Buch über Körpersprache

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

könnt ihr ein gutes Buch zum Thema "Körpersprache bei PU" empfehlen?

Wie wichtig ist eine gute Körpersprache eigentlich?

bearbeitet von spu86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"die kalte schulter und der warme händedruck"

von allan & barbara pease

"Warum Männer nicht..." ist so ein kommerzieller Schrott dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Buch brauchbar ist. Samy Molcho jedoch ist großartig, der macht auch Unternehmensberatung und hat sogar ein Buch über Körpersprache in Beziehungen ("Umarme mich, aber rühre mich nicht an", glaube ich, evtl war es auch das "Partnerschaft und Körpersprache"), hab da mal reingeschaut, das scheint wirklich brauchbar zu sein.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"die kalte schulter und der warme händedruck"

von allan & barbara pease

"Warum Männer nicht..." ist so ein kommerzieller Schrott dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Buch brauchbar ist. Samy Molcho jedoch ist großartig, der macht auch Unternehmensberatung und hat sogar ein Buch über Körpersprache in Beziehungen ("Umarme mich, aber rühre mich nicht an", glaube ich, evtl war es auch das "Partnerschaft und Körpersprache"), hab da mal reingeschaut, das scheint wirklich brauchbar zu sein.

Ich stimme überein, dass "Warum Männer nicht ... " kommerzieller Schrott ist. "Die kalte Schulter und der warme Händedruck ist dem gegenüber zu empfehlen, vor allem, wenn man Einsteiger ist auf dem Gebiet.

bearbeitet von Dr. Diego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin spu89.

Ich würde dir das Buch „ABC der Körpersprache“ von Samy Molcho empfehlen.

ISBN 978-3-7205-2841-2

Das ist alphabetisch geordnet und du kannst alles wichtige von A wie Auge bis Z wie Zunge schnell nachschlagen. Kostet zudem nur 5€.

Außerdem kann ich dir das Video hier empfehlen:

Sind globs ich 10 Teile oder so.

Und ansonsten: Guck ab und mach nach! Achte z.B. auf die Körpersprache von Führungspersönlichkeiten denen du begegnest, und mach es einfach nach. Probiere es aus... und empfinde, wie es sich anfühlt.

Gruß, cku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele haben hier jetzt den ehemaligen Pantomime aus Israel genannt, ein absoluter Experte, aber ich habe mir bei ihm bisher immer die Frage gestellt woher her seine Kenntnisse zur Körpersprache nimmt. Er selbst hat diese oftmals aus dem Schauspiel und aus Erfahrungen.

Ich habe meine Bachelor-Arbeit in diesem Bereich über "Nonverbale Kommunikation in der beschäftigungsorientierten Beratung" geschrieben und habe ihn - obgleich seiner großen Popularität - äußerst selten zitiert. Überraschender Weise war Stefan Verra derjenige, der mich mit Abstand am weitesten gebracht hat. Überraschender Weise? Seine Bücher haben einen eher unwissenschaftlichen Schreibstil und seine Shows (wen es interessiert: www.stefanverra.com) sind eher lustig aufgezogen ... ABER: alle seine Aussagen kann er wissenschaftlich belegen. Aktuelle Studien und aktuelle Erkenntnisse von Evolutionswissenschaftlern stecken hinter seinen Aussagen, in denen er nie einzelne Gesten oder mimische Züge versucht wie im Wörterbuch zu übersetzen - was niemals möglich ist - sondern allgemeine Regeln aufstellt, die zumindest mir geholfen haben viele Aussagen von anderen Autoren in einen Kontext zu setzen. Vor allem der Umgang mit sensiblen Körperstellen und den Sinnesorganen spielen hier eine wichtige Role im gesamten Bewegungsmechanismus des Menschen, die man aber IMMER im Kontext sehen muss.

Vielleicht sind seine Bücher auch nicht unbedingt ideal, um in Bachelor-Arbeiten zitiert zu werden, aber Sie helfen einem einen riesigen Sprung im Verständnis von nonverbalem Verhalten zu machen ; )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden