Social Circle aufbauen nach Ex-LTR?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten abend zusammen.

Ich habe bisher nur mitgelesen - in diesem Zusammenhang vielen Dank für die vielen Posts und oft auch hilfreichen Antworten! Hat mir einiges klar gemacht. Nun habe ich eine Frage bzw. Bitte an euch. Freue mich über jede Antwort.

Meine Beziehung, knapp 3 Jahre, steht nun endgültig vor dem Aus. Zu schnell, zu viel, zu heftig. Im Moment denke ich: Chance bekommen (und, sie war wunderbar), Chance vergeben. Eine starke Frau und ich habe mangels Erfahrung viele Fehler gemacht. Welche, kann man hier schon zu genüge nachlesen, ich glaube ich habe kaum einen ausgelassen...

Ich, 30, hatte vorher nur Affären und leider keine Ahnung, wie man eine Beziehung für beide Seiten gewinnbringend führt. Irgendwo habe ich gelesen, so sehr es weh tut, verlassen zu werden, so kann man daraus doch lernen, wo die Schächen der eigenen Persönlichkeit liegen.

Nun zu meinem Anliegen. Sie hat nicht ausgeschlossen, dass es zwischen uns wieder werden kann. Aber ich und sie denken, wir brauchen jetzt viel Zeit für uns. Es ist schwierig, es tut verdammt weh, aber ich sehe es als Chance, wirklich an mir zu arbeiten.

Eines unserer Hauptprobleme sehe ich hier: Sie ist ein echter Socializer, hatte vor unserer Beziehung viele Freunde, noch mehr Bekannte und kann jede Runde wunderbar unterhalten. Hat aus eigenem Antrieb heraus dieses komplett zurückgeschraubt, wollte nur für mich und uns da sein. Ehrlich gesagt hat mich das ein wenig überfordert. Ich bin ein Einzelgänger, andere Menschen langweilen mich schnell. Ich kann oberflächlich recht gut Small Talk halten (hab mich hier wohl auch überschätzt) und ihre sozialen Fähigkeiten haben mich schon sehr gereizt. Im Hinterkopf hatte ich auch immer: Sie will, dass du einen guten Social Circle hast, bei ihren Bekannten gut und selbstsicher rüberkommst, ich weiss, dass sie das braucht, um sich wohl zu fühlen. Da ich einer absoluten "Oneitis" verfallen bin, habe ich zu sehr "versucht", war gar nicht mehr locker und habe viele meiner Eigenschaften extrem verändert/zurckgeschraubt. Wollte ihr gefallen, immer. Auf Dauer kann das nicht gut gehen - Zweifel, immer herftigere Shittests, Betaisierung.

Habe die wenigen Freundschaften und Bekannte, an denen mir echt etwas gelegen hat, extrem vernachlässigt = nun bin ich echt alleine. Beschissener Kreislauf, zum Glück hat sie die Notbremse gezogen, so konnte es mit allem was dran hing (Unzufriedenheit auf beiden Seiten, Krampf, kein Spaß, keine Leichtigkeit mehr) nicht mehr gesund weitergehen.

Ich möchte mir nun gerne einen "Social Circle" aufbauen. Weil ich glaube, dass daran im Moment auch stark mein Inner Game hängt. Es war so ein Knackpunkt in meiner nun Ex-Beziehung - ich muss das um meiner selbst willen in den Griff bekommen.

Oft habe ich hier gelesen, wie Verlassene an ihrem Inner Game arbeiten, rausgehen, sich einen Social Circle (wieder) aufbauen.

Meine Frage: Wie habt ihr das konkret gemacht? Wars schwer? Wie war das so, aus einer total abgeschlossenen Zweierbeziehung wieder "raus" zu gehen? Ich meine keine FTOW/HB-Knackerei, sondern das Gewinnen von neuen Bekannten/Freunden. Das klingt stets so leicht, aber mir fällt es gar nicht leicht. Wäre dankbar für ehrliche "Field Reports" :crazy: in diesem Bereich. Wäre mir eine echte Hilfe.

Danke fürs Durchlesen, freue mich über kluge und offene Posts. M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine FR für dich um sich einern social Circle aufzubauen, aber was ist mit den Freunden, die du durch die Oneitis verloren hast? Hast du sie so verprellt, dass sie absolut nichts mehr mit dir zu tun haben wollen? Wenn nein, lade sie doch zu dir ein und erklär es ihnen. Wenn es echte Freunde sind, werden sie es verstehen. Wenn nicht, such dir neue Freunde.

Ich möchte mir nun gerne einen "Social Circle" aufbauen. Weil ich glaube, dass daran im Moment auch stark mein Inner Game hängt.

Dein Innergame hängt einzig und allein an dir. Es hängt an keiner Frau, an keinem Freundeskreis, nur an dir selbst und ob du mit dir zufrieden bist. Du musst mit dir selbst im reinen sein. Es gibt hier genügend Threads dazu, lies dich ein. Kauf dir neue Klamotten, mach Sport, fahr in den Urlaub, Bilde dich beruflich weiter. Tu einfach worauf du Lust hast, ohne den Zwang jetzt unbedingt jemand kennenlernen zu müssen. Das kommt dann von ganz alleine.

Geh einfach raus, am Wochenende in Clubs, bars usw. Entweder alleine, oder mit Arbeitskollegen. Ratsam wäre es auch, einem Verein beizutreten. Meine persönliche Empfehlung ein Sportverein, dort ist man aktiv, und man trifft auf aktive Menschen, mit denen man auch gut was unternehmen kann. Habe Spass an deinem Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Frage: Wie habt ihr das konkret gemacht? Wars schwer? Wie war das so, aus einer total abgeschlossenen Zweierbeziehung wieder "raus" zu gehen?

Man, nix leichter als das. geh in einen sportverein, fang an schach zu spielen und triff dich mit leuten um das zu tun. mach etwas wo von vornherein eine gruppe gebildet sein muss. z.b. ein wochenendausflug zu einem vergnügungspark mit leuten aus deiner stadt (schau beim reisedeinstleister in deiner umgebung). du findest schnell anschluss und wirst sogar mitgeschleppt, wenn sie merken, dass du alleine bist. geh in einen lair, sicher wirst du einen finden, mit dem du gut klarkommst. hast du keinen job? da hat man doch immer leute um sich herum. Fang doch einen kellner nebenjob abends an, das sind auch meistens eingeschworene gruppen in die man leicht reinkommt.

Jetzt mal wirklich, mach die augen auf und fang an wieder auf eigenen füßen zu stehen, dazu ist sicher ein onitis thread und ein tapetenwechsel hilfreich...

dazu noch: ich kann leider nicht aus eigenen erfahrungen berichten, da ich stets versucht habe meinen eigene freundeskreis nicht zu vermischen mit dem meiner ladies... gibt nur probleme...

bearbeitet von Paladion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wilkommen im "Club", also als ebenfalls "LTR-geschädigter" hat mir folgendes geholfen.

1. alle alten Kumpels anrufen ( gerade die, die Du schon 3 Jahre nicht mehr getroffen hast ) und derb einen heben gehen :good:

2. Anmeldung im Fitness-Studio

3. Bin wieder im Kampfsport-Verein aktiver geworden ( Du kannst so etwas auch noch mit 30 beginnen )

4. Besuche jedes Stadtfest in der Gegend

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.