22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

...Pickup Lingo!

Ist mein Beitag und ich würde es klasse finden, wenn er einigen Leuten neue Anregungen liefert.

Hier einmal ein kleiner Ausschnitt:

So vieles im Pickup basiert fundamental darauf, daß Du authentisch und natürlich rüberkommst. Ich möchte Dir zwei Fragen stellen:

1. Ist es für Dich natürlich, wenn Du z.B. in Deinem Sprachgebrauch eine Frau, die Du kennenlernen willst, als Target, also als Angriffsziel betrachtest? Bist Du im Krieg? Kommt es Dir wirklich so vor, als ob Du einen Krieg gegen Frauen führen müßtest, um sie ins Bett zu kriegen? Ach ja, „Frame-Battle" wäre da ja der nächste merkwürdige Begriff. Laß mich Dir nur eine Frage stellen: Wie würde sich wohl Deine Wahrnehmung und somit auch Dein Verhalten ändern, wenn Du „Target" einfach aus Deinem Wortschatz streichst und durch etwas anderes ersetzt?

2. Ist es für Dich authentisch, wenn Du eine Sprache einfach so übernimmst, die Du gar nicht kreiert hast? Bist Du dann nicht die Marionette einer fremden, nerdigen Betrachtungsweise auf das Thema Verführung?

Zusammenfassend kann man sagen, daß Pickup-Lingo in viererlei Hinsicht schlecht ist.

LG

RJ

P.S. Was sind Deine größten Probleme beim Lernen von Pickup, Lass mich Dir helfen: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=44758

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Ich wollte dir deswegen eigentlich eine PM schreiben, aber da du ja hier jetzt einen Thread eröffnet hast, mach ichs gleich hier.

Zuerst einmal möchte ich mich für den schönen Artikel bedanken. Er ist sehr informativ und ich kann ihm viel abgewinnen. Unter NLP-Aspekten hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass PU-Lingo dazu führt, Dinge verkopft zu betrachten und dass die Loslösung davon der Natürlichkeit und Kongruenz jedes Einzelnen förderlich ist.

Was ich in dem Artikel vermisst habe, sind die Vorteile, die jede Fachsprache bietet: Zeitersparnis, Präzision, die Möglichkeit die genaue Definition eines Begriffes nachzuschlagen. Ich für meinen Teil finde es immer sehr anstrengend, Leuten Inhalte zu einem Sachgebiet zu vermitteln, ohne dabei auf fachspezifisches Vokabular zurückgreifen zu dürfen. Wenn Fachvokabular da ist, dann sollte man es im Dialog mit anderen, die es kennen, auf jeden Fall verwenden.

Ich weiß ja nicht wie es der großen Masse geht, aber ich verbinde mit Begriffen wie Target oder Obstacle schon lange keinen negativen Konnotationen mehr, weil es einfach in unserem Kontext Fachbegriffe sind, die historisch gewachsen sind.

Wer im Feld selbst noch an sowas denkt, der hat tendenziell eher Probleme sind von festen Spielplänen zu lösen, nicht mit der Sprache selbst. Löst man sich vom Spiel als solchem, löst man sich auch von den Spielbegriffen. Wobei da eventuell auch wieder eine Wechselwirkung besteht.

Summa summarum ein schöner, aber einseitiger Artikel.

Edit: mir gefällt diese ganze Werbeveranstaltung durch die Blume sowieso nicht.

bearbeitet von Bismarck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

thema is doch bekannt, gibts doch den artikel hier von arturo. du machst doch nur grad irgendwelche fragen von newbies in deinem anderen fred antworten zu können. machst schön werbung dafür.

bearbeitet von DD.Eric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist n bisschen radikal.

Sowas wie "LTR" find ich ungemein praktisch. Jeder kennt wohl das Problem, wenn man über ne Freundin redet und alle erstmal "eine oder deine Freundin?" fragen. Und dann muss man doof darüber kommen, ob man "zusammen" ist oder nicht, in der Grundschule auch gerne, ob man "miteinander geht". :rolleyes:

Man kann auch sagen, dass man ne Beziehung mit ihr hat, aber im Grund genommen hat man mit jedem Menschen eine Beziehung, weshalb auch diese Beschreibung zu Missverständnissen führen kann.

Aber zum Großteil hast du natürlich Recht.

Ich persönlich jedoch denke privat gar nicht in Fachbegriffen, maximal aus dem NLP-Bereich - dennoch versteh ich das Forum und kann Inhalte entsprechend dafür verpacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist das Problem?

Wörter wie Target, LTR, freeze-out, und LMR vereinfachen die Konversation hier ungemein. Meinst du nicht auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2. Ist es für Dich authentisch, wenn Du eine Sprache einfach so übernimmst, die Du gar nicht kreiert hast?
Hast Du Deutsch kreiert? Ich frage nur, weil Du die Sprache einfach so übernimmst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ohne diese begriffe würden die meisten hier nicht so selbstbewusst sein. es gibt ihnen das gefühl zu verstehen was da passiert, es gibt einem die fähigkeit die "zukunft vorraus zu sagen". ein pseudo-selbstvertrauen.

und dann gibt es diese speziellen begriffe, begriffe die entmenschlichen wie HB oder PUA. diese begriffe helfen einem seinen selbstwert zu steigern.

HB ist etwas minderwertiges, und PUA etwas mit sehr viel wert.

aus der sicht eines PUA's ist das HB nichts gutes da es einen nur testen will und einem nix umsonst gibt und der PUA ist eine Gott ähnliche figur das auf dem thron sitzen muss und ihm die HB's zu diensten stehen müssen.

Aber das ist nix neues, dass gibt es schon immer. Juden, bimbo, russe, japse, kanacke usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thema is doch bekannt, gibts doch den artikel hier von arturo. du machst doch nur grad irgendwelche fragen von newbies in deinem anderen fred antworten zu können. machst schön werbung dafür.
2. Ist es für Dich authentisch, wenn Du eine Sprache einfach so übernimmst, die Du gar nicht kreiert hast?
Hast Du Deutsch kreiert? Ich frage nur, weil Du die Sprache einfach so übernimmst ...

*sign*

Abgesehen davon wirkt es ziemlich lächerlich, sorry creepy, wenn du einerseits gegen "Pick-Up-Lingo" argumentierst (mit Argumenten wie "PU-L ist creepy, z. B. LTR statt Freundin; findest du das nicht auch creepy?"), andererseits Wörter wie creepy, Attraction, Apporach (gegen Ende des Artikels hast du das wohl gemerkt und einmal Ansprechen geschrieben) oder Comfort benutzt.

Aber gute Werbung ists ja allemal.

Das Beste ist natürlich der Artikel im Anschluss (nicht von dir, aber es lässt damit nicht nur dich, sondern auch die Seduction News in einem inkonsistenten Rahmen erscheinen), mit Wörtern wie Opening, generate attraction, qualify, last minute resistance etc. pp. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HB ist etwas minderwertiges

Seit wann das denn?

und einem nix umsonst gibt

Im ganzen Leben gibts nichts umsonst.

1. schon immer ? wenn man eine ebene höher geht ist es immer noch negativ behaftet also die Frau

im gegensatz dazu ist der mann etwas furchbar positives... gott ist männlich oder wird zumindest immer männlich dargestellt

2. quatsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. schon immer ? wenn man eine ebene höher geht ist es immer noch negativ behaftet also die Frau

im gegensatz dazu ist der mann etwas furchbar positives... gott ist männlich oder wird zumindest immer männlich dargestellt

Und das hat nun was mit PU-Lingo zu tun, dass Frau angeblich in PU oder der Gesellschaft (Gott männlich) oder wo auch immer, negativ dargestellt wird?

HB also Hot Babe heißt doch nichts anderes als heiße Frau, woran ich nichts minderwertiges erkennen kann (d.h. wenn man nicht schon mit "Frau" etwas minderwertiges assoziiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das was es wörtlich heisst ist etwas komplett was anderes als das was man damit verbindet.

mit rauchen verbindet man ja auch soo viele schöne sachen-.- obwohl es ja nix mit der realität zutun hat.

geh mal in for beginners da ist jeder einzelne thead einem bösen HB gewidmet, einem hb das nicht das tut was es soll das einen shittestet und nur ködert oder nicht abhebt oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das was es wörtlich heisst ist etwas komplett was anderes als das was man damit verbindet.

mit rauchen verbindet man ja auch soo viele schöne sachen-.- obwohl es ja nix mit der realität zutun hat.

Den Vergleich versteh ich nicht.

geh mal in for beginners da ist jeder einzelne thead einem bösen HB gewidmet, einem hb das nicht das tut was es soll das einen shittestet und nur ködert oder nicht abhebt oder was auch immer.

Ja, es ist halt das Beginners-Forum. Ohne "HB" steht das halt was über die böse Frau, die nicht tut, was sie soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Beste ist natürlich der Artikel im Anschluss (nicht von dir, aber es lässt damit nicht nur dich, sondern auch die Seduction News in einem inkonsistenten Rahmen erscheinen), mit Wörtern wie Opening, generate attraction, qualify, last minute resistance etc. pp. -_-

Wer lesen kann ist allemal im Vorteil: siehe Impressum. Die Fremd-Artikel sind nicht unsere Meinung noch sind sie unser Eigentum........und sie drücken immer nur die Meinung des jeweiligen Autors aus. Immerhin haben die beiden geschrieben, und meinen nicht sich nur ein kostenloses eMag unter den Nagel zu reissen ohne konstruktive Kritik !

lG

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Sprachgebrauch dient m.E. auch ziemlich dazu, sich die Hemmungen zu nehmen. Ich bring mal ein Beispiel... was hört sich leichter zu bewältigen an? "ein 3erSet openen" oder "sich ganz alleine trauen, drei verdammt attraktive hübsche junge Frauen anzusprechen"?

Und so weiter. Na gut trotzdem hat der Sprachgebrauch auch seine Nachteile, zB besteht für PUler die Gefahr, seinen Abendablauf völlig roboter-maschinell nur noch mit "Set geopened, C&F, P&P, Rapport, dann KC, FC" zu beschreiben und dann so zu tun, als habe man bereits alles Wissenswerte über seinen Tag erzählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer lesen kann ist allemal im Vorteil: siehe Impressum. Die Fremd-Artikel sind nicht unsere Meinung noch sind sie unser Eigentum........und sie drücken immer nur die Meinung des jeweiligen Autors aus. Immerhin haben die beiden geschrieben, und meinen nicht sich nur ein kostenloses eMag unter den Nagel zu reissen ohne konstruktive Kritik !

Das mag sschon so sein. Ändert nichts daran, dass ich das lustig finde. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Menge der Fachbegriffe sind ziemlich unnuetz, z.B. approachen statt ansprechen, KC statt Kuss usw., aber das ganze kommt nunmal aus den USA. Was fuer mich ein viel groesseres Problem ist, dass viele die Fachsprache einfach nicht beherrschen, was mitunter fuer Verwirrung sorgt.

Beispiele:

"Ich habe sie den ganzen Abend lang geneggt." Nein, ein Neg ist kein C&F. Neg Hits sind ernsthafte Beleidigungen(klingt ziemlich drastisch) auf die man nur mit Erfahrung zurueckgreifen sollte. C&F ist eine spassige Angelegenheit.

"KC, danachMakeout und FC". Leute! Close heisst, danach ist sie weg. Ih habt sie nach Hause gebracht, und sie gibt euch einen Abschidskuss, das ist ein KC!

usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Menge der Fachbegriffe sind ziemlich unnuetz, z.B. approachen statt ansprechen, KC statt Kuss usw., aber das ganze kommt nunmal aus den USA. Was fuer mich ein viel groesseres Problem ist, dass viele die Fachsprache einfach nicht beherrschen, was mitunter fuer Verwirrung sorgt.

Das lustigste Unverständnis ist Oneitis, das so viele als One-it-is lesen und nicht wie Arthritis oder Appendizitis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Vergleich versteh ich nicht.

Ja, es ist halt das Beginners-Forum. Ohne "HB" steht das halt was über die böse Frau, die nicht tut, was sie soll.

du verstehst nicht das dinge in deinem verstand nicht die selbe bedeutung in deinem inneren haben können ?

strategien und taktiken der verführung-> da wird neues zeug besprochen womit man den feind "in die knie" zwingen könnte

fieldreports-> da wird gezeigt wie der feind gegen uns die götter verliert

es einfach entmenschlichung mit dem ziel, die welt so zu bewerten das sie für eienen funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
es einfach entmenschlichung mit dem ziel, die welt so zu bewerten das sie für eienen funktioniert.

Wir behandeln hier ein Modell. Ein Modell ist per Definition nur ein Ausschnitt aus der Wirklichkeit. Die Begriffe sind historisch gewachsen und gehen großteils nur auf einen Mann zurück, der halt Spaß an Filmen wie Top Gun hatte. Wir verwenden sie aus praktischen Gründen, nicht aus ideologischen.

Nirgendwo wird hier ein "Feindbild Frau" aufgebaut. Wenn du sowas in den Raum stellst, dann belege das auch. Alternativ kannst du dich auch selbst zitieren, denn du bezeichnest in diesem Forum ja öfters Frauen als Huren und Schlampen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein guter Artikel.

DonArturo hat sich vor Jahren auch schon damit beschäftigt, er geht auf eine Reihe von hier gebräuchlichen Begriffen ein und der jeweiligen Problematik.

Er findet sich hier.

Spezielle Begriffe machen Sinn, wenn sie unsere Art zu denken auf eine hilfreiche Art und Weise strukturieren und sie nicht in die diversen Fallen tappen die von RJ und Arturo angesprochen werden.

Hier im Forum werden vor allem die offensichtlich überflüssigen Begriffe verwendet, für die bereits ein Synonym aus der deutschen Sprache existiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass die Diskussion hier auch beendet werden kann, weil sämtliche Argumente vorgetragen wurden und eine weitgehend einheitliche Meinung gefunden wurde. Ich schließe den Thread, um pseudointellektuellen Flamewars vorzubeugen, die sich schon abzeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.