Erste Schritte

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast joes_garage

So, ein herzliches Hallo an alle aus dem Fitness Bereich.

Ich bin bald 18 Jahre alt, etwa 1.70 gross und wiege um die 60kg, habe sehr, sehr wenige Muskeln. Ich wog früher bei kleinerer Grösse etwa 10kg mehr und habe irgendwie - fragt mich nicht wie - innerhalb von kürzester Zeit krass abgenommen. Ich habe vor einem Monat mit dem Rauchen aufgehört (von einenhalb Päckchen seit 3 Jahren, yeah!), Kiffe nicht mehr (früher täglich), trinke viel weniger Alkohol, habe viel mehr Sex, mehr Selbstbewusstsein, eine hammer-heisse LTR und die Damen lieben mich! An dieser Stelle ein herzlichen Dank an die Pickup-Community. :D

Mein nächster Zielpunkt ist nun meine Gesundheit, Fitness und mein Aussehen.

Mein Ziel ist es, einen attraktiven, gesunden Körper mein Eigen zu nennen. Dazu gehört neben einer gesunden Ernährung auch ein (halbwegs) muskulöser Körper. Nun, ich habe seit etlichen Jahren nichtmehr wirklich Sport getrieben (früher Tennis, dann Fussball) und bin nun nur im Schulsport tätig. Was korrektes Training oder gesunde Ernährung angeht, bin ich absolut unterinformiert. Ich habe keine Ahnung wie ich vernünftig Muskeln aufbauen kann, meinen Bauch straffen kann oder ähnliches.

Nun meine Frage:

• Welche Bücher könnt ihr mir zum Thema empfehlen? Ich bevorzuge gedrucktes, keine eBooks oder Forumposts. Der Körper ist eines unserer wertvollsten Güter, und ich will mir hier nichts kaputtmachen indem ich 'falschen' Traingsplänen ohne Hintergrundwissen folge.
    Ich will wissen, wie ich am effektivsten und ohne längerfristige Probleme meine Körper trainieren, straffen und 'verschönern' kann. Mein Ziel liegt eher auf der Ästhetik und Gesundheit des Körpers als auf der reinen (sportlichen) Leistungsfähigkeit. Ich möchte mir einen guten Trainingsplan zusammenstellen, wissen wieso und wie der funktioniert und mich (ebenfalls mit Hintergrundwissen) gesund ernähren können.

Danke für jegliche Tipps + Empfehlungen!

mit freundlichen Grüssen,

joes_garage

PS: Mann, fühlt es sich komisch an über 'Trainingspläne' oder ähnliches zu sprechen. War mir mein ganzes Leben derart fremd, dieses Zeugs.. Aber ich habe eine Entscheidung gefällt und verfolge diese nun. :rolleyes:

bearbeitet von joes_garage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey joes_garage,

du schreibst du willst nicht auf sportliche Leistungsfaehrigkeit trainieren, sondern

auf Gesundheit und Aesthetik.

Du musst gar nicht so viel lesen und dir total viele Buecher zulegen!

Es reicht wenn du dir maximal ein oder zwei Buecher zum

Thema Ernaehrung und Fitnesstraining durchliest. Solche Buecher

hat sogar eine oertliche Buecherei!

Was mir frueher sehr geholfen hat:

Ich habe mir jeden Monat die Mens Health am Kiosk geholt! Darin

stehen auch sehr viele gute Tipps zur Ernaehrung und zu einem

leichten Fitnesstraining drin.

Leider schreibst du nicht ganz ausfuehrlich was du wirklich willst. Du willst wenn ich es

richtig gelesen habe nur einen gesunden und halbwegs muskuloesen Koerper.

Den kannst du schon bekommen, wenn du 3 mal die Woche Joggen gehst und

ein paar Yogagrunduebungen daheim machst um deine Muskulatur zu staerken (Trainigsplaene kann ich dir schicken

oder du schaust in google)! Da brauchst du nicht mal ins Fitnessstudio gehen und Eisen druecken!

Hilfreich ist auch ein Swissball und ein Extender, falls du deine Muskeln mit einfachen Grunduebungen trainieren willst.

gruesse daniel

bearbeitet von cooperx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dein Ziel das Mens Health Covermodel ist werden dir Yogaübungen und "leichtes" Training nicht viel helfen. Schau hier im Forum nach Starting Strength und schau dir die Stickies oben an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Anfänger gibt es mMn kaum gute Bücher auf deutsch.

Ian King- Das Kraftpaket

Jan Kralle- Workshop Muskelaufbau

Finde ich beide ganz gut. In den meisten anderen steht viel Einheitsbrei und Müll.

Auf englisch:

Mark Rippetoe- Starting Strength

Stuart McRobert- Beyond Brawn

u.a.

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden