Diskutieren oder still sein?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Kennt ihr das, wenn jemand etwas sagt, was so garnicht mit euren Vorstellungen oder Werten vereinbar ist?

Hintergrund: Ich bin eher eine Person die sich denkt, "lass ihn mal reden", und "jedem das Seine" aber auf einer Familienfeier neulich habe ich diese Einstellung wirklich noch einmal überdacht und ich war mir plötzlich nicht mehr sicher ob man nicht besser Konter gibt, anstatt über das Gesagte einfach nur zu lächeln....

Es ging um politische Themen und ein Gast hielt auf arrogante, sich in den Mittelpunkt stellende Art einen Vortrag über seine politische Einstellung, durchsetzt mit Halbwissen. Mit diesem Halbwissen hat er meine Lebensführung dann sogar angegriffen, weil er weiss dass ich mich mit Politik studientechnisch und Privat beschäftige. Ich habe mich dann garnicht groß gewehrt, sondenr lediglich gesagt, dass er wenn er ja sowieso alles kann und weiss vielleicht besser meinen Job übernehmen würde. Ich habe dann über die Thesen und Einstellungen über die er referiert hat nur milde gelächelt und mich nicht mehr weiter mit ihm beschäftigt.

Ein Mensch also, der keine Ahnung von nichts hat, aber trotzdem deutlich besser informierte, jedoch weitaus weniger besserwisserische Menschen mit seinen Einstellungen konfrontiert und in Frage stellt. Das hat er auch in anderen Themen gemacht, z.B wo man den schönsten Urlaub machen kann. Sein Urlaub ist natürlich der Beste, keine Frage ..:)

Im nachhinein habe ich mich ein wenig über mich geärgert, denn dadurch, dass ich im keine Paroli geboten habe, habe ich ja faktisch seine Position nicht geschwächt. Auch hätte mir es insgeheim gefallen, hätte ich ihn in Grund und Boden diskutiert. Ich weiss, dass das das eine Charakterschwäche meinerseits ist. Suche nach Bestätigung und so weiter. Trotzdem kann es doch nicht sein, dass solche Menschen einfach andere unterbuttern, nur weil diese vlt introvertiert oder diskussionsunfreudig sind aber letztendlich ein viel fundierteres Wissen besitzen.

Ich hoffe, dass jetzt rausgekommen ist worum es mir geht. Mich würden einfach eure Gedanken zu solchen Menschen interessieren und wie IHR vorgeht bzw. was ih in meiner Situation getan hättet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach sind solche Menschen nicht für stichhaltige Argumente empfänglich und dummerweise gleichzeitig noch verdammt eloquent. Wenn du anfängst zu diskutieren und dich möglicherweise sogar noch zu rechtfertigen, lässt du dich auf seine Schiene ein und gehst evtl mit Pauken und Trompeten unter.

Wenn du denkst, es könnte dir gelingen, ihn irgendwie bloßzustellen, gut, wenn nicht, dann bist du vermutlich gut daran beraten, ihn einfach labern zu lassen. Ich fand deine Reaktion nicht schlecht.

Vielleicht noch mit dezentem Amogging koppeln (väterlich anlächeln und auf den Rücken klopfen).

Ich mach mir aus solchen Leuten einfach nichts, ein Freund von mir war so drauf, der ist jetzt aber kein Freund mehr von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Menschen disqualifizieren sich mit der Zeit selbst. Es hat nur den Anschein, dass die anderen da wissbegierig zuhören.

Konzentrier Dich auf die Menschen, mit denen Du Spass haben möchtest und in diesem Kreis kannst Du ja das Thema evtl. aufgreifen und Deine Gedanken anbringen und damit einen Gegenpol erzeugen, der zwar nicht so reisserisch ist aber viel subtiler wirkt.

Und glaub mir, diese Besserwisser, die sich in den Vordergrund drängen werden im Stillen nur müde belächelt, weil sie den anderen das Gefühl vermitteln, dass nur sie die besten sind und alles schöner (Urlaub) ist was sie machen. Alle-blöd-ausser-mich-Motto.

Ich habe bei mir festgestellt, dass da sehr viel Ego bei mir hochkommt (geil ich will auch im Mittelpunkt stehen und dieser Idiot stiehlt mir die Show) und ich glaube manchmal ist das ein zu geringes Selbstwertgefühl in einem selbst!

Nimm Dich auch selbst nicht so wichtig und "nur" weil Du vom Fach bist heisst es auch nicht, dass Du die "Wahrheit" gepachtet hast.

bearbeitet von beppo3636

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab da ne einfache Regel:

Wenn der andere entweder sich selbst mit seinem Halbwissen schadet und er mir gleichzeitig wichtig genug ist oder wenn er schlichtweg gefährliches Halbwissen an andere weitergeben will, greife ich ein.

Ansonsten natürlich auch gerne mal, wenn ich Lust habe und der andere auch Lust zu haben scheint, darüber zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde deine Reaktion eigentlich auch ziemlich gut. Bei solchen Menschen bringt es meist nichts zu diskutieren, da sie sich selten auf Argumente einlassen und oftmals mit Halbwissen und "Bild-Schlagzeilen" argumentieren. Wenn du anfängst fachliche Argumente anzuführen, lässt dich das unter Umständen auch schnell abgehoben und unsympathisch wirken, auch wenn du ihn damit vielleicht sogar in seine Einzelteile zerlegen würdest :D.

Für mich persönlich gibt es da jeweils nur 2 Möglichkeiten: 1. Reden lassen und eventuell Desinteresse zeigen (Seitengespräch beginnen, telefonieren oder ähnliches. Aber nicht gleich übertreiben) und 2. (Mein Favorit) Dein Gegenüber und die ganze Diskussion konsequent (aber nicht bösartig) ins Lächerliche ziehen, dabei aber immer versuchen sympathisch zu bleiben. So lange, bis dein Gegenüber sich nervt und entweder aufgibt, oder beleidigend wird (Eventuell bei Familienfeiern nicht so gut geeignet). Diese Menschen disqualifizieren sich in der Regel sehr schnell selbst und die meisten Menschen merken auch recht schnell was für eine Art Mensch ihnen da gegenüber sitzt.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher habe ich auch immer den Mund gehalten, oft halte ich es auch für besser Menschen nciht zu kritisieren, dass löst bei ihnen nur trotz aus und niemandem ist geholfen. Aber in Familienkreisen ist das was anderes. Dabei und auch bei Diskussionen mit Publikum geht es nicht darum deinen Gegenüber zu überzeugen sondern die Zuschauer sollten deine Zielgruppe sein! Sind die erstmal auf deiner Seite hat er so gut wie verloren.

Zwei Strategien habe ich dabei. Entweder warte ich auf einen groben Patzer meines Diskussionspartners und lasse ihn damit voll auflaufen was ihn in eine "Ja gut aber,..." Situation bringt und in dieser Situation sind die meisten Menschen dumm genug sich zu radikalen Aussagen hinreißen zu lassen. Damit sind sie selber zwar zufrieden aber in den Augen der Zuschauer sind diese Äußerungen unangemessen und er steht als Extremist und Versager da.

Alternativ lasse ich mich darauf ein die Diskussion auf einen Bestimmten Politiker / Partei zu begrenzen und versuche ihn unglaubwürdig aussehen zu lassen. Zum Beispiel Schäuble (Der ist natürlich auch einfach,...):

"[ironie]Na klar ist der Schäuble unabhängig[/ironie], ist selber ein Anschlagsopfer, hat offen seine Bestechlichkeit zugegeben und rollt mit seinen Gesetzesvorschlägen regelmäßig am Grundgesetz vorbei, auf denn willst du dich also bei deiner Argumentation stützen?"

Usw.... klappt in der Regel wunderbar und grade die konserativen haben ja in aller Regel schonmal Dreck am Stecken gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden