Die Persönlichkeitsentwicklungslüge

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte nicht ganz komplett...

In "Wähle deine Schlachten weise" kann man auch jeden Blödfug reindichten. Was ist nun weise?

Schlachten, die man eh verliert, garantiert nicht, da stimmen wir tatsächlich überein.

Worauf ich abgezielt habe sind ganze Kriege, die man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gewinnt und wenn dann erst in 40 Jahren. Weise wäre hier, die Schlachten/Kriege vorzuziehen, bei denen man nennenswerte Erfolgsaussichten hat. Die machen dich dann auch stärker und irgendwann kannste ja (falls du dann noch meinst, du bräuchtest es) immer noch diesen 50 Jahre-Krieg anzetteln.

Aber was hast du davon, dir gleich als erstes den größten Gegner rauszusuchen, bei dem du am wahrscheinlichsten zerbrichst und hinterher unter Wunden nicht mal mehr die Kraft für kleine Schlachten aufbringen kannst?

Leider ist eine derartige Aufklärung für mich kaum im Forum erkennbar. Dort heißt es halt allermeistens "Fang diesen Weltkrieg schnell an, bevor deine Vernunft einsetzt und du es dir anders überlegst". Die Leute, die das sagen, haben ja auch nix zu verlieren...

Vermutlich wirst du da jetzt wieder anmerken, dass ich hier Extreme benenne.

Darauf noch mal die Antwort: Diese Community ist extrem. Das ist ja das Problem. Ich beschwöre das nicht herauf, ich benenne es nur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fallen nicht mehr viele Gegenargumente ein :-D , höchstens noch:

Die Schlachten, die du schlägst sind nur aussichtslos und/oder frustrierend, wenn du deine Ziele unrealistisch hoch gesteckt hast.

Als durchschnittlicher Anfänger baust du am besten erstmal ein Leben auf und lernst dann lächelnd & positiv zu Approachen, sowie Rejection einzustecken.

Klar wenn du von der Ausgangsbasis sofort zum SuperPUA kommen willst kannst du dich auf viel Frustration und baldige Aufgabe deiner Ziele einstellen.

Viele Leute sind in der Community in einer der 3 Gruppen:

- clueless Beginners

- intermediate (arbeiten stark an bzw. können vernünftig approachen, attracten und comfort erzeugen)

- SuperPUA

Die 1. Gruppe ist bei weitem am größten, die 2. relativ klein und die letzte verschwindend gering. Es gibt nunmal viel mehr Informationen als in deiner Entwickung so schnell umgesetzt werden können. Paralyse durch Analyse führt zu KJs (Ja, ich war auch einer :-D ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Schlachten, die du schlägst sind nur aussichtslos und/oder frustrierend, wenn du deine Ziele unrealistisch hoch gesteckt hast.

Ja. Und wird ein Ziel nicht unrealistisch hoch gesteckt, heißt es von allen Ecken: "Du LB-Schwein!"

Das ist das Problem, was ich hier sehe und was tatsächlich zu dieser "Persönlichkeitsentwicklungslüge" führt. Das ganze Forum ist durchtränkt von diesen unrealistischen Zielen des perfekten PUAs, der nie einen LB und keine Probleme und Schwächen hat, jede Frau rumkriegt, etc...

Kaum jemand unternimmt irgendwelche Anstrengungen(Ausnahme ist z.B. dieser Thread) den Leuten mal die Augen zu öffnen, damit sie erreichbarere Ziele setzen und nicht gleich dem Wahnsinn verfallen, jede Schwäche in eine Stärke zu verwandeln.

Und wenn man das kapiert, ist man vielleicht auch plötzlich weniger geneigt, alles zu analysieren, um jede kleinste Schwäche aufzuspüren.

Natürlich ist einem nerdigen Anfänger erst mal zu raten, die schlimmsten Schwächen zu bearbeiten (vielleicht kam das bisher aus meinen Posts nicht so rüber). Aber leider wird auch das wieder extremiert bis hinterher jeder Anfänger steif und fest zu wissen meint, er müsse all seine Schwächen zu Stärken machen. Wahrscheinlich liegt das sogar an der hohen "clueless beginner"-Rate. Aber wie soll sich das ändern, wenn die weiterhin clueless bleiben und frustriert aus ihren LB-freien Schlachten herauskommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wie soll sich das ändern, wenn die weiterhin clueless bleiben und frustriert aus ihren LB-freien Schlachten herauskommen?

Ehrlich gesagt?

Scheiß drauf.

Jeder muss es auf seine Weise lernen. Das gleiche Konzept wie mit PU sieht man auch in der Fitnessindustrie. Wir haben das Internet, durch das jeder kostenlos und blitzschnell Zugriff auf alle diese Informationen hat. Unbegrenzte Mengen an Informationen und Lairs/Studios auch in deiner Nähe.

Und die Leute, die LB schreien, sagen ja nicht, dass es einfach ist. Die Community ist halt sehr divers und verhält sich in Foren weit anders, als in der wirklichen Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wie soll sich das ändern, wenn die weiterhin clueless bleiben und frustriert aus ihren LB-freien Schlachten herauskommen?

Ehrlich gesagt?

Scheiß drauf.

Jaja...war klar ;)

Leider ist eine derartige Aufklärung für mich kaum im Forum erkennbar. Dort heißt es halt allermeistens "Fang diesen Weltkrieg schnell an, bevor deine Vernunft einsetzt und du es dir anders überlegst". Die Leute, die das sagen, haben ja auch nix zu verlieren...

Was kümmerts dich, wenn sich ein paar Neulinge nach deinem Ratschlag sinnlos abrackern...

Jeder muss es auf seine Weise lernen.

Ist das ihre eigene Weise, wenn sie von der gewaltigen Menge an "clueless Beginners" bescheinigt bekommen, dass sie perfekt sein müssen und durch Himmel und Hölle gehen müssen?

Und die Leute, die LB schreien, sagen ja nicht, dass es einfach ist.

Lass mich hier auch mal drei Gruppen von Leuten schmieden:

- die Unterschlager: Die sagen nicht, dass es einfach ist, aber halt auch nicht, dass es schwer sei. Super rausgeredet.

- die Verbitterten: Die warnen zwar davor, dass es die Hölle ist, aber auf der anderen Seite raten sie dazu, jegliche Warnungen in den Wind zu schlagen, denn auch das gehöre zu dem perfekten Ziel eines PUAs. Wenn sie selber das durchgemacht haben, muss das gefälligst auch jeder andere.

- die scheinbar Erleuchteten: Die brabbeln tatsächlich, das ganze wäre ach so einfach...ob sie nun durch Zufall eine ungewinnbare Schlacht gewonnen haben oder sich das nur einbilden.

Und dann gibt es halt die verschwindend geringe Gruppe, zu der auch der TE gehört, die genau hierauf hinweisen:

Die Community ist halt sehr divers und verhält sich in Foren weit anders, als in der wirklichen Welt.

Aber das kann sich halt auch nicht ändern, wenn den meisten darauf einfach nur "scheiß drauf" einfällt.

Vielleicht wären sie ein bisschen einsichtiger, wenn sie sich vorstellen würden, selbst in der Position eines Ratsuchenden zu sein. Schon toll, wenn man weiß, dass jeder einzelne Antwortende einfach nur auf dich scheißt und sich einen Dreck darum schert, was mit dir passiert. Allein sich das mal bildlich vor Augen...

Ich geb zu, ich hab wieder kräftig in die schwarz-weiß-Kiste rein gelangt. Vielleicht war das ja nötig...

Aber ich bitte dich mal zu berichten, wie du es fändest, als Neuling so behandelt zu werden und dann zu begreifen, von was für Leuten du Ratschläge angenommen und befolgt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@did84

Du hast mit vielem Recht, wie finde aber nicht mit Allem - Vorsicht mit Halbwissen.

Zwei Kritikpunkte:

1. Talent existiert nur in der individuellen Realität

Wie bereits von mehreren angesprochen hat unser Hirn mehr potential als viele glauben. Was bei uns unterschiedlich ist, ist nicht das Hirn an sich, sondern die neuronalen Verknüpfungen. Und diese sind variabel und änderbar.

Wenn jemand zufällig die Leitungen so gelegt hat, dass er sehr intelligent ist, hat dieser Jemand bei z.B. naturwissenschaftlichen Themen mehr Erfolg, das heißt aber nicht dass er gleich das Leben eines Hochbegabten leben muss. Sicher hat's er da vielleicht leichter, weil er so zu Erfolgen kommt, aber vielleicht träumt dieser jemand davon, Künstler zu werden?

Ich setze Leidenschaft nicht mit Talent gleich.

Um ein Beispiel aus dem echten Leben zu nennen:

Ich habe seit meiner Geburt eine künstlerische Ader. Ich bin Mediendesigner. Vor kurzem habe ich nach längerer Zeit einen Freund von mir getroffen mit dem ich zusammen aufgewachsen bin. Dieser ist weder künsterlisch begabt gewesen, noch hat er eine "gute" Ausbildung. Wir haben früher mal zusammen was gemalt und er zeichnete immer... sagen wir mal "gekrakel" und hat es mit "ich hab kein Talent" abgetan.

Doch wie ich ihn nach langer Zeit getroffen habe, hat er so ambitionierte Ziele, Musiker zu werden, dass mir echt die Kinnlade runtergefallen ist. Er hat sein Logo in Microsoft Paint gemacht. Nach den heutigen Regeln des Mediendesigns hat er dabei so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Doch trotzdem fand ich das Logo unheimlich geil, denn es hatte Stil. Wie er sehr euphorisch erzählt hat wie er es gestaltet hat, konnte man nicht anders als sich mitreißen zu lassen.

Auch die Lieder die er mir gezeigt hat waren sehr anders und neu (allgemein könnte man sagen: "schlecht"). Sie lassen sich nirgends einordnen und haben doch berührt und neue Emotionen geweckt. Es war erfrischend neu. Es hat mir gefallen.

2. Pick-Up ist kein Talent

Auf der DVD von David DeAngelo "Deep Inner Game" sind zwei Sätze gefallen, die ich als absolut richtig erachte:

1. "Character is destiny"

2. "Women and wealth are results of high character"

Ich habe schon paar Naturals getroffen die nichts mit PU zu tun haben und alle haben eines gemeinsam: sie gehen ihren Weg und ihnen ist egal was andere dazu sagen (damit's nicht falsch verstanden wird: sie hören anderen schon zu, aber sie lassen sich dadurch nicht von ihren Weg abbringen). Sie haben Charakter und sind nicht "irgendwas". Charakter in dem Sinne, dass sie einen eigenen Stil haben.

Frauen verführen hat nichts mit einer Technik oder einem Talent zu tun sondern mit dem Charakter. Nicht die Routine ist verführerisch, sondern der Charakter der vor einem steht. Wenn Frauen anfangen auf dich zu stehen, ist es ein Indiz dafür, dass du eine Persönlichkeit bist und kein Resultat aus einem Skillset. Pickup-Routinen sind vorgetäuschte Persönlichkeitsbilder, darum funktionieren sie hin und wieder.

bearbeitet von Sharp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sharp,

danke für deine Antwort. Ich beanspruche natürlich nicht 100 % ige Richtigkeit. Spricht man über Psychologie, PU, wird immer etwas Halbwissen dabei sein. Je mehr neue Sichtweisen ein Artikel enthält, desto mehr Ich kann nur sagen, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe, nicht mehr nach Vorbildern zu streben. Manche Dinge schaue ich mir immernoch ab. Aber ich würde niemals eine Person koperen wollen. Ich suche Stärken von mir und Möglichkeiten, diese einzusetzen.

Wenn das Logo dir gefällt, müsste da irgend ein Talent dahinter stecken. Deine Beispiele finde ich eher bestätigend. Dein Freund hat sicherlich eine riesen Krativität als Stärke, gleichzeitig im strukturellen eine Schwäche. Ihm muss man wohl seinen Freiraum lassen. Würde er sich (mehr als unbedingt notwendig) an Regeln, die du gelernt hast, orientieren, würde das seine Leistung mindern. Ich glaube er fährt besser, wenn er seinen Freiraum hat und benötigt Umfelder, die ihm Diesen geben.

Als Annahme steht, dass Leidenschaften, Fähigkeiten und Talente eine Persönlichkeit mit formen. Sowohl dein Skillset ist einzigartig, als auch deine Persönlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht wären sie ein bisschen einsichtiger, wenn sie sich vorstellen würden, selbst in der Position eines Ratsuchenden zu sein. Schon toll, wenn man weiß, dass jeder einzelne Antwortende einfach nur auf dich scheißt und sich einen Dreck darum schert, was mit dir passiert. Allein sich das mal bildlich vor Augen...

Hab ich dich heiß gemacht? :-D

Wusste ich doch, dass du einer von den ganz Dreckigen bist...

Anfänger müssen aber eigentlich keine Fragen stellen. Der allergrößte Teil der aufkommenden Fragen wurde hier im Forum und in diversen Büchern etc. schon viele Male geklärt.

Fühlst du dich momentan von der Community im Stich gelassen bzw. bist im Verführungsbereich verwirrt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@did84

Wenn du's so auslegst dann hat jeder Talent der erfolgreich ist. Einiges was heute z.B. als moderne Kunst zählt (rotes Papier mit einem gelben Strich drauf) ist sehr erfolgreich obwohl man dazu kein Talent braucht. Viel wichtiger ist die innere Überzeugung, denn nur so kannst du einen Strich als Kunst verkaufen.

Nicht missverstehen, aber viele lesen diese Beiträge in der Hoffnung, Antworten auf ihre Fragen zu finden und da sind so Limiting Beliefs die vermitteln: "Sorry wenn dir dieser Charakterzug nicht gefällt, aber du kannst nichts dagegen tun, der ist vorprogrammiert" eher kontraproduktiv.

Auf dem Wort "Talent" klebt sehr viel Limiting Belief.

Du könntest auch ein Fußballstar werden wenn es deine Leidenschaft ist und du es stark genug wollen würdest um derbe Rückschläge in Kauf zu nehmen.

Noch ein Beispiel: Ich

Ich habe als Kind gestottert und hatte immer Probleme mit Mathe. Ich habe war eher introvertiert und habe nach der Pflichtschule eine Lehre als Koch/Kellner gemacht nachdem ich nach 3 Monaten in einer HTL (weiß nicht ob es sowas in D gibt: ein Oberstufengymnasium mit starkem Schwerpunkt auf Technik) war und gegangen bin weil ich mich überfordert sah. Meine Pflichtschullehrerin wollte mich in eine Integrationsschule stecken weil ich gestottert habe. Ich habe Mathenachhilfestunden genommen und immer meine Probleme gehabt (bin sogar 1x durchgefallen).

Ich habe die Lehre abgebrochen, bin zum Direktor der HTL gegangen (beachte: ich war 17! Da steigt man normal mit 14/15 ein) und habe ihn davon überzeugt, dass es Sinn macht mich anzumelden (obwohl die Noten von der 3 Monaten in denen ich dort war schlecht waren, ich kaum Hausaufgaben gebracht habe usw - stand noch alles in den Akten).

Heute habe ich meine HTL-Matura (Matura = Abitur in D) mit Auszeichnung abgeschlossen und noch dazu mit kaum Mühe. Ich hatte danach zwei Programmierjobs.

Ich glaube es ist verständlich, dass jemand, der von Natur aus eher künstlerisch begabt ist, gestottert hat und Mathe "einfach nicht gecheckt hat" heute mit seiner ausgezeichneten HTL-Matura jedes Technikstudium anfangen kann, heute Empfehlungen der Schule zu Auslandsprogrammen aufgrund seiner guten Sprachfähigkeiten hat und heute auch selbstständig ist, nicht mehr wirklich an Talent glaubt und Limiting Beliefs sofort erkennt.

bearbeitet von Sharp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist dies einer der schlechtesten Artikel, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Er strotzt nur so von Limiting Beliefs. Ebenfalls würden mich deine Quellen interessieren oder hast du dir das eines morgens alles selber überlegt?

Aktuellem Forschungsstand nach gibt es sowas wie Talent so gut wie gar nicht bzw. es ist nicht angeboren. Fast alles ist eine Frage des Willens, der Übung und die Zeit die man investiert.

Wer einen wirklichen guten Artikel zu diesem Thema sich durchlesen möchte, dem kann ich folgenden Artikel aus dem Focus (15/2009) empfehlen:

http://rapidshare.com/files/279693123/focus152009.pdf.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab ich dich heiß gemacht? B-)

Wusste ich doch, dass du einer von den ganz Dreckigen bist...

Jetzt ists raus...

Wie wärs morgen Nachmittag, 14:00 Uhr bei mir, "Kaffee trinken"?

Anfänger müssen aber eigentlich keine Fragen stellen. Der allergrößte Teil der aufkommenden Fragen wurde hier im Forum und in diversen Büchern etc. schon viele Male geklärt.

Versteh nicht ganz, was du damit sagen willst.

Ob sie die Fragen nun in Form eines Beitrags ans Forum stellen oder ob die Frage durch nur lesen beantwortet wird, spielt doch keine Rolle.

Wenn das Zeug in Büchern steht, macht es das nicht besser.

Fühlst du dich momentan von der Community im Stich gelassen bzw. bist im Verführungsbereich verwirrt?

Im Stich gelassen ist wohl der falsche Ausdruck. Aber ja, ich finde, dass Ratsuchende hier oft nicht gut behandelt werden. Größtenteils deshalb, weil es vielen egal ist, ob ihre Ratschläge Bullshit sind und dem Ratsuchenden schaden könnten.

Und ob ich verwirrt bin? Vielleicht. Jedenfalls hat mir die Community schon einige Mindsets beschert, bei denen ich mir heute nur an den Kopf fassen kann. Dinge, die vieles eher verschlimmert haben als es zu bessern. Und das ist ne Heidenarbeit, da auszumisten. Und ich bin garantiert nicht einer von denen, die alles gelesene leichtfertig übernehmen. Ich hab ja keine Ahnung, wie viel ich da noch entdecken werde.

Kurz gesagt: Ich wäre wesentlich froher gewesen und hätte mich hier besser aufgehoben gefühlt, wenn es den Leuten wichtig gewesen wäre, welche Folgen ihre Ratschläge haben.

Verstehst du, warum ich da den Mund aufmache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar ich habe viel Dreck durchgemacht und habe noch einiges vor mir.

Leute die in Foren ihre Probleme lösen wollen müssen immer mit vielen suboptimalen Antworten rechnen, weil die Persöhnlichkeit und das Umfeld des Antwortsuchenden nicht genau geschildert werden kann. Vieles was in der Community rumgeht wird sich aus reallen Situationen ergeben haben (der Rest ist erfunden B-) ), was aber nicht bedeutet, dass es optimal für dich ist.

Und schließlich haben wir doch alle einen Knacks, sonst hätten wir das ganze Zeug hier nicht nötig.

Also machen wir doch aus dem "Kaffee" eine Flasche Wein und laden noch ein paar Mädels ein. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leute die in Foren ihre Probleme lösen wollen müssen immer mit vielen suboptimalen Antworten rechnen

Ausdruck dessen ist dieser Thread.

Es tut halt jeder so, als habe er die optimale Lösung für dich. Die meisten werden geneigt sein, dem zu glauben. Je verzweifelter und unerfahrener desto mehr.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Antworten optimaler gestalten könnte, wenn man sich auf den anderen einlassen würde. Das liegt nicht nur daran, dass es ein Forum(ein eingeschränkter Kommunikationskanal) ist, sondern daran, wie die Leute damit umgehen.

Also machen wir doch aus dem "Kaffee" eine Flasche Wein und laden noch ein paar Mädels ein. B-)

Das ist ein Wort.

Ich schlage nen fruchtigen Merlot vor.

<edit>

Grad entdeckt: "Unsicherheit entstanden durch PU!": http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=45399

Ist ein Beispiel für das, was ich meine.

</edit>

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche ihm und seinen Leidensgenossen dadurch zu helfen, ein allgemeines Bewusstsein dafür zu schaffen, was man so von sich gibt. Damit es erst gar nicht so weit kommt.

Ich bezweifle, dass ich ihm jetzt noch direkt helfen kann.

Aber hier noch mal die Frage an dich, die du ganz unterschlagen hast:

Berichte doch mal bitte, wie du es fändest, als Neuling so(=alle scheißen auf dich und deine Zukunft) behandelt zu werden und dann zu begreifen, von was für Leuten du Ratschläge angenommen und befolgt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versuche ihm und seinen Leidensgenossen dadurch zu helfen, ein allgemeines Bewusstsein dafür zu schaffen, was man so von sich gibt. Damit es erst gar nicht so weit kommt.

Ich bezweifle, dass ich ihm jetzt noch direkt helfen kann.

Aber hier noch mal die Frage an dich, die du ganz unterschlagen hast:

Berichte doch mal bitte, wie du es fändest, als Neuling so(=alle scheißen auf dich und deine Zukunft) behandelt zu werden und dann zu begreifen, von was für Leuten du Ratschläge angenommen und befolgt hast.

Ehrlich gesagt habe ich fast nichts gemacht, was mir hier im Forum empfohlen wurde. Größtenteils waren Bücher, ebooks und Sticky Posts meine Informationsquellen. Mit "alle scheißen auf dich und deine Zukunft" meine ich natürlich nicht, dass ich die Jungs verabscheue, sondern dass mir (wie jedem) das Schicksal unbekannter Leute nicht sehr nahe geht. Das bedeutet nicht, dass ich (oder andere) Ratsuchenden absichtlich Steine in den Weg lege.

Und natürlich nehme ich als Mensch Ratschläge lieber von Leuten an, mit denen ich eine Verbindung habe, ergo die freundlich/einfühlsam waren und meinen Problemen wirklich zugehört haben.

Hab ich mich jetzt genug qualified? Komm verschwinden wir auf die Toilette...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ehrlich gesagt habe ich fast nichts gemacht, was mir hier im Forum empfohlen wurde. Größtenteils waren Bücher, ebooks und Sticky Posts meine Informationsquellen.

Und doch wird jeder zusammengeschissen(oder auch ignoriert "selbst schuld"), wenn im Laufe eines Threads herauskommt, dass der TE nicht genau das gemacht hat, was ihm empfohlen wurde.

Und wenn man daran glaubt, dass das Unterbewusstsein so mächtig ist, wie es jeder schreibt, kann man bewusst noch so viel unterlassen - wenn man ein bissel herumliest hier, werden sich neue Glaubenssätze manifestieren.

Aber auch wenn du immer noch meinst, fast nichts vom Forum übernommen zu haben: Stell dir mal vor, du hättest das ein oder andere übernommen, das dich dann ziemlich blockiert hat. Meinst du denn, das Szenario sei unrealistisch?

In anderen Worten:

Und natürlich nehme ich als Mensch Ratschläge lieber von Leuten an, mit denen ich eine Verbindung habe, ergo die freundlich/einfühlsam waren und meinen Problemen wirklich zugehört haben.

Meinst du, ein Verzweifelter PU-Anfänger, der nun mal kein Umfeld hat, das ihm in diesem Bereich Ratschläge geben kann, sieht das genau so?

Mit "alle scheißen auf dich und deine Zukunft" meine ich natürlich nicht, dass ich die Jungs verabscheue, sondern dass mir (wie jedem) das Schicksal unbekannter Leute nicht sehr nahe geht. Das bedeutet nicht, dass ich (oder andere) Ratsuchenden absichtlich Steine in den Weg lege.

Der eine legt absichtlich Steine in den Weg, der andere sorgt absichtlich dafür, dass dieselben Steine des Weges nicht weggeräumt werden, den er dem anderen unterbreitet. Ist das eine deswegen besser als das andere? Das ist doch nur eine Umformulierung ein und desselben Ergebnisses. Absicht kann man bei beiden unterstellen. Beim einen durch Zielgerichtetheit, beim anderen durch den Mangel davon.

Hab ich mich jetzt genug qualified? Komm verschwinden wir auf die Toilette...

Sorry, da musst du dich ein bissel mehr anstrengen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feedback und Erfolg sind die Resultate für jeden Anfänger. Ich weiss echt nicht, was du von diesem Forum erwartest. In Anbetracht dessen, dass sich hier viele junge Männer und Frauen im Internet austauschen sind die hier gegebenen Ratschläge doch erstklassig. Klar gibt es den ein oder anderen arroganten Ratgebenden. Das ist immer noch ein PU Forum und somit eine Sammelstelle für Leuten, die ihre sozialen Schwächen beseitigen möchten.

Du reitest so sehr auf dem Theme Beliefs rum, die dir von der Community eingepflanzt wurden. Alles in Ordnung bei dir, du alter Hypochonder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiss echt nicht, was du von diesem Forum erwartest.

Dass man sich die Mühe macht, die Steine aus dem Weg zu räumen, bevor man loslabert. Qualität statt Quantität. Sähest du darin keinen Vorteil?

Feedback und Erfolg sind die Resultate für jeden Anfänger.

Nun weiß ich aber nicht, wieso du das von den Anfängern erwartest, die mit Steinen gespickte Wege vorgepredigt bekommen. (Sicher irgendwann könnte sich ein Erfolg einstellen, aber wozu schwerer machen als nötig?)

Du hast doch selbst gemeint, dass du viel Dreck durchmachen musstest. Du hast selbst gemeint, dass man hier suboptimale Antworten zu erwarten hat.

Wieso redest du das ganze im gleichen Zuge wieder schön? Wieso plötzlich Erfolg statt Dreck als unausweichliches Resultat? Wieso plötzlich erstklassige statt suboptimale Antworten?

Das Problem ist doch, dass je verzweifelter/unerfahrener man ist, man sich umso weniger auf sein Bauchgefühl verlassen kann. Siehst du das anders?

Wenn du das selbst nicht erlebt hast und angeblich nichts aus dem Forum übernommen hast, ist es natürlich einfach, mich als Hypochonder darzustellen. Darum frag ich dich nun zum x-ten Mal, was du davon halten würdest, wenn es dir passiert wäre. Weich doch nicht ständig dieser Frage aus. Ist es zu viel verlangt, hier mal die Perspektive des Geschädigten einzunehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich stimme ich da ganz mit dir überein. Es ist scheiße, dass wir andere Leute nicht mit der gleichen Liebe und Einfühlsamkeit behandeln, wie uns nahe stehende Freunde und Verwandte. Es ist scheiße, dass Frauen mich nicht von der Straße ins Bett ziehen. Es ist scheiße, dass ich dick war und immer noch einer der Kleineren bin. Es ist scheiße, dass viele Jungs hier arrogante Schweine, Frauenverachter und emotionale Wracks sind.

Warum bist du so emotional in bezug auf dieses Thema?

Man kann alles leichter haben und alles könnte besser sein. Und? Was hab ich jetzt davon mich über die Verhältnisse in der Seduction Community aufzuregen (die ich nicht einfach komplett ändern kann) außer schlechter Laune?

Und wo wären wir heute wenn wir nicht die gleichen "Fehler" gemacht hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(die ich nicht einfach komplett ändern kann)

Genau das ist der springende Punkt. Da schrei ich jetzt mal "LB!"...

Es ist schon bemerkenswert, dass gerade diejenigen, die am meisten grenzenlos denken und handeln wollen(damit bist nun nicht unbedingt du gemeint), bei vielen Dingen einfach die Hoffnung aufgegeben haben, weil sie eine Grenze sehen.

Daran, dass Frauen einen nicht von der Straße ins Bett ziehen, dass man einer der Kleineren ist oder einige arrogant sind, kann man nichts ändern.

Die gleiche Liebe und Einfühlsamkeit wie bei Freunden und Verwandten wäre ja schon paradiesisch. Aber ich finde eine Liebe und Einfühlsamkeit nicht zu viel verlangt, die man normalerweise gleichgesinnten Leidens- oder Erfolgsgenossen entgegenbringt.

Ich find das traurig, dass das noch eine Frage ist.

Auch hier versteh ich nicht, wieso sowas noch eine Frage sein kann. Hätten sich mehr Leute auf den jeweils anderen eingelassen, wären die Ratschläge weitaus produktiver ausgefallen und wir wären im Schnitt alle weiter als wir heute sind.

Viel weniger wären zu diesen arroganten Wichsern mutiert, weil sie nicht von ihren Vorbildern gelernt hätten, dass man auf andere gefälligst zu scheißen hat. Viel weniger wären zu emotionalen Wracks geworden, weil sie durch diese Kombination aus eigener Verzweiflung und fremder Gleichgültigkeit so tief gesunken sind, dass sie nur noch mit tiefster Verbitterung agieren können.

Aus diesen Gründen bin ich so emotional.

Keiner hat irgendwie Bock, was dran zu ändern. Dabei ist genau das das das einzige, was die Besserung verhindert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(die ich nicht einfach komplett ändern kann)

Klar kann ich das zum besseren verändern. Nur ist das nicht eines meiner momentanen Ziele. Klar kann man es nicht wissen wie schwer es ist, solange

Auch hier versteh ich nicht, wieso sowas noch eine Frage sein kann. Hätten sich mehr Leute auf den jeweils anderen eingelassen, wären die Ratschläge weitaus produktiver ausgefallen und wir wären im Schnitt alle weiter als wir heute sind.

Viel weniger wären zu diesen arroganten Wichsern mutiert, weil sie nicht von ihren Vorbildern gelernt hätten, dass man auf andere gefälligst zu scheißen hat. Viel weniger wären zu emotionalen Wracks geworden, weil sie durch diese Kombination aus eigener Verzweiflung und fremder Gleichgültigkeit so tief gesunken sind, dass sie nur noch mit tiefster Verbitterung agieren können.

Aus diesen Gründen bin ich so emotional.

Keiner hat irgendwie Bock, was dran zu ändern. Dabei ist genau das das das einzige, was die Besserung verhindert.

Viele arbeiten daran dies zu ändern. Dafür, dass sehr, sehr viele Leute in der Community "geschädigt" sind haben wir doch eine fantastische Selbsthilfegruppe aufgebaut. Wenn sich solche Leute im Lair treffen dann ist das SEHR viel hässlicher als alles was hier im Forum abgeht. Und wir sind hier im Internet.

"eigener Verzweiflung und fremder Gleichgültigkeit " klingt depressiv. Es gibt immer jemanden, der sich um deine Probleme kümmert, du musst ihn nur finden. Am Ende musst du dir selbst helfen können.

Ich möchte einfach nur anmerken, dass wir hier ein tolles Board mit vielen erfolgreichen, jungen Leuten haben, die sich helfen wollen und Hilfe suchen. Natürlich wird Selbstdarstellung betrieben und Egos werden genährt.

Um das ganze hypothetische Zeug aber mal außen vor zu lassen: Warum ärgert dich denn der von dir wahrgenommene Zustand in der Community so?

Warum geht es dir so nahe? Du würdest ohne persöhnlich betroffen zu sein wohl kaum so emotional schreiben. (Schreib einfach PM falls du fortsetzen möchtest)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klar kann ich das zum besseren verändern. Nur ist das nicht eines meiner momentanen Ziele. Klar kann man es nicht wissen wie schwer es ist, solange

Ach so war das gemeint. Ja, ich finds ja grundsätzlich kein Ding, Fehler zu machen. Aber den Fehler, dann nichts zu ändern, seh ich einfach zu oft, um da noch Erstfehler-Bonus zu geben.

Vielleicht geh ich tatsächlich zu hart ran.

Viele arbeiten daran dies zu ändern. Dafür, dass sehr, sehr viele Leute in der Community "geschädigt" sind haben wir doch eine fantastische Selbsthilfegruppe aufgebaut.

Eine gewisse Erfolgsquote ist ja schön und gut. Aber wie trennt man als Anfänger zwischen hilfreichen Ratschlägen und Ratschlägen, die man besser sein lässt.

Ich glaube, Erfolg ist auch nicht gerade ein Garant dafür, dass der Ratschlagende sich auf sein Gegenüber einlässt. Manchmal sogar im Gegenteil: Die, die ihren Weg durch Verbitterung gelernt haben und dann Erfolg haben, sind stärker dazu geneigt, diesen Weg als einzig wahren anzusehen und zu verbreiten.

Ich schätze natürlich die Intention dieser Selbsthilfegruppe, sonst wär ich nicht hier. Aber eine gute Intention rechtfertigt nur bedingt die Mittel und Methoden.

"eigener Verzweiflung und fremder Gleichgültigkeit " klingt depressiv. Es gibt immer jemanden, der sich um deine Probleme kümmert, du musst ihn nur finden. Am Ende musst du dir selbst helfen können.

Ja. Das Problem ist ja, dass viele sich so depressiv fühlen, dass sie geneigt sind, den erstbesten Pseudotypen mit seinen Erfolgsberichten als diese Person anzunehmen, die sich um seine Probleme kümmert. Und das nutzt der arrogante Schnösel dann schamlos aus.

Wo wird man denn schon mal dazu ermutigt, dass die Selbsthilfe im eigenen Weg besteht? Recht selten. Viel öfter heißt es: Du musst "einfach nur aktiv" werden und genau das tun, was dein Vorbild dir vorpredigt.

Um das ganze hypothetische Zeug aber mal außen vor zu lassen: Warum ärgert dich denn der von dir wahrgenommene Zustand in der Community so?

Warum geht es dir so nahe? Du würdest ohne persöhnlich betroffen zu sein wohl kaum so emotional schreiben. (Schreib einfach PM falls du fortsetzen möchtest)

Nix hypothetisch. Ich hab schon mal geschrieben, dass ich viel zu vieles aus dem Forum übernommen hab. Zu einem nicht geringen Teil sogar die eingeredete Verzweiflung, die mich noch mehr dazu gebracht hat, abartige Glaubenssätze zu übernehmen. Dabei war ich ständig der Meinung, ich hätte jeden Glaubenssatz strengstens geprüft, bevor ich ihn zugelassen habe. Pustekuchen...

Und von dem, was ich mitkriege, bin ich nicht ein Einzelfall, sondern es geht vielen so.

Ich will nicht verleugnen, dass ich hier auch viel gutes gelernt habe. Aber immer dann, wenn sich jemand auf mich eingelassen habe oder ich lange gebraucht habe, um das ganze störende Beiwerk auszumisten.

Die Lernquote kann man vervielfachen, wenn man sich auf den anderen einlässt. Bricht man sich dabei ein Bein ab oder wieso tun das so wenige? Du kommst doch bei mir gerade auch ohne derartige Nebenwirkungen aus.

PM nicht. Passt immer noch zum Topic und ich will ja, dass die Leute bescheid wissen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön.

Wir argumentieren hier im grauen Bereich und können die Probleme schlecht quantitativ erfassen.

Die Lernquote kann man vervielfachen, wenn man sich auf den anderen einlässt. Bricht man sich dabei ein Bein ab oder wieso tun das so wenige? Du kommst doch bei mir gerade auch ohne derartige Nebenwirkungen aus.

Man lässt sich hier doch (soweit sinnvolle Informationen bereitgestellt werden) sehr stark auf den Fragesteller ein.

Und den "eigenen Weg" zu gehen bedeutet gar nichts. Als Anfänger im Leben musst du durch ERFAHRUNGEN lernen. Als Self-Help Community geht der Rat hier in die Richtung: aktiv sein und aus fehlern lernen.

Dir passen deine Glaubensätze nicht? Du hast zuviel im Forum gelesen? Ändere sie durch Erfahrungen (und EFT, Affirmationen .... blabla) und geh raus an die frische Luft.

Mir fehlt in dieser Unterhaltung schon länger der rote Faden.

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schön.

Wir argumentieren hier im grauen Bereich und können die Probleme schlecht quantitativ erfassen.

Ist dir das denn wichtig, wenn man sie qualitativ erfassen kann?

Man lässt sich hier doch (soweit sinnvolle Informationen bereitgestellt werden) sehr stark auf den Fragesteller ein.

Wie kannst du das nur sagen, wenn du ein paar Posts vorher noch beteuert hast, dass es dir sowas von am Arsch vorbei geht, ob du dem Fragesteller hilfst oder ihm den Karren erst so richtig in den Dreck fährst?

Was soll ich nun davon halten? Ist das für dich einlassen?

Und den "eigenen Weg" zu gehen bedeutet gar nichts. Als Anfänger im Leben musst du durch ERFAHRUNGEN lernen. Als Self-Help Community geht der Rat hier in die Richtung: aktiv sein und aus fehlern lernen.

Mal wieder drei Gruppen:

- die Verbohrten("tu das und nix anderes"): Bieten dir keine Freiheit, zu lernen. Nur Aufdrängung irgendeiner undurchdachten Scheinwahrheit.

- die Ahnungslosen("tu irgendwas, hauptsache tun"): Bieten dir keine Grundlage zu lernen. Natürlich immer noch besser als in die falsche Richtung geleitet zu werden.

- die Hilfreichen("hier ein paar Möglichkeiten, was du tun kannst"): DIE lassen sich auf dich ein und bieten dir auf der Grundlage ihrer Erfahrungen die Freiheit, zu lernen, was zu dir passt. Leider sind die anderen beiden Gruppen hier größer.

Dir passen deine Glaubensätze nicht? Du hast zuviel im Forum gelesen? Ändere sie durch Erfahrungen (und EFT, Affirmationen .... blabla) und geh raus an die frische Luft.

Macht dich das nicht nachdenklich, wenn du sogar selbst davor warnst, hier zu viel zu lesen? >_<

Da wundert es mich umso mehr, dass du meinst, hier sei alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Und es hört ja nicht beim Lesen auf. Ich hab auch zu viel umgesetzt, was ich hier gelesen hab.

Hier der rote Faden:

Ich verstehs nicht...du hältst ein rot blinkendes Warnlicht hoch und sagst "immer hereinspatziert, hier wird jedem geholfen". Dir scheint bewusst zu sein, dass eine Warnung angebracht ist, aber der Blödfug, der hinter den Sperrzäunen getrieben wird, wird dann damit gerechtfertigt, dass jeder hätte wissen müssen, worauf er sich da einlässt.

Und anstatt was zu tun, damit man nicht mehr warnen muss, wird alles schöngeredet.

Wieso?

Du hast gesagt, dir ist selbst viel Dreck passiert. Hast du auch mal unvorteilhafte Glaubenssätze übernommen und bist ihnen aufgesessen? Oder was war das bei dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden