Die Persönlichkeitsentwicklungslüge

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich schrieb quantitativ. Solange wir das Problem nicht in relevanten Zahlen fassen könne fällt es schwer die Ausmassen des Problems einzuschätzen.

Ich bin immer noch voll mit viel Mist. Insbesondere Arroganz, die meinem Lernen und Erfolg im Weg steht. Ich hatte und habe immer noch eine Wand um mich aufgebaut. Trotzdem sehe ich dies als enormen Fortschritt im Vergleich zu meiner Ausgangslage an.

Ich rede nicht schön, sondern denke positiv. B-)

Was wären denn deine Vorschläge um das Forum und die Community zu verbessern? Und wie setzen wir sie um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich schrieb quantitativ.

Ich meinte, ob es wichtig ist, das ganze quantitativ fassen zu können, wenn wir es schon qualitativ erfassen können. Wer braucht dafür ne Statistik...? Wozu brauchen wir die genauen Ausmaße?

Ich bin immer noch voll mit viel Mist. Insbesondere Arroganz, die meinem Lernen und Erfolg im Weg steht. Ich hatte und habe immer noch eine Wand um mich aufgebaut. Trotzdem sehe ich dies als enormen Fortschritt im Vergleich zu meiner Ausgangslage an.

Ich rede nicht schön, sondern denke positiv. :-)

Schon wieder redest du schön ;)

Auch ich sehe Positives in diesem Forum, keine Frage. Aber wenn negative und gleichzeitig reale Aspekte ausgeblendet werden, hat das nichts mehr mit gesundem Optimismus zu tun, sondern mit Realitätsverlust oder Wahrheitsverleugnung. Meinst du, das wäre es nicht wert, eine Community zu erschaffen, in der man nicht mehr reihenweise zur Arroganz erzogen wird, sondern mehr im Lernen unterstützt wird?

Was wären denn deine Vorschläge um das Forum und die Community zu verbessern? Und wie setzen wir sie um?

Mein Vorschlag ist, das Bewusstsein zu schaffen, welche Auswirkungen solche Ratschläge, auch auf einen selbst, haben können und welcher Verantwortung sich daher jeder stellen muss. In diesem Thread habe ich hoffentlich einen Teil dazu beigetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

qualitativ? Entschuldige, ich meinte eigentlich beides. Qualität und zahlenmässiges Ausmaß des Problems. Sonst könnte auch nur eine kleine, lautstarke Gruppe betroffen sein, während es der überwiegenden Mehrheit fantastisch geht.

Wir sind nunmal eine Ansammlung von Männern. Wenn du jetzt nicht anfängst allen die Pille zu verabreichen bezweifle ich ganz, ganz stark, dass sich in der echten Community irgendetwas durch diesen Thread verändert.

Mein Vorschlag ist, das Bewusstsein zu schaffen, welche Auswirkungen solche Ratschläge, auch auf einen selbst, haben können und welcher Verantwortung sich daher jeder stellen muss. In diesem Thread habe ich hoffentlich einen Teil dazu beigetragen.

Bist du Politiker? Frank-Walter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
qualitativ? Entschuldige, ich meinte eigentlich beides. Qualität und zahlenmässiges Ausmaß des Problems. Sonst könnte auch nur eine kleine, lautstarke Gruppe betroffen sein, während es der überwiegenden Mehrheit fantastisch geht.

Die Qualität des Problems besprechen wir doch die ganze Zeit...

Die Quantität lässt sich nunmal schwer genau bestimmen. Vor allem in einer Community, in der sich jeder dritte(Statistik gefälscht, wie jede Statistik ;) ) einredet, es ginge ihm fantastisch.

Ansonsten hast du selbst zur Genüge bestätigt, wie sehr man vor dem Forum warnen muss. Die Gruppe, die dir das gleich tut, ist übrigens auch nicht klein. Irgendwoher muss diese Abneigung ja kommen.

Wir sind nunmal eine Ansammlung von Männern. Wenn du jetzt nicht anfängst allen die Pille zu verabreichen bezweifle ich ganz, ganz stark, dass sich in der echten Community irgendetwas durch diesen Thread verändert.

Was schlägst du vor?

Bist du Politiker? Frank-Walter?

Ein Politiker würde nie zu viele Fragen auf einmal beantworten, sondern sie wie du einfach übergehen. Politiker?

Meinst du, das wäre es nicht wert, eine Community zu erschaffen, in der man nicht mehr reihenweise zur Arroganz erzogen wird, sondern mehr im Lernen unterstützt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meinst du, das wäre es nicht wert, eine Community zu erschaffen, in der man nicht mehr reihenweise zur Arroganz erzogen wird, sondern mehr im Lernen unterstützt wird?

Klar. Und das weißt du doch auch. Nur ein unsicherer Typ oder ein Idiot würde das nicht wollen.

Ich schlage vor, dass du entweder ein Buch schreibst, in vielen Lairs Vorträge über einen veränderten Umgang in der Community hälst oder in allen großen Foren als Popup eben diesen Vortrag anzeigen lässt. Gerne auch alle diese Dinge zusammen.

Fallen dir noch andere, praktisch anwendbare Beispiele ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meinst du, das wäre es nicht wert, eine Community zu erschaffen, in der man nicht mehr reihenweise zur Arroganz erzogen wird, sondern mehr im Lernen unterstützt wird?

Klar. Und das weißt du doch auch. Nur ein unsicherer Typ oder ein Idiot würde das nicht wollen.

Deine Bemühungen, die negative Seite als fairen Handel in Kauf zu nehmen bzw. zu rechtfertigen, waren mir eine Nachfrage wert.

Ich schlage vor, dass du entweder ein Buch schreibst, in vielen Lairs Vorträge über einen veränderten Umgang in der Community hälst oder in allen großen Foren als Popup eben diesen Vortrag anzeigen lässt. Gerne auch alle diese Dinge zusammen.

Fallen dir noch andere, praktisch anwendbare Beispiele ein?

Auf die Schnelle nicht, nein.

Buch und Vortrag wär ne tolle Sache. Ich hab leider noch nicht ganz den Dreh raus, wie man voraussehend mit arroganten Weisheitslöfflern umgeht.

Das geht nunmal am besten im Dialog, wenn man merkt, wie der andere reagiert. Sonst ist der Gegenspruch/Ignoranz fast schon vorprogrammiert. Es sei denn, man hat ein wasserdichtes Überzeugungskonzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit arroganten Weisheitslöfflern sammeln. Einfach Vorträge halten.

Und wenn sie blöd kommen: "Und mit wievielen halbwegs gutaussehenden Mädels hast du schon geschlafen?"

Dann einfach das 5-fache von seiner Zahl nennen. Und den Längsten hast du sowieso. B-)

Oder:

Er:"Blabla"

Du: "Ja da hast du Recht!" & ignorieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erfahrungen mit arroganten Weisheitslöfflern sammeln. Einfach Vorträge halten.

Mach ich doch hier im Forum B-)

Da hat man den Vorteil, dass man Zeit hat, den anderen einzuschätzen.

Und wenn sie blöd kommen: "Und mit wievielen halbwegs gutaussehenden Mädels hast du schon geschlafen?"

Dann einfach das 5-fache von seiner Zahl nennen. Und den Längsten hast du sowieso. B-)

Oder:

Er:"Blabla"

Du: "Ja da hast du Recht!" & ignorieren

Mir gehts doch nicht darum, vor ihnen gut dazustehen(davon hab ich nix, vor allem wenn ich mich auf ihre kindische Ebene einlasse), sondern mir gehts darum, dass sie es einsehen.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Leute durch Worte überzeugen ist sehr schwer. Vorleben wäre effektiver. Mach doch Sarging/ Innergame Kurse mit Leuten aus deinem Lair. Wo bist du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir nun noch sagst, wie ich etwas derart Innerliches erkennbar vorleben soll, wär das auch ne Option.

Die Verbohrten leben in ihrer eigenen kleinen Welt. Wie sollen die bitteschön von alleine auf den Trichter kommen, wenn sie sich auf andere gar nicht einlassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mach doch Sarging/ Innergame Kurse mit Leuten aus deinem Lair.

Konzentrier dich doch nicht auf die Leute die du nicht überzeugen kannst, sondern die, denen du helfen kannst.

Hilf Anfängern einen "besseren" Start als du selber zu haben. Das wird dir auch enorm mit deinem Frust helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Konzentrier dich doch nicht auf die Leute die du nicht überzeugen kannst, sondern die, denen du helfen kannst.

Hilf Anfängern einen "besseren" Start als du selber zu haben. Das wird dir auch enorm mit deinem Frust helfen.

Da ist allerdings was dran.

Ich hab allerdings den Eindruck, dass ich übers Internet mehr Anfänger in weniger Zeit erreichen kann.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass vorleben besser als vorpredigen ist. Aber das relativiert sich, je weniger Zeit man mit einem verbringt. Wenn man ein Kind erzieht, hat man idealerweise den halben/ganzen Tag über mit ihm zu tun. Da klappt das ganz hervorragend.

Aber was soll ich schon großartig ausrichten, wenn ich jede Woche ein, zwei Stunden in wenige Anfänger investiere, indem ich einfach lebe wie ich bin?

Ich glaub, da erreich ich mehr Leute und das nachhaltiger, wenn ich Leute zum Nachdenken bringe in Threads, die 500x in der Woche angeklickt werden und auf der ganzen Welt gelesen werden können.

Dazu kommt wie gesagt leider, dass man das sich-auf-andere-Einlassen nicht sonderlich gut von außen erkennen kann. Auch die Folgen scheinen sich den meisten nicht automatisch zu erschließen. Oder kennst du ne Möglichkeit, wie das offensichtlicher erscheint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab allerdings den Eindruck, dass ich übers Internet mehr Anfänger in weniger Zeit erreichen kann.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass vorleben besser als vorpredigen ist. Aber das relativiert sich, je weniger Zeit man mit einem verbringt. Wenn man ein Kind erzieht, hat man idealerweise den halben/ganzen Tag über mit ihm zu tun. Da klappt das ganz hervorragend.

Aber was soll ich schon großartig ausrichten, wenn ich jede Woche ein, zwei Stunden in wenige Anfänger investiere, indem ich einfach lebe wie ich bin?

Ich glaub, da erreich ich mehr Leute und das nachhaltiger, wenn ich Leute zum Nachdenken bringe in Threads, die 500x in der Woche angeklickt werden und auf der ganzen Welt gelesen werden können.

Dazu kommt wie gesagt leider, dass man das sich-auf-andere-Einlassen nicht sonderlich gut von außen erkennen kann. Auch die Folgen scheinen sich den meisten nicht automatisch zu erschließen. Oder kennst du ne Möglichkeit, wie das offensichtlicher erscheint?

Sie nehmen deine Meinung übers Internet auf und vergessen bzw. verwerfen sie sofort. Triff "echte" Menschen. Deine Kommentare hier gehen im allgemeinen Rauschen unter. Investier Zeit in Anfängertraining. Geh mit ihnen Sargen oder mach Workshops zum Thema "erfolgreichen Start". Mit der zeit findest du raus wer sich wirklich entwickeln möchte und kannst in diese Leute investieren. Ein paar von denen werden wiederum andern helfen etc, etc. Das Münchner Lair scheint was Leute helfen Leuten sehr weit entwickelt zu sein. Hilf doch deinem Lair auf dieses Level an gegnseitiger Hilfestellung zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie nehmen deine Meinung übers Internet auf und vergessen bzw. verwerfen sie sofort.

So wie Leute wie du und ich Meinungen/beschissene Mindsets aufnehmen und anschließend vergessen bzw. verwerfen?

Nein, du müsstest wie ich daraus gelernt haben, dass nur weil die Kommunikation übers Internet geschieht, sie nicht minder eindrucksvoll und wirksam ist...

Ich hab den ganzen Scheiß, der mich des öfteren behindert hat, nicht von Angesicht zu Angesicht vernommen. Alles über Bücher, Videos und das Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du meinst. Das war aber ein Chorus von Stimmen, der dir Dinge vorgepredigt hat. Leuten in der wirklichen Welt zu helfen ist wesentlich erfolgreicher und unmittelbar erfahrbar für dich. Zudem bekommst du echtes Feedback. Hier werden Dinge gelesen, vielleicht umgestetzt und am Ende als unbrauchbar verworfen. Der Newbie der dein Mindset verpasst bekommt und im Lair nur auf arrogante Fortgeschrittene trifft wird das von dir gewünschte Verhalten schnell aus dem Fenster werfen.

Aber spekulieren kann man immer.

Ausprobieren kannst und soltest du ja beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst, der Chorus an arroganten Fortgeschrittenen in den Lairs verstummt dann einfach, wenn ich komme?

Oder ist es eher so, dass wenn ich dann mal keine Zeit opfern kann und die Selbstverantwortung der Anfänger gefragt ist, die das von mir gewünschte Verhalten schnell aus dem Fenster werfen?

Ja, ausprobieren kann man immer. Aber leider ist die Lebenszeit beschränkt, daher kann man nicht alles ausprobieren. Man muss eine Auswahl treffen, was sich wahrscheinlich lohnt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und du meinst, der Chorus an arroganten Fortgeschrittenen in den Lairs verstummt dann einfach, wenn ich komme?

Oder ist es eher so, dass wenn ich dann mal keine Zeit opfern kann und die Selbstverantwortung der Anfänger gefragt ist, die das von mir gewünschte Verhalten schnell aus dem Fenster werfen?

Ja, ausprobieren kann man immer. Aber leider ist die Lebenszeit beschränkt, daher kann man nicht alles ausprobieren. Man muss eine Auswahl treffen, was sich wahrscheinlich lohnt oder nicht.

Der Text ist ein netter Denkanstoß. Aber Dir sollte klar sein, dass er auch eines ist:

Eine sich selbsterfüllende Prophezeiung.

Du hast dir einfach EINZELFÄLLE herausgepickt, die deine Sichtweise unterstützen. Die können im Einzelfall auch zutreffen, aber nie Allgemeingültigkeit beanspruchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich...jeder, der ein bisschen auf Effizienz achtet und was im Leben vorhat, wird selbsterfüllenden Prophezeiungen auf den Leim gehen.

Was willste machen...ich kann nicht in der Zeit rumreisen, um zu kontrollieren, was nun wirklich klappen würde oder nicht. Ich muss jetzt eine Entscheidung treffen.

Du hast dir einfach EINZELFÄLLE herausgepickt, die deine Sichtweise unterstützen. Die können im Einzelfall auch zutreffen, aber nie Allgemeingültigkeit beanspruchen.

Das versteh ich jetzt nicht. Wen oder was meinst du mit Einzelfällen?

Und was kann nie Allgemeingültigkeit beanspruchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du Leuten helfen oder nicht?

Machst du was um dein Ziel zu erreichen bei dem du wirkliche Fortschritte siehst?

Wieviel Zeit erwartest du denn bitte da reinzustecken? Ich wäre von max. 1-3h die Woche ausgegangen. Am Ende entwickelt sich das ganze zum Selbstläufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Willst du Leuten helfen oder nicht?

Ja, aber nicht zu jedem Preis :rolleyes:

Machst du was um dein Ziel zu erreichen bei dem du wirkliche Fortschritte siehst?

Meinst du das Ziel, was an dem ganzen zu ändern?

Ich sehe durchaus Tendenzen, dass kritischer vorgegangen wird. Ist natürlich schwer nachprüfbar, ob ich da nun nennenswerten Einfluss genommen habe.

Aber das Risiko nehme ich zu diesem geringen Preis gerne in Kauf.

Wieviel Zeit erwartest du denn bitte da reinzustecken? Ich wäre von max. 1-3h die Woche ausgegangen. Am Ende entwickelt sich das ganze zum Selbstläufer.

Das sagt sich alles so einfach.

Es ist ja schon ein Selbstläufer, den man erst mal stoppen muss.

Wenn ich Vorträge über das Thema machen will, braucht das erst mal ziemlich, bis ich das ausgearbeitet hab.

Wenn ich nur als gutes Vorbild voranlebe und vorlebe, was ich rüberbringen will, wird das niemand in ein, zwei Stunden pro Woche blicken. Schon gar nicht, wenn er von anderen genau das Gegenteil vorgelebt und vorgesprochen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst hier die ganze Zeit nur Ausreden.

Ja, aber nicht zu jedem Preis

Na toll, wer erwartet denn von dir, dass du nackt durch die Antarktis läufst um etwas zu bewirken.

Hast du schonmal ein 1-stündiges Beginnercoaching gemacht, bei dem du den Leuten hilfst auf Frauen zuzugehen und ihnen dein Mindset vorschlägst?

Einfach Target zeigen und dan Crash & Burn bzw. Routine/Kino etc. ausprobieren.

Vorträge kannst du improvisieren, mach dir Stichpunkte für 10 min. und halte einen kurzen Vortrag vor deinem Lair.

Ganz ehrlich jetzt: Was du hier im Forum schreibst interessiert nur ganz wenige UND du bekommst kein Feedback. Wenn du wirklich etwas verändern möchtest würdest du auch etwas tun wollen. Solange du nur den Status Quo kritisierst bist du nur einer von vielen überlesenen Nörglern.

Ansonsten ist diese ganze Diskussion hier sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du suchst hier die ganze Zeit nur Ausreden.

Lustich...

Du fragst mich, wieso ichs nicht mach, du bekommst die Gründe, aus denen ichs nicht mach. Ziemlich einfach...

Dass das nun eine (doofe) Ausrede sein soll, ist nur eine Wertung deinerseits, da du offenbar meine Position nicht nachvollziehen kannst.

Vorträge kannst du improvisieren, mach dir Stichpunkte für 10 min. und halte einen kurzen Vortrag vor deinem Lair.

Nö, kann ich nicht. Mit der Zeit werd ich das auch noch lernen, aber im Moment hab ich genug andere Ziele.

(Wenn übrigens jeder meint, ein Coaching wäre mal eben 1-Stunde improvisiert labern und vorführen, ist es keine große Überraschung, dass jeder sich über die geringe Qualitätsquote bei Coachings aufregt...)

<edit>

Cool übrigens, wie die Betreiber hier, egal wie schlecht man über Coachings redet, auf sich selbst verweisen... :rolleyes:

</edit>

Ganz ehrlich jetzt: Was du hier im Forum schreibst interessiert nur ganz wenige UND du bekommst kein Feedback.

Wenn du wüsstest...

Solange du nur den Status Quo kritisierst bist du nur einer von vielen überlesenen Nörglern.

Stimmt, wenn ich nur das mache schon. Ich hab allerdings auch gesagt, wie der Status Futuris sein soll ;)

PS:

Das mit der Antarktis würd ich sogar machen ;)

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns um die Wette laufen :rolleyes:

Lustich...

Du fragst mich, wieso ichs nicht mach, du bekommst die Gründe, aus denen ichs nicht mach. Ziemlich einfach...

Dass das nun eine (doofe) Ausrede sein soll, ist nur eine Wertung deinerseits, da du offenbar meine Position nicht nachvollziehen kannst.

Jetzt komm doch nicht wieder mit den gleichen Ausreden. Tschaka! Du schaffst es! :rolleyes:

Wenn du wüsstest...

Bekommst du soviele PMs? Oder schreibst du in anderen Threads? Bitte verlinken bzw. Feedback posten.

Das schuldest du mir für Geschichte mit dem Polizisten, dem Grill und der Gurke letzte Nacht, Süßer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass reichlich Talent auch nach hinten losgehen kann, weil es faul machen kann. Jemand der es immer leicht hatte, kippt beim ersten Misserfolg leicht um und versteht die Welt nicht mehr. Wogegen jemand, der sich Fertigkeiten hart erarbeiten musste, oft erfolgreicher ist. Denn zusätzlich zum Talent muss man lernen, es zu nutzen, zu strukturieren, zu kultivieren.

Und erst recht die Kompensation von Defiziten kann einen extrem stark machen.

Ein schönes Beispiel ist der Roman "Die Entdeckung der Langsamkeit" fast schon ein Klassiker in Sachen Ermutigung zur Persönlichkeitsentwicklung http://www.amazon.de/Die-Entdeckung-Langsa...3533&sr=8-2

Oder zum Beispiel entwickeln gerade hässliche Typen gelegentlich ein erstaunliches Charisma.

Gerade die Steine auf Deinem Weg sind es, die Deine Persönlichkeit am meisten voranbringen, Du entwickelst Deinen Charakter indem Du Deine Dämonen besiegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holzkopf:

Ich kann bisher aus sehr vielen Texten, ob PM oder öffentlicher Thread, Feedback entnehmen. Das muss ja nicht mal direkt als solches formuliert sein.

Die Threads, in denen ich schreib, kannst du dir glaub ich in meinem Profil auflisten lassen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass reichlich Talent auch nach hinten losgehen kann, weil es faul machen kann. Jemand der es immer leicht hatte, kippt beim ersten Misserfolg leicht um und versteht die Welt nicht mehr. Wogegen jemand, der sich Fertigkeiten hart erarbeiten musste, oft erfolgreicher ist.

Das mag sein. Nur scheint man meiner Erfahrung nach mehr dem Perfektionismus zu verfallen, wenn man sich derart auf die Schwächen konzentriert. Und dann arbeitet man halt die ganze Zeit hart an irgendetwas, was gar nichts bringt. Man traut sich nicht mal, faul zu sein und die Talente auszukosten, sondern stürzt sich immer auf die nächste Schwäche, mit der man scheinbar nicht leben kann.

Man säubert den Weg von Steinen, die am Rand liegen und einen gar nicht behindern.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.