Abnehmen möglichst schnell

1518 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich lese seit geräumer Zeit in diesem Forum mit und habe auch mit einer Low-Carb Diät angefangen.

Da habe ich aber noch eine Frage an die Experten hier.

Was ist von dem Refeed Tag zu halten? In den weiten des Internets findet man widersprüchliche Meinungen dazu.

Was stimmt nun: ist ein Refeed sinnvoll oder ist es nur eine Entschuldigung um einen Tag lang ale Vorsätze über Bord zu werfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

Ich lese seit geräumer Zeit in diesem Forum mit und habe auch mit einer Low-Carb Diät angefangen.

Da habe ich aber noch eine Frage an die Experten hier.

Was ist von dem Refeed Tag zu halten? In den weiten des Internets findet man widersprüchliche Meinungen dazu.

Was stimmt nun: ist ein Refeed sinnvoll oder ist es nur eine Entschuldigung um einen Tag lang ale Vorsätze über Bord zu werfen?

Refeeds sind physiologisch sinnvoll, das heisst aber nicht, dass man in irgendeiner Form seine Vorsätze über Bord wirft. Bei PSMF Diets heisst es nur, 2000kcal Kohlenhydrate innerhalb von 5 Stunden zu sich zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

Ich lese seit geräumer Zeit in diesem Forum mit und habe auch mit einer Low-Carb Diät angefangen.

Da habe ich aber noch eine Frage an die Experten hier.

Was ist von dem Refeed Tag zu halten? In den weiten des Internets findet man widersprüchliche Meinungen dazu.

Was stimmt nun: ist ein Refeed sinnvoll oder ist es nur eine Entschuldigung um einen Tag lang ale Vorsätze über Bord zu werfen?

Hey

Der Refeed soll Deinem Körper signalisieren, dass er nicht in den Sparmodus braucht (wie auch beim Sport). Außerdem erhöht es deine Motivation wenn ab und an wieder auf eine normale kcal Menge gehen darfst.

Wenn Du an diesem Tag Deinen normalen Bedarf deckst, da geht Dir gerade mal 1 Tag flöten, ist doch ganz annehmbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

Ich lese seit geräumer Zeit in diesem Forum mit und habe auch mit einer Low-Carb Diät angefangen.

Da habe ich aber noch eine Frage an die Experten hier.

Was ist von dem Refeed Tag zu halten? In den weiten des Internets findet man widersprüchliche Meinungen dazu.

Was stimmt nun: ist ein Refeed sinnvoll oder ist es nur eine Entschuldigung um einen Tag lang ale Vorsätze über Bord zu werfen?

Hey

Der Refeed soll Deinem Körper signalisieren, dass er nicht in den Sparmodus braucht (wie auch beim Sport). Außerdem erhöht es deine Motivation wenn ab und an wieder auf eine normale kcal Menge gehen darfst.

Wenn Du an diesem Tag Deinen normalen Bedarf deckst, da geht Dir gerade mal 1 Tag flöten, ist doch ganz annehmbar :)

Im gegenteil, es wird sogar recht wahrscheinlich Zeit sparen. Sofern kaum Fett und größtenteil Kohlenhydrate mit dem Eiweiss + Gemüse gegessen werden. Fett hat nicht den gleichen Effekt.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist verständlich, wenn es Kontraproduktiv ist und man dann ein großes Motivationsverlust hat über die Zeit. Aber was ich mich hier frage: Falls ich mein Idealgewicht erreicht habe, ist das nicht effizienter, wenn ich "langsam" rankomme, anstatt jetzt in den nächsten Monate diese Programm durchziehen und später Rückfällig werde

Ne, ist es nicht. am besten ist es erfahrungsgemäß,.seine Ernährung radikal umzustellen und dann langsam wieder ein paar Sünden einzubauen, wenn amn in der Nähe seines Zielgewichts ist, man lernt dann einfach mehr, was man sich vohrer für scheiße reingestopft hat und und kann sich plötzlich wieder mehr erlauben als in der Diät und es ist angenehm, obwohl man sich viel besser ernährt als vorher, weil man die Regeln lockern kann im Vergleich zu in der Diät, wenn man nur sein Gewicht halten muss. Durch das langsame wieder erhöhen der Sünden, merkst du auch genau, wann es zu viel wird, sobald deinGewicht stagniert und nicht mehr weniger wird, solltest du die Kalorienzufurh nciht merh weiter erhöhen, es sei denn, du erhöhst den Verbauch entsprechend, dann hälst du dein Gewicht auch.

HIIT ist schon gut, auch als Anfänger.

Übertreibe es aber nicht am Anfang. Habe das beim Schwimmen gemacht und dann beim rauskommen vom Becken fast nen Blackout + Wasserrinnenkotzen gehabt.

HIIT Schwimmen ohne Trainer/Partner ist mMn einfach nur dumm und fast einen Darwin Award wert.

Du kotzt in's Wasser: Supereklig

Du kriegst einen Blackout: Vertrau mal auf Paule Bademeister

Nene, ich kotz wenn, dann nur in die Rinne :>

Und Partner ist der Bademeister, ist eine kleine Halle und bei dem habe ich auch vorletztes Jahr Schwimmen gelernt.

Deine Warnung ist aber gut!

Mann kann HIIT beim Schwimmen machen. Es empfiehlt sich aber zum einen ein Trainingspartner, der dich notfalls rausfischen oder den Bademeister sofort herbeiholen kann, zum anderen sollte man anfangs langsam seine Grenzen austesten und nicht vom ersten Training an 90% seines Max geben, lieber ein paar Kalorien wengier verbrannt als Blackout im Wasser. Lieber eine Bahn zuwenig als zu viel. Und immer in Beckenrandnähe schwimmen um notfalls nach einer halben Bahn abbrechen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Ist verständlich, wenn es Kontraproduktiv ist und man dann ein großes Motivationsverlust hat über die Zeit. Aber was ich mich hier frage: Falls ich mein Idealgewicht erreicht habe, ist das nicht effizienter, wenn ich "langsam" rankomme, anstatt jetzt in den nächsten Monate diese Programm durchziehen und später Rückfällig werde

Ne, ist es nicht. am besten ist es erfahrungsgemäß,.seine Ernährung radikal umzustellen und dann langsam wieder ein paar Sünden einzubauen, wenn amn in der Nähe seines Zielgewichts ist, man lernt dann einfach mehr, was man sich vohrer für scheiße reingestopft hat und und kann sich plötzlich wieder mehr erlauben als in der Diät und es ist angenehm, obwohl man sich viel besser ernährt als vorher, weil man die Regeln lockern kann im Vergleich zu in der Diät, wenn man nur sein Gewicht halten muss. Durch das langsame wieder erhöhen der Sünden, merkst du auch genau, wann es zu viel wird, sobald deinGewicht stagniert und nicht mehr weniger wird, solltest du die Kalorienzufurh nciht merh weiter erhöhen, es sei denn, du erhöhst den Verbauch entsprechend, dann hälst du dein Gewicht auch.

HIIT ist schon gut, auch als Anfänger.

Übertreibe es aber nicht am Anfang. Habe das beim Schwimmen gemacht und dann beim rauskommen vom Becken fast nen Blackout + Wasserrinnenkotzen gehabt.

HIIT Schwimmen ohne Trainer/Partner ist mMn einfach nur dumm und fast einen Darwin Award wert.

Du kotzt in's Wasser: Supereklig

Du kriegst einen Blackout: Vertrau mal auf Paule Bademeister

Nene, ich kotz wenn, dann nur in die Rinne :>

Und Partner ist der Bademeister, ist eine kleine Halle und bei dem habe ich auch vorletztes Jahr Schwimmen gelernt.

Deine Warnung ist aber gut!

Mann kann HIIT beim Schwimmen machen. Es empfiehlt sich aber zum einen ein Trainingspartner, der dich notfalls rausfischen oder den Bademeister sofort herbeiholen kann, zum anderen sollte man anfangs langsam seine Grenzen austesten und nicht vom ersten Training an 90% seines Max geben, lieber ein paar Kalorien wengier verbrannt als Blackout im Wasser. Lieber eine Bahn zuwenig als zu viel. Und immer in Beckenrandnähe schwimmen um notfalls nach einer halben Bahn abbrechen zu können.

That's right ....

Ich habe im Januar und Februar jetzt wirklich versucht mein Gewicht zu halten und ehrlich gesgt wirklich gesündigt wie die Sau ... (Scheiß Alkohol)

Ok ich hab mir jetzt nicht jeden Tag eine Pizza reingehauen oder andernweiltige Kohlenhydrate zu mir genommen aber unterm Strich hab ich selbst in dieser Zeit jetzt ein paar kgs abgenommen ... Bin um 3% beim Kfa gefallen ohne jetzt groß darauf zu achten und dies eigentlich nur mit dem Wissen im Hintergrund, dass Kohlenhydrate schädlich für mich sind ...

Und wenn ich ehrlich bleibe muss ich sogar sagen, dass ich trotzdem jede Woche ein oder zwei Tafeln Schokolade reingehauen habe ...

Dafür könnte ich mich lünchen aber andereseits zeigt es, dass wohl erst ein gewisser Punkt erreicht sein muss.

Ich fühl mich fit wie ein Turnschuh und muss an dieser Stelle auch sagen, dass ich weitere Strecken ohne große Probleme laufe ...

Sportlich mache ich nicht besonders viel aber jeden zweiten tag eine halbe Stunde irgendwas mal probieren war schon drin ...

Mal sehen was das wird wenn ich ab Montag dann richtig durchstarte ...

Bisher warens halt Liegestützte in puncto Ausdauer und Klimmzüge mit GTG ...

Tja jetzt wirds härter und ich legs schon auf mein Ziel im Sommer draufan ... (dazu wird jetzt nichts näheres gesagt, da ich erst dieses Ziel erreichen möche und dann schwärmen möchte ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So!

Es wird Zeit, meinen Winterspeck loszuwerden!

Ich bin 1,88m groß und die Waage hat heute 81,5kg angezeigt.

Mindestens 10 Kilo müssen runter, denn ich will mal auf nen KFA von unter 9% kommen. Um den KFA genauer bestimmen zu können, möchte ich mir noch einen Caliper zulegen, bei der Apotheke wurde ich jedenfalls noch nicht fündig…

Die Waage zeigt momentan zumindest 13.9% an.

Im Anschluss noch ein paar Fragen:

Wenn ich die low carb- Diät mache und 800g Eiweiß und 800g Gemüse esse, komme ich doch auf ca 168-188g Eiweiß. Ist es Absicht, dass ich so auf mehr als 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht komme, oder ist das Protein vom Gemüse egal, weil es der Körper nicht so gut verwertet?

Ich habe das Gefühl, dass mir das Fleisch und das Gemüse zu wenig ist. Kann ich deshalb auch 600g Fleisch und 1200g Gemüse oder (?besser noch?) 800g Fleisch und 1600g Gemüse plus 10g Walnussöl essen?

Nach den ersten 6 Kilos werde ich vorher/nachher Fotos von mir reinstellen, um einen Vergleich zu haben und um einen Motivationsschub zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
So!

Es wird Zeit, meinen Winterspeck loszuwerden!

Ich bin 1,88m groß und die Waage hat heute 81,5kg angezeigt.

Mindestens 10 Kilo müssen runter, denn ich will mal auf nen KFA von unter 9% kommen. Um den KFA genauer bestimmen zu können, möchte ich mir noch einen Caliper zulegen, bei der Apotheke wurde ich jedenfalls noch nicht fündig…

Die Waage zeigt momentan zumindest 13.9% an.

Im Anschluss noch ein paar Fragen:

Wenn ich die low carb- Diät mache und 800g Eiweiß und 800g Gemüse esse, komme ich doch auf ca 168-188g Eiweiß. Ist es Absicht, dass ich so auf mehr als 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht komme, oder ist das Protein vom Gemüse egal, weil es der Körper nicht so gut verwertet?

Ich habe das Gefühl, dass mir das Fleisch und das Gemüse zu wenig ist. Kann ich deshalb auch 600g Fleisch und 1200g Gemüse oder (?besser noch?) 800g Fleisch und 1600g Gemüse plus 10g Walnussöl essen?

Nach den ersten 6 Kilos werde ich vorher/nachher Fotos von mir reinstellen, um einen Vergleich zu haben und um einen Motivationsschub zu bekommen.

Gemüse kannst due eigentlich so viel essen wie du willst ... Mais und Hülsenfrüchte haben Kohlenhydrate und sind daher eher mit Vorsicht zu genießen. Gerade Mais ist da schon nicht zu unterschätzen ...

Was das Fleisch anbelangt so würde ich da Geflügelund Fisch empfehlen ... Ente Schwein und Rind sind da schon wieder eher fettig und sind da glaub bei deinem eher schon niedrigem KFA nicht so zu empfehlen ...

Interessant für dich sind sicher auch diverse Supplemente in Formvon Gewürzen wie Chilli, Ingwer und Co ...

Auch grüner Tee soll bei einer Diät helfen ... Sicher kann da aber der ein oder andere noch näheres dazu sagen ...

Was jetzt deine Mengen mit dem Fleisch angeht so würde ich mal die goldene Mitte anstreben doch wissen musst du selbst wie schnell es gehen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior
Ich bin 1,88m groß und die Waage hat heute 81,5kg angezeigt.

Mindestens 10 Kilo müssen runte

Danach bist du nicht schlank, sondern dürr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So!

Es wird Zeit, meinen Winterspeck loszuwerden!

Ich bin 1,88m groß und die Waage hat heute 81,5kg angezeigt.

Mindestens 10 Kilo müssen runter, denn ich will mal auf nen KFA von unter 9% kommen. Um den KFA genauer bestimmen zu können, möchte ich mir noch einen Caliper zulegen, bei der Apotheke wurde ich jedenfalls noch nicht fündig…

Die Waage zeigt momentan zumindest 13.9% an.

Im Anschluss noch ein paar Fragen:

Wenn ich die low carb- Diät mache und 800g Eiweiß und 800g Gemüse esse, komme ich doch auf ca 168-188g Eiweiß. Ist es Absicht, dass ich so auf mehr als 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht komme, oder ist das Protein vom Gemüse egal, weil es der Körper nicht so gut verwertet?

Ich habe das Gefühl, dass mir das Fleisch und das Gemüse zu wenig ist. Kann ich deshalb auch 600g Fleisch und 1200g Gemüse oder (?besser noch?) 800g Fleisch und 1600g Gemüse plus 10g Walnussöl essen?

Nach den ersten 6 Kilos werde ich vorher/nachher Fotos von mir reinstellen, um einen Vergleich zu haben und um einen Motivationsschub zu bekommen.

Gemüse kannst due eigentlich so viel essen wie du willst ... Mais und Hülsenfrüchte haben Kohlenhydrate und sind daher eher mit Vorsicht zu genießen. Gerade Mais ist da schon nicht zu unterschätzen ...

Was das Fleisch anbelangt so würde ich da Geflügelund Fisch empfehlen ... Ente Schwein und Rind sind da schon wieder eher fettig und sind da glaub bei deinem eher schon niedrigem KFA nicht so zu empfehlen ...

Interessant für dich sind sicher auch diverse Supplemente in Formvon Gewürzen wie Chilli, Ingwer und Co ...

Auch grüner Tee soll bei einer Diät helfen ... Sicher kann da aber der ein oder andere noch näheres dazu sagen ...

Was jetzt deine Mengen mit dem Fleisch angeht so würde ich mal die goldene Mitte anstreben doch wissen musst du selbst wie schnell es gehen soll

@eloan:

Wenn du davon wirklich nicht satt werden solltest (schon ausprobiert? Das denken die meisten und nach dem ersten Tag melden sie sich dann alle zurück mit "ich hatte Mühe, überhaupt so viel Essen runter zu bekommen"), einfach mehr Gemüse essen, so viel, dass es zu viele Kalorien werden, kansnt du davon gar nicht essen.

Bei den Eiweißqeullen ist berücksichtigt, dass da auch fettigere fischsorten drin sind, für die Versorgun mit essentiellen Fetten, diese haben dann aber eher 15 als 20g EIiweiß pro 100g im Gegensatz zu magerem Fisch und magerem Fleisch, du komsmt also auch inklusive dem Gemüse auf etwas unter 2g pro kg Körpergewicht. 1,5-2g kann man generell sagen, aber wenn man sich eher an den 2 als an den 1,5 orientiert, hat man einen Puffer drin, wenn man doch mal weniger zu sich nimmt, als man denkt.

PS: 81.5kg auf 1.88m und 13,9% KFA? Ich bin 5cm kleiner, wiege 10g mehr, habe ca. 4% weniger KFA und würde mich noch nicht als gut durchtrainiert bezeichnen, ehr als noch am Anfang stehend. Bau lieber erstmal Muskelmasse aus, nur Haut und Knochen sieht nämlich auch nicht besser aus als Haut, Knochen und Fett.

@Hadon:

Man findet auch an Schwein und Rind genügend magere Stücke, Filet ist da was ganz anderes als Hackfleisch. So ein ganzes Hähnchen mit Haut vom Grillspieß der Imbißbude nebenan hingegen ist alles andere als fettarm im Gegensatz zur Hähnchenbrust. ich würde da nicht nacht Tierarten schauen, sondern mir die einzelnen Stücke des Tieres anschauen (die Verpackung bei abgepacktem hilft weiter, man kann auch sich bei den abgepacktenüber über das gewünschte Fleischstück schlau machen und dann das gleiche an der Theke vom Metzger frisch kaufen, wenn man es lieber dort kaufen will). Mir persönlich wären immer nur Pute und Hähnchen auch geschmacklich zu einseitig, als das ich freiwillig auf ideal passendes Flesich anderer Tiere verzichten würde.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danach bist du nicht schlank, sondern dürr.

Haha, ich wusste, dass das früher oder später kommen würde ;-)

Da die meisten hier als Sport Gewichte heben, ist es klar, dass ich für die meisten eher "dürr" wirke. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Parkour mache und mich deshalb vom Krafttraining her mehr an Turnübungen orientiere. Und bei muscle up, Handstand, planche und co ist halt jedes zusätzliche Gramm Fett nicht gerade von Vorteil. Ich habe da einfach andere Ziele. Mir geht es nicht um die reinen Kraftwerte, sondern um die Kraft im Verhältnis zum Körpergewicht.

Oder ist der hier in deinen Augen ein

(1:04) oder der ein
(2:37)?

Da gehen einfach die persönlichen Vorlieben auseinander. Ich komme mir mittlerweile mit nem KFA von (laut meiner Waage) 13,9% einfach schon unangenehm „fett“ vor und hätte gerne meinen six pack wieder.

Egal hauptsache Sixpack! diablo.gif

genau! XD

@ Kaiserludi

Hm, hab bis jetzt Fische wie die Makrele absichtlich weggelassen und bei Fischen und Meeresfrüchten mit 15g Eiweiß pro 100g immer ca 133g statt 100g gegessen^^ Ersetzt eine Makrele im Hinblick auf die essentiellen Fettsäuren die 10g Walnussöl oder sollte ich ab und zu zusätzlich fettigen Fisch essen?

Mir ist schon klar, dass NUR dünn scheiße aussieht und dass man mit 10kg extra Muskelmasse in den meisten Fällen um Längen einfach besser dasteht. Aber mehr als intelligent und hart trainieren, viel Eiweiß essen und genügend schlafen kann ich ja auch nicht (außer Extra-Mittelchen nehmen, nein danke).

Und macht es denn überhaupt einen Unterschied, ob ich jetzt Muskeln und Fett aufbaue und später definiere, oder ob ich jetzt mal ein paar Kilogramm abnehme und dann weiter reine Muskelmasse aufbaue (außer dem sportartspezifischen Nachteil und dem zusätzlichen Schwabbel zur Badesaison)?

Der hier zum Beispiel scheint jedenfalls nicht sonderlich viel von Masse- und Definitionsphasen zu halten, auch wenn das jetzt natürlich nicht sonderlich viel aussagt.

Da sind wir ja irgendwie wieder bei diesen Masse-Definitionsphasenmythen angelangt, wo es Unwissenheit und Halbwahrheiten wie Sand am Meer gibt.

Aber für das spätere Leben: Wenn ich dann weiterhin Muskelmasse aufbauen möchte, soll ich dann bei den 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht das Eiweiß vom Gemüse mitrechnen, oder nicht? "Zählt" es sozusagen genauso viel wie tierisches Eiweiß oder ist es aufgrund seiner niedrigen biologischen Wertigkeit vernachlässigbar?

Ansonsten... Day 1 - done!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Oder ist der hier in deinen Augen ein "dürr"(1:04) oder der ein "halbes Hemd"(2:37)?

Ist Damien so gross wie du? Wenn ja dann wiegt er mindestens 80kg ;)

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Parkour mache und mich deshalb vom Krafttraining her mehr an Turnübungen orientiere. Und bei muscle up, Handstand, planche und co ist halt jedes zusätzliche Gramm Fett nicht gerade von Vorteil. Ich habe da einfach andere Ziele. Mir geht es nicht um die reinen Kraftwerte, sondern um die Kraft im Verhältnis zum Körpergewicht.

Macht ja nix. Das heisst in keinem Fall, das Gewichttraining für dich nicht von Vorteil ist. Die Frage ist immer nach Überträgen, und deine Sprungkraft und Antritte würden sich durch Kreuzheben und Kniebeugen vermutlich verbessern. Bankdrücken wäre hingegen ein Schwachsinn für dich.

Hm, hab bis jetzt Fische wie die Makrele absichtlich weggelassen und bei Fischen und Meeresfrüchten mit 15g Eiweiß pro 100g immer ca 133g statt 100g gegessen^^ Ersetzt eine Makrele im Hinblick auf die essentiellen Fettsäuren die 10g Walnussöl oder sollte ich ab und zu zusätzlich fettigen Fisch essen?

Walnussöl? Fischöl.

nd macht es denn überhaupt einen Unterschied, ob ich jetzt Muskeln und Fett aufbaue und später definiere, oder ob ich jetzt mal ein paar Kilogramm abnehme und dann weiter reine Muskelmasse aufbaue (außer dem sportartspezifischen Nachteil und dem zusätzlichen Schwabbel zur Badesaison)?

Der hier zum Beispiel scheint jedenfalls nicht sonderlich viel von Masse- und Definitionsphasen zu halten, auch wenn das jetzt natürlich nicht sonderlich viel aussagt.

Da sind wir ja irgendwie wieder bei diesen Masse-Definitionsphasenmythen angelangt, wo es Unwissenheit und Halbwahrheiten wie Sand am Meer gibt.

Relativ einfach : Setz halt kein Fett an. Das braucht bessere Programmierung deines Krafttrainings und genaueres Achten auf die Ernährung, aber Raketenwissenschaft ist es nicht.

Aber für das spätere Leben: Wenn ich dann weiterhin Muskelmasse aufbauen möchte, soll ich dann bei den 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht das Eiweiß vom Gemüse mitrechnen, oder nicht? "Zählt" es sozusagen genauso viel wie tierisches Eiweiß oder ist es aufgrund seiner niedrigen biologischen Wertigkeit vernachlässigbar?

Kann man, würde allerdings grundsätzlich eh mehr in der Ernährung haben, aufgrund der neidrigen Kaloriendichte und dem sättigenden Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist Damien so gross wie du? Wenn ja dann wiegt er mindestens 80kg ;)

Du hast Recht, er ist 1,8m groß und wiegt 76kg. :good:

Trotzdem denke ich, dass es in meinem Fall besser wäre, zuerst mein überschüssiges Fett loszuwerden und dann so gut wie möglich mit einem niedrigen KFA auf die Muskelmasse von Weltklasseathleten wie z.B. Damien Walters zu kommen? (Abgesehen davon, dass ich mich dann mit meinem äußeren Erscheinungsbild einfach wohler fühle)

Das führt mich dann gleich zu meiner nächsten Frage: Was wäre der gesunde sowie optimalste KFA-Bereich für mein Training bzw. Kraftzuwachs, welchen ich anstreben sollte?

Ich werde mir deshalb die nächsten Tage noch einen Caliper besorgen, um mein Körperfett genauer bestimmen zu können.

Walnussöl? Fischöl.

Hm.

Ich habe natürlich keine Ahnung von der Wechselwirkung der einzelnen Fettsäuren untereinander, aber wenn ich mir in meinem Essen den Gehalt von den essentiellen Fettsäuren Linolsäure und alpha linolensäure so ansehe, so komme ich bei einem Tagesbedarf von etwa 7-10g Linolsäure und 1-2g Linolensäure eher auf einen omega-3 Fettsäuren Überschuss und omega-6 Fettsäuren Mangel. Denn das meiste Gemüse hat eher mehr ᾰ-Linolensäure als Linolsäure und mit dem Fleisch und dem Fisch komme ich auch nicht auf den Tagesbedarf von 10g Linolsäure. Deshalb wollte ich meinen Fettsäurebedarf mit Walnussöl decken, weil das von beiden Fettsäuren ziemlich viel enthält. Oder sollte ich lieber mehr fettigen Fisch essen, um bei dem "gesunden" Verhältnis von ca 1:1 bleiben?

Sind in den Fischölkapseln denn genügend omega-6 Fettsäueren drinnen? Allgemein muss ich sagen, dass ich kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln bin, weil ich glaube, dass man mit einer gesunden Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel brauchen sollte und damit nur seinem Geldbeutel und manchmal sogar seiner Gesundheit schadet.

Ernährungs-Paranoia ftw! :-D

Relativ einfach : Setz halt kein Fett an. Das braucht bessere Programmierung deines Krafttrainings und genaueres Achten auf die Ernährung, aber Raketenwissenschaft ist es nicht.
ok
Macht ja nix. Das heisst in keinem Fall, das Gewichttraining für dich nicht von Vorteil ist. Die Frage ist immer nach Überträgen, und deine Sprungkraft und Antritte würden sich durch Kreuzheben und Kniebeugen vermutlich verbessern. Bankdrücken wäre hingegen ein Schwachsinn für dich.

Stimmt. Meine Sprungkraft würde sich zweifellos verbessern. Allerdings stellt sich die Frage, ob es für mich besser ist, Kreuzheben und Kniebeugen zu machen oder Sprinten und verschiedenste Sprünge zu trainieren. Oder ob eine Vielzahl von verschiedensten Bewegungen einem in der Bewegungsart monotonem Krafttraining vorzuziehen sind, um möglichst effektiv viele verschiedene Bewegungen zu lernen.

Die Wahrheit wird wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte liegen.

Übrigens danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das führt mich dann gleich zu meiner nächsten Frage: Was wäre der gesunde sowie optimalste KFA-Bereich für mein Training bzw. Kraftzuwachs, welchen ich anstreben sollte?

Um die 10% ist haltbar.

Oder sollte ich lieber mehr fettigen Fisch essen, um bei dem "gesunden" Verhältnis von ca 1:1 bleiben?

Wenn du 1:1 bei ca 10g essentiellen n3 Fettsäuren (insbesondere DHA/EPA da ALA nicht besonders gut konvertiert wird) schaffst, dann bleib dabei. 1:1 ist so optimal wie es geht. Solange du deine essentiellen n6 Fettsäuren drin hast, ist mehr n3 nicht schädlich.

Sind in den Fischölkapseln denn genügend omega-6 Fettsäueren drinnen? Allgemein muss ich sagen, dass ich kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln bin, weil ich glaube, dass man mit einer gesunden Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel brauchen sollte und damit nur seinem Geldbeutel und manchmal sogar seiner Gesundheit schadet.

Sowas wie Carlson's würde ich empfeheln. Gibt noch ein paar andere gute, wie Nordic Naturals etc.

Iherb.com

Schaden kannst du dir mit vielen Dingen. Die Frage ist, was deinem Körper gut tut, nicht unbedingt woher es kommt. Kaltexteahiertes Fischöl ist wunderbar. Ich finde den Appraoch "So natürlich wie möglich" in seinen Grundfesten zwar genial, aber auch stark limitiert wenn es um bestimmte Zufuhr geht. Wir sind nunmal auf Mangelernährung entwickelt. D.h. wir funktionieren auch in suboptimalen Bedingungen, die wir JETZT aber nicht mehr haben. Daher können wir heutzutage nah optimale Bedingungen schaffen.

Ernährungs-Paranoia ftw! biggrin.gif

Man stirbt nicht gleich wegen ein paar Mängeln.

Aber was eine Vitamin D3 und DHA/EPA Supplementation bewirken können, ist eindeutig nicht von dieser Welt und wenn ich es öffentlich aufzähle, glaubts mir eh kein Mensch. Belgt ist aber alles, vor allem relativ neu entdeckt ist das WARUM der Immunfunktion mit Vit. D3 und damit auch die unglaublichen Auswirkungen auf Krebsvorsorge. Damit könnte man auch epidemiologische Brücken schlagen wieso Krebs bei Naturvölkern teilweise unbekannt ist, aber das würde zu weit gehen. (Hint : Genug Sonne, damit D3 Bildung.)

Stimmt. Meine Sprungkraft würde sich zweifellos verbessern. Allerdings stellt sich die Frage, ob es für mich besser ist, Kreuzheben und Kniebeugen zu machen oder Sprinten und verschiedenste Sprünge zu trainieren. Oder ob eine Vielzahl von verschiedensten Bewegungen einem in der Bewegungsart monotonem Krafttraining vorzuziehen sind, um möglichst effektiv viele verschiedene Bewegungen zu lernen.

Die Wahrheit wird wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte liegen.

Wenn du kein spezifisches Training machst, ist das Komplementärtraining nutzlos. Wenn du hoch springen willst, musst du springen. Das Krafttraining sit zwar die Basis deines spezifischen Trainings, aber ohne das spezifische Training springst du nicht unbedingt höher. (Okay, das ist jetzt eigentlich falsch, da Leute wie Guadango einen 40 inch Vertical und 54 Inch Box Jump haben und das ohne spezielles Sprungtraining...

)

Ein Mix aus allem ist das Richtige. Deswegen sprach ich ja von intelligenter Programmierung deines Krafttrainings neben deinem spezifischen Sporttraining.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danach bist du nicht schlank, sondern dürr.

Haha, ich wusste, dass das früher oder später kommen würde :good:

Da die meisten hier als Sport Gewichte heben, ist es klar, dass ich für die meisten eher "dürr" wirke. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Parkour mache und mich deshalb vom Krafttraining her mehr an Turnübungen orientiere. Und bei muscle up, Handstand, planche und co ist halt jedes zusätzliche Gramm Fett nicht gerade von Vorteil. Ich habe da einfach andere Ziele. Mir geht es nicht um die reinen Kraftwerte, sondern um die Kraft im Verhältnis zum Körpergewicht.

Oder ist der hier in deinen Augen ein

(1:04) oder der ein
(2:37)?

Da gehen einfach die persönlichen Vorlieben auseinander. Ich komme mir mittlerweile mit nem KFA von (laut meiner Waage) 13,9% einfach schon unangenehm „fett“ vor und hätte gerne meinen six pack wieder.

Egal hauptsache Sixpack! diablo.gif

genau! XD

@ Kaiserludi

Hm, hab bis jetzt Fische wie die Makrele absichtlich weggelassen und bei Fischen und Meeresfrüchten mit 15g Eiweiß pro 100g immer ca 133g statt 100g gegessen^^ Ersetzt eine Makrele im Hinblick auf die essentiellen Fettsäuren die 10g Walnussöl oder sollte ich ab und zu zusätzlich fettigen Fisch essen?

Mir ist schon klar, dass NUR dünn scheiße aussieht und dass man mit 10kg extra Muskelmasse in den meisten Fällen um Längen einfach besser dasteht. Aber mehr als intelligent und hart trainieren, viel Eiweiß essen und genügend schlafen kann ich ja auch nicht (außer Extra-Mittelchen nehmen, nein danke).

Und macht es denn überhaupt einen Unterschied, ob ich jetzt Muskeln und Fett aufbaue und später definiere, oder ob ich jetzt mal ein paar Kilogramm abnehme und dann weiter reine Muskelmasse aufbaue (außer dem sportartspezifischen Nachteil und dem zusätzlichen Schwabbel zur Badesaison)?

Der hier zum Beispiel scheint jedenfalls nicht sonderlich viel von Masse- und Definitionsphasen zu halten, auch wenn das jetzt natürlich nicht sonderlich viel aussagt.

Da sind wir ja irgendwie wieder bei diesen Masse-Definitionsphasenmythen angelangt, wo es Unwissenheit und Halbwahrheiten wie Sand am Meer gibt.

Aber für das spätere Leben: Wenn ich dann weiterhin Muskelmasse aufbauen möchte, soll ich dann bei den 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht das Eiweiß vom Gemüse mitrechnen, oder nicht? "Zählt" es sozusagen genauso viel wie tierisches Eiweiß oder ist es aufgrund seiner niedrigen biologischen Wertigkeit vernachlässigbar?

Ansonsten... Day 1 - done!

Makrele hat einfach traumhafte omega3-Werte, fettiger Fisch ist die beste Fettquelle, die die Ernährungzu bieten hat. Wie komsmt du ohne ihn und ohne Supplementation auf 1:1 omega6 zu 3 Verhältnis, bei dem, was einem in der Zivilisation an Nahrungsquellen zur Verfügung steht?Meine Empfehlung für die Fettversorgung af Diät ist ca. 250g fettigen Fisch oder alternativ 10g Fischöl täglich + 1g Nüsse pro 10kg Körpergewicht täglich, wenn man noch kalorien drei hat, weil man nicht auf Diät ist oder nur auf einem geringen Defizit, vielleicht gar einen überschuss erreichen will, auch gerne mehr, 200g Nüsse am Tag sind auch kein Problem, wenn man die Kalorien braucht.. Warum Walnußöl und nicht die Walnüße direkt essen? Das Gemüseeiweiß ist nicht so gut zu gerbauchen für den körper wie das tierische, aber solange das tierische den größten Anteil hat, ist es kein Problem ,erst mit dem Gemüse auf die entsprechende Gesamtmenge zu kommen. Etwas über dem Eiweißbedarf zu liegen, schadet aber auch nicht, außer den Geldbeutel. Was den aufbau angeht: Du brauchst zum Aufbau einfach eine gewisse Mindestkalorienmenge, wenn enstprechend wenig Muskelmasse beretis vorhanden ist, kann diese Menge auch unter dem Verbrauch liegen, später rbaucht man hingegen Überschuss, wenn man diesen groß genug wählt, geht man auf Nummer sicher, wählt man ihn zu groß, legt man unnötig viel Fett dabei zu, wählt man ihn zu knapp, riskiert man, dass er nicht ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich (87kg) habe Montag mit Low-Carb angefangen aber gestern total komisch:

Habe 1kg Gemüse, 800g Hähnchenbrust un 400g Pangasius gegessen + 1 Weisswurst und hatte immernoch hunger! Normal sättigt Prot + Fat doch sehr gut, aber ich hatte einen ziemlich leeren Bauch :-D

Kann das an der SS Trainingseinheit liegen?

Auch jetzt könnt ich noch was verdrücken obwohl ich 300g Geflügel und 400g Gemüse gegessen habe! Was kann ich tun, damit ich endlich satt werde? Remoulade in Phase I ist nicht so gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich (87kg) habe Montag mit Low-Carb angefangen aber gestern total komisch:

Habe 1kg Gemüse, 800g Hähnchenbrust un 400g Pangasius gegessen + 1 Weisswurst und hatte immernoch hunger! Normal sättigt Prot + Fat doch sehr gut, aber ich hatte einen ziemlich leeren Bauch :-D

Kann das an der SS Trainingseinheit liegen?

Auch jetzt könnt ich noch was verdrücken obwohl ich 300g Geflügel und 400g Gemüse gegessen habe! Was kann ich tun, damit ich endlich satt werde? Remoulade in Phase I ist nicht so gut

Vllt liegts daran das dein Körper an mehr gewöhnt ist und ersma sich danach anpassen muss, hab das selbe Problem das ich damals mit sicherheit jeden Tag bei mind. 2500kcal lag, weit über meinen Kalorien bedarf also, jetzt bin ich konstant bei 1500-1800 und denk mir ich sterb gleich vor hunger, aber nach ner Woche hab ich mich schon mehr daran gewöhnt und komm damit gut klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (bedingt durch den Auszug aus Hotel Mutti) mittlerweile 17 Kg (Von 90 Kg -> 73 Kg bei 1,84 Körpergröße) in 6 Monaten fast nur durch Ernährungsumstellung abgenommen. Das liegt teilweise daran, dass ich Morgens so gut wie Nichts esse (mal einen Apfel o.Ä.), aber auch daran, dass ich Abends nach der Arbeit keinen Elan mehr dazu finde, wirklich etwas zu kochen, bzw. kochen zu lernen :).

Daher waren in den letzten Monaten Erasco-Suppen usw. meine ständigen Begleiter. Habe zwar auch nebenbei mit Fitnessstudio & Radball begonnen, aber das waren höchstens noch 3-4 Kg der insgesamt 17. Des Weiteren hab ich seit diesen 6 Monaten (kaum) noch Snacks wie Chips, Schokolade usw. angerührt. Nicht weil ich sie verteufele, sondern da ich einfach keine Lust mehr darauf hatte.

Ob es nun unbedingt gesund ist, bewage ich zu bezweifeln. Aber ich habe somit einen Abnehmerfolg erzielt, der sich auch noch hält. Habe teilweise zwischendurch wieder Phasen gehabt, in denen ich mehr gegessen habe und dennoch mein Gewicht gehalten.

Der Hunger verabschiedet sich nach einer Weile fast vollständig, da man kleine Portionen & wenig Essbares gewohnt ist. Ich fahre jetzt aber auch wieder hoch mit meiner Essenseinnahme, da mir das Gewicht so zusagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur so theoretisch, würde ich bei 1,80 m mit 85 kg und nem gesunden KFA (sagen wir 10%) Leistungseinbuße beim Parkour haben, d.h. wäre ich "zu schwer"? Dieser Damien scheint bei gleicher Größe ja gut 10 kg leichter zu sein als ich mit meinem angestrebten Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hat ihr den für Rezepte so, hab mir alle bestandteile gekauft Putenfilet,Hänchen usw.. aber find keine gescheiten Rezepte:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was hat ihr den für Rezepte so, hab mir alle bestandteile gekauft Putenfilet,Hänchen usw.. aber find keine gescheiten Rezepte:)

Google is your friend. Such nach "low carb rezepte" oder "low carb recipes" wenn du kein Problem mit der englischen Sprache hast :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal nur so theoretisch, würde ich bei 1,80 m mit 85 kg und nem gesunden KFA (sagen wir 10%) Leistungseinbuße beim Parkour haben, d.h. wäre ich "zu schwer"? Dieser Damien scheint bei gleicher Größe ja gut 10 kg leichter zu sein als ich mit meinem angestrebten Ziel.

Ich denke, du hast eine etwas falsche Vorstellung von Parkour. Man fängt da wie in jedem anderen Sport klein an, steigert sich langsam und macht nur Dinge, bei denen man sich auch !sehr! sicher ist, dass man sie kann. Die Leute, die das nicht tun, sieht man normalerweise nach 1-3 Monaten nie wieder, weil sie sich dann ein paar Knochen oder schlimmeres brechen/reißen...

Du bist nie zu schwer, zu alt, zu jung, zu schwach, zu weiblich, was auch immer für Parkour, weil du effiziente Fortbewegung immer und überall trainieren kannst. Allerdings wirst du dir mit mehr Muskelmasse und weniger Fett natürlich leichter tun. Ich persönlich kenne Leute, die haben mit Ende 30 mit Parkour angefangen und trainieren jetzt mit 40 immer noch. Es ist also eine Frage der Gestaltung deines Trainings, wie sehr du deinen Körper zerstörst oder ob du nach 10 Jahren noch immer mit Hundert Prozent trainieren kannst. Être et durer...

@Shao

Wenn du kein spezifisches Training machst, ist das Komplementärtraining nutzlos. Wenn du hoch springen willst, musst du springen. Das Krafttraining sit zwar die Basis deines spezifischen Trainings, aber ohne das spezifische Training springst du nicht unbedingt höher. (Okay, das ist jetzt eigentlich falsch, da Leute wie Guadango einen 40 inch Vertical und 54 Inch Box Jump haben und das ohne spezielles Sprungtraining... Siehe Hier )

Ein Mix aus allem ist das Richtige. Deswegen sprach ich ja von intelligenter Programmierung deines Krafttrainings neben deinem spezifischen Sporttraining.

Der Körper passt sich an das meiste, was man mit ihm macht, an. Sprich: Sprintet man, wird man später besser in sprinten, springt man, wird man besser im Springen, versucht man, sich schnell Mauern hoch zu ziehen, wird er auch darin besser.

Deshalb habe ich bis jetzt immer so trainiert, dass ich meistens einfach Bewegungen trainiere, um in diesen besser zu werden. Und wenn mir mein Körper sagt, dass ich aufgrund von Ermüdung o. ä. nicht mehr safe bin, wenn ich zu wenig Zeit für ein normales Training habe, dann habe ich bis jetzt einfach Turn-/Parkourkraftübungen gemacht.

Natürlich achte ich darauf, dass meine Muskeln in in etwa gleich beansprucht werden.

schlecht? ja? nein?

Das mit dem Fischöl hört sich nicht schlecht an, bin jetzt aber zu faul um mich damit näher zu beschäftigen^^

Ich hätte mir gedacht, jetzt einfach mal 1-2 Wochen ohne Fischöl Supplemente abzunehmen, und dann 1 oder 2 Wochen mit Fischöl zu fasten, um einen anständigen Vergleich zu haben. Das Ausprobieren wird mich ja wohl kaum Umbringen. :-D Könntest du mir vielleicht eine gute Sorte von der dir verlinkten Seite empfehlen, weil irgendwie finde ich sie etwas unüberschaubar und ich kenne mich auch nicht so aus, wieviel und was für ein Verhältnis ich von den verschiedenen Omega-3 Fettsäuren brauche.

Vitmain D würde ich aber jetzt eher nicht so ergänzen wollen, weil ich ohnehin vorhabe, die nächsten Monate viel draußen in der Sonne zu verbringen. Vielleicht nächsten Winter?

Makrele hat einfach traumhafte omega3-Werte, fettiger Fisch ist die beste Fettquelle, die die Ernährungzu bieten hat. Wie komsmt du ohne ihn und ohne Supplementation auf 1:1 omega6 zu 3 Verhältnis, bei dem, was einem in der Zivilisation an Nahrungsquellen zur Verfügung steht?Meine Empfehlung für die Fettversorgung af Diät ist ca. 250g fettigen Fisch oder alternativ 10g Fischöl täglich + 1g Nüsse pro 10kg Körpergewicht täglich, wenn man noch kalorien drei hat, weil man nicht auf Diät ist oder nur auf einem geringen Defizit, vielleicht gar einen überschuss erreichen will, auch gerne mehr, 200g Nüsse am Tag sind auch kein Problem, wenn man die Kalorien braucht.. Warum Walnußöl und nicht die Walnüße direkt essen? Das Gemüseeiweiß ist nicht so gut zu gerbauchen für den körper wie das tierische, aber solange das tierische den größten Anteil hat, ist es kein Problem ,erst mit dem Gemüse auf die entsprechende Gesamtmenge zu kommen. Etwas über dem Eiweißbedarf zu liegen, schadet aber auch nicht, außer den Geldbeutel. Was den aufbau angeht: Du brauchst zum Aufbau einfach eine gewisse Mindestkalorienmenge, wenn enstprechend wenig Muskelmasse beretis vorhanden ist, kann diese Menge auch unter dem Verbrauch liegen, später rbaucht man hingegen Überschuss, wenn man diesen groß genug wählt, geht man auf Nummer sicher, wählt man ihn zu groß, legt man unnötig viel Fett dabei zu, wählt man ihn zu knapp, riskiert man, dass er nicht ausreicht.

@Kaiserludi

Geil, geräucherte Makrele ist ohnehin verdammt lecker! *sofort Makrele einkauf*

Weshalb ich das Walnussöl den ganzen Walnüssen vorziehe hat einen psychologischen Grund. Wenn ich gerade abnehme und mich so eine ganze Packung Nusskerne anlächelt, werden schnell aus 8 Kernen 10, aus 10 20 und schon ist die ganze Packung leer.

Ich habe jetzt nicht mit allen omega 6 und 3 Fettsäuren gerechnet, sondern nur mit der essentiellen Linol- und ᾰ-Linolensäure. Die Daten habe ich von hier: http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/

Wenn ich beispielsweise 800g mageres Schwein/Rind/Forelle sowie 800g Broccoli/Chinakohl/Zucchini/Spinat esse, komme ich auf ca 1,04g Linolsäure und ca. 1,04g ᾰ-Linolensäure. Womit ich zwar ausreichend ᾰ-Linolensäure, aber fast um 9g zu wenig linolsäure hätte. Deshalb wollte ich meine Ernährung mit Walnussöl ergänzen, weil in Walnüssen sowohl viele Omega-6, als auch viele Omega-3 Fettsäuren sind.

Danke für die Antworten noch einmal!

Leider habe ich es heute zu Mittag ein wenig übertrieben, da es extrem leckeren selbstgemachten (und gefangenen) Karpfen mit zerkochter Zwiebel-Apfelsauce gab(Nur Karpfen, 2Äpfel, VIELE Zwiebel und Gewürze, keine Scherze wie Mehl, Öl oder ähnlichem), so dass ich jetzt schon auf 800g Fleisch und 800g Gemüse bin. Ich denke, ich werde jetzt das Fleisch und Gemüse auf 900-1000g erhöhen und mehr zu trinken, um ordentlich satt zu werden und um mich beim Essen besser unter Kontrolle zu haben.

Morgen werde ich dann mal den ersten Zwischenstand posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Körper passt sich an das meiste, was man mit ihm macht, an. Sprich: Sprintet man, wird man später besser in sprinten, springt man, wird man besser im Springen, versucht man, sich schnell Mauern hoch zu ziehen, wird er auch darin besser.

Deshalb habe ich bis jetzt immer so trainiert, dass ich meistens einfach Bewegungen trainiere, um in diesen besser zu werden. Und wenn mir mein Körper sagt, dass ich aufgrund von Ermüdung o. ä. nicht mehr safe bin, wenn ich zu wenig Zeit für ein normales Training habe, dann habe ich bis jetzt einfach Turn-/Parkourkraftübungen gemacht.

Natürlich achte ich darauf, dass meine Muskeln in in etwa gleich beansprucht werden.

schlecht? ja? nein?

Im Prinzip richtig. Die Frage ist, inwieweit eine Lernkurve entsprechend durch nicht spezifisches Krafttraining unterstützt werden kann. Und ich sage es am Besten mit den Worten von Mark Rippetoe :

(in reference to a bicyclist who seemed to be saying that riding was similar to squats since they both made your legs hurt):

Yes they both hurt, but so do burning your hand and burying your bulldog. The differences are actually quite significant.

The trouble with cyclists is that their training establishment keeps reinforcing the silly bullshit that all recreational athletes want to believe: at some point, all serious athletes go outside their sport-specific work to improve, and recreational athletes just want to play their sport and wear the clothes.

So auch oft im Parkour Bereich. Meint man es damit ernst, schaut man ausserhalb des Bereiches. Hatte da schon eine Menge Diskussionen mit Leuten aus dem Bereich, die eine besondere... sagen wir "Unwissenheit bei vollkommen sicherem Auftreten" aufwiesen.

Das mit dem Fischöl hört sich nicht schlecht an, bin jetzt aber zu faul um mich damit näher zu beschäftigen^^

Ich hätte mir gedacht, jetzt einfach mal 1-2 Wochen ohne Fischöl Supplemente abzunehmen, und dann 1 oder 2 Wochen mit Fischöl zu fasten, um einen anständigen Vergleich zu haben. Das Ausprobieren wird mich ja wohl kaum Umbringen. wink.gif Könntest du mir vielleicht eine gute Sorte von der dir verlinkten Seite empfehlen, weil irgendwie finde ich sie etwas unüberschaubar und ich kenne mich auch nicht so aus, wieviel und was für ein Verhältnis ich von den verschiedenen Omega-3 Fettsäuren brauche.

Vitmain D würde ich aber jetzt eher nicht so ergänzen wollen, weil ich ohnehin vorhabe, die nächsten Monate viel draußen in der Sonne zu verbringen. Vielleicht nächsten Winter?

Iherb.com --> Carlson's Very finest fish oil. Beste Marke. Ansonsten suchst du nach Nordic Naturals oder schaust bei vitaminexpress.net. Carlson ist sozusagen der Goldstandard.

Vit. D3 : Kann ich keine AUssage zu treffen. EInzige Möglichkeit da SInn und Unsinn zu bestimmen ist ein Bluttest. Garantieren kann ich aber, dass der Durchschnittswert unserer Hemisphäre auch im Sommer unter dem liegt, was die moderne Forschung als Minimum ansieht.

Wenn ich beispielsweise 800g mageres Schwein/Rind/Forelle sowie 800g Broccoli/Chinakohl/Zucchini/Spinat esse, komme ich auf ca 1,04g Linolsäure und ca. 1,04g ᾰ-Linolensäure. Womit ich zwar ausreichend ᾰ-Linolensäure, aber fast um 9g zu wenig linolsäure hätte. Deshalb wollte ich meine Ernährung mit Walnussöl ergänzen, weil in Walnüssen sowohl viele Omega-6, als auch viele Omega-3 Fettsäuren sind.

Wenn die Rechnung hinkäme (Tut sie vermutlich nicht ;) ) dann wäre es trotzdem in Ordnung, solange du deine benötigte Menge essentielle N6 in der Nahrung hast. Ein 2:1 Omega 3:6 würde entsprechende Forscher wohl mal entzücken. Da die Konversionsrate von ALA zu EPA/DHA allerdings im BESTEN Fall bei maximal 20% liegt, ist eine Ratio von 1:5 wahrscheinlicher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe (bedingt durch den Auszug aus Hotel Mutti) mittlerweile 17 Kg (Von 90 Kg -> 73 Kg bei 1,84 Körpergröße) in 6 Monaten fast nur durch Ernährungsumstellung abgenommen. Das liegt teilweise daran, dass ich Morgens so gut wie Nichts esse (mal einen Apfel o.Ä.), aber auch daran, dass ich Abends nach der Arbeit keinen Elan mehr dazu finde, wirklich etwas zu kochen, bzw. kochen zu lernen :).

Daher waren in den letzten Monaten Erasco-Suppen usw. meine ständigen Begleiter. Habe zwar auch nebenbei mit Fitnessstudio & Radball begonnen, aber das waren höchstens noch 3-4 Kg der insgesamt 17. Des Weiteren hab ich seit diesen 6 Monaten (kaum) noch Snacks wie Chips, Schokolade usw. angerührt. Nicht weil ich sie verteufele, sondern da ich einfach keine Lust mehr darauf hatte.

Ob es nun unbedingt gesund ist, bewage ich zu bezweifeln. Aber ich habe somit einen Abnehmerfolg erzielt, der sich auch noch hält. Habe teilweise zwischendurch wieder Phasen gehabt, in denen ich mehr gegessen habe und dennoch mein Gewicht gehalten.

Der Hunger verabschiedet sich nach einer Weile fast vollständig, da man kleine Portionen & wenig Essbares gewohnt ist. Ich fahre jetzt aber auch wieder hoch mit meiner Essenseinnahme, da mir das Gewicht so zusagt.

Die Hälfte davon wird wohl Muskelmasse gewesen sein, hundert pro...nicht grad erstrebenswert :-D

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.