Abnehmen möglichst schnell

1518 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Warrior

Danke für diese hochinteressante Beitragsfolge.

Ich will auch ein paar Kilo abnehmen. Bin 42 Jahre, 188 cm und wiege 99 kg. Habe Glück, das verteilt sich recht günstig, ich werde nicht als fett wahrgenommen, aber trotzdem müssen bis zum nächsten Frühjahr 9 kg runter, denn mit weniger Kilos fühle ich mich wesentlich besser. Ende der 90er habe ich 85kg gewogen; jetzt, zehn Jahre später, sollten 90 kg eigentlich ganz in Ordnung sein.

Von nun an also Gemüse, Salat, Pute, Fisch, viel Wasser. Habe mir vorhin zum Frühstück Pute gebraten. Gestern hatte ich zwei Dosen Thunfisch. Mittags gibt's gedämpftes Asia-Gemüse aus der Tiefkühltruhe (ohne Mais o.ä.) Das hat extrem wenig Kalorien -- 43 kcal/100gr, eine Packung hat 750 gr und macht gut und lang andauernd satt. Abend's gibt's noch nen großen Salat (wiederum ohne Mais etc.) mit ein paar El Balsamico (was viel kcal hat, aber mit reinem Essig/Öl schmeckt mir der Salat nicht). Alk versuche ich, möglichst aus dem Balg zu lassen. Ein Glas Wein/Tag (oder jeden zweiten) sollte aber drin sein, denke ich. Hat viele kcal, aber trägt zum Wohlfühlen bei, was mir auch wichtig ist.

Was Sport betrifft: Ich hab einen normalen Radtrainer vor meiner Leinwand aufgebaut. Benutze das Teil nur viel zu selten. Als ich es neu hatte, habe ich mehrere Monate jeden Tag (!) ca. 50 Minuten darauf abgestrampelt, bis die Anzeige für den Kalorienverbrauch 600 kcal angezeigt hat. Auf mein Gewicht hatte das kaum Einfluss, aber meine körperliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer hat deutlich zugenommen.

Nach der Lektüre des Threads weiß ich, dass ich hier sehr vereinfache, aber ich brauche eine mega-einfache Formel, sonst kriege ich das nicht auf die Reihe. Ich kenn mich ja :-)

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Danke für diese hochinteressante Beitragsfolge.

Ich will auch ein paar Kilo abnehmen. Bin 42 Jahre, 188 cm und wiege 99 kg. Habe Glück, das verteilt sich recht günstig, ich werde nicht als fett wahrgenommen, aber trotzdem müssen bis zum nächsten Frühjahr 9 kg runter, denn mit weniger Kilos fühle ich mich wesentlich besser. Ende der 90er habe ich 85kg gewogen; jetzt, zehn Jahre später, sollten 90 kg eigentlich ganz in Ordnung sein.

Von nun an also Gemüse, Salat, Pute, Fisch, viel Wasser. Habe mir vorhin zum Frühstück Pute gebraten. Gestern hatte ich zwei Dosen Thunfisch. Mittags gibt's gedämpftes Asia-Gemüse aus der Tiefkühltruhe (ohne Mais o.ä.) Das hat extrem wenig Kalorien -- 43 kcal/100gr, eine Packung hat 750 gr und macht gut und lang andauernd satt. Abend's gibt's noch nen großen Salat (wiederum ohne Mais etc.) mit ein paar El Balsamico (was viel kcal hat, aber mit reinem Essig/Öl schmeckt mir der Salat nicht). Alk versuche ich, möglichst aus dem Balg zu lassen. Ein Glas Wein/Tag (oder jeden zweiten) sollte aber drin sein, denke ich. Hat viele kcal, aber trägt zum Wohlfühlen bei, was mir auch wichtig ist.

Was Sport betrifft: Ich hab einen normalen Radtrainer vor meiner Leinwand aufgebaut. Benutze das Teil nur viel zu selten. Als ich es neu hatte, habe ich mehrere Monate jeden Tag (!) ca. 50 Minuten darauf abgestrampelt, bis die Anzeige für den Kalorienverbrauch 600 kcal angezeigt hat. Auf mein Gewicht hatte das kaum Einfluss, aber meine körperliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer hat deutlich zugenommen.

Nach der Lektüre des Threads weiß ich, dass ich hier sehr vereinfache, aber ich brauche eine mega-einfache Formel, sonst kriege ich das nicht auf die Reihe. Ich kenn mich ja :-)

Warrior

Im Prinzip hast du ja recht mit dem was du dir aus dem Thread gezogen hast. Wenn du das mal knallhart ohne dem Wein 2 Wochen durchziehst wirst du merken, dass es sehr schnell gehen kann.

Ich möchte dir den Wein keinesfalls ausreden, aber man kennt ja die Pappenheimer und weiß, dass es nicht bei dem einen Gläschen jeden zweiten Tag bleibt.

Ehrlich gesagt habe ich damals aber auch noch hin und wieder mein Pils getrunken. Nur ist daraus eben ein Genießen geworden. Ich weiß hätte ich das auch noch außen vor gelassen wären es natürlich ein paar mehr kg anfangs gewesen. Was ich aber auch auf den O-Saft schiebe den ich hin und wieder getrunken habe. Doch vom Trinken her kann mans nur nochmals betonen dass man da eiskalt beim Wasser bleibt, selbst wenn die Fische darin Sex machen. Zugegeben ich trinke auch noch mein Cola-Light und hin und wieder ein Bierchen *G*

Doch was solls ich habe in meiner Abnehmphase jetzt nur einmal etwas wilder getrunken und war dann wirklich den nächsten Tag über total platt, was entsprechend eine Warnung an alle sein soll sich nicht zu überschätzen.Man wird nämlich nicht mehr mal 1/5 von dem was man früher getrunken hat vertragen.(bei jedem etwas anders aber pi mal Daumen)

Der Körper ist nämlich diesbezüglich einfach entschlackt. Nach 3 Wochen habe ich das bei mir sehr deutlich gemerkt in jeder Hinsicht was die geistige Wahrnehmung und die körperliche Leistungsfähigkeit anbelangt ...

Mittlerweile habe ich mir wieder Phase 1 vorgenommen um entsprechend wieder zu crashen.Mal sehen was das so werden wird, doch bisher ging es eigentlich wochenmäßig betrachtet relativ stetig bergab mit den Kilos.

Nach und nach habe ich ja jetzt auch entsprechend Sport eingebaut, was dann wohl den Nachbrenner aktivieren wird ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Ich möchte dir den Wein keinesfalls ausreden, aber man kennt ja die Pappenheimer und weiß, dass es nicht bei dem einen Gläschen jeden zweiten Tag bleibt.

Mist, kennst du mich etwa? :-) Ja, stimmt. Ist die Flasche einmal da, wird sie schneller leer, als eigentlich geplant. Also lasse ich das auch noch weg. Habe mir auch ein paar verschiedene günstige Teesorten gekauft. Nichts Tolles, bloß die von Tipp. Hagebutte schmeckt mir echt gut, der Grüne Tee nicht so. Sprudel zu trinken finde ich nicht schlimm. Mochte ich früher auch nicht so, aber das habe ich mir schon vor längerer Zeit mal angewöhnt. Irgendwann wird's einfach normal. Wie Atmen eben ;-) Cola/Limo trinke ich schon seit Jahren praktisch gar nicht mehr, hab auch überhaupt kein Verlangen danach. O-Saft gelegentlich, eine Flasche Hohes C im Monat oder so (wenn es hoch kommt). Obst eigentlich gar nicht, vermutlich ist "gar nicht" zu wenig. Liegt aber nicht daran, dass ich kein Obst mag, sondern einfach an Nachlässigkeit, welches zu kaufen.

Bier ist so ne Sache. Ich trinke schon gerne ein Bierchen, schon alleine das Ritual des Öffnens und Einschenkens fehlt. Zumal ich vor ein paar Wochen das Hefeweizen von Penny entdeckt habe, das mir irgendwie richtig gut schmeckt. Das kaufe ich aber jetzt erstmal bis auf Weiteres nicht mehr. Was nicht da ist, kann nicht auch weggehauen werden :-D

In diesem Zusammenhang habe ich mir auch schon vor Jahren angewöhnt, nur für einen Tag im Voraus einzukaufen. Kaufe ich den Kühlschrank voll, tendiert der dazu, sich schneller zu leeren, als geplant. Viele Leute finden das merkwürdig, wenn sie meinen gigantischen Kühlschrank sehen... und nur Magarine und ein bisschen Aufschnitt darin vorfinden...

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Tja wir Männer haben doch alle die gleichen Schwächen selbst wenn auch der Geschmack verschieden ist *g*

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu deinem Radtrainer möchte ich noch hinzufügen:

Einfach 10min lang eine Minute so schnell fahren, wie es nur irgendwie geht, dann 1min langsamer, dann wieder so schnell es geht, usw. Da verbauchst du zwar während dem Training weniger als bei 50min gemächlich, hast aber einen ordentlichen nachbrenneffekt über die nächten 1-2 Tage beim Erholen. Dann musst du dich nicht jedenTag draufsetzen und nicht so lange, da fällt dir die Motivation vermutlich leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach 10min lang eine Minute so schnell fahren, wie es nur irgendwie geht, dann 1min langsamer, dann wieder so schnell es geht, usw. Da verbauchst du zwar während dem Training weniger als bei 50min gemächlich, hast aber einen ordentlichen nachbrenneffekt über die nächten 1-2 Tage beim Erholen. Dann musst du dich nicht jedenTag draufsetzen und nicht so lange, da fällt dir die Motivation vermutlich leichter.

Stimmt auch wieder. Allerdings behaupte ich mal, dass die meisten Anfänger nicht die nötige Energie für echtes HIIT aufwenden und daher etwas weniger nette Effekte davon ziehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

Sehr cool, danke! Werde ich probieren, sobald meine Erkältung weg ist.

EDIT (4.11.): Heute gab's 250 gr gebratenes Lachsfilet zum Frühstück. Bis letzte Woche habe ich mir morgens immer drei Aufbackbrötchen mit Aufschnitt reingezogen, um was im Magen zu haben. Das war mehr so eine Pflicht denn ein Vergnügen, da ich sonst nicht gut denken/arbeiten kann. Aber jetzt freue ich mich abends schon auf das Frühstück am nächsten Morgen! Zwei Flaschen Sprudel stehen auch wieder bereit. Waage bewegt sich bereits nach unten, aber noch im Rahmen des natürlichen Spielraums. Mal gucken, wie es weiter geht. Lecker futtern, satt sein, und dabei abnehmen, perfekt!

EDIT2 (6.11.): 2,5 kg abgenommen in der ersten Woche? Ich trau dem Braten nicht. Ich meine, ich nehme jeden Tag mehr als 1kg Nahrung zu mir, Gemüse, Salat, Pute, Fisch, sowie 1-2 Liter Wasser. Ich bin nicht nur nicht hungrig, ich fühle mich sogar oft richtig vollgefressen. Und trotzdem wiege ich jetzt nicht mehr 99kg, sondern <96,5. Mal sehen, wie's weiter geht. Noch hängt mir das Futter nicht aus dem Hals raus. Besonders das Gemüse und den Fisch kann ich vermutlich noch ewig weiter essen, ich liebe das Zeug :-D

Warrior

bearbeitet von Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr cool, danke! Werde ich probieren, sobald meine Erkältung weg ist.

EDIT (4.11.): Heute gab's 250 gr gebratenes Lachsfilet zum Frühstück. Bis letzte Woche habe ich mir morgens immer drei Aufbackbrötchen mit Aufschnitt reingezogen, um was im Magen zu haben. Das war mehr so eine Pflicht denn ein Vergnügen, da ich sonst nicht gut denken/arbeiten kann. Aber jetzt freue ich mich abends schon auf das Frühstück am nächsten Morgen! Zwei Flaschen Sprudel stehen auch wieder bereit. Waage bewegt sich bereits nach unten, aber noch im Rahmen des natürlichen Spielraums. Mal gucken, wie es weiter geht. Lecker futtern, satt sein, und dabei abnehmen, perfekt!

EDIT2 (6.11.): 2,5 kg abgenommen in der ersten Woche? Ich trau dem Braten nicht. Ich meine, ich nehme jeden Tag mehr als 1kg Nahrung zu mir, Gemüse, Salat, Pute, Fisch, sowie 1-2 Liter Wasser. Ich bin nicht nur nicht hungrig, ich fühle mich sogar oft richtig vollgefressen. Und trotzdem wiege ich jetzt nicht mehr 99kg, sondern <96,5. Mal sehen, wie's weiter geht. Noch hängt mir das Futter nicht aus dem Hals raus. Besonders das Gemüse und den Fisch kann ich vermutlich noch ewig weiter essen, ich liebe das Zeug ;-)

Warrior

Wenn du Kohlenhydrate loswirst, hast du auch Wasserverlust.Davon wird maximal 1kg Fett sein,der Rest ist Wasser.

1g Glycogen bindet 3g Wasser. Dh. wenn du ca 1,2kg Glycogen im Körper speichern kannst, sind das nochmal 3,6kg an die es gebunden ist. Und jau, deswegen pisst man beim Fasten oder Low Carben am Anfang wien Stier. Trink dazu noch 3l Wasser/Tee am Tag plus Kaffee und ich taufe dich St. Niagara den II.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EDIT2 (6.11.): 2,5 kg abgenommen in der ersten Woche? Ich trau dem Braten nicht. Ich meine, ich nehme jeden Tag mehr als 1kg Nahrung zu mir, Gemüse, Salat, Pute, Fisch, sowie 1-2 Liter Wasser. Ich bin nicht nur nicht hungrig, ich fühle mich sogar oft richtig vollgefressen. Und trotzdem wiege ich jetzt nicht mehr 99kg, sondern <96,5. Mal sehen, wie's weiter geht. Noch hängt mir das Futter nicht aus dem Hals raus. Besonders das Gemüse und den Fisch kann ich vermutlich noch ewig weiter essen, ich liebe das Zeug ;-)

99kg macht selbst bei wenig Bewegung ca. 3050kcal Tagesverbrauch.

1kg Fisch und mageres Fleisch hat ca. 1.000kcal, 1kg Gemüse dazu und du bist bei 1.200-1.300kcal bei 2kg Essen. macht ein Defizit von fast 2.000kcal am Tag. 7.000kcal sind ein kg Körperfett, je 1.000kcal Defizit am Tag kommt man also auf 1kg Gewichtsverlust die Woche. damit kommst du also auf 2kg weniger auf der Waage pro Woche nur durch Fettverlust. Dazu kommt nochm, dass sich in den ersten 2 Wochen auf wenig Kohlehydraten die KH-Speicher deines Körpers leeren und das vorher darin gebundene wasser nicht mehr gebraucht wird, so dass es ausgespült wird. Das macht in den ersten 2 Wochen schnell die Hälfte des Gewichtsverlustes aus. 6kg in den ersten 2 Wochen sind durchaus normal, davon ca. die Hälfte Wasser (also lieber 3kg unters eigentliche Zielgewicht kommen, falls man danach wieder KH-reicher essen will, diese 3kg sind schnell wieder drauf, auch ohne wachsenden Bauch). Danach gehts dann langsamer weiter, so 1-2kg die Woche, aber dafür ists dann bei genug Eiweiß in der Nahrung auch praktisch komplett Körperfett, was man verliert. Also, ja, kannst dem Braten trauen, unter anderem deswegen ist die erste Phase recht radikal: Durch die schnellen Erfolge auf der Waage bekommt man die nötige Motivation und bleibt eher am Ball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hiermal meine Vorstellung einer Ernährung um Gewicht GESUND zu verlieren.

Morgens: Müsli mit Milch, oder Vollkornbrot mit Honig Maramelade, Obst

Vormittags: Nach Bedarf Obst, Joghurt

Mittags: Möglichst Fettarm (Fleisch ist nicht verboten), viel Gemüse, Salat, zum Dessert kein Pudding, sondern Joghurt, Obst

Nachmittags: Keine Kohlenhydrate (Ich esse Möhren oder Naturjoghurt, eine kleine(!) Handvoll Nüsse sind auch okay obwohl diese Fett enthalten)

Abends: Keine bzw. nur wenig Kohlenhydrate (Brot, Obst), möglichst Fettarm

Getränke: Wasser oder ungesüßten Tee.

Erklärung:

Morgens braucht der Körper schnelle Energie um in Schwung zu kommen, also Müsli, oder was Süßes. Nach Mittag keine Kohlenhydrate mehr essen, weil das den Insulinspiegel unten hält und somit die Fettverbrennung födert die dann möglichst ab Mittag/Nachmittag durch die ganze Nacht anhält (So kann man im Schlaf abnehmen).

Mit Sport kann man außerdem noch Kalorien verbrauchen um so eine negative Energiebilanz zu erhalten. Aber: Durch Sport wird Muskelmasse, die schwerer ist als Fett, aufgebaut, weswegen man vermutlich nicht so schnell abnimmt wie gewünscht. Ist aber nachhaltiger, weil man dann athletischer aussieht und Muskelmasse auch im Schlaf Energie (Kalorien) verbraucht...

Tips für den Einkauf:

Lebensmittel auf denen steht das sie gesund sind, sind es NICHT!

Achtet auf die Nährwerttabelle die auf jeder Lebensmittelverpackung aufgedruckt ist. Da steht der Energiegehalt (kcal), Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett pro 100g.

bearbeitet von SevenEleven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

Klasse! Meine Motivation ist nach wie vor sehr hoch!

Ich habe mir letzte Woche zwei Paar Jeans gekauft, absichtlich so eng, dass sie kneifen. Das werden sie wohl bald nicht mehr. In die Stadt fahre ich nachher mit dem Auto, dann komme ich nicht in Versuchung, Bier zu trinken. Muss nur meinen Leuten klar machen, mir keins aufzudrängen. Sollte aber kein Problem sein ;-)

Danke nochmal. Woher wisst ihr all das eigentlich?

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einer Diät sind Müsli und Milch ziemlich hinderlich. Die Kombination beider Produkte ist allerdings total daneben um Gewicht abzunehmen.

Mit Sport kann man außerdem noch Kalorien verbrauchen um so eine negative Energiebilanz zu erhalten. Aber: Durch Sport wird Muskelmasse, die schwerer ist als Fett, aufgebaut, weswegen man vermutlich nicht so schnell abnimmt wie gewünscht. Ist aber nachhaltiger, weil man dann athletischer aussieht und Muskelmasse auch im Schlaf Energie (Kalorien) verbraucht...

Naja Muskeln wiegen minimal weniger als Fett. Aber ohne genügend Protein wirst du keine Muskeln aufbauen, woran es bei deinem Ernährungsplan aber fehlt.

Möglichst Fettarm (Fleisch ist nicht verboten), viel Gemüse, Salat, zum Dessert kein Pudding, sondern Joghurt, Obst

Ob Pudding, Obst oder Joghurt ist eigentlich Latte, weil all dies Kohlenhydratbomben sind in einer Diät.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hiermal meine Vorstellung einer Ernährung um Gewicht GESUND zu verlieren.

Vormittags: Nach Bedarf Obst, Joghurt

Mittags: Möglichst Fettarm (Fleisch ist nicht verboten), viel Gemüse, Salat, zum Dessert kein Pudding, sondern Joghurt, Obst

Nachmittags: Keine Kohlenhydrate (Ich esse Möhren oder Naturjoghurt, eine kleine(!) Handvoll Nüsse sind auch okay obwohl diese Fett enthalten)

Abends: Keine bzw. nur wenig Kohlenhydrate (Brot, Obst), möglichst Fettarm

Getränke: Wasser oder ungesüßten Tee.

Erklärung:

Morgens braucht der Körper schnelle Energie um in Schwung zu kommen, also Müsli, oder was Süßes. Nach Mittag keine Kohlenhydrate mehr essen, weil das den Insulinspiegel unten hält und somit die Fettverbrennung födert die dann möglichst ab Mittag/Nachmittag durch die ganze Nacht anhält (So kann man im Schlaf abnehmen).

Tips für den Einkauf:

Lebensmittel auf denen steht das sie gesund sind, sind es NICHT!

Achtet auf die Nährwerttabelle die auf jeder Lebensmittelverpackung aufgedruckt ist. Da steht der Energiegehalt (kcal), Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett pro 100g.

;-) Auweia, da ist ja so viel Unfug drin,das passt unter keine Kuhhaut.

Haferflocken sind nun nicht gerade sonderlich gesund und abnehmgeeignet schon gar nicht. Milch ist nun nicht unbedingt ungesund, aber auch nicht gerade abnehmgeeignet. Brot mit Honig oder Marmelade ist wohl ein schlechter Schrz. Das ist so ziemlich das Paradebeispiel schlechthin für erstens ungesund und zweitens Kalorienbombe. Keine Kohlehydrate und Joghurt beißt sich auch. Nur wenig KH und dann in Klammern als erstes Brot nennen, passt ebenfalls nicht zusammen. Obst ist so ne Sache, zwar keineswegs ungesund, aber auch recht carbreich, je nachdem, wie schnell amn Gewicht verlieren will, würde ichs entweder ganz streichen (entsprechend viel Gemüse essen für die Vitamine!) oder aber zumindest nicht übertreiben, 3mal täglich, da dürfen die Portionen dann nicht mehr all zu groß sein. Das ganze ist viel zu fettarm, viel zu KH-reich und auch viel zu eiweißarm sowohl für eine effektive als auch für eine gesunde Diät. keine Angst, bei dem bischen Eiweiß musst du zum nennenswerten Muskelmasseaufbau bei einem Defizit, mit dem man in angemessener Zeit Körperfett verliert, ein Mutant sein, du kannst bei so wenig Eiweiß entweder nur ein sehr geringes Defizit fahren oder wirst gar Muskeln verlieren.

Klasse! Meine Motivation ist nach wie vor sehr hoch!

Ich habe mir letzte Woche zwei Paar Jeans gekauft, absichtlich so eng, dass sie kneifen. Das werden sie wohl bald nicht mehr. In die Stadt fahre ich nachher mit dem Auto, dann komme ich nicht in Versuchung, Bier zu trinken. Muss nur meinen Leuten klar machen, mir keins aufzudrängen. Sollte aber kein Problem sein :-D

Danke nochmal. Woher wisst ihr all das eigentlich?

Warrior

Wie viel wilslt du abnehmen? Eventuell wars noch etwas früh für den Hosenkauf, je nachdem, wie viel rutner soll. Meiner Erfahrung nach können 25kg Körperfettverlust durchaus auch 25cm bauchumfang weniger bedeuten, das sind 6-7 Hosengrößen Unterschied.

Tja, nachdem ich aufeghört habe, zu wachsen und in die Stasdt gezogen bin, mit endlosen Möglichkeiten, was zu essen, hat sich bei mir langsam ein Bauchansatz gebildet. Aus 80kg wurden 90 und ich dachte mir, ich müsste mal abnehmen, dann wurden aus 90kg 100 und ich dachte, es wird höchste Zeit, getan habe ich dennoch nichts. Bei 108kg wars dann soviel, dass ich das ganze angepackt habe: Sport, klassische low-fat Diäten, ich hatte den ganzen Tag Hunger und es tat sich absolut nichts auf der Waage. Ab dem Zeitpunkt habe ich mich dann intensiv mit Ernährung auseinandergesetzt und dann schließlich in 7 Monaten 25kg verloren. Würde ichs mit heutigem Wissen nochmal angehen, wäre das ganze wohl auch in 4-5 Monaten drin. An Literaturempfehlungen zur Weiterbildung findest du hier im Forum auch eingie gute Links.

In einer Diät sind Müsli und Milch ziemlich hinderlich. Die Kombination beider Produkte ist allerdings total daneben um Gewicht abzunehmen.

Naja Muskeln wiegen minimal weniger als Fett. Aber ohne genügend Protein wirst du keine Muskeln aufbauen, woran es bei deinem Ernährungsplan aber fehlt.

Möglichst Fettarm (Fleisch ist nicht verboten), viel Gemüse, Salat, zum Dessert kein Pudding, sondern Joghurt, Obst

Ob Pudding, Obst oder Joghurt ist eigentlich Latte, weil all dies Kohlenhydratbomben sind in einer Diät.

Lg

So weit ich weiß, wiegen Muskeln tatsächlich bei gleichem Volumen mehr als Fett.

Ansonsten gebe ich dir recht. Allerdings würde ich Obst noch als die kleinste Sünde ansehen und nur in einer harten Diätphase komplett drauf verzichten, im Gegensatz zu den restlichen KH-Bomben ist es zumindest ein super Vitaminlieferant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So weit ich weiß, wiegen Muskeln tatsächlich bei gleichem Volumen mehr als Fett.

Ansonsten gebe ich dir recht. Allerdings würde ich Obst noch als die kleinste Sünde ansehen und nur in einer harten Diätphase komplett drauf verzichten, im Gegensatz zu den restlichen KH-Bomben ist es zumindest ein super Vitaminlieferant.

Ja rein technisch gesehen stimmt das. Fett hat eine Dichte von 0,94g/cm3 und Muskeln 1,05g/cm3. Also wirklich minimal und eher vernachlässigbar. Es kursieren ja teilweise Geschichten das Muskeln das doppelte oder dreifache wiegen. Viele Menschen die mithilfe von Sport abnehmen wollen und dann auf einmal mehr wiegen schieben das einfach darauf, dass sie Fett verloren haben und Muskeln aufgebaut haben. Nur wir wissen ja wie schwer es ist 1KG Fett abzubauen und 1 KG Muskeln aufzubauen. Die meisten fressen einfach mehr, weil sie durch den Sport mehr Hunger haben und bauen somit ihre Wampe noch weiter aus.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
@Hadon:

Hast Du eigentlich noch n Pic reingestellt nach dem Anfangspic?

Wenn nicht, ich wäre voll gespannt zu sehen, was sich getan hat...

Beste Grüße

ED

Hi

naja wie gesagt getan hat sich schon so einiges aber am Bauch sind die Pfunde ehrlich gesagt noch nicht so offensichtlich gefallen ... selbst wenn ich es wie gesagt an meiner Kleidung sehr eindeutig merke. Überwiegend habe ich an den Oberbeinen verloren und Muskeln an den Oberarmen aufgebaut. Die Bilder sind wie gesagt nicht gerade der Reißer...

Das kommende Bild war nach exakt 4 Wochen.

post-34170-1257655958_thumb.jpg

Rein optisch hat sich aber bis dato noch nicht viel mehr getan.

Denke ein Post Mitte Nov wäre dann wohl sinnvoll, da ich momentan wieder die Radikalphase auf mich nehme ...

Hänge aber irgendwie momentan recht extrem an den 76 kg fest ...

Hier mal ein Bild von heute:

post-34170-1257700136_thumb.jpg

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso schlechter Scherz?

In einer Diät sind Kohlenhydrate nicht verboten und es wäre auch nicht einfach komplett ohne auszukommen. Wer ernährt sich schon gerne Wochenlang ohne Brot, Brötchen, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Obst? Hab ich mal gemacht, ist die hölle und kann nur davon abraten. Die ganze Zeit heißhunger auf Süßes, ich hätte alles in mich reinstopfen können und hab mich die ganze zeit schlapp gefühlt. Mundgeruch, weil durch den ständig aktiven Fettstoffwechsle Amoniak entsteht der über die Lunge ausgeatmet wird. Hab zwar viel abgenommen, aber ich kanns keinem empfehlen.

Wer abnehmen will, will in erster Linie Fett verlieren und das geht nunmal nur wenn der Fettstoffwechsel aktiv ist. Morgens bis Mittags Kohlenhydrate schadet nicht. Wenn man dann den Rest des Tages keine KH zu sich nimmt ist bis zum nächsten morgen der Fettstoffwechsel aktiv.

Warum ist die Kombination total daneben?

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich den ganzen Vormittag bis zum Mittagessen keinen Hunger verspüre wenn ich morgens Müsli esse. (Langkettige KH)

Müsli und Milch enthalten Eiweiß. Mittags ist Fleisch erlaubt, also auch Eiweiß. Nachmittags Magerquark, Naturjoghurt oder Nüsse enthalten auch Eiweiß. Abends Wurst, Käse (möglichst Fettarm), Fisch enthalten auch Eiweiß.

Pudding: ca 150kcal/100g, Naturjoghurt ca 70kcal/100g, Obst, je nach Sorte ca 50-80kcal/100g.

Pudding durch Naturjoghurt oder Obst zu ersetzen spart ein paar Kalorien ein.

Haferflocken sind nun nicht gerade sonderlich gesund und abnehmgeeignet schon gar nicht.

Durch die enthaltenen Ballaststoffe sättigen Haferflocken und unterdrücken das Hungergefühl (Langkettige KH). Haferflocken enthalten außerdem natürliches Eiweiß.

Milch ist nun nicht unbedingt ungesund, aber auch nicht gerade abnehmgeeignet.

Warum? Wegen dem "hohen" Fettgehalt? 1,5% Fett/100ml ist nicht viel.

Brot mit Honig oder Marmelade ist wohl ein schlechter Schrz. Das ist so ziemlich das Paradebeispiel schlechthin für erstens ungesund und zweitens Kalorienbombe.

Nein das ist kein Scherz. Ich meinte hier Vollkornbrot (Langkettige KH) das sättigt länger als normales Brot. Honig enthält keinen raffinierten Zucker und ist somit besser als Marmelade, die ich im nachhinein doch aus der Liste streichen würde.

Keine Kohlehydrate und Joghurt beißt sich auch.

???

Naturjoghurt enthält nur den von sich aus enthalten Milchzucker, sonst nichts. Fruchtjoghurt enthält natürlich mehr KH, aufgrund der Früchte und des zusätzlichen Zuckers.

Nur wenig KH und dann in Klammern als erstes Brot nennen, passt ebenfalls nicht zusammen.

Warum?

Einfach beim abendessen das Brot weglassen. Käse, Wurst, Fisch und Gemüse, zb. Tomaten, Gurken, Paprika machen auch satt und halten den Insulinspiegel unten was den Fettstoffwechsel aktiv hält.

Obst ist so ne Sache, zwar keineswegs ungesund, aber auch recht carbreich, je nachdem, wie schnell amn Gewicht verlieren will, würde ichs entweder ganz streichen

Morgens etwas Obst schadet nicht und soviele KH enthält es auch nicht

Obst, je nach Sorte ca 50-80kcal/100g das sind ca 10-15% der Rest ist Wasser und ein bischen Zellstoff.

Das ganze ist viel zu fettarm, viel zu KH-reich und auch viel zu eiweißarm sowohl für eine effektive als auch für eine gesunde Diät.

Fettarm: Ja, so soll es ja auch sein.

KH-reich: Jein, morgens (langkettige) KH ist ok, ab Mittags keine KH

Eiweißarm: Nein

Effektiv ist es, habs selber so gemacht.

Gesund ists auch, weil der Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird.

keine Angst, bei dem bischen Eiweiß musst du zum nennenswerten Muskelmasseaufbau bei einem Defizit, mit dem man in angemessener Zeit Körperfett verliert, ein Mutant sein, du kannst bei so wenig Eiweiß entweder nur ein sehr geringes Defizit fahren oder wirst gar Muskeln verlieren.

Ich meine hier auch keinen Muskelaufbau wie beim Schwarzenegger, sondern das, wenn jemand vorher fast nie irgendwas sportliches gemacht hat, sich die Muskeln ihrer neuen Belastung anpassen und etwas stärker/größer werden. Wer im Fitnessstudio Muskelberge antrainieren will der braucht mehr Eiweiß das ist klar.

Allerdings würde ich Obst noch als die kleinste Sünde ansehen und nur in einer harten Diätphase komplett drauf verzichten

Was ist denn eine harte Diätphase? Seid ihr Bodybuilder? Ich glaube nicht das der Eröffner dieses Threads eine BB-Diät machen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt "gute" und "böse" kcal, 7/11.

Kcal ist eine physikalische Größe, da gibts kein gut und böse

Aus wikipedia:

"Kalorie (lat. calor „Wärme“; Einheitenzeichen cal) ist eine alte Maßeinheit der Energie, insbesondere der Wärmemenge Q, mit mehreren leicht unterschiedlichen Definitionen. Inzwischen wurde sie von der internationalen SI-Einheit Joule abgelöst."

Was sind denn gute und böse kcal?

Es gibt gute und böse Kcal-Quellen, meinst du das? Schokolade wäre eine böse Kalorien-Quelle. Dann gibts aber nur gute und böse Quellen.

1kcal ist die Wärmemenge die man braucht um 1 kg Wasser um 1°C zu erwärmen.

Was ist daran gut oder böse?

Es gibt gute und böse Fette (gesättigt/ungesättigte Fettsäuren) oder KH (kurz- oder langkettig), aber doch keine guten oder bösen kcal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Müsli und Milch enthalten Eiweiß. Mittags ist Fleisch erlaubt, also auch Eiweiß. Nachmittags Magerquark, Naturjoghurt oder Nüsse enthalten auch Eiweiß. Abends Wurst, Käse (möglichst Fettarm), Fisch enthalten auch Eiweiß.

Natürlich ist da auch Eiweiß drinne. Aber um auf eine genügende Eiweißmenge durch diese Lebensmittel zu kommen, musst du viel zu viele Kohlenhydrate wieder aufnehmen, was dem Abnehmerfolg deutlich im Wege steht (Fleisch ausgenommen)

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt "gute" und "böse" kcal, 7/11.

Kcal ist eine physikalische Größe, da gibts kein gut und böse

Es gibt gute und böse Kcal-Quellen, meinst du das? Schokolade wäre eine böse Kalorien-Quelle. Dann gibts aber nur gute und böse Quellen.

Man möge bitte meine sonntäglich-verkaterte nicht-wissenschaftliche und überaus unkorinthisch-unkonkrete Ausdrucksweise zu entschuldigen pflegen. Ja, ich meinte die Quellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist da auch Eiweiß drinne. Aber um auf eine genügende Eiweißmenge durch diese Lebensmittel zu kommen, musst du viel zu viele Kohlenhydrate wieder aufnehmen, was dem Abnehmerfolg deutlich im Wege steht (Fleisch ausgenommen)

Lg

Ich habe auch nicht geschrieben das man den ganzen Tag nur Müsli essen sollte um den Eiweißbedarf zu decken. Morgens ne Schüssel und gut is. Die anderen Lebensmittel im Zitat enthalten so gut wie keine KH.

Man möge bitte meine sonntäglich-verkaterte nicht-wissenschaftliche und überaus unkorinthisch-unkonkrete Ausdrucksweise zu entschuldigen pflegen. Ja, ich meinte die Quellen.

Passt schon, hast was gut.

Ich vertrete die Meinung das es nicht EINE Ernährungsform für ALLE geben kann, sondern nur eine individuell an das Ziel des Menschen angepasste Ernährung.

Für mich als Marathonläufer ist eine stark Eiweißhaltige Ernährung eben nicht sogut wie für einen BB und Leute die nur Gewicht verlieren wollen brauchen weder eine "Läufer-" noch eine "BB"-spezifische Ernährung.

Ich werde mich aus dem Thread jetzt ausklinken.

Viel Erfolg beim erreichen eurer Ziele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ich unterbreche ja ungern eure Diskussion aber was meint ihr nun zu meinen letzten beiden Bildern.

Zeitlich gesehen war das nach 4 Wochen und dann das zweite jetzt nach ca 8 Wochen.

Wie gesagt hänge ich momentan leicht an den 76 kg fest und komme irgendwie nicht groß weiter.

Habe mir fest vorgenommen wieder eine Radikalphase einzuleiten und dies eigentlich letzte Woche schon relativ gut praktiziert.

Doch es wird diese Woch jetzt ganz extrem durchgezogen werden, so dass ich nur beim Wasser bleibe.

Momentan laufen gerade die Simpsons und Bart frisst sich total voll ... Hoffentlich kommts bei mir nicht mehr so weit *G*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Geh mal zum Arzt und bitte ihn zu untersuchen ob es sich bei dir um eine Gynäkomastie oder Lipomastie handelt.

Wenn es sich um eine Gynäkomastie handelt, soll dein Arzt bitte versuchen die Fettabsaugung durch die Krankenkasse finanzieren zu lassen.

Bei einer Lipomastie kommst du um eine Schönheitoperation, die du aus eigener Tasche zahlst (~3000 €), nicht rum.

Das nur nebenbei.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden