Sport Leistungskurs

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

So erstmal zu mir bin 16 Jahre alt 1.95cm groß und wiege 80kilo bin aber nicht dick:) so ich habe vor Sport als Leistungskurs zu belegen. Im momen besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasions in NRW. ICh weiß auch schon was Ich im Praktischen teil machen muss zumindest Teileweise.Ic glaub ich kann zb. Springen und Sprinten nehmen und noch einen 5km lauf. Nur ich hab keine Ahnung was die von mir erwarten also wie schnell ich zb. 100m sprinten müss und wie schnell ich 5km bewältigen soll. Vielleicht weiß das ja einer von euch weil dan könnte ich geziehlter Tranieren.

Also 5km sind eig kein problem. Springen und Sprinten müsste ich mal wieder Tranieren. Mit 14 gehörte ich noch zu den besten im ganzen umkreis hatte nur keine ausdauer und wegen meiner größe hat mein antritt auch gelitten (ich fuba wenn ich aus lauf sprinte ist das keinen Problem).

Und wie traniere-bzw. bereite ich mich vor (hab ja noch 2 jahre und nen paar monate) Fitnesscenter hab ich zu verfügung geh ich auch hin:)

Danach wollte ich wohl gerne Sport studieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach mal 'nen Cooper-Test. Das ist ein beliebter Test.

Die Werte, die du für eine gute Note brauchst, kriegst du vom Lehrer. Allerdings hat das auch ein bisschen was mit Technik zu tun. Also --> Leichtathletik-Verein für Laufen, Springen, Werfen, Volleyball-Verein fürs Volleyball etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja würd auch n Lehrer fragen, nachdem du hier nichtmal dein Bundesland gepostet hast wird dir da kaum einer was sagen können.

Ich kann dir nur raten die 5km nicht zu unterschätzen, denn es kommt halt auf die anforderungen an. 5km in beliebiger Zeit ist für niemanden der halbwegs Sportlich ist eine Herrausforderung, aber wenn eine Zeit vorgegeben ist kann es evtl ziemlich haarig werden. King Koitus hat ja schon einen coopertest vorgeschlagen und es kann dir durchaus passieren dass du so einen eh machen musst. 12min laufen klingt ja ganz locker, aber die Zeiten für die Topnoten sind unter 4min/km, das ist echt ziemlich schnell und ohne langes und gezieltes Training für die meisten wohl nicht machbar.

Grundsätzlich einfach viel Sport machen, gerade weil du noch Sport studieren willst solltest du eine richtig solide Basis aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du Sport studieren willst, dann besorg dir fix die Leistungensanforderungen der Sporthochschule in Köln und fang an zu trainieren. Da brauchste nämlich ein bisschen mehr als "Laufen, Springen, Werfen". Generell würd ich dir zu einem Kraftaufbautraining verbunden mit sportspezifischen Skill-Training raten. Sowas wie Ross Enamait, nur auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten.

Edit: Da hast du sie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja anforderrungen hab ich mir schon durchgelesen die 100m schaff ich ich hab ne zeit von 11 ( das war ich aber noch fit:) war dan verletzt) hochsprung und kugelstoßen test ich mal dürfte aber auch klappen. ausdauer als 3000m Sollten auch kein problem sein da ich hier in meiner nähe schon an veranstaltungen teilgenommen hab (5,7km) und immer unter den top 5 war:) So turnen wird kein kinderspiel aber ich hab ja noch zeit :) schwimmen sollte auch zu schaffen sein. Mannschaftssport sollte auch klappen in tennis tichtennis und badminton bin ich nicht so der überflieger aber "überdurchschnittlich" (von der schule aus gesehen)

Aja Ich poste heute abend mal wie lange ich für 5km gebraucht hab. Wollte eh joggen gehn:) dan fährt mein pa mal eben neben mir her und sacht mir zeiten und wie schnell ich laufe. Konditionel sollte es keinen Probleme geben weil ich lauf auch 20 km und mehr am stück nur hab ich im mom Nährstoffmangel also sprich eisen und magenesium aber ich stell meine ernährung eh gerade uum weil ich die letzten Jahre ziehmlich ungesund gelebt hab (mc donalds (nur xD) alkohol in übermengen immer bis 5 weg und so ich lasss das jetzt auch nciht ganz sein sondern teil mir das ein bischen ein sonst wärs ja fast unnötig hier im forum zu lesen.

By the way, hab sogar ne hb kennengelernt die macht leichtathletik richtig im verein und ist auch ganz gut dabei. Sieh hat mich gefragt ob ich mal mittranieren will also läuft:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

in BW ist es so. im abi wird die individual und temsportnote gewertet. individual: Leichtathletik/Schwimmen/Turnen und dann n Mannschaftssport. Wenn du einigermaßen ballgefühl hast, ist ein verein net notwendig. 15 punkte im abi haste sicher sobald du n bissle besser als schulniveau bist. LL-Verein macht dagegen sinn.

nur veletzungen (shame on me) solltest du vermeiden. bist du mehr als ein halbes jahr außer gefecht, musste zur nachprüfung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wieder da:) Gerade schon in der Sonne 5km laufen. Okay ich gibs zu habs ein wenig unterschätzt.

So mein Vater hat mir Die zeite gesagt bei 3200m hatte ich 12min (ich bin stolz auf mich :)) hab mich unterbewusst nachdem Cooper Test gerichtet. Dann gings aber los nach 4000m Wadenkramf. okay kurz stehen geblieben und Wasser getrunken. Dabei hab ich voll Zeit verloren. Aber der Vorteil ist wenn man Fu?baller ist, dass man sein Tempo eig immer steigern Kann. Langstreckenläufer laufen ja ein und dasselbe Tempo (hab ich bei nem Schulwettkampf erlebt er die ganze zeit vorne und meinte Vorher noch scheiß Fussballer weil ich ne traningsjacke anhatte, die letzten 200 dann tempo richitg schon angezogen und vorbei) Habs dann doch noch in 19.52 min geschafft 5km zu laufen.

Positiv ist auch noch das ich nach einer Pause von 1min wieder nen normalen puls hatte und nochmal loslaufen hätte können.

Da ich jetzt noch Zeit bis zum Abi hab fang ich mal mit intervalltraning an. Ich will wen ich 20 bin nähmlich mal nen richtigen Marathon mitlaufen Platz ist mir egal nur Durchhalten.

Die 5km laufen wusste ich auch sicherer quelle. Nur die zeit nicht aber ein Freund von mir meinte 20 min. Wegen der anderen Sportarten Frag ich mal nach

Edit: Weiß noch nicht welche Kugel ICh frag meinen lehrer nächste mal. Aber kugelstoßen ist auch nicht so schwer man muss halt den schwung vom anlauf mitnehmen und viel mit dem körper arbeiten. Hab eben mal mitm stein getestet xD der hatte 6.iwas kilo 9.5 meter hab ich geschafft. Solche Sportarten liegen mir, nur turnen kann ich nicht, dafür bin ich viel zu ungelenkig

aja und wann geht dieser flood schutz mal weg, nervt wenn man immer 3600sek warten muss

bearbeitet von Strong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Kugelstoßen ist auch viel Technik dabei. Wenn du die beherrschst sollten bei durchschnittlicher Kraft schon 10m mit einer 4kg Kugel drin sein. Oder nehmt ihr schon die 7kg Kugel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Im LK nutzt man meist als Mann 5kg und als Frau 4kg; so war's zumindest bei mir im Sport-LK.

War aber allgemein sehr easy eigentlich und 'ne lockere, spaßige Sache. Selbst ich, als Kampfsport-Only-Typ, kam ganz gut durch. Außer im Schwimmen - durchgehend 0 Punkte ;) .. hat mich doch deprimiert, seitdem war ich viel Schwimmen, bin darin nun gar nichtmal schlecht, aber technisch lernte ich da auch unheimlich viel. Lohnt dementsprechend schon sehr, der LK, ist auch eine gute Abwechslung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden