht". Man fragt "vielleicht doch?" Sie ziert sich weiter, charmant, aber sie ziert sich. Sollte man den KC dann trotzdem versuchen oder nicht lieber lächelnd und mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein etwas wie "gut, ich kann warten" sagen. So als hätte man es nicht unbedingt nötig. Oder man signalisiert ihr, dass es einem gefällt, dass sie nicht sofort zu haben ist.

WAS ?

Also ich glaube King Koitus würde dazu nur sagen: "EINLESEN !" :good:

Das solltest du auch nochmal tun, meiner Meinung nach.

Das ist nicht böse gemeint, aber sie zu fragen, ob SIE einen Kuss möchte... damit schießt du dich als Lover hinter den Mond.

Dieses "zieren" von ihr => heißt auf Frauisch => Man du Vollidiot, dass sieht doch ein blinder, dass ich scharf bin wie Rettich. Wenn du jetzt nicht aufhörst mich voll zu quatschen und mich nicht endlich küsst, dass mir schwindlig wird, dann nehm ich den nächst besten den ich seh. ((z.B. mein EX (sorry dass musste sein))

Nicht denken machen ... du bist der Mann, du nimmst dir was du willst, du musst dich dafür nicht schämen, entschuldigen oder sonst was. Du fandest sie süß, nett, heiß, bla => KÜSS SIE !

bearbeitet von Sup_Zero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du für sie wirklich so ein toller Typ bist, dann meldet sie sich, wenn das Ding mit ihrem Ex zu Ende ist.

Und mit Hintergedanken in eine Freundschaft reingehen ist unehrlich. Und verletzt deine Integrität.

Was du gelernt hast: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Freunde, das Spiel geht in die nächste Runde ;-)

Nach keinerlei Reaktion und einwöchigem Freeze-Out meinerseits auf die "bin wieder mit meinem Ex zusammen LJBF"-Mail kommt heute Nacht das:

"Hallo,

bist Du sauer auf mich oder was ist los? Hätte ja wenigstens mal eine Reaktion von Dir erwartet. Vielleicht hast Du ja momentan auch einfach nur viel um die Ohren...

Jedenfalls quält es mich, nichts von Dir zu hören. Wenn Du wirklich sauer bist, dann lasse ich Dich aber in Ruhe.

Liebe Grüße"

Noch zur Ergänzung, die Dame ist, was man wohl einen Attention-Seeker nennt. Habe nebenbei über den Buschfunk gehört, dass es mit dem Ex wohl doch nicht so toll läuft.

Bin im Übrigen ziemlich entspannt. Habe schön an meinem Game gearbeitet und nebenbei noch ein anderes Mädel gegamed.

Trotzdem will ich, dass das Spiel mit dieser Dame weitergeht.

Was wäre Euer nächster Schachzug? Ein bisschen schmoren lassen B-) und dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Tatsache, dass sie dir eine kleine Orbiter-SMS schreibt bezeichnest du als "nächste Runde"?

Du hast eine andere gegamed also beschäftige dich mit eben dieser neuen Herausforderung.

Du bist zu fixiert. Loslassen ist die erste Lektion die du lernen musst.

Zum nächsten Schritt: Wenn du ihr kleines Hündchen werden möchtest, dann antworte ihr. Sonst tust du nichts und datest die andere HB.

bearbeitet von harle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@harle:

Vielleicht magst Du mir mal als erstes "Orbiter-SMS" erklären. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist dies: "Male(s) in a mixed set (group of people composed of both males and females) who claims to be 'just friends' with a target, but in reality wants to sleep with her."

Was hat das damit zu tun, dass das Mädel mir die oben gepostete Email geschrieben hat?

Ferner ist es doch erstmal positiv, dass der Freeze-Out funktioniert und sie sich wieder gemeldet hat. Daraus sollte man etwas machen, sonst geht doch der Sinn des Freeze-Out so ein bisschen verloren. Aber vielleicht gibt es hierzu ja erleuchtetere Meinungen...

Wo ist der Fehler, ein neues Mädel zu gamen und zu versuchen, das Spiel bei einem anderen Mädel aufrecht zu erhalten? Dabei kann man doch nichts verlieren... ;-) Und mit Fixierung hat das IMO auch nicht zu tun.

@all:

Also, ich wäre Euch einfach sehr dankbar für Meinungen und Anregungen. Es gibt da ja diverse Optionen:

a) Weiter Freeze-Out -> m.E. wenig Chance, dass sie sich nochmal meldet.

b) Schmoren lassen und dann antworten, dass LJBF keine Option ist -> meine momentan bevorzugte Alternative, um zu sehen, ob noch was drin ist oder nicht. Hier stellt sich mir nur die Frage nach der Ausgestaltung. Freundlich und unverbindlich, à la "alles cool, ich bin nicht sauer, aber..." oder harscher. Ich nehme an, das Ex-BF-Thema sollte man einfach ignorieren.

Ich hab mal in einem LJBF-Threat eine Absage gelesen die sinngemäß so ging: "Ich finde dich interessant/das war wirklich ein toller Abend mit Dir und hätte Dich gerne näher kennengelernt, aber LJBF kommt nicht in Frage" (weiß leider nicht mehr von wem). Das fand unter den "Experten" recht viel Anklang, weil es stilvoll ist und ihr eine Brücke baut.

Mein Gefühl sagt mir, dass es bei der Dame recht wichtig ist, ihr eine Brücke zu bauen, um gesichtswahrend (für Sie) nochmal zu einem Treffen zu kommen. Aber auch hier lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Let me know your thoughts.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triff dich freundschaftlich mit ihr, game sie NICHT. Sag stattdessen, dass du ihr was gestehen musst. Du hättest gedacht, du hättest dich in sie verliebt... doch du hast dich wohl getäuscht. Sag, dass du einfach wieder das Gefühl gebraucht hast, verliebt zu sein, dass es nicht an ihrer Person gelegen wäre, sondern ein allgemeines Gefühl.

Das wird ihr zu denken geben... keine Frau auf dieser Welt will so einfach ausgewechselt werden und dazu auch nicht ihren Schosshund verlieren. Sie wird Energie investieren müssen, ihr instinktives Unbewusstes wird sie dazu drängen, dich "halten" zu müssen, wenn du dies überzeugend rüberbringst.

Game auf jeden Fall die andere intensiv. Und die Freundinnen der beiden... und überhaupt... du weisst schon was ich meine ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanterweise wäre solche eine Aussage - nach eingehender Reflexion der Situation - sogar ziemlich nah an der Wahrheit. Allerdings finde ich, dass es eine Mädchen-Strategie ist (nicht bös gemeint, Dalmar).

Ich glaube, wenn man ihr klarmacht, dass LJBF keine Option ist und damit implizit auch, dass sie austauschbar ist, ist das etwas männlicher.

Any other ideas, Community?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst dich weiter in die Materie einlesen.

Wegen der Probleme von ihr und Erzählstränge in iwelchen Mail blabla,

Wo man kotzt da isst man nicht, wir verstehen uns.

Ausserdem bist du ihr meiner Meinung nach schon zuviel hinterhergerannt.

Ich kann deinen scheinbaren Ehrgeiz verstehen, aber game andere Fraun, gftow.

Verschwende nicht deine Energie an sie, wenn du schon weisst das du es teilweise übelst verkackt hast.

Oneitis?

bearbeitet von Suissy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss ich dir Suissy leider widersprechen.

In dem Punkt in Sachen Emails in denen sie sich ausheult, hast du zwar recht. Man darf nicht der seelische Mülleimer der Frauen werden, dafür gibts 100 andere Kerle die sich förmlich drum prügeln. Andererseits darfst du nicht vergessen dass ein gewisser Grad an Einfühlungsvermögen Comfort bildet, womit wir wieder beim alten Thema sind, dass dieser oft zu kurz kommt weil man nur auf Attraction setzt. Dann damit failt. Wieder denkt es lag an mangelnder Attraction. Usw usf...Teufelskreis...

Weiterhin ist es irrelevant wie viel man "hinterhergerannt" ist, solange man noch eine Option zur Verfügung hat, warum sie nicht nutzen? Was hat man zu verlieren? Entweder es klappt und thirdidentity angelt sie sich oder es ist so oder so gone. Ich hab nen Kumpel der es immer schafft aus ner LJBF rauszukommen, auch wenn sie schon über ein dreiviertel Jahr geht, bei ihr wars zuerst ein FC und dann seine LTR. (Wie ers immer wieder schafft ist mir trotzdem schleierhaft, aber mein Gott, versteh einer die Naturals :D )

Ich glaube, wenn man ihr klarmacht, dass LJBF keine Option ist und damit implizit auch, dass sie austauschbar ist, ist das etwas männlicher.

Richtig. Das wäre auch meine Lösung, knalls ihr direkt hin und zwing sie somit zu einer Entscheidung. Entweder mit ihrem Ex läuft es beschissen und sie wird ins Grübeln kommen oder sie hat dich schon LJBF´ed, also next. Zusätzlich kannst du deine Aussgae noch mit Sätzen verfeinern wie "Ich weiss, du musst noch deine eigenen Erfahrungen machen, aber du wirst irgendwann zu dem Schluss kommen dass dies keine Zukunft hat. Ich habe das alles schon erlebt und wünschte ich hätte jemanden gehabt dem ich vertrau und der mir den Rat gegeben hat. Das hätte mir viel verschwendete Zeit erspart"

Wenn du gut bist kannst du natürlich auch schauen ob du irgendwo alleine mit ihr bist oder auf ner Party (Alkohol als Katalysator wirkt Wunder damit sie am nächsten Tag ein richtig schlechtes Gewissen hat. Es wird zwar verpönt, aber wieso nicht? Wenn sie nicht gerade überzeugte Antialkoholikerin ist, unterstützt du damit lediglich eine ihrer Interessen ;) ) dann setzt du alles auf 100% physical, Kino, KC, BJ, FC, alles sie sonst nur mit ihrem Freund machen würde. Es muss nichtmal ein FC sein, wenn du ihre Hand nimmst und sie drückst, und wenn sie zurückdrückt, sagst du dadrauf "Das ist seltsam. Ich finde so ein Drücken ist wesentlich intimer als purer Sex weil es auf Gefühlen basiert. Ist es nicht mehr betrügen wenn Gefühle im Spiel sind als wenn es nur rein körperlich wäre?" Das gleiche gilt für die typischen "Pärchen-Gesten" wie ein Kuss auf die Stirn, Kopfkraulen, Kuscheln, etc pp. Das wird ihr ordentlich zu denken geben (erfolgreich fieldtestet als BF-Destroyer-Taktik).

Natürlich kannst du zuerst letzteres testen und dann á la Crash´n´Burn die erste Taktik fahren. Wenns dann nich klappt: blow it, next.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden