Abnehmen möglichst schnell

1518 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Der Thread ist einfach nur geil^^

Bin jetzt in der 3.Woche der Ernährungsumstellung(Low Carb) und habe schon 5-8kg abgenommen.

Nur seit 3 Tagen mache ich mir irgendwie Sorgen.

Am Sonntag habe ich eine mir persönlich wichtige Marke erreicht und war sehr glücklich darüber(-8kg).

Jetzt aber scheine ich nicht mehr abzunehmen sondern wieder zuzunehmen.

Esse immer noch die gleichen Mengen und das wirklich sehr Low Carb mässig. Keine Ausrutscher oder Heißhungerattacken.

Und aus den -8kg sind nur noch -5kg geworden.

Ist das normal oder was kann die Ursache sein. Ich meine ich kann doch nicht in 2,5 Tagen 3kg zugenommen haben.

Das sind doch 21.000kcal.Selbst der Bauchunfang, der um etwa 6cm kleiner geworden ist, scheint wieder 4cm gewonnen zu haben.

Solche "Rückschläge" machen einen leicht depressiv. Am Sonntag noch super gelaunt und jetzt habe ich praktisch Angst irgendetwas in den Mund zu nehmen.

Hadon du meintest ja auch, dass du Schwankungen unterlegen warst? Gab es bei dir einen ähnlichen Fall?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Thread ist einfach nur geil^^

Bin jetzt in der 3.Woche der Ernährungsumstellung(Low Carb) und habe schon 5-8kg abgenommen.

Nur seit 3 Tagen mache ich mir irgendwie Sorgen.

Am Sonntag habe ich eine mir persönlich wichtige Marke erreicht und war sehr glücklich darüber(-8kg).

Jetzt aber scheine ich nicht mehr abzunehmen sondern wieder zuzunehmen.

Esse immer noch die gleichen Mengen und das wirklich sehr Low Carb mässig. Keine Ausrutscher oder Heißhungerattacken.

Und aus den -8kg sind nur noch -5kg geworden.

Ist das normal oder was kann die Ursache sein. Ich meine ich kann doch nicht in 2,5 Tagen 3kg zugenommen haben.

Das sind doch 21.000kcal.Selbst der Bauchunfang, der um etwa 6cm kleiner geworden ist, scheint wieder 4cm gewonnen zu haben.

Solche "Rückschläge" machen einen leicht depressiv. Am Sonntag noch super gelaunt und jetzt habe ich praktisch Angst irgendetwas in den Mund zu nehmen.

Hadon du meintest ja auch, dass du Schwankungen unterlegen warst? Gab es bei dir einen ähnlichen Fall?

Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe regelmäßige Schwankugnen um 2kg, je nachdem, wann ich mich wiege (Tageszeit, Abstand zu letztem Toilettengang, sowohl groß als auch klein, Sport (Wasserverlust durch Schweiß), wie viel Wasser ich in den Stunden vor dem Wiegen getrunken habe, usw. ), oft genug auch bis zu 4kg Schwankungsstärke, pendelt sich aber immer wieder ein. Kommt immer drauf an, wie viel gerasde noch an Nahrung im Körper ist, die noch nicht verdaut ist, wie viel Wasser gerade im Körper ist, etc. Carbs oder Alkohol binden auch Wasser, wenn man die einige Zeit weggelassen hat und dann wieder einen Tag wleche zu sich nimmt, bemerkt die Waage das sofort weit stärker, als es in punkto Kalorien reingehauen hat.

Mein persönlicher Rekord war, dass die Waage 3 Wochen lang trotz großem Defizit leicht nach oben ging und dann plötzlich innerhalb von 10 Tagen 8kg weniger da waren, was rein rechnersich in der kurzen Zeit nur durch Kalorien gar nicht möglich gewesen sein kann. Da haben die natürlichen Schwankugnen dann richtig heftig zugeschlagen.+

Einfach einmal wöchentlich wiegen, beim nächsten, spätestens übernächsten Mal sieht die zahl auf der Waage wieder besser aus.

Am besten immer zur gleichen Uhrzeit wiegen, z.B. direkt morgens nach dem Aufstehen, um Unterschiede durch Nahrungs- und Wasseraufnahme zu minimieren.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke für die schnellen Antworten.

Ja ich habe das bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich mich morgens nach dem morgendlichen Toilettengang gewogen habe.

Das auch täglich. Werde diese Gewohnheit wohl ändern müssen.

Dann erlebe ich wahrscheinlich nicht mehr so einen großen Schock.

1-2Mal wöchtentlich muss reichen.

War aber halt nur erstaunt wie "megastark" die Schwankung war.

Jetzt bin ich wieder dank euch beruhigt. Der Effekt mit den 8kg ist definitiv cool:D

Wie lange kann man eigentlich die 1.Phase der Stufen-Low-Carb-Ernährung durchziehen?

Bei mehr oder weniger "geringen" Übergewicht, meine ich gelesen zu haben, sollten es 2 Wochen sein.

Bei massiveren können es auch ruhig 4 Wochen sein.

Kann ich die auch beliebig lange durchziehen?

Fühle mich richtig gut, keine Heißhungerattacken, vermisse auch nicht das Obst, Getreideprodukte oder sonst was.

(Meine die Phase in der man so gut es geht auf Kohlenhydrate verzichtet, selbst auf Obst etc.)

Oder gibt es auch ein Stufenloses Konzept, dass da heißt Kohlenhydrate gegen null tendieren lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Mir persönlich ist es auch oft so gegangen, dass dann auf einmal wieder 2-3 kg mehr darauf waren.

Beispielsweise habe ich vorgestern ja gesagt, dass ich die 80 kg Marke überschritten habe. war dann auch mal bei 78,7 kg als ich dann gestern geschaut habe war ich bei 80,3 kg. Heute waren es dann 79,3 kg. Insgesamt hängt das ganze aber auch sehr stark vom getrunkenen Wasser ab.

Gemein gesagt kann man ja sogar behaupten, das Gurken negative Kalorien haben, da im Prinzip bei der Verdauung mehr Kalorien verbraucht werden als aufgenommen diese wird durch entsprechende Wasseraufnahme und Ballaststoffe schneller vollzogen. Wie das allerdings genau funktioniert kann ich auch nicht sagen. Hat aber so denke ich Shao oder Kaiserludi hier schon mal indirekt beschrieben.

Pi mal Daumen kann ich aber sagen, dass ich pro Woche so ca 2 kg abgenommen habe.

Extrem sieht man das bei mir an den Oberschenkeln. Am Bauch selbst bin ich vom Gürtel her schon ein Loch enger aber zu sagen, ich merk das jetzt an dieser Stelle extrem möchte ich nicht sagen.

Einmal pro Woche sündige ich und esse dann schon mal einen Schokoriegel eben als Belohnung.

Was Fleisch und Wurst anbelangt, so muss ich sagen, dass ich da jetzt auch nicht nur bei Pute bleibe, sondern auch hin und wieder Schnitzel, Pressack und Co gegessen habe. Sicher in puncto abnehmen nicht unbedingt der richtige Weg, aber groß schaden tut das nicht und solange ich weiterhin täglich vernünftig nach unten komme und mich am Ende der Woche freuen kann ist mir das weitaus mehr wert.

Beherrschen oder dergleichen habe ich mich nach zwei Wochen schon nicht mehr müssen, da ich ehrlich gesagt liebend gerne mal Geflügel esse. Dass ich aber momentan wie auch du eher weniger abnehme liegt mitunter daran, dass ich vermutlich das Wasser außer acht gelassen habe und auf Grund der mittlerweile schnell eintretenden Kälte, eher dann doch zum Auto gegriffen habe, und nicht durch die Kälte marschiert bin.

Samstag war dann auch so ein Absturztag bei mir, an dem ich mit Alkohol zugelangt habe, aber ich kann dir sagen, dass es in der Hinsicht bei mir nichts mehr geben wird, da der Schuß wirklich weit nach hinten losgegangen ist und ich mich selbst nicht mehr einschätzen konnte.

War so schlimm, dass ich wohl jetzt in Zukunft den Alkohol komplett weglassen werde. Schlimm wenn es dir extrem übel geht und es dich würgt und du aber nicht kotzen kannst .... und das bei einer Menge bei der ich zuvor noch relativ nüchtern war.

Mal ein gediegenes Pils oder ein Gläschen Wein mehr wirds bei mir nicht mehr geben ...

Meine Lehren habe ich daraus gezogen, leichter fahre ich dann bei diversen Sauforgien und amüsiere mich über die anderen, wenn sie ihre Aussätzer haben.

Insgesamt möchte ich ja nach Möglichkeit am Ende diesen Monats auch bei 75 kg ankommen. Morgen nachmittag werde ich daher mal eine kleine Radtour machen, sofern es nicht pisst. Einen Tacho habe ich bisher noch nicht, aber mir gehts jetzt auch überwiegend einfach mal darum wieder die Freude am Radfahren zu gewinnen und entsprechend mal die Vorzüge des Radfahrens wieder auszuleben. Möglicherweise geht es ja dieses Wochenende mal wieder mit dem Zug auf die Piste und zum nächsten Bahnhof muss ich da auch einiges an km fahren. Doch das kommt noch auf. Meist entscheidet sich das ja auch recht spontan und es kommt vermutlich sowieso ganz anders ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie lange kann man eigentlich die 1.Phase der Stufen-Low-Carb-Ernährung durchziehen?

Bei mehr oder weniger "geringen" Übergewicht, meine ich gelesen zu haben, sollten es 2 Wochen sein.

Bei massiveren können es auch ruhig 4 Wochen sein.

Kann ich die auch beliebig lange durchziehen?

Fühle mich richtig gut, keine Heißhungerattacken, vermisse auch nicht das Obst, Getreideprodukte oder sonst was.

(Meine die Phase in der man so gut es geht auf Kohlenhydrate verzichtet, selbst auf Obst etc.)

Oder gibt es auch ein Stufenloses Konzept, dass da heißt Kohlenhydrate gegen null tendieren lassen?

Kommt auf ein paar Faktoren an: Ist der Ausgangs-KFA eher geringer, also nicht so viel zu tun, eher nicht so lange, dann schaffst du es auch ohne ganz gut. " Wochen reichen eigentlich, damit dein Körper nicht sofort wieder Haußhunger auf KH bekommt, sobald man etwas Obst einbaut, 4 Wochen bringen nur was in dem Punkt, dass Phase 1 nunmal das größte Defizit schafft. Dann kommt es aufs Gemüse an: Isst du genug davon oder haperts doch etwas an den großen Mengen? Im letzteren Fall ists problematisch, zu lange in einer obstlosen Phase zu bleiben, da der Vitaminbedarf dann nicht unbedingt vollständig gedeckt ist. Ähnlich siehts mit den Fetten aus, die sind zwar nicht ins grenzenlose reduziert, aber eben auch nicht gerade in sehr großen Mengen drin in Phase 1. Da muss man dann sehr auf die Qualität achten, um die essentiellen Fettsäuren abzudecken. Nicht zuletzt ist der Eiweißbedarf bei hohem Defizit besonders hoch und und besonders schwer zu decken. Wenn man dann nicht wirklich 70% und mehr seienr Kalorien über Eiweiß aufnimmt, wirds eng. In Phase 2 hat man da einfach mehr Spielraum. Beliebig lange in Phase 1 bleiben geht definitiv nicht, da Phase 1 einfach sehr wenig Kalorien hat, ist fast unmöglich, fast völlig ohne KH und mit relativ wenig Fett bei der Sättigungswirkung von Eiweiß und den vielen Ballaststoffen auf genug Kalorien zu kommen, um sein Gewicht zu halten, wenn man nicht mehr weiter abnehmen will.

Es gibt auch Formen von low-carb-Ernährung, die dauerhaft extrem wenig Carbs (Gesamtcarbmenge des Tages unter der Menge, die eine einzelne Scheibe Brot schon alleine hat) beinhalten. Um auf genug Kalorien zu kommen, um sein Gewicht zu halten und nicht noch weiter abzunehmen, wenn man schon dünn genug ist, wird dann entsprechend mehr Fett gegessen. Problem dabei: Obst ist tabu und teils selbat die Gemüsemenge wegen der handvoll Carbs darin beschnitten. Ernährt wird sich dann vor allem über fettes Fleisch fettigen Fisch, fettigen Käse, Eier. In dem Fall muss man die Vitamine dann aber über Tabletten decken. Als Dauerernährung ist das meienr Einschätzung nach auch nicht artgerecht für den Menschen, da Obst definitiv zu den Nahrungsmitteln gehört, die in der natürlichen Nahrungsaufnahme eines Menschen in freier Wildbahn vorkommen. Dass der Mensch nicht sonderlich gut mit zu vielen Carbs klar kommt, heißt nicht, dass er auch mit kleineren Mengen nicht klarkommt, für die Mengen aus Obst ist er durchaus gemacht. Obst anfangs wegzulassen, hat keinen direkten gesundheitlichen Vorteil, sondern dient dem Zweck der Entwwöhnung von zu vielen Carbs, da das Rückfallrisiko bei nur leichter Reduktion stärker ist als bei fast vollständiger. Später die Obstcarbs wieder einzubauen, ist aber kein Problem, so lange man es nicht mit einem riesigen Rustsch, sondern langsam und vorsichtig tut.

Einen gewissen Spielraum darin, wie viel Energie man aus tierischen Produkten, wie viel aus Nüssen und wie viel aus Obst zu sich nimmt (Gemüse kann eigentlich keinen all zu großen Teil der kalorien ausmachen, wenn man eine vernünftige Sortenvielfalt in der Nahrung hat, da die meisten Sorten äußert kalorienarm sind), hat man durchaus, die Mengen waren auch in der Steinzeit vom Jagderfolg abhängig zeitlich, räumlich und individuell unterschiedlich.

@Hadon: Ganz einfach, Der Körper muss die Nahrung erstmal in ihre Bestandteile zerlegen, er kann ja nicht einfach ein Stück Fleisch oder eine Gurke in die Zellen packen. Die Nahrung muss zerkleinert werden, nicht verwendungsfähige Stoffe müssen von verwendungsfähigen getrennt werden, usw. Das ganze kostet Energie. Bei manchen Gemüsesorten ist der Kaloriengehalt des Lebensmittels nun aber so gering, dass er nicht mal die bereits bei der Verdaung verbrauchten Kalorien deckt, Geschweige denn die Kalorien für Bewgung oder Körperwärme. Diese müssen dann aus anderen Quellen gedecktt werden. Der Magen ist aber dennoch gefüllter als ohne diese Gemüse und es hat für den Körper auch den Nutzen von Stoffen, die nicht direkt erwähenenswerte Mengen Kalorien haben, wie Vitamine.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey

ich bin auch gerade dabei, meine Ernährung auf low-carb umzustellen.

Wiege 84kg auf 1,86m. Das sind ca. 20%kfa. 6kg sollen runter. Wie hoch soll dann mein tägliches Defizit sein bzw. meine Kalorienaufnahme?

Und: ernähre ich mich einseitig, wenn ich immer für meinen Gemüsebedarf einen Wok-Mix esse, da sind doch genung Sorten dabei?

bearbeitet von Romeo knows

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machst du Sport, falls ja, wieviel?

Wieviel Zeit hast du?

Wie hoch ist deine Motivation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Der Wok-Mix ist sogar recht gut. Doch solltest du auch einfach so mal zur Gurke,Tomate oder dergleichen greifen um noch ausgewogener zu sein. Meist merkst du es ja wenn dein Körper mal nach zwei drei Tagen nach essen förmlich schreit. Ich habe da dann immer eine Karotte gegessen und entsprechend zusätzlich noch andere Nebeneffekte erlebt. Plötzlich wachsen meine Haare wieder und meine Zähne sind mittlerweile auch einfach irgendwie von Haus aus weißer ...

Was den Sport anbelangt muss ich gestehen, dass ich da wie gesagt nicht die Welt unternehme, aber eben schon mal von A nach B mit dem Fahrrad oder zu Fuß gehe ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hey

ich bin auch gerade dabei, meine Ernährung auf low-carb umzustellen.

Wiege 84kg auf 1,86m. Das sind ca. 20%kfa. 6kg sollen runter. Wie hoch soll dann mein tägliches Defizit sein bzw. meine Kalorienaufnahme?

Und: ernähre ich mich einseitig, wenn ich immer für meinen Gemüsebedarf einen Wok-Mix esse, da sind doch genung Sorten dabei?

Phase 1: 1100kcal

Phase 2: 1450kcal

Phase 3: 1700kcal

An Kalorienaufnahme sollte ganz gut passen.

Generell ist ein Mix schon mal gut, aber ich würde nicht immer den gleichen Mix essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Was ist eigentlich insgesamt von Nahrungsergänzungstabletten zu halten in Kombination mit der Diät?

Habe nämlich noch Vitamin und Mineralstofftabletten in meinem Schrank gefunden, die ich nach Möglichkeit entsprechend zusätzlich nehmen kann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist eigentlich insgesamt von Nahrungsergänzungstabletten zu halten in Kombination mit der Diät?

Habe nämlich noch Vitamin und Mineralstofftabletten in meinem Schrank gefunden, die ich nach Möglichkeit entsprechend zusätzlich nehmen kann ...

Kannst du machen, spricht nichts dagegen, solange du dich nicht kaputt überdosierst wie einige Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Kannst du machen, spricht nichts dagegen, solange du dich nicht kaputt überdosierst wie einige Leute.

Na das garantiert nicht dafür sind mir die Teile insgesamt schon viel zu teuer gewesen.

Weiß jetzt auch nicht was da eben die Mineralstoof und was die Vitamintabletten sind, aber die einen schmecken und die anderen eben nicht.

Daher werde ich nur mal die einen halt nehmen. Vermute dass es die Vitamintabletten sind.

Nutrilite Double X sagt einem vielleicht ja etwas. Sollen angeblich so ziemlich zu den besten auf den Markt gehören. Doch insgesamt weiß ich auch nicht was von solchen Aussagen zu halten ist, da jeder ja sein Produkt hochjubelt und anpreist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nutrilite Double X sagt einem vielleicht ja etwas. Sollen angeblich so ziemlich zu den besten auf den Markt gehören. Doch insgesamt weiß ich auch nicht was von solchen Aussagen zu halten ist, da jeder ja sein Produkt hochjubelt und anpreist ...

Das ist halt Amway Marketing... da ist alles immer das beste, preisgekrönt und sonst was.

Ich find die Dinger vor allen Dingen überteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wirklich abnehmen willst kann ich dir nur eine einfache aber extrem wirksame Regel mit auf den Weg geben:

FDH ("Friss die Hälfte")

Klingt aufs erste hören vielleicht etwas bescheuert ist aber nützlicher als manch einer denken mag:

Abnehmen kann man nur wenn man am tagesende ein Kaloriendefizit vorweisen kann....

....und zu diesem Kaloriendefizit kommt man nur durch zwei Dinge: Weniger Essen / (und/oder) mehr Sport machen (vorwiegend Ausdauersport)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Wenn du wirklich abnehmen willst kann ich dir nur eine einfache aber extrem wirksame Regel mit auf den Weg geben:

FDH ("Friss die Hälfte")

Klingt aufs erste hören vielleicht etwas bescheuert ist aber nützlicher als manch einer denken mag:

Abnehmen kann man nur wenn man am tagesende ein Kaloriendefizit vorweisen kann....

....und zu diesem Kaloriendefizit kommt man nur durch zwei Dinge: Weniger Essen / (und/oder) mehr Sport machen (vorwiegend Ausdauersport)

Das ist doch völliger Schwachsinn was du da redest. Es kommt auf die Ernährung insgesamt im Allgemeinen an. Wie und was steht ja schon sehr ausführlich in dem Thread und ehrlich gesagt esse ich mittlerweile um einiges mehr als zuvor. Nur dass ich mich halt auf Geflügel und Salat überwiegend konzentriere. Was natürlich auch einen immensen Schub gab, war die Umstellung von dem was ich trinke und da ist es mittlerweile eigentlich zu 80% Wasser und zu 20% Cola-Light.

Insgesamt schmeckt die Cola Light eigentlich nicht arg viel anders und mal zwischenrein schadet die mit Sicherheit nicht ...

Sicher könnte mein Abnehmpensum insgesamt schneller sein,doch was bringt es mir jetzt mich um 180° zu drehen, wenn ich danach wieder in den alten Trott zurückverfalle ...

Nach und nach zu sehen, was mir schmeckt und worauf ich aufbauen kann ist doch da um einiges sinnvoller als mich qualvoll runterzuhungern.Und was den Sport anbelangt da bin ich ja mittlerweile dabei zu schauen, was ich anstreben werde, aber so wie es aussieht, werde ich mit meinem engsten Kumpel jetzt jede Woche einmal Schwimmen gehen.

Weiter habe ich heute von unserem Untermieter angeboten bekommen mit seiner Langhantel zu trainieren. Mein Bruder selbst hat eine Kurzhantel, die ich mir wohl um die Ohren schlagen werde. Alles in allem weiß ich jetzt natürlich nicht wie ich da anfangen soll, aber Gewichtsmäßig übertreiben, wie es viele Möchtegerns tun werde ich garantiert nicht.

Denke mal das Shao und Co mir schon sagen können wie ich da am besten anfange und ob und vor allem wie es für mich sinnvoll ist ...

Zeitmäßig habe ich ja Dienstag und Donnerstags jetzt bis Februar eigentlich so gut wie immer genug Zeit dafür mich entsprechend aufzubauen.

Wird zwar wenn ich den Aussagen hier folgen darf, optisch eher weniger Muskelaufbau sein, aber sofern ich mich daran gewöhne und entsprechend für mich die nötige Kraft gewinne stört mich das eigentlich weniger. Wenn ich dann wirklich Muskelmäßig zulege freuts mich natürlich umso mehr ...

Was das Amwayzeugs anbelangt so muss ich sagen, dass sie insgesamt gesehen eigentlich garnicht mal schlecht sind. Habe einige Mittel die ich immer wieder gerne verwende und ehrlich gesagt sind es ja überwiegend bei den Reinigungsmitteln ja nur Konzentrate die aber wirklich gut sind. Insgesamt dann sehr ergiebig und wirklich auch anderen Reinigungsmitteln überlegen. Bei den Kosmetik- und Reinigungsartikeln selbst bin ich dann aber schon eher vorsichtig. Die Nutrilite-Produkte selbst sind aber ehrlich gesagt wirklich schweineteuer in Relation zum restlichen Markt. Doch wie bei jeder vernünftigen Marke gibt es überall gutes und schlechtes. Möchte dies aber jetzt nicht näher ausführen, da ich eigentlich selbst sehr neutral über Amway denke und entsprechend jeder selbst wissen muss, was er denn gut und schlecht findet.

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...Sicher könnte mein Abnehmpensum insgesamt schneller sein...

..Und was den Sport anbelangt da bin ich ja mittlerweile dabei zu schauen, was ich anstreben werde, aber so wie es aussieht, werde ich mit meinem engsten Kumpel jetzt jede Woche einmal Schwimmen gehen...

...Weiter habe ich heute von unserem Untermieter angeboten bekommen mit seiner Langhantel zu trainieren. Mein Bruder selbst hat eine Kurzhantel, die ich mir wohl um die Ohren schlagen werde. Alles in allem weiß ich jetzt natürlich nicht wie ich da anfangen soll, aber Gewichtsmäßig übertreiben, wie es viele Möchtegerns tun werde ich garantiert nicht...

...Zeitmäßig habe ich ja Dienstag und Donnerstags jetzt bis Februar eigentlich so gut wie immer genug Zeit dafür mich entsprechend aufzubauen...

Sorry Hadon,

aber ich verfolge Deinen Thread jetzt schon eine ganze Weile mit und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du ganz schön faul bist!!!

Versteh mich nicht falsch, ich finde Deine Grundintention super und auch, dass Du die ersten Schritte dafür machst. Aber immer wenn es darum geht mal so wirklich aus dem Quark zu kommen, bist Du hier der Übertheoretiker und um keine Ausreden verlegen. Wenn Du nur halb soviel umsetzen würdest beim Training wie Du darüber schwadronierst, wären Deine Ergebnisse schon ganz andere.

...Denke mal das Shao und Co mir schon sagen können wie ich da am besten anfange...

Vielleicht überhaupt erst einmal anfangen!?! Wie wäre es denn damit?

Versteh das nicht als Angriff sondern eher als kleinen Anschubser.

Pfunde wird man auch mit Deiner Methode los, aber Dein Spiegelbild wirst Du definitiv besser finden, wenn Du verdammte Scheisse mal Deinen Hintern ins Studio schleppst und Dir so richtig n Wolf schwitzt.

Nichts für ungut und viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FDH ("Friss die Hälfte")

Natürlich kommt man mit FDH auf ein Kaloriendefizit, bloß hat das ganze ein Problem: Wenn man sich gut und gesund ernährt, dann muss man schon weit übers hungergefühl hinaus essen, um nennenwert Fett anzusetzen. Wenn man aber nur soviel isst, bis man satt ist, und dennoch nicht abnimmt, obwohl man zu dick ist, dann ist die Ernährung mies. Wenn ich nun aber eine miese Ernährung habe und diese beibehalte und einfach nur die Menge herunterfahre, dann nehme ich zwar weniger ungesundes, aber eben auch weniger gesundes zu mir. In einer schlechten Ernährung erreicht man alle nötigen Nährstoffe aber nur durch sehr viele Kalorien. Wenn cih nun die Ernährung beibehalte und eifnach nur weniger davon esse, dann nehme ich von zahlreichen Nährstoffen einfach nicht mehr genug zu mir. Dazu kommt noch, das manche Nährstoffe wie Eiweiß sogar im Bedarf steigen, wenn man deutlich weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das Resultat von FDH ist also zwar eine Gewichtsreduktion, aber Muskelverlust durch Eiweißmangel und dazu hat man auch Vitaminmangel, Mineralstoffmangel, Fettmangel oder zumindest manches davon, was zum einen nicht gesund ist, zum anderen auch zu starkem Hunger führt, da der Körper förmlich nach Nährstoffen schreit. Man schadet also seiner Gesundheit, leidet Hunger und nimmt noch dazu neben Fett auch übermäßig viel Muskeln ab, was dazu führt, dass der Energieverbrauch sinkt. Am Ende hat man durch den gesunkenen Ernergieverbrauch noch einen "schönen" Jojo-Effekt und außerdem hat man nichts über seine Ernährung gelernt, da man ja die ganze Scheiße wie zuvor gegessen hat. Sobald man also nicht mehr hungrig zu Bett will, ist man wieder, bis man satt ist, was vorher schon mit dieser Ernährung nicht funktioniert hat und wird wieder dick, dank weniger Museklmasse sogar dicker als zuvor.

@Hadon:

Hat dein Untermieter auch einen Rack oder Squat Stand für die Langhantel (sollte er eigentlich ahben, was will er sonst mit einer Langhantel anfangen)? Eine Flachbank noch dazu und du hast die nötige Ausrüstung für Starting Strength im Haus.

Dann brauchst du nur noch wen, der dir Kniebeugen und Kreuzheben beibringt und konzentrerst dich bis zum Ende der Abspeckphase vor allem auf die Technik und steigerst die Gewichte eben soweit möglich. Sobald du dann den den KFA ordentlich gesenkt hast, nimsmt du wieder mehr Kalorien zu dir und steigerst die Gewichte linear, dann kommen auch ruckzuck die Muskeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
...Sicher könnte mein Abnehmpensum insgesamt schneller sein...

..Und was den Sport anbelangt da bin ich ja mittlerweile dabei zu schauen, was ich anstreben werde, aber so wie es aussieht, werde ich mit meinem engsten Kumpel jetzt jede Woche einmal Schwimmen gehen...

...Weiter habe ich heute von unserem Untermieter angeboten bekommen mit seiner Langhantel zu trainieren. Mein Bruder selbst hat eine Kurzhantel, die ich mir wohl um die Ohren schlagen werde. Alles in allem weiß ich jetzt natürlich nicht wie ich da anfangen soll, aber Gewichtsmäßig übertreiben, wie es viele Möchtegerns tun werde ich garantiert nicht...

...Zeitmäßig habe ich ja Dienstag und Donnerstags jetzt bis Februar eigentlich so gut wie immer genug Zeit dafür mich entsprechend aufzubauen...

Sorry Hadon,

aber ich verfolge Deinen Thread jetzt schon eine ganze Weile mit und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du ganz schön faul bist!!!

Versteh mich nicht falsch, ich finde Deine Grundintention super und auch, dass Du die ersten Schritte dafür machst. Aber immer wenn es darum geht mal so wirklich aus dem Quark zu kommen, bist Du hier der Übertheoretiker und um keine Ausreden verlegen. Wenn Du nur halb soviel umsetzen würdest beim Training wie Du darüber schwadronierst, wären Deine Ergebnisse schon ganz andere.

...Denke mal das Shao und Co mir schon sagen können wie ich da am besten anfange...

Vielleicht überhaupt erst einmal anfangen!?! Wie wäre es denn damit?

Versteh das nicht als Angriff sondern eher als kleinen Anschubser.

Pfunde wird man auch mit Deiner Methode los, aber Dein Spiegelbild wirst Du definitiv besser finden, wenn Du verdammte Scheisse mal Deinen Hintern ins Studio schleppst und Dir so richtig n Wolf schwitzt.

Nichts für ungut und viele Grüße

ED

Teilweise hast du ja wirklich recht, dass ich entsprechend mal wirklich die Hanteln nehmen soll und einfach damit mal loslegen soll.

Doch wenn ich jetzt angestern zurückdenke, dann muss ich sagen, dass ich da sschätzungsweise schon gute 25 km mit Fahrrad gefahren bin, was mir persönlich eigentlich nicht gerade so viel ausgemacht hat. Habs mir persönlich schlimmer vorgestellt. Zugegeben danach war ich leider total nass weil es mittendrin zum pissen angefangen hat und ich da dann einen ziemlich weiten Weg nach Hause hatte.

Insgesamt habe ich aber bisher noch keine Konstanz reinbekommen und nachdem jetzt der Winter eingebrochen ist und der erste Schnee bei mir liegt wird es insgesamt sehr schwer werden, da überhaupt die Motivation zu finden rauszugehen und loszufahren.

Was das Schwimmen anbelangt, so muss ich sagen, dass in meiner Ortschaft leider diesen Winter das Schwimmbad geschlossen hat. Stand leider vor verschlossenen Türen das letzte mal. Hab mich jetzt erst so richtig umgehört, wo den die nächste vernünftige Möglichkeit wäre und entsprechend wird es natürlich dann dahin gehen. Werd das insgesamt aber noch mit meinen Kumpel durchsprechen und für uns eben eine passende Zeit suchen. Wobei das insgesamt aber das wenigere sein sollte. Schlimmer wird wohl eher der Aspekt, dass wir uns schon ewig kennen und gut verstehen und entsprechend uns über jeden Spaß unterhalten können. Doch beide haben wir insgeheim eigentlich das gleiche Ziel und durch Dick und Dünn sind wir schon immer gemeinsam gegangen und entsprechend werden wir es auch dieses mal durchziehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Leider hat mein Mieter nur diese Hantel und ich selbst weiß jetzt garnicht bei welchem Gewicht ich eigentlich anfangen soll.

Er selbst hat jetzt 60 kg drauf, was mir persönlich aber um einges zu viel ist. Denke wenn ich da zwischen 20 und 30 anfange wird es halbwegs passen. Weiß ja nicht was man so blutigen Anfängern wie mir empfehlen kann. Doch ist es doch für den Anfang mit weniger Gewicht um einiges besser als hier sich zu übernehmen ...

Wie du schon sagst ist ja auch die Technik entscheidend ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider hat mein Mieter nur diese Hantel und ich selbst weiß jetzt garnicht bei welchem Gewicht ich eigentlich anfangen soll.

Er selbst hat jetzt 60 kg drauf, was mir persönlich aber um einges zu viel ist. Denke wenn ich da zwischen 20 und 30 anfange wird es halbwegs passen. Weiß ja nicht was man so blutigen Anfängern wie mir empfehlen kann. Doch ist es doch für den Anfang mit weniger Gewicht um einiges besser als hier sich zu übernehmen ...

Wie du schon sagst ist ja auch die Technik entscheidend ...

Nur die Stange, ganz ohne Gewichte drauf, das sind 5kg, damit 5 Wiederholungen machen. Wenn das ohne Probleme ging, jede Seite 2,5kg,drauf, also ingesamt 5kg mehr, damit wieder 5Wiederholungen. Sobald deine Technik schlechter wird oder du langsamer wirst, nicht mehr weiter erhöhen, du hast nun dein Stargewicht für die Übung gefunden und kannst das ganze mit der nächsten Übung wiederholen.

Nächste Workout machst du in der entsprechenden Übung mit dem im 1. Workout ermittelten Startgewicht 3 Sätze zu je 5 Wiederholungen (plus Aufwärmsätze mit weniger Gewicht davor, wenn dei nStartgewicht nicht nur die reine Stange ist). Schaffst du bei brauchbarer Technik alle Wiederholungen, dann erhöhst du beim nächsten Wokrout um 2,5kg, also 1,25kg je Seite, schaffst du nicht alle Wiederholungen, oder deine Technik lässt zu wünschen übrig, dann erhöhst du noch nicht.

Was macht dein Untermieter denn für Übungen mit der Hantel, wenn er kein Rack hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Er stemmt das Teil halt nach oben oder zieht es zu sich heran. Das sind eigentlich die beiden Übungen die er macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Power Rack könnte man wunderbar Gewichtheben im Olympischen Stil machen...

Dann bist du aber in kürzester mit den 60kg unterfordert :D

(Auch wenn du das noch nicht glaubst, in einigen Übungen bist du das ganz ganz schnell.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Mal wieder Zeit für ein wenig Protokoll:

79kg, 26,9 % KFA , 50,5% KWA

Irgendwie geht der KFA zwar schon runter aber ehrlich gesagt nicht so richtig.

Mit den Kurzhanteln trainiere ich jetzt jeden zweiten Tag.

Für den Anfang jetzt 5x10 Wiederholungen auf jeder Seite bei 4,2 kg. (Curls)

Werde das aber demnächst auf 6,2 kg erhöhen, da mir das ehrlich gesagt etwas lasch vorkommt.

Und auch recht schnell dann auf 8,2 kg.

Ist wohl insgesamt auch eher eine Ausdauersache und daher sollte ich nach und nach auch mehrere Wiederholungen machen.

Erst die Wiederholungen steigern auf z.B. 7x10 oder gleich 10x10 wäre das sinnvoll oder was würdet ihr mir empfehlen?

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eher 3*5 und dafür höhere Gewichte, so hoch, dass du bei suaberer Technik gerade so mit Mühe die letzte Wiederholung im 3.ten Satz schaffst. Jedesmal, wenn du alle Wiederholunge schaffst, Gewicht erhöhen. Und mach lieber vernünftige Ganzkörperübungen. Reine Armübungen wie Curls brignen nicht viel, deine Arme werden zwar sttärker, aber es dauert ewig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden